ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Beschlagene Scheiben

Beschlagene Scheiben

Mercedes GLC
Themenstarteram 2. Januar 2017 um 11:35

Hallo,

ich habe meinen GLC nun seit einigen Monaten. Was mich ein wenig nervt an dem Wagen sind die ständig beschlagenen Scheiben innen, sobald es draußen feucht/nass ist (also bei Regen oder wie jetzt gerade Schnee). Ich habe A/C an und die Lüftung auf "Auto" stehen. Nur wenn ich die Lüftung dann zwei, drei Minuten auf "max" stelle und die heizbare Heckscheibe einschalte, werden die Scheiben wieder frei.

Ich habe schon mal ein wenig geschaut, kann aber keine nassen Stellen innen finden. Der Wagen steht ständig - nicht überdacht - draußen.

Ist dies bei euch auch der Fall? Von meinen bisherigen Wagen (keine Mercedes) kannte ich dies bisher nicht in dieser Häufigkeit.

Danke und Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema

Wer mit feuchten oder nassen Klamotten ins Auto steigt, muss bei kühlen Außentemperaturen immer mit von innen beschlagenen Scheiben rechnen. Kurz die Frontscheibe in Maximalstellung belüften und dann weiter mit A/C in Autostellung oder individuell einstellen, evtl. noch die Heckscheibe beheizen. Das ist doch nichts Neues, was nur den GLC betrifft, sondern völlig normal.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Habe in den letzten Wochen ähnliche Erfahrungen gemacht. Es ist also wahrscheinlich kein Einzelfall.

Moin

Da ist zuviel Wasser in der Innenraumluft Deines GLC und bei den Außentemperaturen kondensiert es auf den Scheiben.

Ein Luftentfeuchterkissen könnte Abhilfe schaffen; meine SH hilft mir auch und eine paar praktische Tips hat der Kollege hier:

https://www.youtube.com/watch?v=-FqtAYM-uFs

Gruß

Michael

Das Problem kann von falsch eingestellten Luftklappen kommen. Klimaanlage kalibrieren bringt Abhilfe.

 

 

 

Ich hatte bei kühlen Temperaturen dieses leichte Beschlagen auch manchmal aber nur an der Heckscheibe. Nachdem ich sie gereinigt hatte war das Phänomen weg. Ich denke sie wird im ungünstigen Fall zu wenig erwärmt.

Hallo,

dass mit dem Luftentfeuchterkissen kann meines Erachtens aber nicht eine wirkliche Lösung des Problems sein. Frag doch mal bei deinem Händler nach, ob hier nicht doch ein technisches Problem vorliegt, da dies ja anscheinend kein Einzelfall ist.

Tschüss

jago

Wer mit feuchten oder nassen Klamotten ins Auto steigt, muss bei kühlen Außentemperaturen immer mit von innen beschlagenen Scheiben rechnen. Kurz die Frontscheibe in Maximalstellung belüften und dann weiter mit A/C in Autostellung oder individuell einstellen, evtl. noch die Heckscheibe beheizen. Das ist doch nichts Neues, was nur den GLC betrifft, sondern völlig normal.

Wenn die Lüftungsgsklappen bei einer automatischen Klima nicht Ordnungsgemäß arbeiten beschlagen die Scheiben auch bei trockenen Klamotten.

Denke auch das da irgendwas nicht in Ordnung ist.

Bin heute zu einem Ausflug im Schnee gewesen und selbst bei

der Heimfahrt war nichts beschlagen!

Kurzzeitiger Beschlag vor allem der Heckscheibe ist aber völlig normal

nach Fahrtantritt bei feuchter Witterung.

Gruß raim

Hallo Alex,

darf ich fragen wie Du Dein Auto nutzt, d.h. eher Kurzstrecken oder i.d.R. längere Strecken? Eine Klimaanlage in ihrem gunrsätzlichen Funktionsprinzip entfeuchtet die Luft. Das funktioniert aber natürlich nur, wenn sie auch eine ausreichende Zeit in Betrieb ist. Und mit den aktuellen Temperaturen und jetzt dem Schnee kommt schon einiges an Feuchtigkeit ins Auto, die auch wieder raus muss. In meinem aktuellen S203 habe ich bzgl. beschlagener Scheiben normalerweise kein Problem. Da ich akutell aber keine längere Strecke fahre (Urlaub :) - habe normalerweise 30 km zur Arbeit) - beschlagen meine Scheiben derzeit auch. An der Frontscheiben hatte ich sogar richtige Tropfen. Ab nächster Woche wird sich bei mir das Thema dann wieder von alleine lösen.

So long, Gruß Johannes

"Bild" hat eine Idee!

Ich würde da auch auf ein technisches Problem tippen.

Mein Wagen steht auch immer unüberdacht vor der Haustür. Nach dem heutigen Schneeschippen habe ich zunächst kurze die Funktion "Max" angewählt. Danach dann Klima mit individueller Einstellung und das Auto war sehr schnell beschlagfrei.

Zitat:

@Joerg1942 schrieb am 2. Januar 2017 um 15:47:44 Uhr:

Wer mit feuchten oder nassen Klamotten ins Auto steigt, muss bei kühlen Außentemperaturen immer mit von innen beschlagenen Scheiben rechnen. Kurz die Frontscheibe in Maximalstellung belüften und dann weiter mit A/C in Autostellung oder individuell einstellen, evtl. noch die Heckscheibe beheizen. Das ist doch nichts Neues, was nur den GLC betrifft, sondern völlig normal.

Weiss ich auch...

hatte weder bei meinem XC60, noch den C350CDI oder einem anderen modernen Auto das Problem... ich fahr denn mal bei Gelegenheit zu MB...

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 15:10

@johicar: ja ich fahre meistens kürzer Strecken.

Aber ich kann Graver800 nur beipflichten. Die Strecken haben sich bei mir in den letzten Jahren nicht geändert, nur die Autos. Und bisher hatte ich bei keinem meiner letzten vier Wagen so oft beschlagene Scheiben wie im GLC....

Werde es auch bei der nächsten Inspektion mal ansprechen, zusammen mit dem Problem der quietschenden Bremsen, das sich jetzt bei der Kälte leider auch wieder verstärkt :(

Ich würde nicht unbedingt auf einen Defekt tippen - meine Frau mit der A-Klasse, mein Kollege im Renault und ich im GLK haben vor 2-3 Wochen ähnliche Erfahrungen gemacht. Ebenfalls Auto draussen über Nacht.

Ist so in diesem Umfang bei noch keinem so extrem aufgetreten. Von daher haben wir es auf die Witterung geschoben, denn gestern und heute war nix innen beschlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen