Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen
Hallo Leute,
Ich fahre einen handgeschalteten M3 E46.
Wenn ich im 2. Gang langsam fahre (1500 Umdrehungen) und dann mit einem Bleifuss beschleunige geht bis 2500 Umdrehungen fast nichts. Eine Art wie ein Beschleunigungsloch. Aber dann zwischen 2500 und 3000 Touren zieht der Motor brutal an.
Ich wollte wissen ob das normal ist, ob das bei eurem M3 auch so ist?
Danke für die Feedbacks!
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17 Antworten
Wie lange dauert das denn, bis er von 1500 auf 2500 ist?
0,.....Sek
Der M3 ist zwar kein Turbo oder Turbodiesel aber beschleunigen sollte er auch bei den Drehzahlen.
Ich würde behaupten, dass das normal ist und wahrscheinlich eh nur im Auge des Fahrer liegt.
Die einen empfinden es als schlimm, wie du anscheinend, die anderen als völlig normal, weil Drehzahlmotor.
bei 1500 steigt man eh nicht voll auf's gas um dann voll zu beschleunigen. bei 3500-4000 fängt das ganze ja erst an. niedertouriges vollgasfahren ist denke ich nicht besonders förderlich für den motor. einfach runterschalten dann hast du auch deine gewünschte beschleunigung.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von vmax!pusher
bei 1500 steigt man eh nicht voll auf's gas um dann voll zu beschleunigen. bei 3500-4000 fängt das ganze ja erst an. niedertouriges vollgasfahren ist denke ich nicht besonders förderlich für den motor. einfach runterschalten dann hast du auch deine gewünschte beschleunigung.
mfg
Hi
das find ich ja ein bißchen übertrieben.. bei 1500u/min kannst schon ruhig voll aufs gas treten.. das lässt sich in der statd doch gar nicht vermeiden, manchmal wenn du im 2 gang bist und mal schneller beschleunigen willst.. und runterschalten in den ERSTEN Gang bei 20-30kmh ist bestimmt nicht so gesund für das getriebe auf dauer..
Bei 1500u/min sollte auch ein M3 gleichmässig beschleunigen ohne ein ruckeln oder ein loch oder sonst was
mfg Adi
bei deiner situation reicht auch 1/2 gas und du beschleunigst praktisch gleich stark.
ich hab nur geschrieben wie ich fahre. dass ich smg hab tut ja nichts zur sache.
mfg
hallo, ich habe 320d BJ1999, bei mir kann ich auch erst ab ca.2200 vernünftig beschleunigen....
GRUß
Zitat:
Original geschrieben von my-tat
hallo, ich habe 320d BJ1999, bei mir kann ich auch erst ab ca.2200 vernünftig beschleunigen....
GRUß
weil vorher der turbo noch nicht läuft oder?
Zitat:
Original geschrieben von my-tat
hallo, ich habe 320d BJ1999, bei mir kann ich auch erst ab ca.2200 vernünftig beschleunigen....
GRUß
Zitat:
Original geschrieben von adi323ie36
Hi
das find ich ja ein bißchen übertrieben.. bei 1500u/min kannst schon ruhig voll aufs gas treten.. das lässt sich in der statd doch gar nicht vermeiden, manchmal wenn du im 2 gang bist und mal schneller beschleunigen willst.. und runterschalten in den ERSTEN Gang bei 20-30kmh ist bestimmt nicht so gesund für das getriebe auf dauer..
Bei 1500u/min sollte auch ein M3 gleichmässig beschleunigen ohne ein ruckeln oder ein loch oder sonst was
mfg Adi
Ja genau, das Problem ist vorallem in der Stadt. Wenn man mit 20-30 kmh fährt und noch schnell vor dem Rotlicht durch will, dann bleibt einem nix anderes übrig als kurz mal aus Gas zu drücken. Wenn man dan halt im Stadtverkehr im 2. Gang daher fährt, sind die Touren auch dementsprechend tief.. Das Gefühl dann wie bei einem Turbo. Anfangs nicht viel und Bruchteilen von Sekunden später der grosse Knall. Bei E36 M3 war das Gefühl, wenns mir noch recht ist, ziemlich gleich.. Aber der M3 Motor ist halt ein Hochdrehzahlmotor den man auch hochtourig fährt und vom Drehmoment lebt, welches vieleicht bei ca 5000 (bitte korrigiert mich) Touren am höchsten ist. Aber irgendwie finde ich dieses "Loch" in sehr tiefen Drehzahlen doch etwas seltsam...Vieleicht sollte ich mal eine BMW Vertretung anfragen.
Zitat:
Original geschrieben von m3_Racer
Ja genau, das Problem ist vorallem in der Stadt. Wenn man mit 20-30 kmh fährt und noch schnell vor dem Rotlicht durch will, dann bleibt einem nix anderes übrig als kurz mal aus Gas zu drücken. Wenn man dan halt im Stadtverkehr im 2. Gang daher fährt, sind die Touren auch dementsprechend tief.. Das Gefühl dann wie bei einem Turbo. Anfangs nicht viel und Bruchteilen von Sekunden später der grosse Knall. Bei E36 M3 war das Gefühl, wenns mir noch recht ist, ziemlich gleich.. Aber der M3 Motor ist halt ein Hochdrehzahlmotor den man auch hochtourig fährt und vom Drehmoment lebt, welches vieleicht bei ca 5000 (bitte korrigiert mich) Touren am höchsten ist. Aber irgendwie finde ich dieses "Loch" in sehr tiefen Drehzahlen doch etwas seltsam...Vieleicht sollte ich mal eine BMW Vertretung anfragen.
zeig uns doch mal ein paar bilder von deiner schönheit...
wenn die leistungsentfaltung gleichmässig steigt ist das ganz normal.
und du willst mit 20km/h noch über eine rote ampel? und wie kommt man dann mit einem 316i zurecht? packt der besser zu bei 1500rev's?
mach doch mal ein tachovideo von deinem problem.
mfg
Der Motor läuft an sich bestens, ausser meinem kleinen Problem. Einem anderen fällt vieleicht diese Macke gar nicht auf. Aber mir fallen solche Winzigkeiten auf. Vorallem dann wenn ich nicht weiss ob es normal ist oder nicht.
Vieleicht sollte ich noch erwähnen, dass das Steuergerät von der BMW Vertretung gechipt wurde, bevor ich das Auto gekauft habe. Der Wagen soll jetzt angeblich um die 360 PS haben. Aber ich denke nicht, dass das etwas mit meinem Problem zu tun hat.
Fotos könnte ich heute Abend uploaden und ein kleines Video vom Tacho müsst ich erst noch filmen...
Zitat:
Original geschrieben von m3_Racer
Vieleicht sollte ich noch erwähnen, dass das Steuergerät von der BMW Vertretung gechipt wurde, b
Gerade DA würde ich doch ansetzen! Ein nicht sauberes Kennfeld kann durchaus solche "Löcher" verursachen!
Hab so was ähnliches nur etwas ausgeprägter. Meiner Stottert in jedem Gang wenn ich weniger als 2500 Touren habe. Fehelerspeicher wurde ausgelassen und es sind wohl die beiden Zündspulen von Zylinder 4 und 5 hinüber.
Ich hab nen 320 i wohl gemerkt.
Zitat:
Original geschrieben von xXxNetworkerxXx
zeig uns doch mal ein paar bilder von deiner schönheit...
nicht gleich immer misstrauisch sein und immer nach fotos schreien ohne zu helfen