- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira Tourer
- Beschlagene Scheiben
Beschlagene Scheiben
Hallo
dies ist mein 1. Winter mit meinem Zafira Tourer (EZ 03/2015 als Jahreswagen im Frühjahr gekauft).
Ich bin Pendler und fahren jeden Tag über 45 min - größtenteils Autobahn.
Soweit alles OK, sowohl nach dem Start und auch während der Fahrt keine Probleme.
Aber sobald ich die Autobahn verlassen habe und langsam fahre(n muss) bzw. an der Autobahnabfahrt anhalte, beschlagen plötzlich alle Scheiben.
Sobald ich wieder fahre bessert es sich wieder.
Das Verhalten tritt auch auf, wenn der Klimakompressor läuft oder nicht, aber auch wenn ich während der AB-Fahrt mal "richtig lüfte" (mit offenen Scheiben fahre).
Die Klimaautomatik steht auf 22°, manchmal auf 23° (eigentlich immer mit angeschaltetem Klimakompressor).
Die Start/Stop-Automatik ist aus, also auch wenn ich stehe läuft der Motor und das Gebläse.
Jeden Tag das gleiche *grrrrrr*
Was mache ich falsch?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
wie hast Du denn die Luftzufuhr an der Klima eingestellt?
Luft von aussen zuführen oder nur im Fahrzeug "umschichten"?
Ich meine, das ist der Knopf über oder unter Klima an oder aus.
Das Beschlagen der Scheiben kenne ich je nach Wetter und Außentemperatur,
wenn die Luft im Innenraum nur umgewälzt wird.
bei genauerer Betrachtung scheint dass das Problem zu sein :-(
Wenn ich "den rechten Knopf" vollständig auf AUTO stehen lasse (und das ist der Normzustand), wird tatsächlich nur die Luft umgewälzt.
Wenn ich Luft von außen zuführe, geht aber der AUTO-Knopf auf aus?!?!
Was ist denn das bitte?
Ich habe es heute erst während der Fahrt probiert, aber auf dem Heimweg lasse ich Luft von außen rein und schau mal, ob sich das Geblässe immer noch selber reguliert.
Das erscheint genau umgekehrt zum Normalzustand zu sein, im Normalfall wird immer Außenluft genutzt. Nur wenn Umluft explizit ausgewählt wird, wird umgeschaltet. In beiden Fällen funktioniert der Automatikbetrieb aber. Der wird nur abgestellt, wenn Du die Lüftung auf die Frontscheibe einstellst. Kann das sein, dass Du die Schalter einfach verwechselst?
Ich hatte auch Last mit beschlagenen Scheiben. Pollenfilter gewechselt und AUTO Modus deaktiviert. Problem gelöst.
Der Schalter über dem Eissymbol hat 3 Funktionen:
* Automatik (Auto entscheidet selbst, ob Luft von außen oder innen, imho nach Luftqualität)
* Frischluft von außen
* Luftumwälzung nur von innen
Ist die KA auf Auto geschaltet, geht das hier auch auf Auto (siehe Anzeige im Display, z.B. wenn man an einem Temperaturregler dreht). Schaltet man dann mit besagtem Knopf manuell auf Außenluft, sollte die KA trotzdem die anderen Einstellungen (Gebläse, oben-mitte-unten) im Automatikmodus belassen.
Beim Losfahren ist Umluft durch die Klimaanlage gegen beschlagene Scheiben praktisch, weil der Luft Feuchtigkeit entzogen wird. Auf Dauer geht das aber nicht gut und es braucht regelmäßig Frischluft von außen
Das mit beschlagenen Scheiben kenne ich zur genüge, allerdings nur am Morgen beim einsteigen. Es dauert ewig bis die Frontscheibe getrocknet ist. Ich habe schon alles probiert. Manchmal ist die Frontscheibe sogar von innen vereist. Überhaupt ist die ganze Heizung und Lüftung eine Katastrophe. So etwas hatte ich das letzte mal beim Trabant.
Schade, denn sonst ist es wirklich ein tolles (Sommer) Auto.
Das habe ich auch, da hilft nur den Wagen im Stand etwasl aufen zu lassen. Leider kommt man da nicht umhin, sonst fährt man ja blind. Im Astra J vorher wars aber noch schlimmer. Was enorm hilft, ist die Scheiben oft zu säubern, dann fällt das ganze deutlich geringer aus. Ich hätte aber gerne eine beheizbare Frontscheibe, wie seinerzeit in meinem 98er Mondeo, da hatte man nie Probleme.
Ggf auch mal so einen Entfeuchter ins Auto packen. Manche saugen sich voll und sind Müll, es gibt aber glaub auch welche, die kann man in der Mikrowelle wieder trocknen und mehrfach verwenden...
Bei allen Mondeos die ich hatte, war auch die Gebläsestärke viel besser und die Luftschlitze zur Frontscheibe über fast die ganze Breite. Auch das erreichen der Motortemperatur ging ratz fatz. Im Sommer kaufe ich jedenfalls kein Auto mehr ohne es im Winter Probe gefahren zu haben.
Ich wünsche allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest.
Hallo zusammen.
Also nach 2 Zafira Tourer aus 2012 (1x 1,4 T, 1x 2,0 CDTI) kann ich das nicht bestätigen.
Allerdings betreiben wir die Klimaautomatik ausschließlich im Sommer bei über 25 Grad Außentemperatur. Ansonsten ist sie immer ausgeschaltet. Die Scheiben reinige ich ausschließlich mit Wasser und anschließend wische ich trocken nach. Bei den neuen Zafira 1,4T EZ12/16 kann ich noch nichts sagen, allerdings haben beide nun auch eine Standheizung.
Liebe Grüße und schöne Weihnachtsfeiertage!
Zitat:
@knoppi1 schrieb am 23. Dezember 2016 um 19:32:46 Uhr:
Hallo zusammen.
Also nach 2 Zafira Tourer aus 2012 (1x 1,4 T, 1x 2,0 CDTI) kann ich das nicht bestätigen.
Allerdings betreiben wir die Klimaautomatik ausschließlich im Sommer bei über 25 Grad Außentemperatur.
Das ist allerdings nicht gut für die Klima, da sie nicht geschmiert wird und die Dichtungen austrocknen und somit undicht werden.
Zitat:
@Lackprofi schrieb am 23. Dezember 2016 um 11:14:07 Uhr:
Das mit beschlagenen Scheiben kenne ich zur genüge, allerdings nur am Morgen beim einsteigen. Es dauert ewig bis die Frontscheibe getrocknet ist. Ich habe schon alles probiert. Manchmal ist die Frontscheibe sogar von innen vereist. Überhaupt ist die ganze Heizung und Lüftung eine Katastrophe. So etwas hatte ich das letzte mal beim Trabant.
Schade, denn sonst ist es wirklich ein tolles (Sommer) Auto.
... na ja,von innen vereiste Scheiben haben immer was mit hoher Luftfeuchte im Innenraum zu tun.Vielleicht mal den Innenraumfilter wechseln und sehen,ob vielleicht der Teppichboden feucht ist?
Bei meinem funkelnagelneuen Firmenwagen (Citroen Jumpy) passiert das jeden Morgen,wenn es kalt ist.Aber man ist ja auch ständig mit feuchtem Schuhwerk im Auto.
Bei den riesigen Frontscheiben ist das aber auch kaum zu vermeiden.Jeder Hauch Luftfeuchte schlägt sich dort sofort nieder.
...und wenn's tröstet,mein vorheriger Wagen,Mercedes Benz C-Klasse W203,hatte das selbe Problem.
Gruß Eisbaer0962
Ich reinige die Scheibe immer mit Fensterreiniger. Da ist Alkohol drin und lässt die Scheibe nach der Reinigung kaum beschlagen oder gefrieren. Auf dem Bild erkenne ich nur, dass die Heckscheibenheizung an ist und nicht die Frontscheibenbelüftung. Das wäre der Knopf darüber. Schalt den mal an.
so, leider komme ich erst jetzt dazu wieder zu antworten.
Es ist tatsächlich nur die Umluft/Frischluftzufuhr.
Wenn ich die Automatik betätige, wird tatsächlich die die Luft umgewälzt.
Wenn ich manuell noch die Frischluftzufuhr von außen aktiviere (dabei geht die kleine rote Leuchte als Zeichen über der Automatik aus), hab ich das Problem nicht.
In beiden Fällen regelt aber das Gebläse automatisch und der Klimakompresser bleibt an.
Für mich ist das Problem erstmal gelöst - auch wenn ich es von meinen bisherigen Fahrzeugen anders kenne und so unlogisch finde.
DANKE Euch.