ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Beschleunigen im kalten Zustand

Beschleunigen im kalten Zustand

Themenstarteram 20. Februar 2003 um 14:35

Ist es schlimm, wenn man ab und zu(sehr selten) mal sofort nach dem Anlassen schön beschleunigt (bei Temperaturen wie heute)?

Wenn ich das tue, hab ich immer ein schlechtes Gewissen und ich denke da kann was kaputt gehen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Aber natürlich ist das schlimm. Der Motor wird dir zwar nicht gleich nach 5 mal um die Ohren fliegen, aber gut ist es keine Sekunde lang!

Der Ölfilm ist ja noch nicht richtig verteilt.

Wenn du aber ein schlechtes Gewissen dabei hast, warum tust du es dann?

Ich habs bisher noch nicht übers Herz gebracht und werde es auch nie.

Also dann ...

am 20. Februar 2003 um 14:53

Generell für BMW motoren ist das schnelle Beschleunigen und hochtourig Fahren im kalten Zustand, MORD!!!

Solltest es eher nicht machen.

Bei optimaler Betriebstemperatur und (Ölwechsel alle 10tkm)

ist er nicht leicht umzubringen. Dann hält er ewig!

Themenstarteram 20. Februar 2003 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Sebastión

Wenn du aber ein schlechtes Gewissen dabei hast, warum tust du es dann?

Ich habs bisher noch nicht übers Herz gebracht und werde es auch nie.

Also dann ...

Weil man mal gerne nach der Schule nen kleine Stechen macht...

am 20. Februar 2003 um 14:56

dann würd ich lieber den motor erstmal auf betriebstemperatur bringen :D

Themenstarteram 20. Februar 2003 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von xango

Generell für BMW motoren ist das schnelle Beschleunigen und hochtourig Fahren im kalten Zustand, MORD!!!

Solltest es eher nicht machen.

Bei optimaler Betriebstemperatur und (Ölwechsel alle 10tkm)

ist er nicht leicht umzubringen. Dann hält er ewig!

Ich habe heute zum ersten mal gemacht. Sonst fahre ich ihn immer erst war. Aber ich hoffe, dass das eine mal nich so schlimm is...

Das Auto war zwei Stunden früher schon richtig warm gefahren worden. Ändert das was an der Situation?

@ HanneHubert

Wegen einem Stechen! Also bitte ... Ist dir dein Auto nichts wert?

Wegen so etwas würde ich keinen Schaden riskieren, nur um dann toll dazustehen, wenn ich nen 60 PS Cors* verseilt hab.

Nichts für ungut.

Machs aber lieber nicht mehr

Ich hätte jetzt gesagt, bei kaltem "Treten" wird der Motor innen zu schnell warm, während er aussen noch kalt ist. Der Block dehnt sich also innen schneller aus als aussen, was langfristig zu Rissen führt. Sagt mir mal, ist das so?

Viele Grüße

Uli

Zitat:

Original geschrieben von xango

...Generell für BMW motoren ist das schnelle Beschleunigen und hochtourig Fahren im kalten Zustand, MORD!!!...

Das ist für jeden Motor ungesund!

@Beethoven: Das ist auch so! Hinzu kommt natürlich die verminderte Schmeirfähigkeit des Öls, was zu stärkerem Verschleiß führt.

Gruß

Kann man denn sagen, der Motor nimmt, wenn er anständig warm gefahren wird, das Gas besser an als im kaltem Zustand? Zumindest bei meinem hab ich das Gefühl, dass er wenn er warm ist deutlich besser am Gas hängt.

Kann man das als Zeichen dafür betrachten, dass die Warmlaufphase vorüber ist? Oder wird er bei den 25 km, die ich täglich einfach fahre gar nicht richtig warm?

mfg

25km??? naja. wenn er dann noch nicht warm wird, haste ein problem!

meiner is so nach 5 km laut anzeige auf betreibstemperatur. Aber so richtig geb ich ems erst wenns auch warm aus der heizung kommt ;)

Hab aber auch 0W40 drinne und das is flüssiger.

ach übrigens, macht meiner nicht mit dem warmfahren und besser am gas. musst halt schön hochdrehen damit du den 318ti scheuchen kannst, von unten her kommt bei dem motor irgendwie nix. der hängt mächtig von der drehzahl ab.

glaube mal irgendwo gesehen zz haben, das liegt daran das er ein 16v ist.

Zitat:

Original geschrieben von Ramrod

25km??? naja. wenn er dann noch nicht warm wird, haste ein problem!

meiner is so nach 5 km laut anzeige auf betreibstemperatur.

Die Anzeige zeigt soweit ich weiß die Temperatur des Kühlwassers an und das Öl erwärmt sich doch viel langsamer, oder? Also treten tu ich ihn für gewöhnlich erst nach 15km.

Hab 10W40 drin, hoffe das ist dann schön warm....

Physikalisch erwärmt sich das Öl langsamer, aber das Öl ist näher am Verbrennungspunkt. Demnach müsste der Motor angemessen warm sein, sobald die Wassertemperatur in der Mitte der Skala angekommen ist.

Uli

naja, natürlich zeigt der die wassertemp an, aber was ist zwischen dem wasser und dem brennraum? das öl, welches die wärme ans wasser weitergibt. also kann man ca. davon ausgehen wenns wasser schon länger in der mitte is, müsste das öl auch gut warm sein.

warum hast du eigentlich 10w40 drinne, dachte bei mir stände was von mind. 5w40?????

Naja der hatte 10W40 drin als ich ihn gekauft hab, und beim Oilservice meinte der in der Werkstatt, man soll das reintun, was er vorher auch drin hatte. Hab auch hier schon oft gelesen man soll das reintun, was man schon immer benutzt hat.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Beschleunigen im kalten Zustand