- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stinger
- Beschleunigung Kia Stinger MY 2021 Vs. 2017, Änderung offizieller Angaben
Beschleunigung Kia Stinger MY 2021 Vs. 2017, Änderung offizieller Angaben
Hallo an Alle
Ich bin seit 3 Wochen Kia Stinger MY2021 Besitzer. Ich beobachte den Stinger schon seit vor Marktstart, habe es in 2017 an der Genfer Autosalon extra besucht und 4 Jahre später meinen Traum erfüllt.
Nun aber eine Vorgeschichte, die mich bis heute ärgert.
Ich hoffe, Jemand von Kia liesst hier mit und übersetzt den Artikel auf koreanisch damit die etwas klarstellen können..
Seit der Medienmitteilung für den neuen Kia Stinger Model 2021 ist mir etwas aufgefallen.
Während in der schweizer Preisliste die Beschleunigung mit 4.9 Sekunden angegeben wurde, wurde in der Rest von Europa 5.4 Sekunden angegeben. Damit nicht genug, der neue Stinger wurde als der Stärkste bisher angepriesen, obwohl er verglichem Mit PS und Beschleunigung zum 2017 Vorgänger der schwächste war.
Hier die Medienmitteilung :
Der Kia Stinger 3.3 T-GDI AWD GT leistet 269 kW (366 PS), mobilisiert ein maximales Drehmoment von 510 Nm, ist mit einem Acht-Stufen-Automatikgetriebe ausgestattet und sprintet in 5,4 Sekunden auf Tempo 100. Damit ist er der bisher schnellste Kia in Europa.
Quelle: https://kiapress.ch/.../
Unglaublich, vor 4 Jahren hiess es noch so:
Der kraftvolle 3,3-Liter-V6-Turbobenziner der Baureihe Lambda II kann bei 6’000 U/min eine Spitzenleistung von 370 PS abrufen und erreicht sein maximales Drehmoment von 510 Nm zwischen 1’300 und 4’500 U/min. Die mit diesem Kraftpaket ausgerüsteten Stinger sollen in 4,9 Sekunden auf 100 km/h sprinten können – schneller als jedes andere Kia-Serienmodell.
Quelle: https://kiapress.ch/stinger/
Nun, als ich meinen Verkäufer vor 2 Monaten darauf ansprach meinte er, "ich weiss nicht was die in Deutschland haben, aber in der Schweiz stimmen die Werte von 4.9 Sekunden, wir können nichts hinschreiben das nicht stimmt" Zitat Ende
Ich war mit dieser Antwort nicht zufrieden und hackte online beim Kia Chat nach. Meine Anfrage habe ich nicht mehr, aber ich habe per Mail eine für mich schockierende Antwort bekommen. Ihr sieht es im Anhang.
Auf meine Rückantwort bekam ich keine Antwort mehr..
Diese Antwort habe ich auch meinem Verkäufer weitergeleitet. Er meinte nun, das muss ein Fehler sein, die 4.9 Sekunden stimmen"
Wieder ein ganz schwacher Trost. Danach begann die Suche im Internet, gibt es ein Kia Stinger MY2021 dass unter 5 Sekunden beschleunigt?
Ja, ich wurde fündig und siehe da, ein neuer Kia Stinger MY2021, aus Deutschland mit 4.9 Sekunden, dies obwohl das Auto womöglich noch gedrosselt war.
https://www.youtube.com/watch?v=m4PbicyJrhE&t=119s
ca. nach 2 Wochen nachdem ich das Mail geschrieben habe hat mich mein Verkäufer angerufen, mein Mail hat eine Welle ausgelöst und die schweizer Preisliste wurde mit meiner "intervention" zum schlechteren angepasst.
Ich habe euch beide Preislisten mit Beschleunigungswert im Anhang. Die eine ist online nicht mehr verfügbar, aber ich habe sie noch
Nun was meint Ihr dazu ? Ich verstehe es nicht wieso die Stinger Garagen/Verkäufer nicht selbst etwas in Hand nehmen und es selbst testen. Mir fehlt irgendwie der Berufsstolz. Wieso etwas gutes als etwas schlechteres verkaufen? Und dann noch die Lüge aller Lügen, es sei der stärkste Stinger überhaupt. Ich bin halt ein Stinger Fan und möchte mir das nicht gefallen lassen.
Danke für eure Meinungen
Ähnliche Themen
2 Antworten
Hier noch der fehlende Anhang.
Diese Antwort übersetzt bedeutet, in der Schweiz wurden 4 Jahre lang Kia Stinger mit falschen Beschleunigungswerten verkauft. Zu beginn wohl auch in Deutschland. Wenn das stimmt, was Kia mir geantwortet hat..
Also in der Stinger FB Gruppe hat heute einer einen MJ21 Chippen lassen, der kam nur auf 350PS bei der Eingangsmessung. Als die ersten mit OPF kamen, haben die auch nur um die 340PS gebracht, während die ersten ohne OPF mit Bastuck über 370PS bei der Eingangsmessung hatten.
In der Stinger Gruppe wurden die NON-OPF teilwese mit 4,6-5,0 gemessen. Die mit OPF teilweise sogar 4,6 und mehr.
Drehmoment hatten aber alle generell mehr als die 510Nm. Ich bin auf 1/4 Meile nur mal gegen ebenfalls MJ18 gefahren, allerdings hatte er die Bastuck und ich die Serienanlage. Aber unsere Bestzeiten waren gleich.