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Beschleunigung auf C besser wie auf S - 5 Gang Automatik

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 9:15

Wollte Euch mal fragen, ob das nur bei meinem 270er so ist: Beim Schnellstart an der Ampel oder beim Einfädeln auf einer kurzen Autobahnbeschleunigungsspur drücke ich meine Automatik oft in den C-Modus, da der Wagen bis ca. 80kmh definiv besser beschleunigt wird. Das Drehmoment wird einfach besser ausgenutzt. Im S-Modus dreht er speziell den 2. und 3. Gang zu lange aus. Er würgt ihn förmlich in den drehmomentschwächeren Bereich über 3000u/min und hält ihn dort zu lange. Ich versuche ihm das immerwieder manuel auszureden, er will das aber nicht lernen. Im C-Modus schaltet er genau dann, wenn das Drehmoment anfängt zu schwächeln (2800 u/min. Das ist nicht neu, sondern seit ich ihn habe - 60.000km. Üblicherweise fahre ich aber im S-Modus, da der Wagen im Stadtverkehr durch das Überspringen vom 1. Gang beim Anfahren zu zäh wirkt. Vielleicht ist das speziell beim 270er so ??!:confused:

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15 Antworten

Hast Du das mal mit einem Messsystem nachvollzogen? Bei Mercedes in Stuttgart ist man ja nun nicht auf Grundschüler bei der Entwicklung von Fahrzeugen angewiesen. Du kannst also davon ausgehen, dass maximale Fahrleistungen bei Kickdown erreicht werden.

Ein Blick in das Leistungsdiagramm verrät auch, dass die Leistung kontinuierlich bis knapp über 4000/min ansteigt um dann plötzlich einzubrechen. Idealerweise schaltet das Getriebe also kurz vor dem Einbruch - also bei ~4200/min.

http://img230.imageshack.us/img230/2715/lkc270cdiai2.jpg

Ich mache mal ein Beispiel:

Wenn Du einen Drehzahlsprung von 1000/min beim Schaltvorgang hast, so bedeutet dies:

(1) Schaltest Du bei 3000/min, springt die Drehzahl auf 2000/min. Bei 3000/min liegen ~110kW an. Bei 2000/min ~80kW.

(2) Schaltest Du bei 4000/min, springt die Drehzahl auf 3000/min -> also von ~125kW auf 110kW.

Dreimal darfst Du raten, wann die Kiste schneller beschleunigt. Bei 80-110kW oder bei 110-125kW?

Zitat:

Original geschrieben von regnirps

Wollte Euch mal fragen, ob das nur bei meinem 270er so ist: Beim Schnellstart an der Ampel oder beim Einfädeln auf einer kurzen Autobahnbeschleunigungsspur drücke ich meine Automatik oft in den C-Modus, da der Wagen bis ca. 80kmh definiv besser beschleunigt wird. Das Drehmoment wird einfach besser ausgenutzt. Im S-Modus dreht er speziell den 2. und 3. Gang zu lange aus. Er würgt ihn förmlich in den drehmomentschwächeren Bereich über 3000u/min und hält ihn dort zu lange. Ich versuche ihm das immerwieder manuel auszureden, er will das aber nicht lernen. Im C-Modus schaltet er genau dann, wenn das Drehmoment anfängt zu schwächeln (2800 u/min. Das ist nicht neu, sondern seit ich ihn habe - 60.000km. Üblicherweise fahre ich aber im S-Modus, da der Wagen im Stadtverkehr durch das Überspringen vom 1. Gang beim Anfahren zu zäh wirkt. Vielleicht ist das speziell beim 270er so ??!:confused:

Das wird die leider festgelegte Karakteristik sein, welche dieses beeinflusst. S = Gänge sportlich lange ausfahren, C = Gänge Comfortabel früh weiterschalten. Anders kann ich mir dies auch nicht erklären. Leider ist es bei den Dieseln nicht unbedingt sinnvoll die Gänge hoch zu drehen.

am 19. Februar 2012 um 10:40

Ich bin mit der Charakteristik der Getriebeprogramme auch nicht zu 100% zufrieden. Habe einen V6 Diesel mit der 7Gang. Empfinde beim Anfahren / unteren Geschwindigkeiten S angenehmer, da hier weniger mit dem Wandler gearbeitet wird, in C wird mir da zuviel "verschliffen", er ist sehr indirekt (Motor dreht hoch, aber der Wagen setzt das nicht 1:1 in Geschwindigkeit um). Bei höheren Geschwindigkeiten bzw. beim starken Beschleunigen finde ich dann C besser, da die Gänge nicht ganz so weit ausgedreht werden, hier empfinde ich S etwas als Quälerei für den Diesel (der ja genug Drehmoment hat). Für mich wäre also eine Mischung aus S kombiniert mit den Drehzahlgrenzen von C ideal. Ist aber nur meine Meinung und jammern auf hohem Niveau, insgesamt lässt sich der Wagen in beiden Programmen problemlos und angenehm fahren, zumal er ja nicht ständig am Leistungslimit bewegt wird.

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Hast Du das mal mit einem Messsystem nachvollzogen? Bei Mercedes in Stuttgart ist man ja nun nicht auf Grundschüler bei der Entwicklung von Fahrzeugen angewiesen. Du kannst also davon ausgehen, dass maximale Fahrleistungen bei Kickdown erreicht werden.

Nein, hab ich noch nicht gemessen. Es ist aber eine gefühlte Sekunde von 0 auf 100, die da flöten geht. Wenn ich mal Zeit habe, mach ich ein Filmchen und stells dann auf Youtube mal rein. Dann kann man ja genau messen.

Ich habe das Gefühl, daß die Automatik nicht sauber auf den Diesel abgestimmt ist. Beim Benziner mag das vielleicht passen. Auch die Lernmöglichkeiten der 5G Automatik auf S sind scheinbar sehr begrenzt.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

(1) Schaltest Du bei 3000/min, springt die Drehzahl auf 2000/min. Bei 3000/min liegen ~110kW an. Bei 2000/min ~80kW.

(2) Schaltest Du bei 4000/min, springt die Drehzahl auf 3000/min -> also von ~125kW auf 110kW.

Dazu kommt noch, daß die Radzugkraft ja maßgeblich von der Übersetzung bestimmt wird. Selbst wenn das Drehmoment an der Kurbelwelle bei höheren Motordrehzahlen schon einbricht, so wird das Drehmoment hinter dem Getriebe immer noch höher sein als im nächsten Gang.

@J.M.G

Ich weiß, daß das mit der Leistung nichts zu tun hat. ;)

Gruß

Achim

Na, da haben wir´s ja wieder:

Leistung : Drehmoment

Leistung ist das, was die Beschleunigung bestimmt

Drehmoment ist das, was man beim treten des Gaspedals spürt

Drehmoment ist Kraft mal Weg, Leistung ist Drehmoment pro Zeiteinheit (Kraft mal weg durch Zeit)

Gut möglich, das es sich schneller anfühlt, wenn das Getriebe früher hochschaltet. Hat aber mit der messbaren Beschleunigung nicht unbedingt was zu tun, man täuscht sich leicht.

Diesel beschleunigen vehement, wenn man bei niedrigen Drehzahlen durchtritt. Der Bereich der schönen Beschleunigung ist aber recht schmal. Wenn zu früh hochgeschaltet wird, passt der nächste Gang nicht, gerade beim 5-G.

Das werden sie bei Mercedes schon so ausbaldowert haben, dass es in "S" perfekt passt.

am 20. Februar 2012 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Na, da haben wir´s ja wieder:

Leistung : Drehmoment

Leistung ist das, was die Beschleunigung bestimmt

Drehmoment ist das, was man beim treten des Gaspedals spürt

Ich weiß, was Du meinst, aber das ist physikalisch falsch.

Es handelt sich immer um Leistung.

Chris

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 21:05

So,

wie versprochen habe ich die Beschleunigung per Handy heute abend mal aufgezeichnet:

Straße endlich mal trocken und mit genug Grip - gemessen auf ebener Strecke.

Wie vermutet, reißt er zwischen 60 und 100 auf C viel besser als auf S ! Auf C 9 sec. bis Tacho 100. Auf S eine sec. mehr.

Nach -Garmin-Navi sind bei Tacho 105 echte 100 erreicht.

Er hängt einfach zu lange in der hohen Drehzahl - nix für einen Diesel

hier die Videos:

S wie super slow

C wie CRUCIAL

leider sieht man den Drehzahlmesser nicht...

am 24. Februar 2012 um 21:17

Ich meine, hier mal gelesen zu haben, dass mit der Modellpflege ab MJ2007 die Charakteristik und Logik von S und C radikal geändert wurde. Vor MOPF war S=Standard und nicht Sport wie bei nach-MOPF. Damit würde die Erfahrung wieder passen, denn das ist ja wohl ein Vor-Mopf.

Kann das vielleicht einer der Spezialisten bestätigen oder ausschließen?

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Ich meine, hier mal gelesen zu haben, dass mit der Modellpflege ab MJ2007 die Charakteristik und Logik von S und C radikal geändert wurde. Vor MOPF war S=Standard und nicht Sport wie bei nach-MOPF. Damit würde die Erfahrung wieder passen, denn das ist ja wohl ein Vor-Mopf.

Kann das vielleicht einer der Spezialisten bestätigen oder ausschließen?

da stimm ich Dir zu: steht beim Vor-Mopf sogar so in der Betriebsanleitung

irgendwie hab ich im Hinterkopf: mit einen Mercedes rast MANN nicht, da gleitet MANN :)

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Veropico

irgendwie hab ich im Hinterkopf: mit einen Mercedes rast MANN nicht, da gleitet MANN :)

ok, für evtl. anwesende Polizisten, Juristen oder angestellte des BND: der Test hat natürlich auf einer eigens für mich abgesperrten Strecke stattgefunden :D

Zitat:

Original geschrieben von regnirps

So,

wie versprochen habe ich die Beschleunigung per Handy heute abend mal aufgezeichnet:

Straße endlich mal trocken und mit genug Grip - gemessen auf ebener Strecke.

Wie vermutet, reißt er zwischen 60 und 100 auf C viel besser als auf S ! Auf C 9 sec. bis Tacho 100. Auf S eine sec. mehr.

Nach -Garmin-Navi sind bei Tacho 105 echte 100 erreicht.

Er hängt einfach zu lange in der hohen Drehzahl - nix für einen Diesel

hier die Videos:

S wie super slow

C wie CRUCIAL

leider sieht man den Drehzahlmesser nicht...

:) und was machst du nun mit dieser EINEN gewonnenen Sekunde ????? :confused:

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Veropico

Zitat:

Original geschrieben von regnirps

So,

wie versprochen habe ich die Beschleunigung per Handy heute abend mal aufgezeichnet:

Straße endlich mal trocken und mit genug Grip - gemessen auf ebener Strecke.

Wie vermutet, reißt er zwischen 60 und 100 auf C viel besser als auf S ! Auf C 9 sec. bis Tacho 100. Auf S eine sec. mehr.

Nach -Garmin-Navi sind bei Tacho 105 echte 100 erreicht.

Er hängt einfach zu lange in der hohen Drehzahl - nix für einen Diesel

hier die Videos:

S wie super slow

C wie CRUCIAL

leider sieht man den Drehzahlmesser nicht...

:) und was machst du nun mit dieser EINEN gewonnenen Sekunde ????? :confused:

Eine Sekunde bei 100 km/h bedeuten 28 m Vorsprung vor dem LKW aufm Beschleunigungsstreifen- z. Bsp.

Wieso fährst Du nicht 2CV :D

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