ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Beschleunigung mit GPS

Beschleunigung mit GPS

Themenstarteram 18. August 2005 um 6:11

Tag,

gibt es Programme für PDAs, die bei einem Beschleunigungsrennen nützlich sein könnten? Ich dachte da an:

-Messung 0-100

-Messung 0-x

-Messung x-x

-Messung der maximalen Beschleunigung

Ähnliche Themen
52 Antworten

Also, zu PDAs kann ich nichts sagen.

Zu GPS evtl. ein bißchen mehr, ich nutze selbst 2 verschiedene Systeme im Sportbereich (Speedsurfen) und entwickle eins mit.

Beide Geräte lassen sich am PC auslesen und dann die Verläufe mit den Geschwindigkeiten und entsprechender Software auswerten.

Davon ist ein Gerät im Handel erhältlich (Garmin Foretrex 201), zu Tragen z.B. am Handgelenk. Zeichnet je nach Einstellung im Sekunden oder 2-Sekunden Takt auf. Dabei ist zu beachten, daß das Display nur alle 5 Sek. aktualisiert wird. Die Software Daten daher immer aussagekräftiger sind.

Das andere Gerät steckt noch in der Entwicklung, benutze es seit rund 1 Jahr. Dieses Gerät macht 10 Standorte pro Sekunde (daher genauer). Zeigt mir div. Dinge im Display an, je nachdem was ich benötige. So zumindest mom. Höchstgeschwindigkeit, aktuelle Geschwindigkeit und beim Tragen eines Polar Gürtels den Herzschlag.

Den Rest werte ich dann am PC aus.

Für Beschleunigungsmessungen 0-100 z.B. sind alle nicht geeignet. Zu ungenau für die kurze Zeit. Die Genauigkeit des Geräts hängt sehr stark davon ab, wieviele Satelliten zurzeit empfangen werden.

Softwares zum Auslesen des Garmins z.B. gibt es kostenlos im Web, auch Darstellungs Softwares. Bei Interesse von Links dafür, Bescheid geben.

Grüße

Totti

am 18. August 2005 um 6:56

Also ich kann dir nur abraten davon es mit einem PDA zu probieren.

Da die PDA nicht einmal die genaue geschwindigkeit anzeigen. Dafür ist die Climatronic besser und genauer!!!

am 18. August 2005 um 8:22

Zitat:

Climatronic

hab i das jetzt richtig verstanden - deine klimaanlage misst deine geschwindigkeit? *ikennminimmeraus*

am 18. August 2005 um 8:30

Da gab es doch nochmal ein Gerät das anhand der Fliehkräft und der Zeit Messungen von 0-60mp/h und 0-100mp/h gemessen hat! Kenne die genaue Bezeichung aber nicht mehr!

Via GPS kann man so einiges machen, aber das für den normlen Bürger nützliche hat im idealfall ne Genauigkeit von 0.5m und von daher ist es aben auch nicht 100%!

Ich denke nicht das es Programme gibt und die wird es wohl auch nicht so schnell geben. GPS ist halt ein Positionierungssystem und als solchen sollte es auch genutzt werden!

Also keine guten Nachrichten für dich!

Das ne G-Tech Pro die das mit der Fliehkraft macht. Mit Leistungsberechnung usw. usf. was sehr feines.

Climatronic liest es bei einigen VW/Audi Modellen aus, da gehts nach der Drehzahl und der Übersetzung... was weiß ich...

Momentane Geschwindigkeit wird mit GPS schon sher genau angezeigt, man muss halt bissel fahren und ablesen...

funktioniert dieses g-tech dinges wirklich ? hat man das mal mit nem rollenprüfstand nachgeprüft ?

Ich wollt mir sowas mal kaufen, aber als skeptiker aus überzeugung hab ich dann die finger von gelassen.

wenn mir da jemand mehr sagen könnte wär ich sehr dankbar

am 18. August 2005 um 17:08

Mit der Clima kannst Du 177 Funktionen bediennen zb. genaue Geschwindigkeit,Öl Temp, Abgas Temp, usw. Wenn du Clima hast kannst du, Dir eine liste aus dem Internet ziehen welcher Code für was Ist. Weil bei jedem Fzg. Modell ist es ein anderer Code

Um rein zu Kommen Machst du Folgendes Bei Audi,VW,Seat und Skoda:Drücke Feiltaste nach Unten (Lüftung manuell langsamer), Temp Kalt (blaue Taste) und ECON taste ALLES GLEICHZEITIG. dann bist du im Menü. Bei skoda ist Punkt 16 die Geschwindigkeit und die ist am Genausten.

Wenn Du einen Unfall hast mit Personenschaden und du könntst schuld sein wird im Auftrag der Polizei deine Climatronic ausgelesen.Ist wie ein Fahrtenschreiber!!!

 

Ps.: um aus dem Menü wieder raus zu kommen Drückst du nur AUTO auf der Clima.

am 18. August 2005 um 20:11

@skoda

ned schlecht - hab i aber ned - bin im ford konzern fündig geworden ... fiesta st

aber wieder mal was dazugelernt! thx

schen abend no

Zitat:

Original geschrieben von Karrenquäler

funktioniert dieses g-tech dinges wirklich ? hat man das mal mit nem rollenprüfstand nachgeprüft ?

Ich wollt mir sowas mal kaufen, aber als skeptiker aus überzeugung hab ich dann die finger von gelassen.

wenn mir da jemand mehr sagen könnte wär ich sehr dankbar

Also einen Prüfstandslauf ersetzt das Ding nie. Es kann dir aber sehr wohl anzeigen ob zwischen einzelnen Tuningschritten z.b. am Motor eine Veränderung festzustellen ist.

G-Tech wit wohl mit 0,3% genauigkeit bei der Berechnung der Leistung wenn ich das richtig im Kopf habe.

Servus,

also mit GPS sowas anzustellen kannste knicken!

Theoretisch geht es schon, dafür benötigst du aber ein Highspeed GPS was zum beispiel die ganzen WRCs in der rallye weltmeisterschaft drinhaben!

Dann geht sowas mit nem entsprechendem auswerte programm...

G Tech Pro is ja schön und gut, leider kann das ding aber keine leistungsdiagramme anzeigen! Somit kommst du an manche dinge einfach nicht dran....

Zb wenns probleme in bestimmten drehzahlbereichen gibt!

Da hilft dann wohl nur der Homedyno bzw Streetdyno....

MFG René

Zitat:

Original geschrieben von Driftmaster

 

Da hilft dann wohl nur der Homedyno bzw Streetdyno....

MFG René

sieht ja gut aus, aber wie funktionierts ? ich les da was von zündkabel und .wav .wertet die kiste die zündimpulse zur beschleunigungsmessung aus ?

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Also einen Prüfstandslauf ersetzt das Ding nie. Es kann dir aber sehr wohl anzeigen ob zwischen einzelnen Tuningschritten z.b. am Motor eine Veränderung festzustellen ist.

Wie ich schon sagte :D

Vergess diesen teuren Elektronikschnickschnack, fahrt lieber 1-2 mal auf den Prüfstand. Da kann man euch meistens eher helfen als mit dem Elektronikspielzeug. Das Diagramm legste deinem Chipper vor und er weiß was zu tun ist, oder du weißt es selber.

Mit den neuen G-Tech Dingern kann man wohl auch Diagramme zeichnen lassen, also aufnehmen und dann auf'n PC überspielen. Die können schon viel. Aber mehrere hundert Euro für 2-3 mal sinnvolle Nutzung und danach nur rumspielerei?!

Zitat:

Original geschrieben von Karrenquäler

 

sieht ja gut aus, aber wie funktionierts ? ich les da was von zündkabel und .wav .wertet die kiste die zündimpulse zur beschleunigungsmessung aus ?

So siehts aus!

Das grösste problem an der sache ist es, nen ordentliches signal abzunehmen! Bei mir klappte es nur sehr widerwillig...

Der jenige von dem ich das programm habe, hat sich von einem befreundeten physiker solch ein induktives pickup aufpimpen lassen :D

Bei ihm klappt es wunderbar jetzt...

Vergleichsmessungen zu prüfstandsläufen haben übrigens ergeben das die ermittelten werte innerhalb von 5PS liegen...

Aber mir geht es hauptsächlich um die vergleichbarkeit, wenn ich was an der abstimmung meiner engine geändert habe...und eben zur kontrolle ob irgendwo löcher sind ;)

Vor allem kann man aber zum beispiel die aussentemperatur und die mittlere luftfeuchtigkeit als korrekturfaktor mit in die berechnung einfliessen lassen!

Ersetzt natürlich keinen rollen oder motorenprüfstand....das wäre die nächste ausbaustufe ;)

MFG René

naja, wird bei meiner einzelspulenzündung eh ausfallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen