ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Beschleunigung Ampel 1,9CDTI -2,2DTI

Beschleunigung Ampel 1,9CDTI -2,2DTI

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 11:37

Hallo

Heute stand an der Ampel zur unserer Stadtautobahn ein Vectra 1,9CDTI der mit 150PS eben mir.

Nun ich wollte es mahl wissen was meiner so bringt und habe mich zum Duell in der Beschleunigung verleiten lassen.

Bis ca 45 war ich eine halbe Wagenlänge vorraus.Meine gegenpart (1,9er)kam irgendwie nicht richtig weg.Doch dann kam er wieder rann bis ca 70 wo ich wieder schneller war.Als ich ca 110 kmh fuhr war der unterschied ca 1Wagenlänge zu meine gunsten.Nun möchte ich erwähnen das ich eine Box von Speed Buster verbaut habe.Hätte aber trotzdem gedacht das der 1,9er besser geht

Ähnliche Themen
92 Antworten

Der 2.2er DTI ist einfach nehn klasse Motor. Nicht gegen die 1.9er aber vom Durchzug/Beschleunigung ist der 2.2er einfach nur klasse.

Gruss Axel

Vorteil des 2.2er ist einfach, dass er früher und länger sein Drehmoment ausspielt, als der 1.9er. Glaubt mir ja nur keiner :D Da beides Heizölkocher sind, ist hier schon das breitere Drehzahlband des Drehmoments ausschlaggebend, während die PS eher nebensächlich sind...

Na, solche Duelle sind halt schwer zu beurteilen- da zählt halt einiges wie-

1) Gleiche Karosserieform?

2) Ähnliche Ausstattung (Gewicht)

3) Wer zieht die Gänge wie hoch

4) Wer schaltet wie schnell

5) Reifen Felgenkombination ('Gewicht/ Umfang)

6) Wieviel Besatzung?

...

Da Du ja einen Chip hast, wird Deine Leistung ja auch bei um die 150 PS liegen, somit ist die Wangelänge unter obigen Gesichtspunkten doch in Ordnung. Interessant wäre es, wie sich der gechippte 2,2er oben heraus gegen den 1,9er hält.

am 16. Dezember 2005 um 12:38

mich würd auch mal interessieren, wie sehr ein 2.2er gegen nen 1.9er abstinkt. natürlich beide ohne tuning..

Der 1,9er hat ja noch die bekannte Anfahrschwäche oder?

@SoulOfDarkness

Ich glaub Dir das! Gruss nach Oldenburg....

@Vectra_Seb

Ja, der 1.9er hat neh Anfahrschwäche...leider..

Gruss Axel

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 14:32

Der 1,9er war ein GTS,meiner ein 4 Türer in Compfort Ausstattung beide mit Winterreifen jedoch meine in 16 Zoll mit 215er der 1,9er meine ich 15 Zoll drauf.Hatte das Gefühl das sich mit zunehmender Geschwindigkeit der Abstand vergrößert.Er hat es ab ca 130 seingelassen (hätte ich auch gemacht an seiner stelle)

Sorry, verlesen

Re: Beschleunigung Ampel 1,9CDTI -2,2DTI

 

Zitat:

Original geschrieben von didi61

Hallo

Heute stand an der Ampel zur unserer Stadtautobahn ein Vectra 1,9CDTI der mit 150PS eben mir.

Nun ich wollte es mahl wissen was meiner so bringt und habe mich zum Duell in der Beschleunigung verleiten lassen.

Bis ca 45 war ich eine halbe Wagenlänge vorraus.Meine gegenpart (1,9er)kam irgendwie nicht richtig weg.Doch dann kam er wieder rann bis ca 70 wo ich wieder schneller war.Als ich ca 110 kmh fuhr war der unterschied ca 1Wagenlänge zu meine gunsten.Nun möchte ich erwähnen das ich eine Box von Speed Buster verbaut habe.Hätte aber trotzdem gedacht das der 1,9er besser geht

Hallo,

erklärung ist ganz einfach - der Typ Typ konnte nicht schalten ! :D

Unbestritten ist, das der 1.9 DTH ein derbes Turboloch unter 2000 Touren hat - das ist feingefühl gefragt ! :D

Gruss BBD

am 16. Dezember 2005 um 17:28

Zitat:

Nun ich wollte es mahl wissen was meiner so bringt und habe mich zum Duell in der Beschleunigung verleiten lassen.

Er sich auch??

Übrigens - meiner ist länger :D

5-Gang gegen 6 Gang - (Automatik??)

mit power-box gegen normal - oder?

Meine Meinung: Schwachsinn! Selbst wenn ein 2.2 dti an der Ampel schneller sein sollte - wenn ich einen Wagen wollte mit dem ich an der Ampel überzeugen kann dann würde ich keinen Diesel fahren.

Wenn er 15 Zoll Felgen hatte, kann es jedenfalls nicht der 150 PS 1,9er gewesen sein, oder? Die passen idR nicht auf die Bremsanlage.

War das "TI" von "CDTI" rot markiert?

MfG BlackTM

am 16. Dezember 2005 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Wenn er 15 Zoll Felgen hatte, kann es jedenfalls nicht der 150 PS 1,9er gewesen sein, oder? Die passen idR nicht auf die Bremsanlage.

Doch tun sie - der 1.9er MY 02.05 kann mit 15"er bestückt werden.

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 18:18

Wie am Anfang schon geschrieben der mit 150PS.Das er nicht schalten konnte kann ich mir nicht vorstellen, war doch noch recht jung der Fahrer.Hatte an der Ampel schon etwas lächelnd rüber geschaut.Das man mit einem Vectra oder Signum an der Ampel nicht reißen kann egal welche Motor er hat ist schon klar.Jetzt weiß ich auch warum so viele ihren 1,9CDTI einem Motortuning verschreiben.Der 2,2er geht mit Box schon recht gut.

Das war aber ein schönes Weihnachtsmärchen :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Beschleunigung Ampel 1,9CDTI -2,2DTI