Beschleunigen aus niedriger Drehzahl
Hallo,
seit einigen Tagen hat ein Freund von mir ein komisches Problem mit seinem 323Ci. Wenn er z.B. im 4. oder 5. Gang ist bei ca. 1100 U/min und er Gas gibt, gibt es ein oder zwei kurze Ruckler bevor der Wagen dann ganz normal beschleunigt.
Früher trat das Problem nie auf. Es ist auch nicht so, dass der Motor überlastet wird also damit hat es sicher nicht zu tun und es tritt nur sporadisch auf. Ich habe mal zum Testen direkt danach bewusst das Ganze provoziert, indem ich bei ca. 1100 U/min im 5. Gang beschleunigt habe. Da hat der Motor 2-3 Mal geruckelt. Ich bin vorsichtshalber vom Gas gegangen. Das macht er aber auch nicht immer.
Ich tippe auf die Kupplung. Könnte das sein? Im 4. oder 5. Gang wird diese ja besonders belastet und vor allem beim Beschleunigen aus niedrigern Drehzahlen wird die ja erst recht gequält.
Oder es hat was mit Benzinfilter, Zündkerze oder Zündspule zu tun.
Wie kriege ich das am Besten heraus?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von silverminer
Die Zündkerzen werden dann eh gemacht, okay. Wie teuer sind aber die Stecker?
Noch etwas: Bei der Vanos Reparatur mussten ja die Spulen und Kerzen auch abgemacht werden. Die Werkstatt hat aber nicht die ursprüngliche Reihenfolge eingehalten und die Spulen/Kerzen vertauscht. Er meinte, dass wäre egal. Klar wird es auch so laufen aber kann jemand von negativen Erfahrungen berichten?
Entweder es ist Einbildung oder der Motor läuft etwas unruhiger im Stand als davor. Was meint Ihr?
musst du schauen die sind auf jedenfall nicht billig.
ich meine 15-20EUR für den Stecker und 40-50eur für die Spule mit Stecker..
warum auf einmal ein 323? ich dachte du hast ein 328?!?!?
naja auf jedenfall ist es im prinzip egal wie man Kerzen und Spulen einbaut.
allerdings ist es eine empfehlung es immer auf dem Zylinder zu lassen wo es war denn nur so kann man anhand des Kerzenbildes auch Fehler finden.
schmeiß doch mal dne Laptop mit den Inpa an und lass im Leerlauf eine Zylinder "laufunruhe" Messung laufen.
schau dir das mal 3-4min im stand an und geb dann ein paar Gas Stöße (Motor sollte warm sein).
dann schnapp dir ein beifahrer und fahr mit laufener Inpa und OBD unterstützung mal ne runde.. (Auch untertourig fahren)
wenn ein Zylinder oft bzw. deutlich häufiger als die anderen in den roten bereich schlägt tausche auf diesem die Zündspule einfach mit dem nächsten zylinder.
ist dann der gleiche zylinder immernoch "unruhig" liegt es nicht an der spule oder dem stecker.
wandert aber das problem mit der spule tausch die komplette einheit auf dem zylinder.
du kannst auch mal abends oder wenn nicht los ist einfach den motor warm fahren und dann >10min am stück fahren ohne in den leerlauf oder kickdown bereich zu kommen also nur teillast.
so fährst du zu dir dann stellst du den motor ab und lässt ihn auskühlen (wie gesagt nie im leerlauf lassen!)
dann schraub die kerzen raus und check die fehlerbilder ob eine oder mehrere schlecht aussehen.
wenn ja evtl. auf denen die spulen tauschen.
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32 Antworten
Hallo
also die Kuplung wird beim fast Standgas nicht belastet.
ich tippe da eher aufs Vanos
mein 330Ci geht im 5. von 40km/h Standgas auf Vmax ohne ruckeln
Oder Lmm, hatte oft das gefühl mal geht er gut und mal weniger, hab den Lmm mal gereinigt seitdem ist es spürbar besser geworden.
Bei mir kannst du auch bei Standgas im 5. Gang drauflatschen und bis Vmax beschleunigen. Bei ihm eigentlich auch noch..... nur manchmal macht er diesen Ruckler. Und das nur seit dem die Temperaturen etwas wärmer geworden sind.
Reinigt den mal vielleicht war es das schon.
Womit hast du das gemacht? Und getrocknet? Durckluft? An den empfindlichen Draht wütde ich ungern mit nem Lappen draufgehen....
Nicht mit einem lappen dran gehen. Geht sonst kaputt. Ich hab auf den Draht einfach Bremsenreiniger drauf gesprüht und etwas einwirken lassen und das noch zweimal wiederholt. Dann einfach trocknen lassen. Hab ich aus irgend einem anderen Forum.
Wie lange sind die Zündkerzen schon drin?
> 50.000 km? ... dann würde ich die Ruckler auf die Zündkerzen schieben.
Gruß, Frank
ca. 40.000km
Mal angucken schadet ja nicht und dann auch gleich mal den Luftfilter angucken.
40.000 km? ... dann sind's wohl noch die ersten Kerzen. Ich würd die einfach mal tauschen.
Hatte bei meinen beiden E46 328i das selbe Problem. Es waren die Zündkerzenstecker, die porös waren. Auf den Kerzen konnte man schön sehen, dass der Funke über den Isolator übergesprungen ist. Nach dem Tausch (inkl. Kerzen) war alles weg.
Alles klar, werde es mir mal anschauen aber seh ich das dann direkt mit dem bloßen Auge?
Mit guten Augen siehst Du, wenn die Elektrode hinüber ist:
http://www.zwiki.net/index.php/Zündkerzen
Den Funkenschlag siehst Du, wenn Du alle Kerzen nebeneinander legst und quervergleichst. Der Funkenschlag ist selten an allen Zylindern identisch.
Gruß, Frank
Ach am Besten gleich alle 6 tauschen, sind eh langsam fällig.......