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- Beschleunigung / Durchzug 120d vfl im vgl. zu 318d FL ziemlich mager...
Beschleunigung / Durchzug 120d vfl im vgl. zu 318d FL ziemlich mager...
Liebe Gemeinde,
habe eben eine 120d 5Türer (Schalter) Vfl probegefahren (Km Stand 110.000). War ziemlich enttäuscht von der Beschleunigung muß ich sagen. Dachte die 163Ps krachen bei so nem kleinen Auto ordentlich. Habe schon einige Male nen 318d Limo (Schalter) Fl als Mietwagen (Kilometerstand 20.000) gehabt und der Ging schon ziemlich gut!
Bin jetzt ziemlich verwundert. Es war jetzt nicht so dass der 120d gar keine Leistung hatte, der ging schon nach vorn nur eben nicht so heftig. Kann es sein dass hier ein Defekt vorliegt (Turbolader verabschiedet sich langsam?).
Da ich den 120d gerne kaufen würde hab ich mir schon überlegt deswegen aufn Leistungsprüfstand zu gehen... Wo macht man das am geschicktesten?
Vielen Dank!!!
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28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von LilyLazer
Liebe Gemeinde,
habe eben eine 120d 5Türer (Schalter) Vfl probegefahren (Km Stand 110.000). War ziemlich enttäuscht von der Beschleunigung muß ich sagen. Dachte die 163Ps krachen bei so nem kleinen Auto ordentlich. Habe schon einige Male nen 318d Limo (Schalter) Fl als Mietwagen (Kilometerstand 20.000) gehabt und der Ging schon ziemlich gut!
Bin jetzt ziemlich verwundert. Es war jetzt nicht so dass der 120d gar keine Leistung hatte, der ging schon nach vorn nur eben nicht so heftig. Kann es sein dass hier ein Defekt vorliegt (Turbolader verabschiedet sich langsam?).
Da ich den 120d gerne kaufen würde hab ich mir schon überlegt deswegen aufn Leistungsprüfstand zu gehen... Wo macht man das am geschicktesten?
Vielen Dank!!!
Der 120d gibt seine Leistung sehr gleichmäßig ab, d.h. Du spürst die Beschleunigung weniger im Hintern als beim Blick auf den Tacho. Stoppe doch mal, wie lange der 1er von 0 auf 100 braucht - der aktuelle braucht so ca. 7,5s und das ist schon recht ordentlich. Der vFL wird etwas langsamer sein, die Daten kenne ich aber nicht...
Das "kleine Auto" sollte dich übrigens nicht täuschen - der 1er ist ziemlich schwer und meines Wissens kaum leicher als der 3er...
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Zitat:
Original geschrieben von LilyLazer
Liebe Gemeinde,
habe eben eine 120d 5Türer (Schalter) Vfl probegefahren (Km Stand 110.000). War ziemlich enttäuscht von der Beschleunigung muß ich sagen. Dachte die 163Ps krachen bei so nem kleinen Auto ordentlich. Habe schon einige Male nen 318d Limo (Schalter) Fl als Mietwagen (Kilometerstand 20.000) gehabt und der Ging schon ziemlich gut!
Bin jetzt ziemlich verwundert. Es war jetzt nicht so dass der 120d gar keine Leistung hatte, der ging schon nach vorn nur eben nicht so heftig. Kann es sein dass hier ein Defekt vorliegt (Turbolader verabschiedet sich langsam?).
Da ich den 120d gerne kaufen würde hab ich mir schon überlegt deswegen aufn Leistungsprüfstand zu gehen... Wo macht man das am geschicktesten?
Vielen Dank!!!
Der 120d gibt seine Leistung sehr gleichmäßig ab, d.h. Du spürst die Beschleunigung weniger im Hintern als beim Blick auf den Tacho. Stoppe doch mal, wie lange der 1er von 0 auf 100 braucht - der aktuelle braucht so ca. 7,5s und das ist schon recht ordentlich. Der vFL wird etwas langsamer sein, die Daten kenne ich aber nicht...
Das "kleine Auto" sollte dich übrigens nicht täuschen - der 1er ist ziemlich schwer und meines Wissens kaum leicher als der 3er...
naja, ich fahre einen 318d fl. und in dem hat man nicht so sehr das gefühl, überhaupt einen diesel zu fahren. einen bums gibts dar garnicht. er zieht gut und gleichmäßig durch, aber druck verspürt man da nicht. (bin trotzdem sehr sehr zufrieden mit dem motor). ich kann mir also nciht vorstellen, dass der 120d da noch schlechter ziehen solle. vor allem ist der fast 100kg leichter und das auto ist noch kleiner, sprich die beschleunigung wirkt beim 3er noch langsamer, da das auto größer und doch noch ne ecke ruhiger ist.
Wo findet man denn Leistungsprüfstände? Hat wohl kaum jedes BMW Autohaus...
Suche einen in der Gegend Bad Kreuznach
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Der 120d gibt seine Leistung sehr gleichmäßig ab, d.h. Du spürst die Beschleunigung weniger im Hintern als beim Blick auf den Tacho. Stoppe doch mal, wie lange der 1er von 0 auf 100 braucht - der aktuelle braucht so ca. 7,5s und das ist schon recht ordentlich. Der vFL wird etwas langsamer sein, die Daten kenne ich aber nicht...
Das "kleine Auto" sollte dich übrigens nicht täuschen - der 1er ist ziemlich schwer und meines Wissens kaum leicher als der 3er...
naja, ich fahre einen 318d fl. und in dem hat man nicht so sehr das gefühl, überhaupt einen diesel zu fahren. einen bums gibts dar garnicht. er zieht gut und gleichmäßig durch, aber druck verspürt man da nicht. (bin trotzdem sehr sehr zufrieden mit dem motor). ich kann mir also nciht vorstellen, dass der 120d da noch schlechter ziehen solle. vor allem ist der fast 100kg leichter und das auto ist noch kleiner, sprich die beschleunigung wirkt beim 3er noch langsamer, da das auto größer und doch noch ne ecke ruhiger ist.
Wie gesagt - vom Gefühl solltest Du nicht ausgehen - es kommt auch immer auf die Übersetzung, etc. an. Der alte 120d ist Leistungsmäßig ja nicht weit weg von Deinem jetzigen 118d. Man muss auch immer bedenken, dass ein Teil der Mehrleistung in höhere Endgeschwindigkeit fließt und nicht in Beschleunigung.
Der alte 120d ist mit 7,9s vom 0-100km/h angegeben, der aktuelle 318d mit 8,5s. Abhängig von Beladung und Reifen haben sich beide Fahrzeuge da schnell angenähert.
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
naja, ich fahre einen 318d fl. und in dem hat man nicht so sehr das gefühl, überhaupt einen diesel zu fahren. einen bums gibts dar garnicht. er zieht gut und gleichmäßig durch, aber druck verspürt man da nicht. (bin trotzdem sehr sehr zufrieden mit dem motor). ich kann mir also nciht vorstellen, dass der 120d da noch schlechter ziehen solle. vor allem ist der fast 100kg leichter und das auto ist noch kleiner, sprich die beschleunigung wirkt beim 3er noch langsamer, da das auto größer und doch noch ne ecke ruhiger ist.
Wie gesagt - vom Gefühl solltest Du nicht ausgehen - es kommt auch immer auf die Übersetzung, etc. an. Der alte 120d ist Leistungsmäßig ja nicht weit weg von Deinem jetzigen 118d. Man muss auch immer bedenken, dass ein Teil der Mehrleistung in höhere Endgeschwindigkeit fließt und nicht in Beschleunigung.
Der alte 120d ist mit 7,9s vom 0-100km/h angegeben, der aktuelle 318d mit 8,5s. Abhängig von Beladung und Reifen haben sich beide Fahrzeuge da schnell angenähert.
kleine korrektur: mein 318d ist ez 01/09. der war noch mit 9,1 angegeben. in einigen zeitungen sogar mit 9,4
Das ist wirklich total subjektiv.
Der 120d zieht schoen gleichmaessig durch, besonders im Vergleich zum Audi A3 mit dem 2,0 TDI (den fahre ich auf der Arbeit). Es gibt bei den BMW 4 Zylinder Diesel Motoren nicht diesen Bums wir beim Audi/VW...subjektiv kommt es einem dann langsamer vor es wirklich ist.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von kielerjung612
Der 120d zieht schoen gleichmaessig durch, besonders im Vergleich zum Audi A3 mit dem 2,0 TDI (den fahre ich auf der Arbeit). Es gibt bei den BMW 4 Zylinder Diesel Motoren nicht diesen Bums wir beim Audi/VW...subjektiv kommt es einem dann langsamer vor es wirklich ist.
MfG
stimm ich dir zu 100% zu. aber hier gehts nicht um einen bmw diesel gegen audi diesel, sondern um 318d gegen 120d.
und ich kenne den 163ps motor aus dem 3er und der zieht schon besser als mein 318d.
also muss der 120d mit 163 ps deutlich besser ziehen als der 318d. und was gleichmäßigeres als den 318d kanns kaum mehr geben
edit: das getriebe vom 318d ist darüber hinaus noch länger übersetzt als das vom 20d, weil es noch mehr auf sparen ausgelegt ist. folglich wirkt dieser noch behäbiger... daran kanns also auch nicht liegen.
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
Zitat:
Original geschrieben von kielerjung612
Der 120d zieht schoen gleichmaessig durch, besonders im Vergleich zum Audi A3 mit dem 2,0 TDI (den fahre ich auf der Arbeit). Es gibt bei den BMW 4 Zylinder Diesel Motoren nicht diesen Bums wir beim Audi/VW...subjektiv kommt es einem dann langsamer vor es wirklich ist.
MfG
stimm ich dir zu 100% zu. aber hier gehts nicht um einen bmw diesel gegen audi diesel, sondern um 318d gegen 120d.
und ich kenne den 163ps motor aus dem 3er und der zieht schon besser als mein 318d.
also muss der 120d mit 163 ps deutlich besser ziehen als der 318d. und was gleichmäßigeres als den 318d kanns kaum mehr geben
edit: das getriebe vom 318d ist darüber hinaus noch länger übersetzt als das vom 20d, weil es noch mehr auf sparen ausgelegt ist. folglich wirkt dieser noch behäbiger... daran kanns also auch nicht liegen.
Ja, was willst Du denn hören?
Wenn Du der Meinung bist, dass der Motor zu wenig Leistung bringt, dann musst Du in die Werkstatt gehen.
Generell ist der 120d einer der besten 2Liter-Diesel auf dem Markt (zumindest der neue).
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
stimm ich dir zu 100% zu. aber hier gehts nicht um einen bmw diesel gegen audi diesel, sondern um 318d gegen 120d.
und ich kenne den 163ps motor aus dem 3er und der zieht schon besser als mein 318d.
also muss der 120d mit 163 ps deutlich besser ziehen als der 318d. und was gleichmäßigeres als den 318d kanns kaum mehr geben
edit: das getriebe vom 318d ist darüber hinaus noch länger übersetzt als das vom 20d, weil es noch mehr auf sparen ausgelegt ist. folglich wirkt dieser noch behäbiger... daran kanns also auch nicht liegen.
Ja, was willst Du denn hören?
Wenn Du der Meinung bist, dass der Motor zu wenig Leistung bringt, dann musst Du in die Werkstatt gehen.
Generell ist der 120d einer der besten 2Liter-Diesel auf dem Markt (zumindest der neue).
ich will überhaupt nichts hören. und ich bin auch nicht der meinung, dass mein auto zu wenig leistung bringt. nur, wenn der threadersteller den eindruck hat, dass der 318d gut geht und der 120 nicht, dann finde ich es falsch zu sagen, subjektives empfinden, der zieht gleichmäßig durch. diesen vergleich würde ich gelten lassen, wenn jemand den 120d mit einem vw oder audi diesel vergleicht, weil die wirklich ganz anders ausgelegt sind. nur ein 120d kann einem eigentlich nicht langsamer vorkommen als ein 318d, denn es gibt verschiedene gründe, warum einem das so vorkommen kann, die aber alle für den 120d sprechen:
1: der 120d hat 20ps mehr als der 318d
2: der 120 vfl wiegt rund 100 kilo weniger als der 318d
3: der 1er ist kleiner und schlechter gedämmt als der 3er, zusätzlich läuft der alte motor noch lauter als die neuen motoren, also kommen einem geschwindigkeiten in einem kleineren auto eher schneller vor als langsamer. subjektiv müsste der 3er also langsamer vorkommen
4: das getriebe des 318d ist länger übersetzt als das des 120d, somit wird auch hier das temperament eher dem 18d als dem 20d genommen, somit müsste auch hier der 18d subjektiv langsamer ziehen
5: die beschleunigungs- und elastizitätswerte gehen zu gunstem des 120d
alle punkte sprechen also dafür, dass einem der 120d eher schneller vorkommen muss als der 3er. und ich kenne den 120d und kann auch nur sagen, dass der motor besser geht. ich kenne den vfl motor auch aus dem 3er und sogar hier merkt man, dass er besser geht... im direkten vergleich fühlt man sich aus oben genannten punkten in einem 118d sogar schneller als in einem 318d...auch hier kann ich aus erfahrung sprechen.
das einzige was sein kann, ist, dass er ständig in dem vorhanden turboloch beim alten 20d motor drinhängt, beim neuen 18d motor ist dieses turboloch quasi inexistent. allerdings sollte ein autofahrer, der auch nur halbwegs ein gefühl für ein auto hat, unterscheiden können, ob das nun ein turboloch oder fehlende motorleistung ist.
aber um sich die ganzen diskussionen zu sparen, sollte der threadersteller einfach einen weiteren 120d probe fahren und schauen, ob der vielleicht besser zieht als der erste probefahrtswagen
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
ich will überhaupt nichts hören. und ich bin auch nicht der meinung, dass mein auto zu wenig leistung bringt. nur, wenn der threadersteller den eindruck hat, dass der 318d gut geht und der 120 nicht, dann finde ich es falsch zu sagen, subjektives empfinden, der zieht gleichmäßig durch.
Deswegen habe ich ja gleich am Anfang geschrieben er soll die Zeit von 0 auf 100 stoppen. Wenn die < 8s ist, war es subjektives Empfinden, wenn nicht, dann sollte der Wagen überprüft werden.
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
ich will überhaupt nichts hören. und ich bin auch nicht der meinung, dass mein auto zu wenig leistung bringt. nur, wenn der threadersteller den eindruck hat, dass der 318d gut geht und der 120 nicht, dann finde ich es falsch zu sagen, subjektives empfinden, der zieht gleichmäßig durch.
Deswegen habe ich ja gleich am Anfang geschrieben er soll die Zeit von 0 auf 100 stoppen. Wenn die < 8s ist, war es subjektives Empfinden, wenn nicht, dann sollte der Wagen überprüft werden.
und da geb ich dir auch recht. nur, sollte er wirklich im turboloch hängen, wird er mehr als 10 brauchen und denken der wagen sei defekt. ich würde mal stoppen und nochmal ein anderen 120d fahren
Bei 0-100 kann man sich auch vertun. Nicht jeder kuppelt und schaltet wie ein Rennfahrer bzw. traut sich bis zum Begrenzer
Wenn ich so vor die Tür schaue (Schnee), kann man die Zeit nur mit einem "120xd" schaffen. Sicherer ist vielleicht die Zeit von 80-120km/h zu vergleichen (ohne Schaltvorgang). Ansonsten darf man auch keine Explosion vom 120d erwarten, dafür ist der Leistungsunterschied dann doch zu gering. Das sicherste ist ne weitere Probefahrt mit nem anderen 120d.
Zitat:
Original geschrieben von ronmann
Bei 0-100 kann man sich auch vertun. Nicht jeder kuppelt und schaltet wie ein Rennfahrer bzw. traut sich bis zum Begrenzer
Wenn ich so vor die Tür schaue (Schnee), kann man die Zeit nur mit einem "120xd" schaffen. Sicherer ist vielleicht die Zeit von 80-120km/h zu vergleichen (ohne Schaltvorgang). Ansonsten darf man auch keine Explosion vom 120d erwarten, dafür ist der Leistungsunterschied dann doch zu gering. Das sicherste ist ne weitere Probefahrt mit nem anderen 120d.
Hast recht - Elastizitätsmessung ist am sichersten - da kann man sich praktisch nicht vertun, da man nur auf's Gas treten muss.
Seinen Sweetspot hat (zumindest der aktuelle) 120d so ab 60 km/h im dritten Gang: da einfach mal das Gaspedal durchtreten und die Tachonadel beobachten...