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Beschleunigung: Diesel vs. Benziner

BMW 3er
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 13:32

Hallo,

ich weiß, es gibt schon x Threads zu dem Thema aber in jedem Thread sagt jeder was anderes und ich würde nun gerne durch einer guten Erklärung die richtige Antwort herausfinden.

Also, wer beschleunigt am Start schneller, der Diesel oder der Benziner?

Es geht hier nicht um ein Rennen oder so, ich will es lediglich aus Interesse wissen.

Manche sagen der Benziner, weil er mehr Drehzahlen hat und sich somit höher schalten lässt.

Manche sagen der Diesel, weil er mehr PS hat und der Turbo schon bei 2000 Umdrehungen anschlägt.

Bitte um Hilfe !!! :confused::confused:

Beste Antwort im Thema

Jeder Hersteller gibt die Beschleunigungswerte 0 auf 100km/h an. Einfach mal nachschauen ;)

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66 Antworten
am 22. Januar 2014 um 13:42

Warum muss der Diesel mehr PS haben?Die Logik verstehe ich nicht ganz.Beim 325er hat der Diesel sogar weniger PS als der 325er Benziner.

Auf den ersten Metern wird der Diesel aber dank Turbo schon vorn liegen,was sich hinten raus wieder realiviert.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Paradox1201

Warum muss der Diesel mehr PS haben?Die Logik verstehe ich nicht ganz.Beim 325er hat der Diesel sogar weniger PS als der 325er Benziner.

Auf den ersten Metern wird der Diesel aber dank Turbo schon vorn liegen,was sich hinten raus wieder realiviert.

Siehe zb 320d, 320d bj. 2009 hat 177ps und 320i bj. 2009 170ps

Jeder Hersteller gibt die Beschleunigungswerte 0 auf 100km/h an. Einfach mal nachschauen ;)

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Jeder Hersteller gibt die Beschleunigungswerte 0 auf 100km/h an. Einfach mal nachschauen ;)

Und wenn er diese Zahlen sich angeschaut hat, wird er feststellen, dass es sehr wahrscheinlich keine einheitliche Aussage geben kann. Neben reiner PS-Zahlen haben auch Drehmoment, Drehmomentverlauf, Getriebeübersetzung und -Art usw. Einfluss auf die Werte.

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Jeder Hersteller gibt die Beschleunigungswerte 0 auf 100km/h an. Einfach mal nachschauen ;)

Und wenn er diese Zahlen sich angeschaut hat, wird er feststellen, dass es sehr wahrscheinlich keine einheitliche Aussage geben kann. Neben reiner PS-Zahlen haben auch Drehmoment, Drehmomentverlauf, Getriebeübersetzung und -Art usw. Einfluss auf die Werte.

Eben.

Grundsätzlich kann man aber meist sagen:

Bei gleichem Gewicht und gleichen PS-Zahlen sind die 0-100 Zeiten fast identisch, egal ob Benziner, Diesel, Turbo, Kompressor oder sonstiges.

Zitat:

Original geschrieben von ilovebmw2

 

Also, wer beschleunigt am Start schneller, der Diesel oder der Benziner?

Deine Frage ist doch pubertärer Art. Wenn ich schon so etwas hier lese ... :rolleyes:

Die Beschleunigung am Start ist für die 100 Meter-Sprinter auf der Tartanbahn wichtig, ja.

Dein Interesse kann ich demzufolge nur so deuten:

Mit welchem Verbrennungsmotor komme ich (beim Ampelstart) am schnellsten weg? :cool:

Wobei es bei den stärkeren Dieseln eine Kunst ist, die Leistung aus dem Stand auf die Straße zu bringen. Der Pfad zwischen Turboloch und Rauch ist sehr dünn. Und das DSC regelt deutlich weniger feinfühlig als bei den Benzinern (außer den DI).

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Pimblhuber

Zitat:

Original geschrieben von ilovebmw2

 

Also, wer beschleunigt am Start schneller, der Diesel oder der Benziner?

Deine Frage ist doch pubertärer Art. Wenn ich schon so etwas hier lese ... :rolleyes:

Die Beschleunigung am Start ist für die 100 Meter-Sprinter auf der Tartanbahn wichtig, ja.

Dein Interesse kann ich demzufolge nur so deuten:

Mit welchem Verbrennungsmotor komme ich (beim Ampelstart) am schnellsten weg? :cool:

Falsch, ich diskutiere nämlich mit meinen Freunden, mir ist das egal ob der Benziner oder der Diesel schneller an der Ampel ist da ich selbst einen Diesel fahre :cool:

Zitat:

Original geschrieben von ilovebmw2

Zitat:

Original geschrieben von Pimblhuber

 

Deine Frage ist doch pubertärer Art. Wenn ich schon so etwas hier lese ... :rolleyes:

Die Beschleunigung am Start ist für die 100 Meter-Sprinter auf der Tartanbahn wichtig, ja.

Dein Interesse kann ich demzufolge nur so deuten:

Mit welchem Verbrennungsmotor komme ich (beim Ampelstart) am schnellsten weg? :cool:

Falsch, ich diskutiere nämlich mit meinen Freunden, mir ist das egal ob der Benziner oder der Diesel schneller an der Ampel ist da ich selbst einen Diesel fahre :cool:

Deine Freunde fahren wohl alle keinen Benziner? :D :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Pimblhuber

 

Deine Freunde fahren wohl alle keinen Benziner? :D :D

Nee, alle beiden Freunde fahren mit dem Bus. :D:D

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

 

 

Und wenn er diese Zahlen sich angeschaut hat, wird er feststellen, dass es sehr wahrscheinlich keine einheitliche Aussage geben kann. Neben reiner PS-Zahlen haben auch Drehmoment, Drehmomentverlauf, Getriebeübersetzung und -Art usw. Einfluss auf die Werte.

Eben.

Grundsätzlich kann man aber meist sagen:

Bei gleichem Gewicht und gleichen PS-Zahlen sind die 0-100 Zeiten fast identisch, egal ob Benziner, Diesel, Turbo, Kompressor oder sonstiges.

Muss wohl so sein, da ja grob gesagt PS die Multiplikation aus Nm und UPM ist.;)

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

 

Eben.

Grundsätzlich kann man aber meist sagen:

Bei gleichem Gewicht und gleichen PS-Zahlen sind die 0-100 Zeiten fast identisch, egal ob Benziner, Diesel, Turbo, Kompressor oder sonstiges.

Muss wohl so sein, da ja grob gesagt PS die Multiplikation aus Nm und UPM ist.;)

Naja, aber meistens haben die Turbos / Kompressoren die hohen NM-Werte über ein breiteres Band, meist drehen sie dafür nicht so hoch wie Sauger.

Ist ein komplexes Gebiet ;)

Kommt ja nicht nur auf die Maximal-PS an, sondern das Verhältnis der anliegenden NM zur Drehzahl übers ganze Drehzahlband, ausser man hat ein stufenloses Getriebe :)

am 22. Januar 2014 um 19:12

Packen es denn die Dieselfahrzeuge im zweiten Gang die 100 km/h zu erreichen?

Ist das denn wichtig in Zeiten von Doppelkupplungsgetrieben?

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