- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Beschleunigen auf der Autobahn Motor läuft unrund
Beschleunigen auf der Autobahn Motor läuft unrund
Bin gestern auf die Autobahn gefahren und wollte zügig beschleunigen.
Erst fängt der Motor au zu stottern nimmt kein Gas an ruckelt als wenn dir jeden Moment die Achsen abfallen.
Dann die gelbe Kontrollleuchte.
Ich habe dann auf dem Standstreifen angehalten den Motor ausgemacht und nach einiger Zeit neu gestartet.
Die Leuchte war aus ,ich konnte weiterfahren habe mich aber nicht getraut ordentlich zu beschleunigen.Bin dann bis nach hause gefahren ohne das die Leuchte anging.(ca.150 km)
Wer kennt diese Symptome?
Morgen werde ich erst einmal zum freundlichen fahren
Ähnliche Themen
10 Antworten
Bist du sicher, daß es der Motor ist? Ich habe ein ähnliches Phänomen und verorte das eher beim Getriebe. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit , Tempomat, fängt es unvermittelt an zu „ruckeln“. Gas weg, Tempomat raus, und es geht wieder. Auf einer Strecke von 400 bis 500 km kann das ein bis zweimal vorkommen. Ist aber keine Regel erkennbar.
Wird schon vom Motor sein, wenn die MKL an ging.
Ich tippe mal auf Zündspule(n). Das hatte ich auch bereits bei zwei Fahrzeugen. Ist dann keine riesen Sache, lass das mal checken.
Beste Grüße
Carsten
Bei mir geht keine Kontrollleuchte an. Kommt plötzlich. Keine Warnanzeige. Habe Getriebe und Motorfehlerspeicher auslesen lassen. Kein Fehler hinterlegt.
Ich habe auch einen Motor in meinem GLC, reden wir über den gleichen Motor oder gibt es da Unterschiede?
Zitat:
@Freddy215 schrieb am 30. Juni 2024 um 11:53:37 Uhr:
Bist du sicher, daß es der Motor ist? Ich habe ein ähnliches Phänomen und verorte das eher beim Getriebe. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit , Tempomat, fängt es unvermittelt an zu „ruckeln“. Gas weg, Tempomat raus, und es geht wieder. Auf einer Strecke von 400 bis 500 km kann das ein bis zweimal vorkommen. Ist aber keine Regel erkennbar.
Ich fahre sehr viel mit Tempomat,da konnte ich aber nichts feststellen.Läuft immer gleichmäßig auch keine Drehzahlschwankungen wenn ich mit Tempomat fahre.
Check heute hat ergeben Zylinder 3 und 4 Zündspule.
Zitat:
@CkCommander schrieb am 30. Juni 2024 um 12:26:44 Uhr:
Ich tippe mal auf Zündspule(n). Das hatte ich auch bereits bei zwei Fahrzeugen. Ist dann keine riesen Sache, lass das mal checken.
Beste Grüße
Carsten
Zitat:
@BerndMeckpom schrieb am 1. Juli 2024 um 17:19:54 Uhr:
Zitat:
@CkCommander schrieb am 30. Juni 2024 um 12:26:44 Uhr:
Beste Grüße
Carsten
Meine Glaskugel...
Alles Gute für dich. Nach Austausch wird das wieder in Ordnung sein.
Beste Grüße
Carsten
Und Diagnose?
Hat der TE doch geschrieben, Zündspulen Zylinder 3 und 4.
https://www.motor-talk.de/.../...motor-laeuft-unrund-t7764771.html?...
Beste Grüße
Carsten