ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Beschleunigt im unteren Drehzahlbereich nicht richtig

Beschleunigt im unteren Drehzahlbereich nicht richtig

Opel Corsa D
Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 20:32

Liebe Community,

mein Opel Corsa BJ 2012, 1.4 Benzin, 100 PS, 130.000 km hat folgendes Problem:

Wenn ich bei etwa 2000 Umdrehungen Vollgas gebe, nimmt er das Gas nicht richtig an. Er stottert bzw. ruckelt leicht und erst ab etwa 2500 beschleunigt er wieder normal. Das macht er nicht immer, aber immer öfters. Es sind die Gänge 2-5 betroffen. Heute ist außerdem folgendes aufgetreten: Beim Vollgas geben im 5. Gang mit ca. 2000 Umdrehungen hat er kaum beschleunigt, wieder gestottert und dann ist die Motorkontrolleuchte (gelb) und ESP-Leuchte (gelbe Leuchte mit dem Dreieck und dem Auto, das ins Schlingern gerät) angegangen. Daraufhin habe ich runtergeschaltet und die Motorkontrollleuchte ist ein paar Sekunden später erloschen, während die ESP-Leuchte weiter geleuchtet hat. Erst nach einem Neustart des Motors leuchtete diese auch nicht mehr.

Was könnte das sein? Vielleicht könnten diese Infos noch hilfreich sein:

- Die Zündkerzen habe ich vor ca. 10.000 km selbst gewechselt (Febi Bilstein). Ich bin zwar Laie, aber ich glaube, alles richtig gemacht zu haben. Außerdem trat das Problem auch davor auf.

- Der Motorluftfilter wurde vor ca. 1,5 Jahren und 40.000 km gewechselt.

- Letzter Öl- und Filterwechsel vor ca. 10 Monaten und 25.000 km

- Ich habe das Gefühl, dass ich beim Anfahren mehr Gas benötige. Könnte aber auch nur Einbildung sein...

Für Tips bin ich euch sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 11. Dezember 2015 um 6:57

Zündmodul würde ich auch tippen. Passt aber eigentlich nicht dazu, dass er ab 2500 wieder sauber durchzieht. Fahr zum FOH und lass den Fehler auslesen, es ist ja bei Warnlampen aufjeden was hinterlegt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wann wurde der Benzinfilter das letzte mal gewechselt?

Meine Frau hatte bei ihren vorigen Corsa das gleiche Problem.

Gruß Stefan.

am 11. Dezember 2015 um 6:57

Zündmodul würde ich auch tippen. Passt aber eigentlich nicht dazu, dass er ab 2500 wieder sauber durchzieht. Fahr zum FOH und lass den Fehler auslesen, es ist ja bei Warnlampen aufjeden was hinterlegt.

falsches drehmomentsignal, daher auch esp an. ziemlich sicher die widerstände im zündmodul korrodiert und abgebrannt.

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 8:40

Guten Morgen allerseits,

zunächst vielen Dank für die Tips.

Der Benzinfilter wurde noch gar nicht ausgetauscht. Der Luftfiltereinsatz (ist das der Motorluftfilter?) außerdem auch nicht. Liegts vielleicht auch daran?

Gestern Morgen ist mit außerdem aufgefallen, dass mein Corsa auch im Stillstand an der Ampel einige Male komisch geruckelt hat. Gestern Abend dann wieder gar nicht. Echt komisch...

Das Zundmodul habe ich vor ca. zwei Monaten ausgebaut, weil ich ja die Zündkerzen ausgetauscht habe. Ist mir nichts aufgefallen. Habe aber wahrscheinlich auch nicht genau auf die Kontakte geachtet. Muss mir das nochmal anschauen.

Den Fehler werde ich auch mal auslesen lassen. Halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße

Lass die Zündung überprüfen.

 

Benzinfilter ist Quatsch. Der Corsa d hat keinen.

@ tweety 1887,

einfach mal Googlen und sehen das es für den Corsa d sehrwohl einen Benzinfilter gibt. ?

Nichts für ungut.

Gruß Stefan.

in form eines siebes im tank. :D

Nicht ganz.??Ist ein Zylinderförmiges Gehäuse das in der Benzinleitung,kurz vor der Hinterachse, sitzt

gab´s zuletzt im corsa-c, ab corsa-d gibt´s das nicht mehr.

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 11:29

Kurzes Update: Heute Morgen beim Beschleunigen auf der Autobahn wieder Stottern, Motorkontrollleuchte und ESP-Leuchte in allen Gängen und jetzt auch bei höherer Drehzahl. Fehler lasse ich am Wochenende auslesen und Zündmodul schaue ich mir auch nochmal an. Komme leider vorher nicht dazu. Liebe Grüße

Ich hoffe du bist dir der Gefahr bewusst, in die du dich und andere Verkehrsteilnehmer bringen kannst?

Verreckt die Kiste in der Stadt ist das was anderes, als bei Tempo 130+ auf der Autobahn.

Von Folgeschäden ganz abgesehen.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 13:15

Hallo allerseits,

ich glaube, das Problem gelöst zu haben. Habe heute das Zündmodul rausgebaut und festgestellt, dass diese Metallnoppen an den Metallfedern korrodiert waren (entschuldigt meine laienhaften Ausdrücke). Diese habe ich dann sauber geschmiergelt und jetzt geht alles wieder. Dabei bin ich so vorgeangen:

- Batterie abgeklemmt

- Abdeckung vom Motor rausgenommen

- 2 Schrauben vom Zündmodul gelöst

- Zündmodul rausgenommen

- Gummis vom Zündmodul entfernt

- Metallnoppen sauber gemacht

- alles wieder zusammen gebaut

Die Fotos zeigen das rausgenommene Zündmodul mit einem entfernten Gummi und die Metallnoppe, die ich meine . Mir ist aufgefallen, dass die von mir aus gesehen rechten Metallnoppen stärker grünlich korridiert waren als die linken. Bin dann etwa 30 km ohne Mucken gefahren. Falls es wieder auftritt, melde ich mich natürlich noch mal hier. Die Fehler lasse ich noch am Wochenende von einem Freund auslesen, bezweifle aber, dass da was rauskommt, da ich ja heute die Batterie abgeklemmt habe. An dieser Stelle bleibt mir jetzt nur noch mal DANKE an euch alle für eure Mithilfe zu sagen.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 13:17

hier noch die Fotos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Beschleunigt im unteren Drehzahlbereich nicht richtig