- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Beschleunigung 330d
Beschleunigung 330d
Hallo,
ich fahre seit etwa 6 Wochen einen 330d und habe bis jetzt etwa 2000km gefahren. Ich bin echt begeistert von dem Auto was Fahrwerk, Design, Innenausstattung betrifft aber in dem Punkt wo ich es am wenigsten erwartet hätte bin ich etwas entäuscht. Und zwar in Beschleunigung und Durchzug. Ich habe vorher einen 330dA e46 gefahren und der war meiner Meinung nach wesentlich kräftiger als jetzt der neue.
Heute bin ich auf die Autobahn gefahren mit einem Cooper S im Nacken und dachte eigentlich den könnte ich locker abhängen, dem war aber nicht so, mir kam es eher so vor als wenn er mich wegschieben könnte.
Woran kann das liegen?
Schwachen Motor erwischt?
Noch nicht richtig eingefahren?
330d (Winterreifen) - Cooper S (Sommerreifen)?
Oder hat der 330d keine Chance gegen einen Cooper S?
Vielen Dank für eure Meinung
MFG
Headcracker
Beste Antwort im Thema
Es gibt eine einfache Lösung zu Deinem Problem: fahre Cooper S
Ähnliche Themen
46 Antworten
Re: Beschleunigung 330d
Zitat:
Original geschrieben von Headcracker88
Ich habe vorher einen 330dA e46 gefahren und der war meiner Meinung nach wesentlich kräftiger als jetzt der neue.
Headcracker
Da sprechen die technischen Daten der beiden Modelle aber eine andere Sprache.
Gruss
Es gibt eine einfache Lösung zu Deinem Problem: fahre Cooper S
....der hat das wesendlich bessere Gewicht/Leistungsverhältniss!....aber schon komisch bei dem gewalltigen Drehmoment....hmmmm....sorry,dass ich mich als VW´ler eingemischt habe!
MFG
Hi,
dafür gibt es viele Gründe.
1. kann es sich durchaus um einen Cooper S Challenge gehandelt haben. Der hat 210 PS und natürlich ein Top-Leistungsgewicht. Oder ein Cooper S mit Works Kit. Ein normaler Cooper S fährt auch dem Zweiliter-BMW-Diesel nicht davon.
2. sind die neuen BMW-Diesel erst nach ca. 10.000 km richtig eingefahren. War bei meinen auch so, nach 10.000 km hat es einen richtigen "Schlag" getan und die Motoren gingen erst dann so richtig gut (bzw. wie im Prospekt angegeben).
Wenn dein 330d mal richtig eingefahren ist, gibts nicht viele Autos im täglichen Verkehr, die dich abhängen werden!
cu Laxy
ein mini cooper mit über 200 ps wird natürlich besser gehen als ein 330d mit allen extras und automatik der mehr als 1600 kg hat.
der 330dA hat mit den extras ein leistungsgewischt von :
7,2 kg /ps (circa)
und ein cooper mit 170 ps: 1215 kg = 7,15 kg /ps
cooper mit 210 ps: 6 kg /ps
und im endeffekt zähl dieser wert am meisten.
Stimmt 100% was nicht mit Deinem 330D!!!
Kenne eigentlich „alle“ Mini S (170-210PS) und die Dinger mögen einen sportlichen Fahreindruck vermitteln, aber wirklich schnell sind die nicht!
Ein Bekannter hat einen „alten“ Mini S (Serie 170PS) mit Chip von DigiTech) mit angeblich 200PS und der bekommt so dermaßen den A… ähm Popo von mir und meinem 330i Touring gehauen. Egal wo. Ampel, Autobahn usw.
Kann mir nicht wirklich vorstellen das so ein schwerer (mindestens 1400KG) Mini bei einem Power 330D 3er nur annährend mithalten kann!
Konnte mir bis heute nicht erklären wie die Minis die angeblichen 6-7 Sekunden auf Hundert (Fachzeitschriften) erreichen. Anscheinend bin ich unfähig in der Zeit zu beschleunigen! Die John Cooper S Works Minis mit 210 PS eventuell. Aber kein normaler S mit dem schwachbrüstigen Motor!
Wenn, dann war er richtig fett aufgetunt!
Lustig war auch! Konnte sogar letztens meinen Mini S Bekannten mit dem Peugeot 206 CC 2.0 (130PS) von meiner Freundin fast an der Ampel stehen lassen. Musste sich schön brach hinten einordnen! Der Mini beschleunigt richtig mies los mit dem schwachen Drehmoment und auf der Autobahn sowieso. Das einzige was am Mini – Mini ist ist der Name. Wiegen alle mindestens mit Glas Sonnendach, und Vollausstattung 1400 Kg! Und da sind 170-200PS nicht so toll!
Zitat:
Original geschrieben von Terrorist GER
Stimmt 100% was nicht mit Deinem 330D!!!
Kenne eigentlich „alle“ Mini S (170-210PS) und die Dinger mögen einen sportlichen Fahreindruck vermitteln, aber wirklich schnell sind die nicht!
Wie alt bist du? Klingen etwas prollig deine Aussagen. Nicht böse gemeint. Sogesehen hast du Recht. Schnell nicht, beschleunigen aber gut.
Einem Cooper S mit 200 PS fährst du mit deinem/einem 330d nicht davon! Ich spreche nicht von einem "i" sondern "d". Weil bei dir die Rede von beiden war. Kann also im Thread-Themen-Fall so sein...
Ein Serien-Cooper-S kann mit dir gut mithalten, sprich, wirklich davon fahren kannst du ihm nicht - auf der Autobahn hat der Cooper dann natürlich irgendwann keine Chance mehr. Wenn aber dann Kurven (Landstraße) dazukommen, hat der 330d verlohren. Stichwort Gewichtsverteilung bei Radabstand. Der 330d ist extrem kopflastig.
Ein 320d hat keine Chance, egal ob 170 oder 200PS.
Gruß,
Sascha
Wie Alt? Zu Alt! Soviel dazu!
War total begeistert vom neuem Mini. Bin Probe gefahren und? War enttäuscht vom neuen Mini! Gibt aber sicher unzählige Beiträge dazu und gut!
Der 200PS Cooper S steht hier 100 Meter weiter! Sieht gut aus, fährt sich „subjektiv“ um längen sportlicher wie z.B. mein ach so schwerer 330i Touring. Hat aber Live absolut keine Chance!
So simple Sachen wie Ampelstart und ein paar hundert Meter auf der Schnellstraße lassen den Mini ziemlich alt aussehen!
Von der Autobahn möchte ich nicht wirklich erst anfangen! Könnte mir ähnlich wie die Jagdflieger im WWII kleine Minis auf die Seite aufzeichnen!
Wer jetzt sagt das ein Mini S den neuen 330D (E90) auf der Autobahn folgen kann, träumt einfach! Ich habe noch keinen neuen 330D gefahren, aber die 230 Diesel PS gehen sicher viel besser wie die Mini PS! Der 330D brauch noch nicht mal herunter zu schalten und der Mini sieht kein Land!
Kenne keinen Mini der nur annährend mal an meinem 330i auf der Autobahn mithalten konnte. Nicht das mich jetzt einer falsch versteht! Ich find den Mini einfach nur gut, aber die Motoren sind Mist! Aber so mancher 530D oder 330D hat mir da schon viel eher das Leben sehr schwer gemacht!
Also der Cooper S (170PS) hat in allen Belangen keine Chance einem 330d zu folgen! Weder von 0-100 noch der Rest!
Ein Cooper S "Works" (210PS) hat seine Vorteile untenrum bis 120km/h, aber ab 150/160 km/h wird der 330d langsam wegziehen, spätestens bei 230 ist auch beim Cooper S Works schluss! Da der wahrscheinlich gedrosselt ist wegen dem geringen Gewicht und der Größe, da zieht der 330d also locker weg!
Verstehe ich also nicht, wieso du den net wegziehen konntest, aber vielleicht hat er die Gänge optimal ausgenutzt und du eben nicht!?
Der Coper wurde auch in AMS auf Vox vorgestellt. Dort wurde
ebenfalls etwas Kritik am Motor geäussert die in diese
Richtung ging.
Der Motor war etwas zähflüssig und kam erst im späten
Drehzahlbereich in die Gänge.
Die anderen Konkurenten wie Ford Fiesta usw. mit ähnlicher
Motorisierung waren leistungsfähiger.
Ansonsten war der Mini spizte außer bei der Motorisierung.
Also ich denke du müßtes mindestens ebenbürtig sein mit
dem 330d.
Ich glaube er ist noch nicht richtig eingefahren, oder dein Auto läuft nicht optimal.
Zitat:
Original geschrieben von Terrorist GER
Der 200PS Cooper S steht hier 100 Meter weiter! Sieht gut aus, fährt sich „subjektiv“ um längen sportlicher wie z.B. mein ach so schwerer 330i Touring. Hat aber Live absolut keine Chance!
Nicht das wir uns falsch verstehen, ich spreche vom 330d und nicht vom 330i! Auch sagt keiner, dass die Mini-Motoren gut wären, aber ein 330d kann keinem Mini mit 210PS davonfahren, mithalten ist was anderes... Vmax mal abgesehen. Habe ich auch schon probiert, ist also nicht nur "Geschwafel" von mir.
Gruß,
Sascha
Ich denke jeder hat schon mal die Erfahrung gemacht, dass vermeintlich schwächere Fahrzeuge wegziehen oder einfach nicht abzuschütteln sind. In diesem Thread wurde dieses Thema sehr schön diskutiert. Wenn vor mir ein Golf TDI aus einer Baustelle heraus voll beschleunigt und ich mit dem 330d eine oder zwei Sekunden später beginne zu beschleunigen, dann wird es viele hundert Meter dauern, bis ich den Golf wieder einhole. Im o.g. Thread tat sich ein Carrera S schwer einen 330d e90 abzuhängen. Die Ursache hierfür wird dort aber schön beschrieben/berechnet.
Im Fall von Headcracker hat der Cooper S Fahrer einfach früher Gas gegeben und konnte dann -auch mit Hilfe des Windschattens- eine ganze Zeit mithalten. Lange hätte er das aber nicht gekonnt. Wenn Du das Spiel mal einige Minuten treibst, dann ist der Mini ganz klein im Rückspiegel. Wenn nicht, dann hat Dein 330d tatsächlich ein Leistungs-Problem.
Gruß,
Frank
Hat der Mini Cooper S nicht auch nur 1.6l?
Aufladung hin oder her, selbst ein Chip dürfte dem Mini nicht helfen, mit einen 330d beim Beschleunigen mitzukommen, weil der Mini eben weniger Drehmoment hat.
Also glaube eher das mit dem Headcracker88 seinen 330d
irgend etwas nicht in Ordnung ist. Wenn er selber das Ge-
fühl hat der alte 330d mit Autom. ist schneller als der neue
dann kann irgend etwas nicht stimmen. Diese Erfahrung höre
ich hier im Forum zum ersten mal.
auf welcher Website gibt es dann ein Datenblatt vom Coper S.
Mich würde mal interessieren wie schwer er ist und wieviel
Hubraum er hat.