1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Beschleunigt mein Audi zu langsam?

Beschleunigt mein Audi zu langsam?

Audi A3

Hallo zusammen,

irgendwie habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass mein A3 nicht mehr so beschleunigt wie er soll (und es früher mal getan hat).

Ich bin mir aber auch nicht wirklich sicher, ob das vielleicht nur ein subjektives Gefühl ist, das sich nach einem Jahr so langsam einstellt, weil die innere Stimme nach einem neuen Auto ruft getreu nach dem Motto: Höher, schneller, weiter...

Aber im Ernst: Ich fahre einen A3 1.9TDI, 131 PS, EZ 09/2000 (also direkt nach dem Facelift). Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, ist die Beschleunigung ab ca. 150 km/h doch recht schwerfällig und oftmals komme ich, wenn ich nicht gerade bergab fahre und Rückenwind habe, nicht wirklich über 180 km/h hinweg. Die Geschwindigkeiten sind übrigens keine Tachoangaben, sondern von meinem PDA-Navigationsgerät abgelesen und somit ziemlich genau. Die eingetragene Höchstgewschwindigkeit von 205 km/h habe ich noch NIE auf meinem Display gesehen.

Und im Spurt aus dem Stand werde ich schon mal von einem 70 PS Corsa geschlagen :-( Aber das ist soweit ich weiß auch nicht gerade die Stärke dieses Motors oder?

Das Auto ist bis auf mich ziemlich leer (abgesehen von ein, zwei Straßenkarten, ner Sonnenbrille und einem Dutzend CDs) - und ich wiege auch "nur" 80kg... ;-)

Daher meine Bitte: kann mir mal jemand ein paar Beschleunigungswerte (0-60, 0-100, 60-100, 80-120) nennen? Am liebsten wären mir real gemessene Werte (wobei es dabei nicht auf ein oder zwei Zehntel Sekunden ankommt), aber "offizielle" Werte wären auch schon mal ein Anfang.

In der Hoffnung auf ein paar Vergleichswerte verbleibe ich

mit schönen Grüßen,

Ole

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Oktober 2004 um 7:03

Klingt schwer nach Luftmassenmesser. Jedenfalls war es ei mir so und das von dir beschriebene Fehlerbild passt genau. Ich würde auf jeden Fall nach Kulanz Fragen bei mir hat Audi einen Großteil der Reparaturkosten übernommen. Der Wagen war damals kapp 3 Jahre alt. Der LMM ist definitv kein Verschleißteil.

am 5. Oktober 2004 um 7:23

Hab momentan das gleiche Problem? Wieviel kostet die Reparatur?

Hmm, ich habe jetzt mal ein bisschen bzgl LMM recherchiert. Wenn ich das richtig verstehe, wird Kulanz nur bis vier Jahre und max. 100.000 km gewährleistet.

Ob ihr es glaubt oder nicht: mein A3 hat 100.600 km gelaufen und ist 4 Jahre und 31 Tage nach EZ alt. Da wollen wir doch mal sehen wie kulant Audi bzw. VW ist ;-)

Was kostet denn der Tausch des LMM ansonsten?

Noch eine Frage bevor ich jetzt in meine Werkstatt fahre: Gibt es eine Möglichkeit selbst zu prüfen, ob der LMM defekt ist? Meine Leistungsabnahme ist glaube ich nicht so stark wie bei anderen, die hier im Forum über Probleme mit dem LMM berichtet haben. Daher würde ich gerne erstmal auf Nummer sicher gehen.

Irgendwelche Anhaltspunkte?

Gruß,

Ole

Hallo!

Der LMM kostet aus Austauschteil 88€.

Sehr oft macht sich ein nicht mehr zu 100% optimal messender LMM durch eine wellenförmiger Beschleunigung bemerkbar und einem Leistungsloch bei rund 2000upm.

Testen kannst du das z.B. auf der Autobahn. Unter Volllast im 5. Gang ab ca 1500upm beschleunigen. Bemerkst du einzelen Leistungslöcher (kurze Beschleunigungspausen) wird zu 99% der LMM eine Macke haben.

 

Gruß

Raoul

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

Der LMM kostet aus Austauschteil 88€.

Inklusive Einbau oder exklusive? Das teure ist ja meistens nicht das Material? Macht es Sinn den Einbau evtl. bei einer Nicht-Audi-WS zu machen (z.B: ATU)?

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

Testen kannst du das z.B. auf der Autobahn. Unter Volllast im 5. Gang ab ca 1500upm beschleunigen. Bemerkst du einzelen Leistungslöcher (kurze Beschleunigungspausen) wird zu 99% der LMM eine Macke haben.

Ok, das werde ich mal bei Gelegenheit testen. Dennoch nochmal kurz zurück zur urspünglichen Frage/Bitte. Könnte jemand mal seine Beschleunigungswerte posten, damit ich einen Eindruck bekomme, was "normal" ist. Ich werde auch mal ein paar Messungen machen und meine Ergebnisse hier einstellen.

Ole

Zitat:

Original geschrieben von Olel

Inklusive Einbau oder exklusive? Das teure ist ja meistens nicht das Material? Macht es Sinn den Einbau evtl. bei einer Nicht-Audi-WS zu machen (z.B: ATU)?

Den LMM wechselt man in 1 Minute. Stecker abziehen, 2 Schrauben lösen, alter LMM aus dem Saugrohr ziehen, Neuer einstecken, Schrauben festziehen, Stecker anschließen, fertig! ;-)

 

Raoul

Re: Beschleunigt mein Audi zu langsam?

 

Zitat:

Original geschrieben von Olel

Hallo zusammen,

 

Die Geschwindigkeiten sind übrigens keine Tachoangaben, sondern von meinem PDA-Navigationsgerät abgelesen und somit ziemlich genau.

 

Ole

High,

das mit dem PDA ist absolut falsch ! Er zeigt nachweissbar immer eine langsamere Geschwindigkeit !

Habe auch einen PDA denn ich nicht nur im Auto sondern auch im Cockpit auf einem Flug mitgenommen. Glaube mir da habe ich eine PDA<=> zur True Air Speed abweichung gehabt.

Gruß

Adam

Re: Re: Beschleunigt mein Audi zu langsam?

 

Zitat:

Original geschrieben von Eddie3105

High,

das mit dem PDA ist absolut falsch ! Er zeigt nachweissbar immer eine langsamere Geschwindigkeit !

Habe auch einen PDA denn ich nicht nur im Auto sondern auch im Cockpit auf einem Flug mitgenommen. Glaube mir da habe ich eine PDA<=> zur True Air Speed abweichung gehabt.

Gruß

Adam

Hallo Adam,

ich habe keine Ahnung wie das beim Fliegen ist, aber dass der PDA immer eine langsamere Geschwindigkeit als der Auto-Tacho anzeigt, ist kein Beweis für seine Ungenauigkeit, sondern gerade im Gegenteil. Auto-Tachos müssen gesetzlich etwas mehr anzeigen, als man tatsächlich fährt.

Im übrigen gibt es in den PDA-Navigations-Foren ausführliche Diskussionen um dieses Thema, die ich hier aber nicht wiederholen möchte. Das Ergebnis ist immer: die Geschwindigkeitsanzeige der Navigationssoftware ist nahezu perfekt, auf jeden Fall aber besser als die eines Auto-Tachos.

Bei einigen Herstellern mit elektronischen Tachos (z.B. BMW) kann man die gesetzliche Abweichung per Software aufheben und siehe da: die Tacho- und die PDA-Anzeige stimmen überein.

Im übrigen ist es für diesen Thread aber auch egal, denn die Leistungseinbußen sind so erheblich, dass eine ungenaue Geschwindigkeitsanzeige keinesfalls der Grund sein kann.

Gruß,

Ole

am 5. Oktober 2004 um 18:38

Hi,

hab da nochma ne Frage zur Fehlercharakteristik eines defekten LMMs. Hab in allen Gängen kurz über 2000RPM (und nur dort) eine leichte Beschleunigungsunterbrechung.

Hab das bisher immer als Turboloch abgetan. Kann das auch etwas mit dem LMM zu tun haben oder ist das normal?

Guten morgen!

Ich war heute morgen mal auf einer einsamen Landstraße unterwegs, um auf die Schnelle ein paar Messungen zu machen. Hier meine (absolut unbefriedigenden) Ergebnisse:

Beschleunigung 0-100 km/h: ca. 16s

Elastizität 60-100 km/h im 5. Gang: ca 20s

Die Geschwindigkeit wurde anhand der Tachos gemessen und die Zeit mittels einer analogen Stoppuhr genommen, ergo: die Zeiten sind nicht so 100%ig, aber die Abweichung zu den "normalen" Werten scheint mir so groß zu sein, dass sie nicht auf Messfehler zurückzuführen sein kann!

Laut Audi-Handbuch müsste die Beschleunigung 0-100 kmh/ in 9,2s erfolgen und im 5. Gang von 60 auf 100km/h müsste man auch in 9,4s kommen.

Die von Raoul beschriebene Fehlercharakteristik (Beschleunigungslöcher) kann ich allerdings nicht nachvollziehen, der Wagen scheint einfach so nicht ordentlich zu beschleunigung - aber das gleichmäßig :-(

Hat jemand noch eine Idee, wo das Problem liegen könnte und wie es weiter einzugrenzen wäre?

Gruß,

Ole

bei mir war es genauso wie bei dir und es war der luftmassenmesser!!

am 6. Oktober 2004 um 7:37

wenn du viel rauch au deinem auspuff feststellen kannst, könnte es sein, das etwas mit der abgasrückführung nicht in ordnung ist;

hatte das mal ganz extrem (allerdings mit einem renault):

das auto war natürlich von den eltern meiner fruendin ausgeliehen;

da fahr ich auf der autobahn, und plötzlich an einer steigung ein plötzlicher leistungsverlust; mehr als 60 km/h im 3. gang war nicht drin; selbst im stand, bei leerrlauf lief der motor nicht über 1600U/min, und hinten kam soviel rauch raus, als würde ich mit braunkohle fahren;

da hat sich rausgestellt, daß das ventil, das bei der abgasrückführung für frischlluft zufuhr sorgt zu 90% verstopft war;

Zitat:

Original geschrieben von A3TDI

bei mir war es genauso wie bei dir und es war der luftmassenmesser!!

Und Du hattest auch nicht so einen krassen Leistungsabfall mit regelrechten Leistungslöchern, sondern eher insgesamt gleichmäßig zu wenig Leistung?

 

@bortoman

Nein, besonders viel Rauch kann ich nicht entdecken.

Gruß,

Ole

ich habe es erst bei höheren geschwindigkeiten bemerkt, dass er nicht mehr richtig gezogen hat und seine höchstgeschwindigkeut nicht mehr erreicht hat. bei 160 km/h war schluss. sehr schnell war es dann auch in den unteren gängen zu spüren. er hat nicht mehr richtig hochgedreht und wirkte sehr zäh. aber alles sehr gleichmäßig. du kannst bei audi ein diagnosegerät anschliessen lassen, das während der fährt dann anzeigt wo der fehler liegt. wenn du so 40.000-50.000 km drauf hast ist es sehr wahrscheinlich der luftmassenmesser! nach der laufleistung geht er häufig kaputt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen