Beschlagene Scheiben
Hallo zusammen,
in Anlehung an den Thread: http://www.motor-talk.de/.../...agene-scheiben-bei-klima-t4750037.html
Haben die Laternenparker unter euch morgens auch von innen beschlagene Scheiben?
Sowohl beim Golf 4 ist das so als auch beim Benz. Der Unterschied liegt nur in der Stärke: Beim Golf sind die Scheiben meistens sehr beschlagen (wohl zu hohe Luftfeuchtigkeit wegen Kurzstrecke etc.). Der Benz wird morgens warmgefahren und abends nochmal über die BAB.
Wie auch immer. Klima einschalten bringt 1., wenn se überhaupt läuft, wenig. So schnell kann die meine Scheiben einfach nicht entschlagen.
2. Habe ich wenig Lust, morgens bei der Kälte und wohl bald bei noch mehr Kälte die Fenster komplett zu öffnen und die Feuchtigkeit zu entfernen. Ist mir einfach zu kalt und wenns dann auch noch regnet..
Wenn der Innenraum warm geworden ist, verschwindet der Beschlag größtenteils. Aber gerade beim Starten muss man freie Sicht haben.
Habt ihr da eure Tipps, was gegen beschlagene Scheiben hilft?
Vielleicht morgens mit einem Fön oder Heizlüfter 10 Minuten den Innenraum aufzuwärmen?
Tablett mit Salz hats bei mir nicht gebracht.
Grüße und danke schonmal!
Beste Antwort im Thema
Ich kaufe ein 100 Tsd.-Euro Auto damit ich dann mit Trockenmittelbeutel gegen die Feuchtigkeit ankämpfen muss??
Das habe ich das letzte Mal bei meinem 1er Golf in den 70er-Jahren machen müssen!!
Genau mein Humor.
Habe dieses Phänomen seit einer Woche auch: Fahrzeug abgestellt, 1 Std. später wieder eingestiegen, bumms Heckscheibe, hintere Seitenscheiben und teilweise auch die vorderen Seitenscheiben voll beschlagen.
Kann' s ja wohl nicht sein - das Fahrzeug ist aus 2015!!
Ähnliche Themen
45 Antworten
Schlicht und einfach: Standheizung einbauen lassen...
ronnybe
ich habe das gefühl, dass ist nur bei MB so und nicht bei den anderen herstellern. habe einen trockenmittelbeutel vom verpacker im wagen und somit ruhe bis der beutel voll ist.
zoekie
Das mit dem Trockenmittelbeutel hatte ich mir schon überlegt.. ist bestimmt ne gute Idee!
Und nein, wie gesagt, beim Golf ist es auch so.
Standheizung kommt nicht in Frage, zumindest der Benz wird irgendwann in der Garage stehen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von zoekie
ich habe das gefühl, dass ist nur bei MB so und nicht bei den anderen herstellern. habe einen trockenmittelbeutel vom verpacker im wagen und somit ruhe bis der beutel voll ist.
zoekie
Hab ich auch in meinem 211er. Funktioniert prima. Werds auch in den 212er reinlegen.
Grüße
Andy
Zitat:
Original geschrieben von ronnybe
Schlicht und einfach: Standheizung einbauen lassen...
Finger weg davon, ist Schade ums Geld.
Lieber dafür in Urlaub fahren und sich freuen, als immer Ärger mit der Standheizung.
Grüße
Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings erst seit 1-2 Monaten und nur, wenn es unter 7 Grad ist. Das Auto muss nur eine halbe Stunde draußen stehen und wenn ich wiederkomme, ist die Heckscheibe beschlagen. Starte ich dann den Motor, beschlägt die Heckscheibe noch stärker und die Seitenscheiben (erst hinten, dann vorne) beschlagen auch.
Alle Scheiben wurden mit Scheibenreiniger gereinigt, die Umluft-Funktion ist deaktiviert. Ich bin ratlos, meine Werkstatt - leider - auch.
Hat jemand Tipps? Das war im letzten Winter nicht so bei gleichen Bedingungen/Gegebenheiten. Ist erst seit 1-2 Monaten so und nervt natürlich sehr. Die alten Peugeots und Citroens dieser Welt die vor und hinter meinem Auto parken, bei denen die Scheiben vermutlich seit der Produktion in den 90ern nicht mehr geputzt wurden, beschlagen jedenfalls nicht!
Viele Grüße
Es lebe die Pauschalisierung.
Finde die STH eins der besten Features überhaupt... weder bei der nachgerüsteten im 203 noch bei der Werkslösung im 212 bisher ein Problem.
Leichten Beschlag habe ich auch ab und an, allerdings bei weitem besser als im Polo oder Zafira zuvor.
Da jetzt regelmäßig noch ein Hund mitfährt, der Feuchtigkeit mitbringt, habe ich auch so ein Trockensäckchen reingelegt. Wo packt Ihr das Teil hin?
Zitat:
Original geschrieben von chess77
Es lebe die Pauschalisierung.
Finde die STH eins der besten Features überhaupt... weder bei der nachgerüsteten im 203 noch bei der Werkslösung im 212 bisher ein Problem.
Wieso Pauschalisierung?
Ich schrieb in anderen Threads :
.......
Standheizungen sind ein Problem an sich. Von 4 Fahrzeugen (davon 3 mal Benz, einmal original 2 mal nachgerüstst und einmal anderes Fabrikat) und 3 verschiedene Werkstätten seit dem Jahr 2000 stelle ich fest, das es KEINE richtig und zuverlässig funktionierende Standheizung gibt!
........
Aber es waren 4 Autos, wo bei 3 die Heizung (somit 7 Stück Heizungen) komplett gewechselt (zum Teil nach nur 100 Stunden Brenndauer) werden musste und mehrere Werkstätten.
.......
Und es ist kein Unterschied, ob Nachgerüstet oder Original. Bei meinem jetzigen Auto ( STH Original eingebaut) hat sich ein anderer schon 4 mal daran versucht. Meine Warscheinlichkeit jetzt früh im geheizten Auto loszufahren beträgt ca. 1:5.
Anbei mein Bild, was mich seit Kauf des Wagens im Winter am häufigsten anlächelt.
Zitat:
Original geschrieben von chess77
Da jetzt regelmäßig noch ein Hund mitfährt, der Feuchtigkeit mitbringt, habe ich auch so ein Trockensäckchen reingelegt. Wo packt Ihr das Teil hin?
Hintern Fahrersitz aufn Boden.
Hab mir son Spezial-Trockensack besorgt, den man auch in Wohnwagen rinnlegt. Bislang hab ich den noch nicht mal getrocknet. Im 211er jedenfalls keine beschlagenen Scheiben mehr.
Grüße
Andy
ich habe meine Standheizung mit Funkfernsteuerung
als Nachrüstung nun auch seit 7 Jahren in meiner C-Klasse.
Keinen einzigen Tag irgendein Problem, absolut zuverlässig
und immer schön die Scheiben frei und angenehme
Wärme für mich und meinem Fahrzeug. Du fährst
los wie im Sommer vom Motorsound her.
Ok, selten, je nach Witterung habe ich leicht beschlagene
Seiten- und Heckscheiben, Fenster einen Spalt auf,
nach 5 Minuten fahrt alles frei.
Jedenfalls kommt in meinen nächsten Wagen auch eine rein.
Ich fahre übrigens täglich 5 km mit vorgeheiztem Auto von/zur
Arbeit und nutze zusätzlich manchmal die Sitzheizung -
batterietechnisch nie Probleme.
Gruß
Christian
Hy
Bei MB ist es bekannt unter Dry-Blow Funtion.
habe das mit den beschlagenen Scheiben bei angesprochen u. ein Termin bekommen wegen Neucodierung der Klima(3 Zonen).
Es soll geänderte Parameter geben, die das Beschlagen dann trotz Dry Blow Funktion komplett vermeiden soll.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von madmen
ich habe meine Standheizung mit Funkfernsteuerung
als Nachrüstung nun auch seit 7 Jahren in meiner C-Klasse.
Keinen einzigen Tag irgendein Problem, absolut zuverlässig
Gruß
Christian
Immer diese Pauschalisierungen
Zitat:
Original geschrieben von Max-benz-046
Standheizungen sind ein Problem an sich. Von 4 Fahrzeugen (davon 3 mal Benz, einmal original 2 mal nachgerüstst und einmal anderes Fabrikat) und 3 verschiedene Werkstätten seit dem Jahr 2000 stelle ich fest, das es KEINE richtig und zuverlässig funktionierende Standheizung gibt!
Dann habe ich ja richtig Glück (meine ich ernst). Ich nutze die (Werks-) Standheizung täglich, sobald die Außentemperaturen unter 10°C liegen. Mache das seit 180.000km ohne je eine Störung gehabt zu haben (außer dass die Batterie der Fernbedienung einen neuen Akku wollte). Selbst die Fahrzeugbatterie ist noch die Erste (180.000km / 5 Jahre).
Ich würde ja zustimmen, dass man häufiger von Problemen liest. Aber es gibt eben auch unzählige Fälle, wo sie einfach das tut, was sie soll.
Interessant wäre mal, ob es bei der Zuverlässigkeit der STH einen Unterschied macht, ob es ein Diesel oder Benziner ist.
Einziger Nachteil: Ich muss früher tanken, weil sie mit wenig Sprit im Tank nicht mehr will.