Beschlagene Scheiben
Hallo zusammen,
ich habe, bis auf den Mk4, alle Mondoes gefahren. Den Mk4 habe ich mit einem BMW Touring "überbrückt"
Nun bin ich aber zum Mondeo zurückgekehrt, weil mir die neue Form und vor allem der schönere Innenraum des Mk5 (gegenüber dem Mk4) wieder richtig gut gefällt.
Alles in allem bin ich mit meiner neuen Wahl auch richtig glücklich, bis auf die Klimaautomatik.
Über die wird aber in anderen Beiträgen schon genug geschrieben und ich werde in den nächsten Tagen deswegen mal bei meinem ffh vorstellig werden.
Der Grund für diesen separaten Beitrag ist aber die schlechte "Durchlüftung".
Ich bin es von meinen alten Mondeos (meist auch mit Klimaautomatik) und vor allem vom BMW gewöhnt, in den Wintermonaten (aber auch längere Zeit im Herbst und Frühjahr) ohne aktivierte Klimaanlage zu fahren.
Ich hatte bei keinem Wagen Probleme mit beschlagenden Scheiben, außer wenn man mit 4 Leuten mit nassen Sachen eingestiegen ist.
Bei meinem neuen Mondeo Turnier fangen aber schon bei einer Zwei-Mann-Belegung (mit trockenen Anziehsachen und trockener Witterung) und Außentemperaturen von über 5 Grad spätestens nach einer Viertelstunde die Scheiben an zu beschlagen, und zwar alle Scheiben einschl. Windschutzscheibe. Die Umlufttaste ist selbstverständlich nicht aktiviert. Erst nach Zuschalten der Klimaanlage werden die Scheiben wieder frei.
Wenn schon bei so hohen Temperaturen dieses Phänomen auftritt, habe ich die Sorge, dass bei Minus-Graden (wenn die Klimaanlage eh nicht funktioniert) ich kaum noch durch die Scheiben gucken kann.
Kennt jemand dieses Phänomen auch?
Oder fahrt ihr alle immer mit eingeschalteter Klimaanlage? Dann bitte ich um Angabe, ob die Klimaanlage auch bei Temperaturen unter -5 Grad noch funktioniert (konnte ich im Westen von Deutschland in diesem "Winter" noch nicht ausprobieren). Ich kenne es nur von meinen bisherigen Fahrzeugen, dass nämlich die Klima ab diesen Temperaturen nicht mehr geht, da der Wärmetauscher nicht mehr arbeiten kann.
Beste Antwort im Thema
Das schöne an einer Klimaautomatik ist ja im Grunde, dass man da nichts an oder ausmacht.
Das macht die Automatik. Eben daher schaltet diese die Kühlfunktion im Winter (kalte Temperaturen) selbständig aus. Ich habe auch Klima immer an, aber seit es kälter geworden ist wurde das automatisch deaktiviert. (Kontrollleuchte aus)
Und im Sommer wird ja der Kompressor nur betrieben wenn er auch benötigt wird.
Insofern verstehe ich nach wie vor nicht wieso man das manuell beeinflusst.
Und beschlagene Scheiben kenne ich nicht. Wenn dann von Außen wenn ich bei bestimmten Temperaturen aus der Garage raus fahre. Aber am Beschlag außen kann die Klimaanlage nichts machen.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Fahre auch meist ohne eingeschaltete Klimaautomatik - und mein Mondeo beschlägt auch sehr oft, und das auch schon im Sommer. Habe jetzt einen Auto-Entfeuchter-Sack aus Granulat im Fond-Fußraum liegen, das hilft Und immer schön die Luftverteilung Richtung Frontscheibe einstellen, sonst ist diese auch oft beschlagen ...
Jetzt werden sicher wieder "Hinweise" kommen, wozu man eine Klimaautomatik hat, wenn man diese nicht benutzt, aber ich halte es wie der Vorredner.
Ihr braucht das Klima-Update. Bei mir ist es seitdem nicht mehr aufgetreten. Davor hatte ich das Problem als erster schon vor einem Jahr hier gepostet. Hat bis zum Herbst gedauert, bis ein Update da war.
Gehört wohl auch ein neuer Sensor dazu. Ob ich den auch bekommen habe, weiß ich nicht. Ist auf jeden Fall nix mehr beschlagen seitdem.
Also ich fahre immer mit Klimaanlage ob Sommer oder Winter. Somit wird befeuchtet und entfeuchtet und es kann erst gar nicht dazu kommen, dass sich Bakterien in der KA ansammeln.
Irgendwo muss die Feuchtigkeit ja auch hin und gerade bei den Gummimatten ist es noch extremer im Winter oder bei Regen.
Zitat:
@mondeo+mini schrieb am 5. Januar 2016 um 10:41:20 Uhr:
...
Oder fahrt ihr alle immer mit eingeschalteter Klimaanlage? Dann bitte ich um Angabe, ob die Klimaanlage auch bei Temperaturen unter -5 Grad noch funktioniert.
Unter 4°C wird der Klimakompressor automatisch abgeschaltet.
Hallo,
Ich habe seit 2 Wochen das Klima-Update mit neuem Sensor eingespielt und habe immer noch das Problem, das die Windschutzscheibe ohne Klima beschlägt. Sogar schon leicht selbst wenn ich alleine fahre.
Gruss
Also ich fahre alle meine Wagen immer mit Klima und habe da nie Probleme mit dem Beschlagen. Aber bei allen ohne Klima immer Probleme mit Beschlagen. Die Klima entfeuchtet die Luft, und wenn die nicht läuft bleibt nur der "Sturm" auf die Frontscheibe, aber das dauert ein wenig.
Hallo, habe mein Mondeo (Limo) seit dem 15.10.15 und habe die Klima erst einmal zur Probe angehapt. Fahre sonst ohne bei mir läuft nichts an. Ausser einmal da war das Auto aus draußen regnete es und es waren 3 Personen im Auto.
Das schöne an einer Klimaautomatik ist ja im Grunde, dass man da nichts an oder ausmacht.
Das macht die Automatik. Eben daher schaltet diese die Kühlfunktion im Winter (kalte Temperaturen) selbständig aus. Ich habe auch Klima immer an, aber seit es kälter geworden ist wurde das automatisch deaktiviert. (Kontrollleuchte aus)
Und im Sommer wird ja der Kompressor nur betrieben wenn er auch benötigt wird.
Insofern verstehe ich nach wie vor nicht wieso man das manuell beeinflusst.
Und beschlagene Scheiben kenne ich nicht. Wenn dann von Außen wenn ich bei bestimmten Temperaturen aus der Garage raus fahre. Aber am Beschlag außen kann die Klimaanlage nichts machen.
Bislang nach gut 14.000 KM keinerlei Probleme. Und bevor es bei uns etwas frostiger wurde, kam der neue Sensor und das Update - alles fein! KA ist immer dann deaktiviert, wenn ich sie nicht brauche - dafür mache ich (ab +10°C) gerne das Schiebedach auf.
Vorteil bei mir: Wenn es richtig kalt ist, heize ich mit der Standheizung vor - vielleicht ist das Nicht-Beschlagen der Scheiben der unbeabsichtigte aber nette Nebeneffekt.
Also ich habe die Automatik eigentlich auch immer an und stets brennt die Kontrollleuchte der Klimanalage. Das scheint hier aber bei Messemann aber anders zu sein und die "AC" wird teilweise von der Automatik deaktiviert ?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen! @Messemann: Ist das wirklich so? Wäre dann wohl eher ein Bug als ein Feature... Dass die Leuchte an ist heißt ja nicht unbedingt, dass der Kompressor läuft - zumindest nicht unter Last!
Das mit der Standheizung ist natürlich ein guter Ansatz. Werde mal probieren ob mit oder ohne Standheizung das Problem stärker ist oder die manuell eingeschaltete Klima das Problem lindert.
Gruss
Zitat:
@Za4aCosmo schrieb am 5. Januar 2016 um 23:01:11 Uhr:
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen! @Messemann: Ist das wirklich so? Wäre dann wohl eher ein Bug als ein Feature... Dass die Leuchte an ist heißt ja nicht unbedingt, dass der Kompressor läuft - zumindest nicht unter Last!
Ja ist wirklich so.
Ich schalte die Klimaanlage, also Taste rechts oben nie ein oder aus.
Habe nicht genau drauf geachtet bei welchen Temperaturen das geschieht, aber sie ging aus als es richtig kalt wurde und war auch letzten Winter schon so. Irgendwann wenn es dann wieder wärmer ist geht die Leuchte auch wieder an.
Wir haben im Moment -8 Grad morgens, auch wenn meiner in der Garage steht, bei mir schaltet sich die A/C Lampe bei den Temperaturen auch automatisch ab