Beschleunigung ab 100 kmh weg und Notlauf programm geht an
Hi, ich habe wieder mal ein Problem mit dem Dicken ( A6 4f5 2.0tdi. 2005 160tsd gelaufen) ich kann normal bis 100 kmh beschleunigen und dann geht nichts mehr. Notprogramm geht an, keine Fehlermeldung nichts? Auch wenn ich mit dem Gas runter geh beschleunigt der Wagen nur noch langsam. Schalte ich den Motor neu und starte wieder dann ist alles wieder gut aber nur bis 100 kmh, dann geht das nämlich von vorne los? Ich hatte das schon mal beim Passat gehabt als sich eine Glühkerze verabschiedet hat. Kann das hier auch der Fall sein. Im allgemeinen Habe ich das Gefühl das der Wagen schon mal besser beschleunigt hat. Ist auch sehr unruhig und des öfteren sehe ich hinter mir nee Schwarze Qualmwollke wenn ich heftiger beschleunige. Was kann das sein, Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
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21 Antworten
HI!
Du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen um einen Anhaltspunkt zu haben...
Es kann auch nur eine Kleinigkeit sein, wie z.B. Riss in einem Unterdruckschlauch etc...
LG
Wärs die Glühkerze würde der Motor permanent schlecht laufen,
Wie schon geschrieben mal nen Scan machen, Ich tippe mal auf Turbo (Verstellung)
Ich lass mir nen Termin fürs Auslesen geben, danke
Denke auch das es an der VTG Verstellung liegt.
Hallo
Wenn er stark rußt klingt nach AGR. Ventil dicht .
mfg
So jetzt hab ich den Fehler:
379 Ladedruckregelung ( regelabweichung negativ) und nun?
Bei 160tsd.km tippe ich mal darauf das du dir einen neuen Turbolader
zu Weihnachten wünschen kannst!...Wenn du Glück hast ist es nur ein schlauch der
vom T-lader führt!
Nächster Schritt> Alle Schläuche überprüfen!
Nächster Schritt> VTG-Gestänge auf Beweglichkeit prüfen!
Nächster Schritt>T-Lader austauschen!
Ich hab mir damals gleich nen neuen Lader bei Ebay besorgt und neue Schläuche.Dann war alles wieder OK !...war bei 140tsd.km!
MfG Shorty
Zitat:
Original geschrieben von segra
So jetzt hab ich den Fehler:
379 Ladedruckregelung ( regelabweichung negativ) und nun?
Bei unserem Golf 2.0TDI hatteich das gleiche Problem, "Ladeluftdruck" unterschritten, nach Neustart alles gut, ab 120 km/h Notlauf.
Im Ergebnis war es ein veritabler Marderschaden, ein Unterdruckschlauch war angefressen. Dabei war sogar ein Turboschaden angenommen worden.
Lass mal auf Marderspuren und -bisse prüfen.
Ja richtig, alle Schläuche Überprüfen und ggfs. ersetzen lassen...
Wieso muss man denn immer sofort vom Laderschaden ausgehen
so da bin ich wieder, war nochmal beim freundlichen und die Aussage ist Turbolader wäre event defekt. Alles voll Ruß. Schritt eins ausbauen überprüfen sauber machen etc. Chance 50 zu 50 5 Std. Arbeit oder ein neuer lader? wurde bereits auf Abruf geordet. Dann 1150 für das Teil und 4 Std. Arbeit. Geile Sache. Auf Marder wurde in zwei Werkstäten überprüft ist bei mir nämlich versichert, leider ohne Erfolg, Schläuche sin alle i.o. Tja dann kostet mich der Spaß notgedrungen 1800 € im schlimmsten Fall.
Du hast recht es ist wohl der Turbolader,
hab alle Schläuche überprüfen lassen, Marder ist bei mir versichert. Doch alles soll ok sein, der Turbo ist aber voll mit Ross, den will meine Werkstatt versuchen zu reinigen 50 zu 50 ansonnsten neu für 1150 plus Arbeit. Ebay wäre ok da bekommt ich den für 400 blos wer baut den aus und wieder ein in raum bremen.
Zitat:
Original geschrieben von Boxershort
Bei 160tsd.km tippe ich mal darauf das du dir einen neuen Turbolader
zu Weihnachten wünschen kannst!...Wenn du Glück hast ist es nur ein schlauch der
vom T-lader führt!
Nächster Schritt> Alle Schläuche überprüfen!
Nächster Schritt> VTG-Gestänge auf Beweglichkeit prüfen!
Nächster Schritt>T-Lader austauschen!
Ich hab mir damals gleich nen neuen Lader bei Ebay besorgt und neue Schläuche.Dann war alles wieder OK !...war bei 140tsd.km!
MfG Shorty
Hallo
Bei audi gibt es jetzt auch Lader im Austausch seit letztem Jahr Kostenpunkt ca.700 Euro.
Reinige doch einfach mal dein AGR. Ventil und schau mal wie er sich danach fährt.
Ist schnell gemacht am besten Aceton dazu nehmen.
Hi, du ich kenn mich da überhaupt nicht aus. Weis nicht mal wo das Ventil sitzt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von meckpomm A6 4F
Reinige doch einfach mal dein AGR. Ventil und schau mal wie er sich danach fährt.
Ist schnell gemacht am besten Aceton dazu nehmen.