Beschleunigung A6 - Modelle?
Wie seid ihr mit der Beschleunigung eurer A6er zufrieden??? Als kleine Umfrage bitte mit Angabe Modell, Bj., Motor, Tuning?
Würd mich mal so interessieren...
Stephan
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78 Antworten
Ich kann nicht klagen - ab 1700 Umdrehungen geht der ab wie Schmitz Katze
2000er Avant 2,7 Biturbo - kein Chip - Frontkratzer
Bin zwar nicht so der "Heizer", bei Bedarf reicht die Leistung im Alltag jedoch aus - man schwimmt gut mit.
3.0 Quattro, EZ.06/2003, 6 Gang Schalter, 162 KW / 220 PS, völlig original - was auch so bleibt
Bedingt durch seine 1700 Kg und Quattro kein Beschleunigungswunder, als langsam würde ich ihn allerdings auch nicht bezeichnen.
wseiss es gibt groessere motoren fuer den a6 bin aber mit meinem a6 bj.98 2.8 193ps ohne quattro sehr zufrieden,man kommt ueberalll locker mit,man gewoehnt sich zwar schnell an die leistung wie bei jedem anderen auto auch,aber er ueberrascht mich schon oefters nochmal und macht ne menge spass,gruss
Audi A6 Avant 2.7T quattro Handschalter 6.Gang BJ.2000 MTM Chip = 282PS 450NM
Wie bereits DottoreFranko korrekt schrieb, der Motor geht sportwagenmäßig ab. Also hoch zufrieden, aber auf genau dieses Beschleunigungsmerkmal hatte ich verstärkt Wert gelegt beim Kauf vor 4 Jahren. Ungefähr 6,3Sek. auf 100km/h beträgt die von MTM angegebene Sprintzeit, welche durch meine Stopuhrmeßzeiten auch realistisch erscheint. 80-120km/h im 6ten Gang Zwischenspurt von 8Sek. ist auch eine von mir gemessene Zeit.
Re: Beschleunigung A6 - Modelle?
Zitat:
Original geschrieben von donnerhugo
Wie seid ihr mit der Beschleunigung eurer A6er zufrieden??? Als
Die Beschleunigung subjektiv, d.h. ohne Zahlen zu beschreiben, dürfte sowieso ein schwieriges unterfangen werden - für den einen (beispielsweise in meinem Fall) ist der 3.0 "ganz ok", haut mich wie beschrieben nicht wirklich vom Hocker, für den anderen "geht er ab wie Sau"...
Schön sind sie (Avant) alle bzw. die meisten
Beschleunigung ist bei meinem 3.0 Frontkratzer mit 220PS so eine Sache, da der Dicke trotz ASR immer für mehrere Pariser Gummi auf der Strasse lässt, wenn er dann aber "rollt", geht es zügig voran :-)
Offiziell von 0 auf 100km/h in 7,4 Sekunden.
Hier ein Aufstellung der 10 langsamsten Automatik-Modelle (Avant):
1. 1.9er TDI mit 115PS - 14,8s
2. 1.8 mit 125PS - 13,5s
3. 2.5 TDI Quattro mit 150 PS - 11,3s
4. 2.4 Quattro mit 165PS - 11,2s
5. 2.5 TDI mit 150 PS - 11s
6. 1.8 mit 130PS - 11s
7. 1.8 Turbo mit 150pS - 11s
8. 1.9 TDI mit 130 PS - 10,7s
9. 2.4 mit 165PS - 10,6s
10. 2.8 Quattro mit 193pS - 10,5s
Quelle: www.deravant.de
Die Frage nach der Zufriedenheit mit der Beschleunigung ist relativ. Wer den kleinen 130PS TDI gefahren hat, wird vom 165PS 2.4 Quattro oder 2.8er Quattro mit 193PS sicher mega enttäuscht sein. Man erwartet da einfach mehr, nicht nur Gleichstand!
SEEHR gute TT5 Warntabelle! Perfekt!
Zitat:
Original geschrieben von consignatia
Hier ein Aufstellung der 10 langsamsten Automatik-Modelle (Avant):
1. 1.9er TDI mit 115PS - 14,8s
2. 1.8 mit 125PS - 13,5s
3. 2.5 TDI Quattro mit 150 PS - 11,3s
4. 2.4 Quattro mit 165PS - 11,2s
5. 2.5 TDI mit 150 PS - 11s
6. 1.8 mit 130PS - 11s
7. 1.8 Turbo mit 150pS - 11s
8. 1.9 TDI mit 130 PS - 10,7s
9. 2.4 mit 165PS - 10,6s
10. 2.8 Quattro mit 193pS - 10,5s
Quelle: www.deravant.de
Die Frage nach der Zufriedenheit mit der Beschleunigung ist relativ. Wer den kleinen 130PS TDI gefahren hat, wird vom 165PS 2.4 Quattro oder 2.8er Quattro mit 193PS sicher mega enttäuscht sein. Man erwartet da einfach mehr, nicht nur Gleichstand!
jetzt speziell zum 2.8 ,kommt immer noch drauf an ob man handschaltung\tiptronic hat,nen avant\limo hat, und das mehrgewicht des quattro, ich fahre nen a6 limo 2.8 ohne quattro mit handschaltung,und bin keineswegs enttaeuscht,ist ja auch mit 8-8,5 auf 100 angegeben,gruss
Tja da bin ich ja mit meinem 1.8T Handschalter gar nicht mal so schlecht mit meinen 9.9s
Meiner geht zwar nicht wie Schmidts Katze, aber im Vergleich mit Nachbars Lumpi hat er die Nase vorn. Ich glaube, das dauert achtkommasieben bis Hundert anliegen. Das reicht nicht immer zum AmpelErster aber immer öfter .
der Vollständigkeit halber: 3.0 quattro Avant mit TT.
Um die TT mal in Schutz zu nehmen; gerade beim schnellen Starten ist die Kombination TT<->quattro mit halbwegs ein paar PS was feines. Einfach drauflatschen & die Leistung wird umgehend in Vortrieb umgesetzt.
Ich bin mit der Beschleunigung meiner Variante zufrieden.
Grüße, rene
offiziel braucht meiner 9.3sec bis auf hundert, 2,4l handschalter ohne quattro mit 165ps und 1,5t leergewicht als limo. noch reicht mir die leistung.
Sicher werd ich hier von dem einen oder anderen belächelt , aber ich bin eigentlich auch ganz zufrieden mit der Beschleunigung meines Dicken. Klar ab 160 dauert dann alles etwas länger, aber beim Ampelstart geht er eigentlich ganz gut ab. (störend ist da eher die Multicar-artige Geräuschkulisse )
Hatte davor nen 180PS TTC Frontkratzer. Und der hatte neben permanenten Traktionsproblemen auch ein deutlicheres Turboloch. Da war schnelles Anfahren wirklich eine Übungssache.
Richtig zufrieden bin ich mit der TT5 zwar nicht (eine leichte Gedenksekunde gibts schon, der Motor dreht oft zu hoch -gerade als Diesel- und im Verbrauch macht sie sich auch deutlich bemerkbar. Auf der anderen Seite gibts bei der Handschaltung immer das Risiko, dass sie etwas hakelg ist (mit der Zeit wird) und die Kupplung ist ja auch ein Verschleißteil.