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Beschleunigung & Getriebe

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 22. März 2004 um 1:24

Hi liebe Golfer, :)

habe mich gestern in der Suche ein wenig über Getriebe schlau gemacht, war dann aber etwas verwirrt wg. 'langes' bzw. 'kurzes' Getriebe(ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich nun ein 5Gang oder ein 4+E habe; 100 km/h-5.Gang-ca. 2500UpM)-auch weiss ich nicht ob ich ein langes oder kurzes habe.

Heute habe ich nun einen thread über Beschleunigung gelesen(0->100) und hab gleich noch ne Frage: hat die Getriebe-Art auch einen Einfluss darauf oder nur auf die Endgeschwindigkeit?

Ach so: mein Golf dreht bei 100 km/h im 4.Gang ca. 3100 UpM.

Viele Grüße und schon Dank im voraus.

MfG

Eddie :)

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23 Antworten

Anhand von Kmh Aussagen kann man schlecht sagen ob Du ein langes oder kurzes Getriebe drin hast, mußte mal in Deinen Kofferraum schauen auf den Aufkleber am Heckblech, da steht dein Getriebekennbuchstabe.

Mit nem kurzen Getriebe erreichst Du bessere beschleunigung und erreichst schneller Deine Endgeschwindigkeit. Mit nem lang übersetzten Getriebe verlängert sich das ganze

Themenstarteram 22. März 2004 um 18:45

Hi,

hab den GKB gefunden: da steht 4T :eek:

..habe aber def. 5 Gänge.....

Ja, das 4T ist ein kurzes 5-Gang. (siehe www.doppel-wobber.de)

Themenstarteram 22. März 2004 um 19:32

Hi :)

erstmal dankeschön, die 4 hatte mich doch arg irritiert.

Wieviel Einfluß hat die Getriebeart (lang bzw. kurz) auf den Verbrauch? (liegt bei mir immer zw. 9 und 10 Liter/100 km)

Das kommt auch bissl auf dich an, wenn du zum Beispiel schnell beschleunigst und dabei meist vollgas gibst und viel Autobahn fährst dann steigt natürlich Dein Spritverbrauch. Mit nem langen Getriebe kann man schon Sprit sparen aber nich wenn man da auch permanent drauf tritt. Die beschleunigung ist dann eben auch nich mehr so pralle

am 22. März 2004 um 23:03

Steigt der Spritverbrauch wirklich immer, wenn man Autobahn fährt?

Normalerweise sinkt er doch?

Oder ist das auch vom Getriebe abhängig?

Grüße

Lord

P.S.: ich hab 5 Gang + Rally Gang ;)

Wenn Du auf der Autobahn normal fährst dann kannste durchaus Sprit sparen, wenn Du allerdings permanent anschlag fährst kannste den Strudel im Tank beobachten :D:D

am 22. März 2004 um 23:12

Iwo... Anschlag = 3l auf 100 km :D

am 23. März 2004 um 1:47

Das 4T ist ein 4+E Gang Getriebe. Da bin ich mir 100%ig sicher. Es ist das am meisten verbaute Getriebe im 2er Golf. War in ziemlich allen schwächer motorisierten Gölfen drin.

Hab meinen GTI auf 4T umgebaut. War ursprünglich das ACD drin, also mit kurzem 5. Gang. Ich kann zwar jetzt auch nicht schneller fahren als vorher (höchstens steil bergab), weil der Motor den 5. Gang nicht wirklich packt, aber Benzin spar ich auf jeden Fall. Und schonender bei längeren Autobahnfahrten ist es auf jeden Fall, weil der Motor bei 200 Sachen nur noch 5000 anstatt von 6000 Umdrehungen bringt. Der Vorteil ist, dass man im 4. auch noch 200 schafft, wenns sein muss. Man kann sich also zwischen benzinsparend und guter Beschleunigung entscheiden.

Sorry, kann sein, hab auch danach erst gesehen, dass bei allen 5-Gang und 4+E 5-Gang dran steht.

Ein 4+E Getriebe gibt es nicht, hat sich anscheinend nur jeder so abgeschaut weil damals statt 5ten gang nur ein E auf dem Schalthebel drauftstand. Dahinter verbirgt sich nicht unbedingt ein 4T.

Aber es gab doch eine "Gruppe" von Getrieben, die anders übersetzt waren, wo man auch die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang erreicht, oder?

War bei unserem Golf II damals so.

Heißen die offiziel nicht 4+E?

am 23. März 2004 um 9:34

so ich hab mich ein bischen bei doppel-wobber durchgelesen. Allerdings habe ich nich wirklich ne Zuordnung gefunden von Motoren und den üblicherweise verwendeten Getrieben.

Ich habe ja nun ma nen Automatic... aber da mich der Hohe Verbrauch ( 10L ) ärgert will ich das so bald wie möglich ausbauen. Ich möcht halt wieder Schalten so wie früher... :)

Ich habe den GX-Motor.. Wo finde ich ne Auflistung der in Verbindung mit diesem Motor verbauten Getriebe ?

Habe auch 4+E Gänge!

Und mein Golf hat 90PS! Also nicht wikrlich so schwach motorisiert! Der E Gang sollte eigentlich ein "Spargang" sein, um Benzin zu sparen! So steht es auf jeden Fall in meinem Betriebsheft drin!

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