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Beschleunigen im 2 Gang

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,

ich habe mal eine Frage, ich stehe vor dem Kauf eines gebrauchten Golf 5 Bj. 05/2007.

Motorkennbuchstabe: BSE

Motor: 1.6l Handschalter

Große inspektion inkl öl und zahnriemen wechsel wurde gerade erst gemacht.

der Wagen hat 138k Kilometer runter.

Wenn ich den Motor starte, gibt es keine auffälligen Geräusche hört sich soweit wir das beurteilen konnten alles "gesund" an.

Wenn der Motor warm gelaufen ist, und wir los fahren und abbiegen und aus dem 2. Gang herausbeschleunigen fühlt er sich im niedrigen Drehzahl Bereich sehr träge an, man drückt gefühlt das ganze Pedal durch

Möchte der Motor da mit mehr Drehzahl gefahrten werden, oder was ist da los?

Da stand noch ein anderer Golf 5 1,6l hatte das gleiche Verhalten im 2 Gang.

Ich würde mich über ein Feedback sehr freuen da mir das den Kauf sehr erleichtern würde

Beste Antwort im Thema

Wenn die Klimaanlage läuft auf jeden Fall, aber auch ohne ist er unter 1600 upm kein Renner. Es ist eben ein klener Saugmotor.

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Wenn die Klimaanlage läuft auf jeden Fall, aber auch ohne ist er unter 1600 upm kein Renner. Es ist eben ein klener Saugmotor.

Vermutlich ist dann deine Motordrehzahl zu gering das heißt du fährst dann untertourig.

Seelze 01

Absolut normal bei den Motoren. Wenn du sportlich fahren wolltest, bräuchten sie reichlich Drehzahl. Besser ist, ruhig bleiben und sich an dem soliden, haltbaren Motor erfreuen. Die normalerweise ausbleibenden Reparaturen fangen auch die etwas höheren Spritkosten auf.

Zitat:

@chrisdash schrieb am 7. September 2018 um 19:05:07 Uhr:

Absolut normal bei den Motoren. Wenn du sportlich fahren wolltest, bräuchten sie reichlich Drehzahl.

Vielen Dank an alle antworten :).

Freut mich wirklich zu hören, dass es normal ist und das mit der Drehzahl meine richtige Vermutung war und nicht ein Ventil oder Zylinder der sich verabschiedet.

dann nochmal vielen Dank.

Der 1.6er Motor ist im Golf 5 wirklich sehr träge. Wir hatten den auch im A3, auch den BSE Motor. Ich bin den oft gefahren, das reicht schon um von A nach B zu kommen. Mit etwas Drehzahl kommt man auch einigermaßen flott voran, aber z. B. an Steigungen war der Motor eine Qual. Erst Recht im Vergleich zu meinen 2.0 TDI, der die Steigungen quasi wegbügelt.

Der 1.6er braucht Drehzahl, um überhaupt in die Pötte zu kommen!

Unser Nachfolger vom BSE ist der 1.6 TDI im A3. Der hat zwar auch nur 110PS, ist aber aufgrund des deutlich höheren Drehmoments kein Vergleich zum BSE Sauger.

Genauer gesagt ist das Problem eigentlich nicht der Motor sondern das Drumherum. Golf 5 und A3 sind einfach zu schwere Kisten für einen 100PS Saugmotor. Im Golf 3 gab es den 1.6er 100PS Motor auch schon. Da war der fast schon "sportlich". Im Golf IV war er dann schon recht zäh und im Golf 5 noch schlimmer. Der Golf nahm halt immer mehr Gewicht zu.

Aber: Der Motor ist tatsächlich sehr zuverlässig und fast unkaputtbar. Unser A3 machte NIE probleme in 7 Jahren bzgl. des Motors. Es gibt diesen Motor im Prinzip schon seit über 20 Jahren, d. h. von der Haltbarkeit / Zuverlässigkeit her sicherlich einer der besten Motoren von VW.

Kurz gesagt: das ist ein Sauger alter Schule die Leistung kommt über die Drehzahl ;) Das ist kein Turbo FSI oder Diesel mit 300 nm Drehmoment ab Leerlaufdrehzahl dank 1,5 Ladedruck ;)

Ok auch euch beiden nochmal vielen Dank.

Weiß eventuell einer von euch ob dieser Golf 5 in der Tour edition ein AUX kabel eingang besitzt?

Hab leider vergessen nachzuschauen und hab nur eine Ipod Vorrichtungen gefunden.

Also ich habe das RCD 310 mit einem Aux-Eingang.

iPod Vorrichtung bei einem Golf V aus 2007? Das wird wohl eine Nachrüstung sein, die den CD-Wechsler Eingang nutzt (Stichwort ice Link).

Mein Golf V Tour aus 2007 hat serienmäßig ein RCD300 ohne Aux oder gar USB.

Ich habe das RCD300 auch ohne irgendwas nur einer IPod vorrüstung in der armlehne eingebaut.

Deshalb frage ich ja nach AUX scheint der aber nicht zu haben.

Das RCD 310 wurde auch im Golf V verbaut und hat einen AUX-Eingang. Siehe hier

https://www.motor-talk.de/.../vw-radio-rcd-310-dab-i208666193.html

Ich hab aber kein rcd310 sondern ein 300 Modell :)

@xspin Dann hast du natürlich keinen Aux-Ausgang. Ich habe meinen Post auf den von "tomcar" bezogen, weil es bei mir so ankam, als wenn´s im Golf 5 kein RCD 310 mit Aux-Ausgang gegeben hätte. Sorry.

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 8. September 2018 um 00:02:48 Uhr:

Der 1.6er Motor ist im Golf 5 wirklich sehr träge. Wir hatten den auch im A3, auch den BSE Motor. Ich bin den oft gefahren, das reicht schon um von A nach B zu kommen. Mit etwas Drehzahl kommt man auch einigermaßen flott voran, aber z. B. an Steigungen war der Motor eine Qual. Erst Recht im Vergleich zu meinen 2.0 TDI, der die Steigungen quasi wegbügelt.

Der 1.6er braucht Drehzahl, um überhaupt in die Pötte zu kommen!

Unser Nachfolger vom BSE ist der 1.6 TDI im A3. Der hat zwar auch nur 110PS, ist aber aufgrund des deutlich höheren Drehmoments kein Vergleich zum BSE Sauger.

Genauer gesagt ist das Problem eigentlich nicht der Motor sondern das Drumherum. Golf 5 und A3 sind einfach zu schwere Kisten für einen 100PS Saugmotor. Im Golf 3 gab es den 1.6er 100PS Motor auch schon. Da war der fast schon "sportlich". Im Golf IV war er dann schon recht zäh und im Golf 5 noch schlimmer. Der Golf nahm halt immer mehr Gewicht zu.

Aber: Der Motor ist tatsächlich sehr zuverlässig und fast unkaputtbar. Unser A3 machte NIE probleme in 7 Jahren bzgl. des Motors. Es gibt diesen Motor im Prinzip schon seit über 20 Jahren, d. h. von der Haltbarkeit / Zuverlässigkeit her sicherlich einer der besten Motoren von VW.

Habe den Motor im Touran ist schwerer als der Golf fahr den mal dann siehst du echte Trägheit:D

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