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Beschlagene Scheinwerfer

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 12. Januar 2022 um 10:52

Mein Fiesta (Bj Okt 2020) stand seit Weihnachten unbenutzt draußen. Bin heute erstmals wieder damit gefahren. Beide Frontscheinwerfer haben innen Beschlag (wobei der auf der Beifahrerseits vollständig mit Kondenswasser beschlagen ist, der auf der Fahrerseits hat nur einen ca 2-Euro-großen runden Kondensfleck).

Kann man da selber was tun oder kann das nur die Werkstatt oder geht das von alleine wieder weg? Bei Feuchtigkeit gehen bei mir im Kopf immer automatisch sie Alarmsirenen los ... Mich bitte nicht deswegen auslachen. Danke.

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19 Antworten

Das sollte wieder weg gehen, sobald der Scheinwerfer eine Weile eingeschaltet ist und warm wird. Scheinwerfer haben Belüftungsöffnungen, sodass Feuchtigkeit wieder heraus kann. Erst wenn der Beschlag nicht weg geht, sich richtige Wassertropfen bilden oder gar Wasser im Scheinwerfer steht, muss die Werkstatt aufgesucht werden.

Hi,

wenn dir das jetzt zum ersten mal aufgefallen ist, kannst du das erst mal beobachten.

Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit speichern als kalte. Da es in den letzten Tagen (hier zumindest) deutlich kälter wurde, kann es passieren, dass die nun abgekühlte Luft im Schweinwerfer den Feuchtigkeitsanteil nicht mehr halten kann (Luftfeuchtigkeit >100%) und die Feuchtigkeit kondensiert.

Einfach mal länger mit Licht fahren. Dann erwärmt sich die Luft, kann die Feuchtigkeit wieder aufnehmen und durch die Lüftungsöffnung entweichen.

Sollte das allerdings ein Dauerzustand sein, ist wohl etwas undicht. In dem Fall kannst du prüfen ob irgendwo Risse sind oder der Leuchtmitteldeckel nicht richtig sitzt.

Da es aber auf beiden Seiten zeitgleich auftrat, tippe ich eher auf eine Abhängigkeit vom Wetter, die hoffentlich auch wieder verschwindet.

Viele Grüße

Jens

Zitat:

@ZaeBoN schrieb am 12. Januar 2022 um 12:17:31 Uhr:

... muss die Werkstatt aufgesucht werden.

Und wie bekommt die den Scheinwerfer wieder entwässert?

@rp-orion Ausbauen, mit Heissluftföhn erhitzen und warten bis die Feuchtigkeit raus ist.

Wenn die überhaupt was machen.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 12. Januar 2022 um 13:34:00 Uhr:

Zitat:

@ZaeBoN schrieb am 12. Januar 2022 um 12:17:31 Uhr:

... muss die Werkstatt aufgesucht werden.

Und wie bekommt die den Scheinwerfer wieder entwässert?

Trinkhalm rein und austrinken? Reis einfüllen? Auto auf den Kopf drehen? ;)

Äh, ich erinnere mich, das es da ein Problemfall mit den Scheinwerfern gab, welche beschlagen sind. Bei Ford gibt es dazu eine TSI, bei der die Scheinwerfer ausgetauscht werden müssen. Evtl. weiß jemand von nem Ford Händler mehr davon und kann dazu was berichten.

Zitat:

@Pille12 schrieb am 12. Januar 2022 um 14:50:44 Uhr:

Bei Ford gibt es dazu eine TSI, bei der die Scheinwerfer ausgetauscht werden müssen. E

Das habe ich schon befürchtet.

Und der Kunde zahlt.

Beim MK1 habe ich das Scheinwerferglas vom Gehäuse getrennt, alles getrocknet, wieder zusammengeklebt und mit Dichtmasse behandelt. Problem war damit beseitigt. Aber bei dem heutigen verschweißten Plastikkram ist das nahezu unmöglich gemacht worden.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 12. Januar 2022 um 15:01:21 Uhr:

Zitat:

@Pille12 schrieb am 12. Januar 2022 um 14:50:44 Uhr:

Bei Ford gibt es dazu eine TSI, bei der die Scheinwerfer ausgetauscht werden müssen. E

Das habe ich schon befürchtet.

Und der Kunde zahlt.

Beim MK1 habe ich das Scheinwerferglas vom Gehäuse getrennt, alles getrocknet, wieder zusammengeklebt und mit Dichtmasse behandelt. Problem war damit beseitigt. Aber bei dem heutigen verschweißten Plastikkram ist das nahezu unmöglich gemacht worden.

Ne, ich meine mich zu erinnern, das Ford auf Garantie die Scheinwerfer getauscht hat. Ich muss mal schauen, ob ich dazu etwas finde.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 16:50

Keine Ahnung, was TSI heißt. Keine Ahnung was "länger fahren" heißt - ich fuhr heute nur so ca 20km.

Ja, die beiden letzten Nächte waren kalt (und letzte oder vorletzte Woche war es mal SEHR kalt nachts ...)

Ich habe aus eigener Erfahrung mit Vorgängern eine unheilbare Aversion gegen Vertragswerkstätten (inklusive "Schlüssel und Auto hergeben, wir rufen Sie an enn fertig"). Ich stehe lieber daneben und vertraue meiner kleinen Schrauberwerkstatt im Nachbarort eher.

Lieben Dank für die Ratschläge - erstmal beobachten. Mach ich (hatte eher Schiss wegen eventuellem Kurzschluss Stecker an den Scheinwerfern). Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Plaste vorne außen einfach abziehen und später wieder reinklicken kann ohne dabei irgendwas kaputt zu machen ... Sicher auch eher bei warmen Temperaturen ratsamer. Plaste und Frost sind keine wirklichen Freunde (ich auch nicht).

Mein Schreck war - weil keiner der Vorgänger dort jemals Kondenswasser hatte und hier durchaus auch mal -15 Grad nachts waren ... so kalt war es diesen Winter noch nicht. Aber ja - Unmengen Regen - das kanns sein ...

Aslo wenn der Scheinwerfer "voll"genug ist könnte man auch ein Goldfischglas draus machen......SPAß

Zitat:

@Kay.K. schrieb am 13. Januar 2022 um 06:51:58 Uhr:

Aslo wenn der Scheinwerfer "voll"genug ist könnte man auch ein Goldfischglas draus machen......SPAß

Gibt sicher tolle Projektionseffekte.

Zitat:

FORD Bedienungsanleitung

Kondensation in den Außenleuchten vorn und den Rückleuchten

Die Außenleuchten vorn und die Rückleuchten weisen Belüftungsöffnungen auf, um normale Änderungen des Luftdrucks zu kompensieren.

Aufgrund dieser Konstruktion kann es zu Kondensation kommen. Tritt feuchte Luft über die Belüftungsöffnungen in die Scheinwerfer oder Leuchten ein, kann sich bei niedrigen Temperaturen Kondensation bilden. Eine normale Kondensation kann zum leichten Beschlagen auf der Innenseite des Leuchten- oder Scheinwerferglases führen. Dieser leichte Beschlag löst sich bei normalem Betrieb über die Belüftungsöffnungen auf.

Bei trockenem Wetter kann es bis zu 48 Stunden dauern, bis der Beschlag verschwindet.

Beispiele für zulässige Kondensation sind:

Ein dünner Beschlag (keine Wasserschlieren, Tropfspuren oder große Tropfen)

Ein feiner Beschlag, der nicht mehr als 50% der Streulinse bedeckt.

Beispiele für unzulässige Kondensation sind:

Wasseransammlung in der Lampe

Wasserschlieren, Tropfspuren oder große Tropfen auf der Innenseite der Streulinse

Falls Sie unzulässige Kondensation feststellen, sollten Sie Ihr Fahrzeug von einem Vertragshändler überprüfen lassen.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 10:49

Danke. Hilft sehr.

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