ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Beschleunigung Manta B

Beschleunigung Manta B

Themenstarteram 5. August 2005 um 19:48

guten abend!

 

ein guter kumpel von mir interesiert sich für einen manta b gsi mit 115ps und daher sollte ich euch mal fragen wie denn so die beschleunigung von einem gsi so ausschaut.. wie lange braucht er von 0 auf 100kmh?

wär super wenn ihr uns helfen könntet :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Beschleunigung ( s ) 0 - 100 km/h 9,3s Höchstgeschwindigkeit: 196 km/h

sum sum...ja das waren noch Zeiten

ja das waren noch richtig Geile Zeiten :-) ,

ja damals..

wer kennt das nicht...

Heckantrieb und in 9,3sec schön die ATS durchdrehen lassen und mit Uschi richtung Sonnenuntergang zum Bagersee...die Tachonadel steht kurz vor 200km/h...

Hab heut sorry für off Topik,aber was geiles gefunden einen C64 Emulator und die ganzen Spiele zum Downloaden...wie sie alle heißen..Test Drive,Summer Games etc....

Herz was begehrst du mehr......

Tippe ein ,allein das zegeht auf der Zunge

Load.8,1......

boahh wie lang ist das her ,dass ich das gelesen hab....

Zeitreise...will auch wieder einen Manta haben.....und die Zahnspange.....ja und mein Mädel...sum sum...träum.....

mfg,bitte nicht zu Herzen nehmen ,schwärme grad über die alten Solex...welche mir fehlen

Themenstarteram 6. August 2005 um 9:51

danke schön :)

ne idee wo man scharfe nocken wellen für den manni herbekommt?

am 6. August 2005 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP

sum sum...ja das waren noch Zeiten

ja das waren noch richtig Geile Zeiten :-) ,

ja damals..

wer kennt das nicht...

Heckantrieb und in 9,3sec schön die ATS durchdrehen lassen und mit Uschi richtung Sonnenuntergang zum Bagersee...die Tachonadel steht kurz vor 200km/h...

Hab heut sorry für off Topik,aber was geiles gefunden einen C64 Emulator und die ganzen Spiele zum Downloaden...wie sie alle heißen..Test Drive,Summer Games etc....

Herz was begehrst du mehr......

Tippe ein ,allein das zegeht auf der Zunge

Load.8,1......

boahh wie lang ist das her ,dass ich das gelesen hab....

Zeitreise...will auch wieder einen Manta haben.....und die Zahnspange.....ja und mein Mädel...sum sum...träum.....

mfg,bitte nicht zu Herzen nehmen ,schwärme grad über die alten Solex...welche mir fehlen

Gut dass ich mir meinen Traum vom Manta schon erfüllt habe und ich ihn nur noch ein "bisschen" bearbeiten muss damit er so ist wie ich ihn will ^^

EDIT: Nocken musste mal bei Risse anfragen. Ob Kissling oder Mantzel etc. noch was fürn 2.0 CIH haben weiß ich nicht.

Kauf dir welche bei Risse.

http://www.risse-motorsport.de/shop_motor_tuning/cih/index.shtml

dazu noch ein 45 weber und fertig ist die rakete ;)

am 6. August 2005 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von cali-vs-mero

Kauf dir welche bei Risse.

http://www.risse-motorsport.de/shop_motor_tuning/cih/index.shtml

dazu noch ein 45 weber und fertig ist die rakete ;)

nocke, kopfbearbeitung und ZWEI 45er Weber. dürftem an ende etwa 150-155PS sein. Ab hier sollte der Unterbau mit gemacht werden.

Themenstarteram 7. August 2005 um 13:15

habe bei Risse schon nachgeschaut und angefragt welche nockenwelle denn nun die beste für den einsatz ist.. aber die schreiben mir nicht zurück! wir wollen eine bessere beschleunigung.. also welche würdet ihr nehmen?

am 7. August 2005 um 15:39

bessere beschleunigung bekommst du mit jeder schärferen Nocke.

allerdings nocke allein reicht nicht meiner meinung nach.

ich kann dir beim konventionellen Tuning da die firma imotec empfehlen.

http://www.imotecgmbh.de

Aus dem 2.0 CIH holen die dir für für 1395€ min. 148PS mit Kopfbearbeitung, anderer Nocke, bearbeitung vom Saugrohr und dem Krümmer und halt einer Anpassung aufm Prüfstand.

würde bei der nocke unter 300° bleiben, da das ganze noch fahrbar sein soll, ich selber habe in meinen cali eine 280° nocke drin, und der motor läuft im stand erstaunlich gleichmäßig.

 

PS:ruf doch einfach mal bei risse an, das habe ich damals auch gemacht.

am 9. August 2005 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von cali-vs-mero

würde bei der nocke unter 300° bleiben, da das ganze noch fahrbar sein soll, ich selber habe in meinen cali eine 280° nocke drin, und der motor läuft im stand erstaunlich gleichmäßig.

 

PS:ruf doch einfach mal bei risse an, das habe ich damals auch gemacht.

nocken um die 300 kannste in dem cih auch noch human fahren. Da werden vom Tuner auch schon ziemlich scharfe nocken bei der serie eingesetzt wo man als ohc fahrer eigentlich denkt: "hä? keine einzeldrossel dabei?"

Das Problem ist das man aus dem CIH niemals ein Drehzahlwunder machen wird. Dafür ist alles was im Kopf ist (Nockenwelle, Ventile, Kipphebel) viel zu schwer. Am besten man baut sich als Basis den 2.4er aus dem Omega-A ein.Den kann man schön aufbauen. Von Vergasern würde ich ganz abraten.Die ziehen sich unzeitgemäß viel Sprit weg und müssen regelmäßig synchronisiert werden. Die LE-Jetronic vom GSi ist schon ganz gut.

Damit sind zwar nicht die letzten PS rauszukitzeln, aber wenigstens ist sie alltagstauglich..!

Für bessere Beschleunigung empfehle ich ne Nocke im Bereich 276° ! Achte auf die Daten , beim Leistungsband(Angabe) kann man schon grob sehen wann es losgeht , Faustformel ist , je niedriger die Angabe anfängt , desto besser geht der Motor untenrum , ab 2000 - 2500 wäre okey , Ventilüberschneidung zwischen 50 - 60° wählen , darüber hinaus geht zu lasten des Standgas(nicht sooo schlimm) !

@ far out

Es gibt Drehzahlmäßig mit Sicherheit bessere Motoren als den cih, aber Bekannte von mir die im C Coupe einen 2 Liter Unterbau mit gekürztem 24 V Kopf fahren (nur für Rallyezwecke) drehen den bis 9500 U/min und der Motor läuft seit 8 Jahren einwandfrei und ich denke 9500 ist schon verdammt viel.

Gruß Igges

Zitat:

Original geschrieben von Igges

Es gibt Drehzahlmäßig mit Sicherheit bessere Motoren als den cih, aber Bekannte von mir die im C Coupe einen 2 Liter Unterbau mit gekürztem 24 V Kopf fahren (nur für Rallyezwecke) drehen den bis 9500 U/min und der Motor läuft seit 8 Jahren einwandfrei und ich denke 9500 ist schon verdammt viel.

Nur hat das ding mit dem serienmässigen CIH genausoviel zu tun wie nen Porsche mit nem Käfer! Vom prinzip her ist es das gleiche...aber doch ganz anders!

Die CIH maschinen sind halt donnerbolzen, drehmoment von unten raus....nen richtig alter 2V kopf der auch noch schwere und vor allem viele bauteile im köpfchen hat ;)

Der Block macht, vorausgesetzt man beachtet und verbessert ein paar dinge, auch die drehzahlen problemlos mit....vorher fliegt dir der ventiltrieb um die ohren wenn du so hoch mit dem 2V drehen würdest!

Kauf die ne 284° Kissling K10 welle, bau das ein und erfreue dich über mehr drehmoment von unten und auch noch mehr dampf oben raus!

MFG René

Deine Antwort
Ähnliche Themen