Beschlagene Scheiben
Hallo,
Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass die Scheiben beschlagen, sobald das Gebläse startet. Nicht nur bei Regen, sondern jetzt auch auch nach Dürreperiode bei Sonnenschein und 25 Grad. Miz Hilfe der Klimaanlage bekomme ich die Scheiben frei, schalte ich sie aber während der Fahrt die wieder aus, beschlägt die Frontscheibe wieder.
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Ähnliche Themen
43 Antworten
Das ist jetzt vielleicht nicht die Hilfe, die Du erwartest, aber seitdem ich ein Auto mit Klimaanlage habe, habe ich sie noch nie ausgeschaltet, und hatte auch noch nie beschlagene Scheiben, egal, bei welchem Wetter, egal welches Auto
Klima immer auf Auto, ab und an die Scheiben gründlich von innen putzen…Wenn das so extrem auftritt vielleicht der Wasserkasten. Die Abläufe setzen sich je nach Parkplatz auch gerne mal mit Schmutz zu…
Die Klimaanlage habe ich eigentlich immer an, habe sie nur zur Evaluierung des Problems ausgeschaltet. Das Auto parkt immer in der Tiefgarage.
Dann stimmt was nicht. Kondenswasser der Klima läuft ordnungsgemäß ab?
Wie überprüfe ich das am Besten?
An den feuchten Stellen auf dem Boden.
Ne Minute oder 2 im Stand laufen lassen, wegfahren und schauen ob kleine Pfützen auf dem Boden sind.
Hab ihn mal 3 Minuten im Stand laufen lassen. Boden komplett trocken...
Schau mal ob der Beifahrerfussraum feucht ist…ich glaub da hab’s hier schon mal einen Bericht
Hm, da ist alles trocken.
Such doch mal hier im Forum ich bin absolut sicher es gab schon mal ein Thema dazu…vielleicht meldet sich hier auch noch ein Betroffener dazu
So schnell sammelt sich nicht Kondenswasser unter dem Auto(2-3 min). Da müssen einige Faktoren zusammen kommen. Höhere Luftfeuchtigkeit mit schnellem Temperaturabstieg. Das beschleunigt das Ganze. Draußen 26 Grad Regen und dann in die kühle Tiefgarage. Das wäre perfekt.
Aber.... ich musste in den letzten Tagen öfters die Zündung anmachen, weil ich am MMI rumgefummelt habe. Dabei sind immer gleich die Scheiben beschlagen. Wenn ich hingegen den Motor, mit angeschalteter Klimaanlage, starte blieb das aus. Was dir da auf die Scheibe schlägt ist Restfeuchtigkeit auf dem "Kondensator". Wenn die Klimaanlage an ist sollte der Effekt bedeutend weniger vorhanden sein.
Wenn es zu doll ist, so wie bei dir, sollten die Abläufe kontrolliert werden und anschließend eine Reinigung der Klimaanlage vornehmen. Wenn der Kondensator einen Dreckschicht auf den Rippen hat, speichert sich dort auch mehr Feuchtigkeit.
Ich habe bei Audi mal eine Reinigung mit Desinfizierung für 69€ machen lassen.
Scheint bei mir von der Klimaanlage zu kommen. Wenn ich ohne Klimaanlage fahre, das Auto abstelle, und wieder starte beschlagen die Scheiben nicht. Wenn ich mit Klimaanlage gefahren bin, parke, und wieder starte, beschlagen die Scheiben sofort. Die Luft die beim Starten aus dem Lüfter kommt ist auch sehr feucht
Tipp... Klimaanlage ca. 10 Minuten vor Fahrtende ausschalten und in dieser Zeit die Lüftung etwas höher stellen. Dann sollte es nicht mehr auftreten bzw. nur noch ganz wenig.
Das hilft tatsächlich, keine beschlagenen Scheiben mehr. Da ist aber trotzdem etwas nicht in Ordnung, oder? Viele berichten dass sie nie die Klimaanlage ausschalten, und keine Probleme mit beschlagenen Scheiben haben.