- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Beschlagene Scheinwerfer
Beschlagene Scheinwerfer
Gestern nach einer Fahrt im Regen fiel mir auf, dass die Scheinwerfer von innen im Bereich der Blinker beschlagen. Ca. 90 Minuten nach Abstellen des Fahrzeugs war es abgetrocknet. Ich werde das mal im Auge behalten.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wie schon kkup und auch ich geschrieben haben, kann es, gerade durch eine Wagenwäsche zur Kondensatbildung kommen. Die Leuchten sind ja nicht luftdicht verschlossen. Meine Brille beschlägt auch wenn ich von draußen reinkomme, oder gerade jetzt so angenehm mit der Maske rum laufe. Wenn natürlich an den Scheinwerfergläsern oder Reflektoren das Wasser runter läuft, dann wird es höchste Zeit für den Freundlichen. Auf den Bildern waren aber nur die Blinker/Tagfahrlichtgläser beschlagen. Da reicht schon die Abwärme der LED´s um die Gläser wieder beschlagfrei zu bekommen.
Ein schönes Wochenende
Ähnliche Themen
67 Antworten
Warum? Ist doch alles ok!
So heftig, dass es die Sichtbarkeit der Blinker stark beeinträchtigt? Habe ich so bei noch keinem anderen Fahrzeug erlebt.
Hat meiner auch wenn ich das Auto mit Warm Wasser per Hand wasche. Nach etwas Wartezeit so 30 min. Grade wenn es draußen kalt ist ist dann auch wieder von ganz alleine das Problem weg.
LED scheinwerfer? wenn ja welche?
wenn ich das richtig gesehen habe haben die mit DLA einen eingebauten Lüfter
Also ich habe Vorne Original und hinten Auch Original Cross und sowohl Vorne als auch hinten beschlagen die Scheinwerfer. Die Hinteren sind jetzt 6 Monate alt. Da ich sie jetzt zwei Mal auf Garantie umgetauscht habe bei VW.
Aber ich glaube MiataND meinte die Frontscheinwerfer richtig???
Ja, ich meine die Frontscheinwerfer. Und das sind keine LED, bis auf die Blinker, deswegen wundert es mich, dass dieser Effekt so stark auftritt.
Sicher nicht normsl!
Warum sollte das nicht normal sein, über jedes Automodell was ich die letzten 15 Jahre gefahren bin, fand ich solche Threads in den Foren. Auch über diese hinaus. Durch die Wärmeentwicklung muss ein Austausch der Luft im Scheinwerfer ermöglicht werden, über diese kommt eben auch Feuchtigkeit herein, gerade bei diesem Wetter.
Aha, hatte ich noch nie. Und wenn bei den Rücklichtern nass war habe ich sie tauschen lassen. (Firmenleasing) Und es wurde nie gesagt das dies "normal" ist.
Zwischen Nass(Wassereintritt von außen) und beschlagen sehe ich aber noch einen Unterschied.
Sicher ist das ein Unterschied, aber bei zwei weiteren Fahrzeugen, die ich fahre, ist das schlicht nicht so. Eines davon mit Voll-LED... Also scheint es da Hersteller zu geben, die das besser lösen. Vor einigen Jahren noch gab es bei von innen beschlagenen Scheinwerfern so ohne weiteres keine TÜV-Plakette.
Valeo oder Hela? Oder welcher Hersteller? Sowas ist sicherlich auch Modellabhängig. U.a. sollte auch klar sein, ein LED Scheinwerfer beschlägt nicht so schnell.
Ich muss sagen ich kenne das auch so wie es in dem ADAC bricht steht deswegen habe ich mich nach jeder Handwäsche nicht gewundert. Außer meine Rückleuchten aber da war wirklich Wasser Einbruch. Deswegen gab es bei VW auch keine Fragen sondern sofort Austausch.