ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Beschlagene Scheiben

Beschlagene Scheiben

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 16:59

Hallo,

ich habe einen 97er Astra F Caravan mit Glasschiebedach. Egal ob es Regnet, Nebel ist oder nur Feuchtigkeit in der Luft liegt, dann beschlägt das Auto komplett. Um überhaupt etwas sehen zu können, muss ich das Gebläse auf 4 stellen ( es schafft noch nicht einmal die Windschutzscheibe komplett frei zu bekommen), die Seitenscheiben bekommt das Gebläse aber frei, der Rest ist dicht. Wenn ich die Heckscheibenheizung nicht anmachen würde, dann würd ich da auch nix mehr raus sehen. Das einzige was hilft, ist Fenster ein Stück auf und Heizung an ( und das bei 130 kmh auf der Bahn..).

Ich habe keine Probleme mit beschlagenen Scheiben, wenn das Wetter kalt und trocken ist.

Nach dem Einbau einer neuen Windschutzscheibe ist es erst so extrem geworden. Die alte Windschutzscheibe war undicht, das Wasser lief von innen der Scheibe entlang.

Hatte heute leichten "Moddergeruch" im Innenraum (war heute zum ersten mal). Das Gebläse gibt auch ab und an quitschende Geräusche von sich. Die mittleren Düsen sind bei mir auch undicht, da zieht es auch raus, obwohl der Hebel im Lüftungsschacht eingehakt ist ( der Hebel, wenn man das linke Lüftungsgitter wegnimmt).

 

Kann mir irgendwer sagen, was da kaputt ist ??

Danke für die Hilfe

Ruhri69

Ähnliche Themen
16 Antworten

also das mit denn mittleren düsen hat meiner auch is glaub ich normal da ziehts immer bissl durch.musst mal auf denn lüfter der die luft reinblässt bissl öl hinsprühen dürfte das quitschen weg sein,aber warum die scheiben so beschlagen.mal innenraumfilter wechseln sonst wüsst ich nix auf die schnelle

Das Problem kenne ich, weiss da auch nicht weiter, die frontscheibe ist astrein rein aber der rest beschlagen ohne ende scheiss lüftung

Hallo, habe das gleiche Problem. Ausserdem ist mir

aufgefallen, das sich an der Karrosseriewand in den Staufächern für Verbandkasten und dem Warndreieck ordentlich Schwitz/-Kondenswasser bildet.

Ist das bei euch auch der Fall?

Gruss Andreas

am 27. Dezember 2004 um 21:47

Die Lüftung war schon im meinem Vectra scheisse und im Astra ist sie es auch.

Naja die erste Stufe ist ja nichts, die zweite viel zu wenig, die dritte dann doch zu viel....

Halt blöde gemacht.

cya

Die mittleren zwei Düsen ziehen immer ein wenig kalte Luft. Sie dienen zur Frischluftversorgung, muss so sein. Ich würde auch den Pollen-/ Innenraumfilter überprüfen ob der eventuell feuchtigkeit aufgesogen hat. Ansonsten mal schauen ob alle Dichtungen in Ordnung sind (Türen,...)

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 12:18

Hallo Pechgehabt,

 

hast Du ein Schiebedach? Wenn ja, da geht vom dach aus ein Ablaufschlauch auf einen kleinen Stutzen, normalerweiße. Wenn der Sclauch da nicht mehr drauf ist, läuft das Wasser vom Dach in den Zwischenraum wo der verbandskasten ist.

Gruß

Ruhri

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 12:24

Ich habe halt noch so einen "Moddergeruch" festgestellt, wenn ich das Gebläse eine ganze Zeit auf 4 stehen habe.

Das Gebläse an sich, ist viel zu schwach ( glaube ich zumindest ). Gibt es da kein stärkeres *mal so frag* ?

Mein Glasschiebedach setz auch ab und an Schwitzwasser von innen an, ist das normal?

Gruß

Ruhri

Na ja, über die stärke "Hitze" kann ich mich nun wirklich nicht beschweren. Auf Stufe 3 könnt ich schon nen neuen Aufguss einschütten ... Es wird nach kurzer zeit derbe heiß, das hatte mein alter Astra nicht so stark- ich dachte bisher daran das es sich um eine stärkere Heizung handelt weil ein Kombi ja auch etwas mehr Raum hat.

Kann auch vpllig falsch sein.

Würd sagen zu 90% ist es der Innenraumfilter, das der nass oder einfach zu ist. Hast den eventuell schon mal gewechselt und des plastikteil nicht mehr richtig in die nut gepresst? sonst läuft wasser das von der windschutzscheibe kommt auf ihn drauf

Du sagtest du hast die Windschutzscheibe gewechselt. hast dann ne neue Dichtung auf des Plastikteil das die Windschutzscheibe von unten dichtet drauf gemacht? (da wo für die Scheibenwischer die Löcher drin sind) Falls nicht läuft da Wasser auf deinen Innenraum filter und so beschlagen da ständig die scheiben. Hab leider kein Foto da, da sieht man es am besten.

Ist ein ziemlich häufiges Problem. Die Suchfunktion müsste zu der Frage auch einiges zu Tage fördern.

Anleitung mit Bildern für den Pollenfilter:

http://www.moap.de/forum/viewtopic.php?t=8398

hier eine bebilderte Anleitung vom Wechsel eines Innenraumfilters

http://www.moap.de/forum/viewtopic.php?t=8398

Hoffe es hilft weiter!

Mit dem plastikteil des die Windschutzscheibe von unten dichtet meine ich das teil das ein bischen bei diesem Wechsel stört (befindet sich über Innenraumfilter)

in diesem ist die Nut in du das andere Plastikteil pressen musst

scheiße zu langsam

Mal ne ganz blöde frage : Hast duden umluftschalter an ? Wenn die umluft an is geht die feuchtigkeit auch nicht raus .

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 23:57

Hallo,

zu deiner Frage Phat-joe: Nein der Umluftschalter ist aus und die Umluft klappt auch: Schalter " Ein" = Starke Luft ---- Schalter "Aus" = Normales Gebläse.

Danke für die gute Anleitung Doschi

Die Windschutzscheibe hat eine Werkstatt gewchselt, deshalb kann ich nichts dazu sagen.

Gruß

Ruhri

Deine Antwort
Ähnliche Themen