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beschlagene Schweinwerfer LED (ILS)

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 6:20

Bei meiner neuen V- Klasse (4 Wochen alt) sind nach einer kurzen Fahrt (40km) beide Schweinwerfer von innen beschlagen. Ist das normal?

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15 Antworten

Das geht wieder weg, keine Sorge.

Völlig normal bei dem Wetter.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 7:38

alles klar. Vielen Dank für die Antworten.

Wir fahren bei dem Wetter einfach pauschal mit Licht an. Stellen also von Automatik auf Manuel Dauerlicht (nach ganz rechts also) und dann hat der Scheinwerfer mehr Wärme, als wenn nur das Tagfahrlicht an.

Ist leider dem Wetter geschuldet und das LED nicht mehr so warm werden wie früher die Halogen, aber auch dort ist es vorgekommen.

Zitat:

@Marcooderlollo schrieb am 21. Dezember 2023 um 09:58:29 Uhr:

Wir fahren bei dem Wetter einfach pauschal mit Licht an. Stellen also von Automatik auf Manuel Dauerlicht (nach ganz rechts also) und dann hat der Scheinwerfer mehr Wärme, als wenn nur das Tagfahrlicht an.

Das sollte man bei diesem Wetter/Jahreszeit grundsätzlich machen.

Viele wissen einfach nicht, dass Tagfahrlicht nur vorne leuchtet, und das Auto hinten dunkel ist.

Bei Regel und Nebel sind viele dann einfach schlecht zu sehen, für die Lichtautomatik ist es aber oft noch zu hell, um die komplette Beleuchtung einzuschalten.

Sobald der Wischer regelmäßig läuft schaltet der V auch bei viel Licht selbst an. Und soviel Nebel das es hell genug fürn Sensor ist aber Licht nach hinten notwendig ist hast extrem selten. Und nach vorne ist das Tal sogar besser zu sehen als das Abblendlicht.

In Deutschland wird nur extrem früh und viel mit Licht gefahren. Fahr mal nach England. Da hat vor der Verbreitung der Automatiken bis weit in die Dämmerung rein keine Sau Licht angehabt.

Je länger das Licht an, desto früher defekt. LED halt...

Zitat:

@taurus1 schrieb am 21. Dezember 2023 um 10:33:04 Uhr:

Zitat:

@Marcooderlollo schrieb am 21. Dezember 2023 um 09:58:29 Uhr:

Wir fahren bei dem Wetter einfach pauschal mit Licht an. Stellen also von Automatik auf Manuel Dauerlicht (nach ganz rechts also) und dann hat der Scheinwerfer mehr Wärme, als wenn nur das Tagfahrlicht an.

Das sollte man bei diesem Wetter/Jahreszeit grundsätzlich machen.

Viele wissen einfach nicht, dass Tagfahrlicht nur vorne leuchtet, und das Auto hinten dunkel ist.

Bei Regel und Nebel sind viele dann einfach schlecht zu sehen, für die Lichtautomatik ist es aber oft noch zu hell, um die komplette Beleuchtung einzuschalten.

Das ist nicht ganz Richtig. Bei vielen Neuen Modelle leuchtet das Rücklicht dauerhaft mit.

Vermutlich wird das beim Facelift der V-Klasse auch passieren.

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 21. Dezember 2023 um 15:13:01 Uhr:

 

Das ist nicht ganz Richtig. Bei vielen Neuen Modelle leuchtet das Rücklicht dauerhaft mit.

Vermutlich wird das beim Facelift der V-Klasse auch passieren.

Das wäre mir neu. In DE und der EU ist Tagfahrlicht nur vorne.

https://www.bussgeldkatalog.net/.../?...

Sieht man bei immer mehr neuen Mercedes Modellen wie W206,223 und co.

Zitat:

@olli132 schrieb am 21. Dezember 2023 um 10:41:55 Uhr:

....Und soviel Nebel das es hell genug fürn Sensor ist aber Licht nach hinten notwendig ist hast extrem selten. ....

In Deutschland wird nur extrem früh und viel mit Licht gefahren. Fahr mal nach England. Da hat vor der Verbreitung der Automatiken bis weit in die Dämmerung rein keine Sau Licht angehabt.

Merkwürdig, wenn ich durch Eifel und Hunsrück fahre, habe ich das sehr oft, dass Autos im Regen/Dunst/Nebel von hinten schlecht zu sehen sind. Besonders weiße, hellgraue und silberne.

Was die früher in England gemacht haben, ist deren Sache. Die fahren auch heute noch auf der falschen Seite ...

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 21. Dezember 2023 um 15:13:01 Uhr:

Zitat:

@taurus1 schrieb am 21. Dezember 2023 um 10:33:04 Uhr:

 

Das sollte man bei diesem Wetter/Jahreszeit grundsätzlich machen.

Viele wissen einfach nicht, dass Tagfahrlicht nur vorne leuchtet, und das Auto hinten dunkel ist.

Bei Regel und Nebel sind viele dann einfach schlecht zu sehen, für die Lichtautomatik ist es aber oft noch zu hell, um die komplette Beleuchtung einzuschalten.

Das ist nicht ganz Richtig. Bei vielen Neuen Modelle leuchtet das Rücklicht dauerhaft mit.

Vermutlich wird das beim Facelift der V-Klasse auch passieren.

Ich meine ich hätte irgendwo gelesen das mann es programmieren kann das die Rückleuchten beim Tagfahrlicht auch an sind.(glaube in den Skandinavischen Ländern ist es pflicht)

Ja, in den skandinavischen Ländern ist Tagfahrlicht vorne und hinten.

Dementsprechend kann das bei den meisten Fahrzeugen für den entsprechenden Markt umcodiert werden.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei einer Kontrolle oder Tüv beanstandet wird.

Hatte das jahrelang bei meinem Vorgängerfahrzeug. War bei der HU nie ein Problem.

 

Sollte einer von Euch wissen, wie man das beim W447 macht, ich habe allerdings nur Launch Elite, dann würde ich mich über einen Hinweis freuen.

 

Danke vorab!

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