Beschleunigung ab 120Km/h hinauf
Hallo Leute, -- erstens - super homepage ;-)
Ich sitze bereits seit 2 Stunden und lese Eure Beiträge...
Mein Problem - oder das Problem von meinem Auto ;-)
Ab 120 Km/h beschleunigt das Auto nicht mehr.
Schaltet nicht mehr hoch (D - Gang )
Im Handbuch - Selbsthilfe > Automatikgetriebe> Das Beschleunigungsvermögen verschlechtert sich - Das Getriebe schaltet nicht mehr hoch (Seite 339)
Wie im Handbuch Geschrieben auch gemacht -> Auto anhalten > auf P schalten > Motor Abstellen >10 Sekunden warten > Auto wieder an > geht alles wieder > auf die Autobahn gefahren mit Kickdown beschleunigt > geht alles super bis auf die 120Km/h - danach ist Schluss > wieder von Vorne > Auto abstellen bla bla > geht wieder alles normal.
Fahre im S-Modus (kein Winterbetrieb - Im Winterbetrieb habe ich es nicht probiert)
Tempomat im Handbuch nachgeschaut und resetet - keine fixe Geschwindigkeit eingestellt.
Am Boardcomputer keine Fehlermeldung diesbetreffend.
Die letzen 2 die ich gesehen habe waren: Elektrischer Verbraucher abgeschaltet und Bremsen prüfen.
Die erste Fehlermeldung mit Elektrischer Verbraucher abgeschaltet kommt in der letzten Zeit sehr selten.
Nachdem ich versuche über die 120Km/h zu fahren beschleunigt das Auto nicht mehr - wenn ich bei der Ampel stehen bleibe (ohne das Auto abzuschalten) beschleunigt das Auto schlecht und langsam.
Wenn ich auf das Tiptronic umschalte und manuell die Gänge wechsle geht es etwas schneller.
Das Auto: Mercedes-Benz E270CDI Avantgarde - w211Baujahr 2002 - Kilometerstand ca. 190.000
Kenne mich mit Autos wirklich null aus...
Kann mir bitte jemand in einfachen Worten erklären was es sein kann?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Lösungsvorschläge.
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17 Antworten
a) Motor (keine Leistung?)
b) Getriebe
Danke für die schnelle Antwort!
a) - Leistung is vorhanden bis zu 120Km/h - danach nicht.
b) - so gesehen, schaltet das Getriebe bis zum 4ten Gang danach nicht - ist der fünfte Gang kaputt?
Notlauf?
nach dem was ich bis jetzt hier gelesen habe, kann es sein, dass es im notlauf ist... aber warum erst ab 120Km/h?
Zuerst dachte ich an eine Sperre im KI bei 120km/h. Das kann man ja machen, dann fährt er nicht mehr als die gesperrte Geschwindigkeit.
Aber, wenn du nachher auch vom Stand aus Probleme bei der Beschleunigung hast, hört sich dass eher nach einem Getriebeproblem an.
Bei 190Tkm, wann hast du dass letztemal einen Getriebölwechsel machen lassen? Die Baujahre 2002 sind übrigens auch noch von undichten Kühlern betroffen, welche das Getriebe beschädigen können.
Ich würde:
1. Zum gehen und Fehler auslesen lassen.
2. Glykoltest machen lassen.
3. Wenn Positiv, dann eine Werkstatt von Tim Eckarts Liste raussuchen in deiner Nähe.
4. Neuer Nissen Kühler + Getriebespülung ala TE-Methode machen lassen
Danke für die Infos!
also ohne Werkstatt wird es nicht gehen ;-(
Ich habe das Auto seit einem Jahr. Habe keine Ahnung wann man den Getriebeölwechsel gemacht hat.
Gut werde dann eine MB Werkstatt aufsuchen und danach berichten wo der Fehler war.
Danke Euch!
Zitat:
Aber, wenn du nachher auch vom Stand aus Probleme bei der Beschleunigung hast
Getriebe läuft im Notlauf/Notprogramm. AG schaltet so früh wie möglich hoch. Bei W210CDI, 100PS war es ca 1900U und bei 120kmh war Schluss.
ES kann auch sein das die LMM = Luftmengenmesser defekt ist,oder die Meßsonde der LMM, kann beim kontrolliert werden.
so, hi Leute,
bin wieder da mit dem repariertem Auto ;-) ;-(
Fehler wurde gleich gefunden - Reparatur hat ca 2 Tage gedauert, weil man die Teile nachbestellen musste.
Fehler war: 2 Katalysatoren waren total verstopft und dadurch ist die Gangschaltung in den Notlauf gegangen.
Was noch ausgetauscht wurde: hintere Bremsen und Keilriemen?
-- Gesamtpreis von 3.300 Euro... ;-(
Das Auto hebt jetzt wie ein Flugzeug ab und ist total schnell...
LG!
Zitat:
Original geschrieben von joj000
so, hi Leute,
bin wieder da mit dem repariertem Auto ;-) ;-(
Fehler wurde gleich gefunden - Reparatur hat ca 2 Tage gedauert, weil man die Teile nachbestellen musste.
Fehler war: 2 Katalysatoren waren total verstopft und dadurch ist die Gangschaltung in den Notlauf gegangen.
Was noch ausgetauscht wurde: hintere Bremsen und Keilriemen?
-- Gesamtpreis von 3.300 Euro... ;-(
Das Auto hebt jetzt wie ein Flugzeug ab und ist total schnell...
LG!
kosten die Katalysatoren so viel Geld ??? Bremsen hinten dürften max. 400 - 500 EUR (Scheiben und Beläge) gekostet haben, Keilriemen ist halt ein Verschleissteil, sei froh, dass Mercedes keine Zahnriemen verbaut
boah aber 3300 teuros, das ist schon happig.
freut mich, daß dein dicker wieder rennt.
danke ;-)
so habe da die Rechnung:
Katalysator1: 782 euro
Auspuffrohr: 746
Plus Schrauben, Dichtungen usw... so ca. 80-90 euro
arbeitszeit 832,20
--
bremsen und keilriemen 281 euro + 600 euro steuer ... da kommt man auf den Preis...
Damit niemand einsam mit seinen hohen Kosten ist, möchte ich auf meinen Schaden hinweisen, vgl.
Ich hatte auch den Turbo-Schaden, zwei Partkelfilter mußten getauscht werden, beide zusammen ca. 1800 €, der Turbo selber ca. 1200 €, der Rest Arbeit, summa summarum 4000 €. In der Werkstatt wurde Antrag auf Kulanz gestellt,aber abgelehnt. Ich selbst habe auch Antrag auf Kulanz gestellt, wurde aber freundlich abgelehnt!!
Zuhohe Laufleistung (175000km) und zu alt (3,5 Jahre). Punktum!
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Mit freundlichen Grüßen sillergi und T-Dank!E220 CDI classic Schaltgetriebe Bj Sept04 bis Nov04 Neuwagen Reimport -allzeit glücklich und zufrieden bis zum teuren Turbolader, DPF-Schaden (4000€)!!!!Leider keine Kulanz!!
Habe noch vergessen. Der Turbo soll voll Öl gewesen sein. Dieses Öl soll dann die RPF in Mitleidenschaft gezogen haben.
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Mit freundlichen Grüßen sillergi und T-Dank!E220 CDI classic Schaltgetriebe Bj Sept04 bis Nov04 Neuwagen Reimport -allzeit glücklich und zufrieden bis zum teuren Turbolader, DPF-Schaden (4000€)!!!!Leider keine Kulanz!!
Damit niemand einsam mit seinen Kosten ist, möchte ich auf meinen Schaden hinweisen, vgl. ...(leider bin ich nicht imstande einen Link herzustellen, deswegen habe ich herkopiert, Nachsicht bitte!)
Ich hatte auch den Turbo-Schaden, zwei Partkelfilter mußten getauscht werden, beide zusammen ca. 1800 €, der Turbo selber ca. 1200 €, der Rest Arbeit, summa summarum 4000 €. In der Werkstatt wurde Antrag auf Kulanz gestellt,aber abgelehnt. Ich selbst habe auch Antrag auf Kulanz gestellt, wurde aber freundlich abgelehnt!!
Zuhohe Laufleistung (175000km) und zu alt (3,5 Jahre). Punktum!
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Mit freundlichen Grüßen sillergi und T-Dank!E220 CDI classic Schaltgetriebe Bj Sept04 bis Nov04 Neuwagen Reimport -allzeit glücklich und zufrieden bis zum teuren Turbolader, DPF-Schaden (4000€)!!!!Leider keine Kulanz!!
Habe noch vergessen. Der Turbo soll voll Öl gewesen sein. Dieses Öl soll dann die RPF in Mitleidenschaft gezogen haben.
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Mit freundlichen Grüßen sillergi und T-Dank!E220 CDI classic Schaltgetriebe Bj Sept04 bis Nov04 Neuwagen Reimport -allzeit glücklich und zufrieden bis zum teuren Turbolader, DPF-Schaden (4000€)!!!!Leider keine Kulanz!!