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Beschlagene (?) Zusatzscheinwerfer `??
Moin moin an die Runde der HD - Biker und den Biker mit dem gleichen Prob!!,
seit ca. 6 Wochen habe ich die 2. FL2 - RK Classic. Bei der ersten habe ich nach ein paar km festgestellt, dass mein Frontlicht schwächer zu werden scheint !!! Beim Nachsehen ergab sich dann auch, dass die beiden Zusatzscheinwerfer von " INNEN !!" angelaufen waren. Zumindest hatten sie einen "milchigen" Belag an der Glasinnenseite. Das Problem habe ich sofort bei der HD Werkstatt gemeldet und nach einiger Warte - Zeit dann beide Einsätze der Zusatzscheinwerfer auf Garantie und problemlos ersetzt bekommen. Mit der Bemwerkung natürlich - "Du ( also ich) bist der einzigste unter all den HD Bikern mit so blinden Scheinwerfern !!" A C H T U N G - jetzt kommt der Hit schlechthin !! Jetzt - also bei der 2. HD Road King - nach ca. 6 Wochen und fast 1.000 km - sind die beiden kleinen Zusatzscheinwerfer schon wieder angelaufen !!!!!!!!!!!!! Und die Frage der Werkstatt -- wie machst Du denn das nur ?? Schon der 2. Satz Lampen der ( NUR ) bei Dir so anläuft. Bei den anderen ist DAS nicht...
Der neue zweigeteilte Hauptscheinwerfer ist dagegen Glas - klar !! Gibt es da etwas was ich evtl. noch wissen sollte - müsste ?? Hab ich da was verpasst ? Gibt es noch mehr HD Biker mit dem gleichen Prob ??
Für alle, die so etwas noch nicht gesehen haben oder etwas zum Vergleichen brauchen -- siehe Bilder...
The Fireman 123
Beste Antwort im Thema
Du bist ziemlich sicher der Einzige, der die Dinger anstellt , und, darüber hinaus, gar noch bei "feuchtem" Wetter (o. gar bei Regen? ) fährt .
Du hast leider nichts verpasst, das ist "Standard", warum auch immer, ganz sicher nicht nur bei Deiner Maschine. Meine Fatbob von 2008 hatte es zwar nicht ganz so eilig, aber nochmal geht sie, mit den fast blinden Scheinwerfern, nicht durch den TÜV (falls der Graukittel nicht völlig blind ist), denn "Schein werfen" tun die Dinger nur noch äußerst zaghaft ("Geh weg du böse Dunkelheit du" ).
Woran das allerdings liegt, kann ich Dir nicht sagen. Alte Scheinwerfer, mit bedampften Reflektoren aus Metall, brauchten deutl. länger, um selber blind zu werden, o. milchigen Belag auf dem Scheinwerferglas zu hinterlassen (sind das ev. "Nebelscheinwerfer"? Das würde die "Benebelung" erklären ). Möglicherweise sind Reflektoren aus Kunststoff der Grund, schlechte Belüftung der Scheinwerfer, aus Kabeln u. Steckern -dem Kunststoffreflektor- ausdampfende Bestandteile, die auf den kälteren Gläsern kondensieren, ...
Es wäre sicher interessant, das mal zu untersuchen (Aber: Wer außer Dir und anderen Betroffenen hätte daran Interesse? Der Scheinwerferhersteller? Der Controller bei H-D, der vorgibt, bei welchem -günstigen- Hersteller die Scheinwerfer einzukaufen sind, der ..., die ... ? Letztere eher nicht ).
Übrigens sollen, so meine Kenntnis, auch Zubehörhersteller unter diesem Phänomen leiden.
Vllt die gleichen "Billiganbieter", die die Teile herstellen? Mal OEM, mal für "Hausmarken"?
Und: Natürlich ist das jedesmal ein erstes mal für den Dealer (Hersteller), und niemals nicht hat jemand anderes das schon jemals vorher erfahren.
Eine völlig unerklärliche Häufung von "Einzelfällen" .
Grüße
Uli
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10 Antworten
Du bist ziemlich sicher der Einzige, der die Dinger anstellt , und, darüber hinaus, gar noch bei "feuchtem" Wetter (o. gar bei Regen? ) fährt .
Du hast leider nichts verpasst, das ist "Standard", warum auch immer, ganz sicher nicht nur bei Deiner Maschine. Meine Fatbob von 2008 hatte es zwar nicht ganz so eilig, aber nochmal geht sie, mit den fast blinden Scheinwerfern, nicht durch den TÜV (falls der Graukittel nicht völlig blind ist), denn "Schein werfen" tun die Dinger nur noch äußerst zaghaft ("Geh weg du böse Dunkelheit du" ).
Woran das allerdings liegt, kann ich Dir nicht sagen. Alte Scheinwerfer, mit bedampften Reflektoren aus Metall, brauchten deutl. länger, um selber blind zu werden, o. milchigen Belag auf dem Scheinwerferglas zu hinterlassen (sind das ev. "Nebelscheinwerfer"? Das würde die "Benebelung" erklären ). Möglicherweise sind Reflektoren aus Kunststoff der Grund, schlechte Belüftung der Scheinwerfer, aus Kabeln u. Steckern -dem Kunststoffreflektor- ausdampfende Bestandteile, die auf den kälteren Gläsern kondensieren, ...
Es wäre sicher interessant, das mal zu untersuchen (Aber: Wer außer Dir und anderen Betroffenen hätte daran Interesse? Der Scheinwerferhersteller? Der Controller bei H-D, der vorgibt, bei welchem -günstigen- Hersteller die Scheinwerfer einzukaufen sind, der ..., die ... ? Letztere eher nicht ).
Übrigens sollen, so meine Kenntnis, auch Zubehörhersteller unter diesem Phänomen leiden.
Vllt die gleichen "Billiganbieter", die die Teile herstellen? Mal OEM, mal für "Hausmarken"?
Und: Natürlich ist das jedesmal ein erstes mal für den Dealer (Hersteller), und niemals nicht hat jemand anderes das schon jemals vorher erfahren.
Eine völlig unerklärliche Häufung von "Einzelfällen" .
Grüße
Uli
Hallo Fireman123,
solche Probleme mit beschlagenen Zusatzscheinwerfern hatte ich auch an meiner Roadking!
Ich habe von meiner HD-Niederlassung auf Garantie eine andere Ausführung erhalten (evtl. aus Versehen?!?) und seit dem ist alles bestens!
siehe Link:
http://www.motor-talk.de/.../...r-zusatzscheinwerfer-t4994645.html?...
-
Gruss
Nico
Hab ich bei meiner Street Bob auch. Ist mir erst vor ein paar Tagen aufgefallen. Da es meine erste Harley ist und zudem noch als "Jahresmoped" gekauft wurde, weiß ich nicht mal, ob das schon war als ich sie gekauft habe. Werde es in jedem Fall beim nächsten Werkstattbesuch bemängeln, habe noch Garantie.
Ich dachte zuerst, das wäre "Beschlag" und wollte die nächsten Tage den Scheinwerfer mal öffnen und schauen ob ich es abbekomme. Aber das werde ich mir nun wohl sparen.
Jörg
Hallo zusammen, dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich bin wegen meinen beschlagenen Leuchten an einer Electraglide hier gelandet und möchte euch sagen, dass ihr die Dinger selbst reinigen könnt. Lampeneinsatz ausbauen, Birne raus und dann einen schmalen Streifen eines feuchten feinen Vileda Fenstertuches durch die Birnenöffnung bis zum Glas schieben und soviel nachdrücken, bis sich der Tuchstreifen mehrmals faltet (kleiner schmaler Holzspatel hilft dabei) und dann mit Hilfe des Spatels die Glas-Innenseite reinigen.
Anschließend mit einem trockenen Streifen Microfasertuch nachwischen. Fertig. Keine Angst, dem Reflektor macht das nichts aus. Genauso habe ich den Hauptscheinwerfer von innen gereinigt, samt Reflektor. Lampen wieder wie neu.
Es müssen also nicht immer neue Einsätze rein.
Harleyglider
Frage mich grad, ob man da so'n Säckchen Reis irgendwie verstecken kann oder 'n Tütchen Silica-Gel, das soll ja hygroskopisch sein und die Feuchtigkeit regeln
Also Feuchtigkeit in Tröpfchenform habe ich noch nie feststellen können. Da dürften auch die Silicasäckchen nichts nutzen. Ich denke, das Anlaufen kommt mit der Zeit sowieso durch die Temperaturunterschiede, innen die Hitze der Birnen, von außen die kühleren Werte und Nässe. Glas läuft halt mit der Zeit an. Siehe Fensterputzen zu Hause. Jedenfalls habe ich jetzt wieder für längere Zeit neue Scheinwerfer. Harleyglider
Silica bringt nix, denn sobald man das heiss macht, gibt es die Feuchtigkeit wieder frei. Und in den Lampen ist es ja heiss, wenn sie an sind.
Mein Scheinwerfer war auch milchig angelaufen, aber das hatte eher nichts mit Feuchtigkeit zu tun. Keine Ahnung, was für eine Art Dreck das war. Hab auf LED umgestellt, nun ist Ruhe.
Wie ist denn der Unterschied in der Helligkeit zwischen den beiden Systemen? Hier müsste man sich ja auch um eine ABE kümmern,falls sie mit den neuen Scheinwerfern nicht mitgeliefert wird. Hg
Mein Scheinwerfer kam mit E-Zeichen - ist das teure Moco-Projektording Nr. 67700264 https://www.harley-davidson.com/.../7-daymaker-projector-led-headlamp
Ich finde es viel heller als das Halogenteil und mit besserer hell/dunkel-Grenze.
War bei meiner 2016 road King auch schon, nach der Wäsche.... Würde sagen für Harley normal.... Hätte an allen meinen Bikes ab und an wasser in Tacho oder Scheinwerfern...bei meinen Bikes ging das von selbst wieder weg.... Bis zur nächsten Regenfahrt oder hochdruckreinigeraktion