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Beschleunigt nur bis 50 km/h

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 27. März 2016 um 10:28

Mein R 320 cdi beschleunigt nur auf ca. 50 km/h und dann fällt die Drehzahl auf Leerlauf zurück??? Wenn ich von Hand schalte ist es nur bedingt besser!!! Wer kann mir dazu was sagen oder was sollte ich jetzt zuerst tun....

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34 Antworten

Sollte das Notlaufprogramm sein. Keine Fehler im KI?

Besuch in der Werkstatt wäre vermutlich nicht schlecht..

Viel Erfolg

Robert

Interessant ist es zu wissen, welche Geschwindigkeit im Notlauf möglich ist. Einige Fahrzeuge fahren bis 50 (A-Klasse)

andere bis 120 (so kenne ich es vom Viano).

Die Motorkontrolleuchte sollte bei Zündung ein zumindest angehen, danach normalerweise erlöschen.

Ein Fehler kann auch im Pedalwertgeber des Gaspedals liegen.

Natürlich ist ein Werkstattbesuch Pflicht.

Themenstarteram 27. März 2016 um 20:02

Dann Dienstag zum Fehler auslesen....Da bin ich mal gespannt was da wieder defekt ist....Danke einstweilen...

Themenstarteram 29. März 2016 um 19:33

Also der Ladedrucksteller vom Turbolader ist defekt...

Themenstarteram 30. März 2016 um 13:39

Kann man den Ladedrucksteller auch ohne neuen Turbolader verbauen oder nur gemeinsam?

am 12. April 2016 um 7:40

Habe glaube ich das Gleiche. Da ich in Norwegen lebe, steht da Superladedruck akuator...was wohl Schalter heißt.

Wo sitzt der und kann man den einzeln Tauschen.....

Habe im Prinzip die gleichen Symptome.

Der Wagen schaltet unheimlich schnell hoch und wenn man aufs Gas drückt ,passiert nichts. ..

Manuell schaltet er dann runter ,aber geht nicht über 3000 Umdrehungen.

am 14. August 2016 um 16:19

Hallo, habe auch dieses Problem. War deswegen schon in der Werkstatt da ich einen verstopften Rußpartikelfilter vermutete. Das war es aber nicht, der Partikelfilter ist absolut frei; der Mechaniker hat beim Turbolader einen Fehler auslesen können, dieser wurde aber im Mai dieses Jahres ersetzt (wohl kein Originalteil, wurde vom Vorbesitzer gemacht). Nach dem Fehler löschen hatte ich jetzt 2 Wochen Ruhe, seit heute brennt wieder die Motorwarnleuchte und das Notprogramm setzt ein. Maximal komme ich auf ebener Strecke auf 120 mit Zuhilfenahme der manuellen Schaltung am Lenkrad. Was vermutet Ihr? Bin absolut kein Bastler (vielleicht werde ich ja noch einer) ;-)

 

Beste Grüße und Euch noch einen schönen Abend!

am 14. August 2016 um 18:26

Hallo R,ler hatte gleiches Problem.Diagnose bei MB Steuergerät Turbolader defekt.Turbolader erneuert ohne Erfolg. Neuer Besuch in anderer MB Werkstatt. Diagnose nach Wis durgeführt Steuergerät EKAS defekt. Turbolader, Agr und EKAS sind am gleichen Stromkreis angeschlossen und beeinflussen sich gegenseitig. Alles genau Prüfen. Viel Erfolg Turbolader 1500€ ; EKAS 100€ ohne Montage.

am 15. August 2016 um 14:29

Hallo, mein Mechaniker hat gerade vorhin die Werte ausgelesen und kommt zu dem Ergebnis dass das AGR defekt ist, 347€ + Einbaukosten.

am 21. August 2016 um 20:22

Nachtrag: AGR wurde ausgetauscht, das AGR war so verkokt, dass mein Mechaniker das Ventil nur mit dem Meisel rausbekommen hat. Die Werte beim Messen wegen des Rußpartikelfilters hatten sich nach einer Probefahrt wohl leicht verbessert. Die Fehlermeldung wurde gelöscht. Große Freude, dass ich mit meiner Familie in den Urlaub fahren kann.

 

Nach ca. 150 km Fahrt mit Drehzahlen zwischendurch um 2500-2800 (um eventuell den Rußpartikelfilter zu regenerieren) erscheint wiederum die Motorkontrollleuchte und der Wagen fährt nur noch im Motornotprogramm. Sehr ätzend wenn man die Autobahn bergauf mit Tempo 80 bewältigen muss und von LKWs fast überholt wird! auf gerader Strecke komme ich mit zu Hilfenahme der manuellen Schaltung auf 120km/h. Kann mir da jemand einen Tipp geben, sitze gerade in Frankreich und habe keine Lust hier eine Werkstatt aufzusuchen. Danke schonmal und einen schönen Abend.

Kenne das Problem von früher, als ich noch die E-Klasse fuhr. Es war jedes Mal der Luftmassenmesser.

Bei der R-Klasse gibt es zwei davon, sie sitzen in einem Rohrstutzen am "Geweih" und kosten im Nachbau so um die 35€/Stk. Versuch's mal damit. Der Tausch sollte in 20 Minuten erledigt sein: zuerst Domstrebe entfernen, dann Staubschutzabdeckung und nun liegt das Geweih frei. Ich würde nach dem Wechsel die Motoreinstellwerte und Fehlerspeicher zurück setzen lassen. Wenn du Mitglied beim ADAC bist, sollten die das vor Ort kostenlos durchführen können. Ich hoffe, das war's!

am 23. August 2016 um 16:46

Wie kann man denn die LMM ausbauen??

am 23. August 2016 um 16:48

Und kannst du bitte eine Internetadresse wegen der LMM teile Posten, danke.

1. Domstrebe ausbauen (siehe Bild)

2. Staubschutzabdeckung vom Motor abnehmen (nur gesteckt)

3. Nun liegt das "Geweih" (Reinluftleitung) vor dir. Du siehst li und re die beiden Luftmassenmesser.

Da ich gleich das ganze Geweih getauscht habe, kann ich dir keine Internetadresse für die LMM senden.

R-klasse-motorraum
Luftmassenmesser
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