- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Beschleunigung AJM
Beschleunigung AJM
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen das Gefühl, das die Beschleunigung nicht mehr so gut ist wie früher. Auch der Verbrauch ist von 6,5 auf fast 8 Liter angestiegen. Es sind wieder die gleichen Sympthome wie vor einiger Zeit schon mal. Damals war es der LMM. Ich hab vorhin mal den Stecker abgezogen und ne Probefahrt gemacht, da ich gehört habe wenn man den Stecker abzieht müsste er die volle Leistung haben. Das war aber nicht so. Irgendwie wollte der Turbo garnicht arbeiten und schneller wie 60 wollte er auch nicht fahren. Da er aber auch noch nicht wirklich so schlecht Beschleunigt, bin ich mir nicht sicher ob auch wirklich der LMM defekt ist. Hab daher mal ein kleines Video gemacht. Vielleicht könnt Ihr mir Eure Meinung zur Beschleunigung sagen. Wir oben schon geschrieben, ist es ein 2001er AJM. Oder kann ich irgendwie feststellen ob der LMM noch funktioniert?
http://www.datenschleuder.eu/get_d70f9c4e8d42ca494e5f2973b81957bf.html
MfG
Andi
Ähnliche Themen
13 Antworten
Sieht eigentlich ganz ok aus. Wenn du den LMM abziehst hast du keine volle Leistung sondern eine vom Steuergerät vorgegebene. Kannst also höchstens auf gut Glück den LMM mal tauschen mit einem anderem Auto. Aber wie gesagt, sieht nicht schlecht aus eigentlich, kann ja nachher mal meinen Anfahren zum Vergleich, muss bloß gucken ob ich hier nen Feldweg finde.
Würd, bevor man was tauscht, mal den Fehlerspeicher auslesen, könnte auch was zur Ladedruckregelung drinstehen.
Dabei bitte beachten:
Da man den LMM abgezogen hatte, dürfte logischerweise auch ein Fehler zum LMM abgelegt sein
(Luftmassenmesser, Unterbrechung / Kurzschluß nach ...)
Sollte man, sofern man nicht selbst auslesen kann, angeben, daß da jemand schon dran war !
So, hab heute Morgen mal ein wenig was aufgenommen. Finde das deiner genau so gut geht wie meiner, hab ein paar mehr gemacht:
1) 3. Gang
http://golf.heilanstalt.net/downloads/MOV00056.3GP
2) 1. - 4. Gang
http://golf.heilanstalt.net/downloads/MOV00057.3GP
3) 6. Gang Vollgas
http://golf.heilanstalt.net/downloads/MOV00058.3GP
4) 4. Gang Vollgas
http://golf.heilanstalt.net/downloads/MOV00059.3GP
Sorry für die Qualität, aber das nötigste sollte man erkennen.
The requested URL /golf/downloads/Mov00056.3gp was not found on this server.
Ja das is wenn man zu blöde zum Abtippen ist Nu gehts
@TE. Das ist die Macht der Gewohnheit. Führt dazu, dass sich über kurz oder lang jeder einen stärkeren Wagen kauft. Die 8l kommen von den ständigen Vollgastests.
@kami: Man sieht es nicht so genau: Was dreht Deiner bei 120 km/h im 3. Gang? 4400 U/min?
Alex
Öh, das muss ich morgen früh mal ausprobieren Fahr normal sehr sehr selten im 3. Gang 120
EDIT:
Bin mir beim ersten Video nicht mal sicher ob das nicht doch der 4. Gang war Morgen achte ich dann mal genau drauf
Zitat:
Original geschrieben von Amen
@TE. Das ist die Macht der Gewohnheit. Führt dazu, dass sich über kurz oder lang jeder einen stärkeren Wagen kauft. Die 8l kommen von den ständigen Vollgastests.
@kami: Man sieht es nicht so genau: Was dreht Deiner bei 120 km/h im 3. Gang? 4400 U/min?
Alex
naja also 8l da brauch ich schon ne freie bahn dass ich sowas schaffe, gut meiner is mir auch schon zu schwach aber ich habs heute wieder gemerkt es is wurscht was man fährt, mit nem porsche wäre ich heut genauso meine 4h im stau gestanden, scheiß A3. aber heut mittag war frei und nachdem er warm war bin ich auch digital gefahren, und hatte nur gut 7l draufstehen, musst heut aber auch nur von schlüsselfeld heimfahren.
120 im 3. kommt schon hin mit 4400u/min
MfG
Sebastian
Erstmal Danke an Kami für das Vergleichsvideo
Hab ich mir wohl doch nur eingebildet, dass er nicht mehr so gut zieht.
Zum Verbrauch, das hat jetzt nicht unbedingt was mit der Fahrweise zu tun, denn ich bin ja nicht immer so gefahren. Hab vielleicht schon ein paar mal öfter als sonst Gas gegeben, aber das darf ja nicht so viel ausmachen. Das Auto wird eigentlich täglich 6 km Arbeisstrecke also jeweils 3 km gefahren und dann auch öfter noch so Strecken zwischen 10 und 30 km. Und wie gesagt der Verbrauch war immer so bei 6,5 Liter oder höchstens mal 7 wenn ich zügig Unterwegs war. Im Fehlerspeicher steht nichts. Allerdings war vor ungefähr drei Wochen bei uns ein starkes Unwetter, dabei bin ich mit der rechten Wagenhälfte bei ungefähr 40 km/h durch eine sehr große Pfütze gefahren. Und seitdem ist der Verbrauch komischerweise so hoch geworden. Es läuft aber kein Benzin aus und man kann auch nicht erkennen das irgendwas Beschädigt wäre. Was mich allerdings noch wundert ist, dass mir der Hintermann die Lichthupe gegeben hat als ich durch die Pfütze fuhr. Vielleicht hab ich ja doch irgendwas verloren oder so. Ist auf der rechten Seite irgendwas Besonderes das auf den Verbrauch Auswirkungen haben könnte?
MfG
Andi
120 im 3. sind 4500, bzw. kurz vor dem Strich, also von mir aus auch 4450.
Zitat:
Ist auf der rechten Seite irgendwas Besonderes das auf den Verbrauch Auswirkungen haben könnte?
Nicht das ich wüsste, aber du kannst den Wagen ja mal auf ne Bühne fahren und mal einen Blick drunter werfen. Wette aber er hat dir die Lichthupe gegeben weil er dachte du wärst ein Raser
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Öh, das muss ich morgen früh mal ausprobieren Fahr normal sehr sehr selten im 3. Gang 120
EDIT:
Bin mir beim ersten Video nicht mal sicher ob das nicht doch der 4. Gang war Morgen achte ich dann mal genau drauf
Ich mach das auch nicht so oft. Aber im Vid war das zu sehen und ich bilde mir ein, dass meiner bei 120 im 3. schon Anfang roter Bereich ist (= 4600). Muss ich nochmal checken.
Danke jedenfalls (auch Sebo).
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Andi836
... Das Auto wird eigentlich täglich 6 km Arbeisstrecke also jeweils 3 km gefahren ...
Wenn das mal kein Kurzstreckenverkehr ist ... (dazu wäre mir, ausser vielleicht im Regen, mein Auto zu schade). Danach ist ja nicht mal das Kühlwasser des kleinen Kreislaufs handwarm. Tz tz tz.
Zitat:
Original geschrieben von Andi836
... Allerdings war vor ungefähr drei Wochen bei uns ein starkes Unwetter, dabei bin ich mit der rechten Wagenhälfte bei ungefähr 40 km/h durch eine sehr große Pfütze gefahren. Und seitdem ist der Verbrauch komischerweise so hoch geworden. Es läuft aber kein Benzin aus und man kann auch nicht erkennen das irgendwas Beschädigt wäre. Was mich allerdings noch wundert ist, dass mir der Hintermann die Lichthupe gegeben hat als ich durch die Pfütze fuhr. Vielleicht hab ich ja doch irgendwas verloren oder so. Ist auf der rechten Seite irgendwas Besonderes das auf den Verbrauch Auswirkungen haben könnte? ...
Hast du vorsichtshalber mal den Luftfilter kontrolliert? (wenn der nass ist / war, lässt der nicht mehr so viel Luft durch.)
Evtl. hat der Wasserschwall ja auch irgendwo an der Luftzuführung (rechts sitzt hinter dem rechten Lüftungsgitter direkt vor dem Vorderrad der Ladeluftkühler) etwas verschoben und durch einen Spalt pfeift jetzt die gute, vom Lader schon komprimierte Luft heraus.
Ausserdem sitzt rechts die Kraftstoffzufuhr, die aber eigentlich nicht anfällig für Wasser ist.
Schönen Gruß
Es gibt doch aber die Möglichkeit den LMM zu prüfen? Da war irgendwas mit von 80 - 120 im 3. Gang hochbeschleunigen und dabei im VAG-Com den Messwertblock xx mitloggen. Weiß es jemand genau?
Vielen Dank
Stefan