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Beschleunigung mit und ohne Knopf. Kickdown.

Themenstarteram 12. September 2015 um 18:31

Hallo.

Viele PKW´s mit Automatikgetriebe hat man unter dem Gaspedal ein Knopf (zum zurückschalten).

Wenn man das Gaspedal ohne den Knopf durch drückt dann schaltet das Getriebe nicht bis kurz vor dem Rotenbereich (Drehzahlmesser) sondern einiges davor. Aber wenn man voll durchdrückt auch den Knopf dann schaltet das Getriebe genau vor dem Rotenbereicht (Drehzahlmesser).

Welche Art beschleunigt besser (schneller zb von 0-100 oder 0-200)?

Bitte nur wer das mal getestet hat!

Beste Antwort im Thema

Wenn man mit Kickdown langsamer als ohne ist, hat der Hersteller was falsch gemacht.

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Zitat:

@Uschrub schrieb am 12. September 2015 um 20:31:10 Uhr:

Welche Art beschleunigt besser (schneller zb von 0-100 oder 0-200)?

Darauf kann man keine pauschale Antwort geben, da es von etlichen Faktoren abhängt, u.a. vom Fahrzeug-Modell, von der Motor-Charakteristik, vom verwendeten Automatikgetriebe-Typ/Modell und der aufgespielten Getriebesteuerungs-Software.

Wenn man mit Kickdown langsamer als ohne ist, hat der Hersteller was falsch gemacht.

am 12. September 2015 um 19:06

Aber die Vielfalt der Automatikgetriebe ist bekannt ?

Ääch, hätte, täte, möchte.

Der Kickdown ist genau dafür da, um das Beschleunigungsvermögen zu maximieren.

Fahrzeuge die beim Hochschalten deutlich vor dem roten Bereich im nächsthöheren Gang mehr Zugkraft haben als beim Weiterbeschleunigen bis "rot" im anliegenden kürzeren Gang muss man im PKW-Bereich suchen.

So eine kranke Kombination aus Drehmomentverlauf und Getriebestufung muss man erst mal hin bekommen.

Deswegen: Für max. Beschleunigung Kickdown und Ausdrehen!

So krank ist das nun auch nicht, mit steigender Geschwindigkeit sinken normalerweise die Gangsprünge und somit die Anschludsdrehzahl. Z.B. 2l Tdi von VW, 1 zu 2. Gang 4800rpm, vom 5. zu 6. aber schon bei 4200rpm. Bei Kickdown sollten genau diese Punkte getroffen werden.

am 12. September 2015 um 19:46

Keine Ahnung wie es bei andern Autos ist, bei meinen E38

steht dick und fett in der Betriebsanleitung,

nur bei Kick down wird die maximal Beschleunigung sowie

die V max erreicht.:D

Konnte ich auch zweifelsfrei testen, es stimmt.:D

Ohne durchdrücken, wird schon weit vorm roten Bereich fleißig

hochgeschaltet.

Für den Hausgebrauch ausreichend, aber wenns flink gehen soll

dan mit Kick down.:D

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 12. September 2015 um 21:04:03 Uhr:

Wenn man mit Kickdown langsamer als ohne ist, hat der Hersteller was falsch gemacht.

Nicht unbedingt. Es kann auch am Straßenzustand liegen, den die Leistung kann nur dann voll in Beschleunigung umgesetzt werden, wenn sie möglichst schlupffrei auf die Straße gebracht wird.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 12. September 2015 um 21:25:35 Uhr:

So krank ist das nun auch nicht, mit steigender Geschwindigkeit sinken normalerweise die Gangsprünge und somit die Anschludsdrehzahl. Z.B. 2l Tdi von VW, 1 zu 2. Gang 4800rpm, vom 5. zu 6. aber schon bei 4200rpm. Bei Kickdown sollten genau diese Punkte getroffen werden.

Und?

Heisst das, dass man in diesem Spezialfall beim Kickdown nicht das maximale Beschleunigungsvermögen abruft?

(Falls ja, würde es auch nur heissen, dass VAG es mal wieder verkackt hat.)

Nochmal: Den Kickdown gibt es genau dafür, den Abruf maximalem Beschleunigungsvermögens des Fahrzeugs.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 12. September 2015 um 21:46:20 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 12. September 2015 um 21:04:03 Uhr:

Wenn man mit Kickdown langsamer als ohne ist, hat der Hersteller was falsch gemacht.

Nicht unbedingt. Es kann auch am Straßenzustand liegen, den die Leistung kann nur dann voll in Beschleunigung umgesetzt werden, wenn sie möglichst schlupffrei auf die Straße gebracht wird.

Ja, und wenn ein klingonischer Kampfkreuzer sich enttarnt, hat man nochmal andere Probleme. :rolleyes:

Zitat:

@martins42 schrieb am 12. September 2015 um 21:47:48 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 12. September 2015 um 21:25:35 Uhr:

So krank ist das nun auch nicht, mit steigender Geschwindigkeit sinken normalerweise die Gangsprünge und somit die Anschludsdrehzahl. Z.B. 2l Tdi von VW, 1 zu 2. Gang 4800rpm, vom 5. zu 6. aber schon bei 4200rpm. Bei Kickdown sollten genau diese Punkte getroffen werden.

Und?

Heisst das, dass man in diesem Spezialfall beim Kickdown nicht das maximale Beschleunigungsvermögen abruft?

(Falls ja, würde es auch nur heissen, dass VAG es mal wieder verkackt hat.)

Nochmal: Den Kickdown gibt es genau dafür, den Abruf maximalem Beschleunigungsvermögens des Fahrzeugs.

Das ist kein Spezialfall.

Es soll nur sagen, Kickdown dreht sicher nicht jeden Gang stur vor den roten Bereich. Das wäre tatsächlich schlecht!

Zitat:

@martins42 schrieb am 12. September 2015 um 21:48:35 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 12. September 2015 um 21:46:20 Uhr:

 

Nicht unbedingt. Es kann auch am Straßenzustand liegen, den die Leistung kann nur dann voll in Beschleunigung umgesetzt werden, wenn sie möglichst schlupffrei auf die Straße gebracht wird.

Ja, und wenn ein klingonischer Kampfkreuzer sich enttarnt, hat man nochmal andere Probleme. :rolleyes:

So siehts aus, Leistung braucht zum Glück nicht sehr hohe Übertragungskräfte. Da zerrt max. Drehmoment mehr an den Rädern.

Themenstarteram 12. September 2015 um 20:10

Zitat:

@martins42 schrieb am 12. September 2015 um 21:47:48 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 12. September 2015 um 21:25:35 Uhr:

So krank ist das nun auch nicht, mit steigender Geschwindigkeit sinken normalerweise die Gangsprünge und somit die Anschludsdrehzahl. Z.B. 2l Tdi von VW, 1 zu 2. Gang 4800rpm, vom 5. zu 6. aber schon bei 4200rpm. Bei Kickdown sollten genau diese Punkte getroffen werden.

Und?

Heisst das, dass man in diesem Spezialfall beim Kickdown nicht das maximale Beschleunigungsvermögen abruft?

(Falls ja, würde es auch nur heissen, dass VAG es mal wieder verkackt hat.)

Nochmal: Den Kickdown gibt es genau dafür, den Abruf maximalem Beschleunigungsvermögens des Fahrzeugs.

Nicht unbedingt. Den Knopf gibt es auch dafür damit man den letzt besten Gang den man noch runterschalten kann auch abruft zb 1. Gang geht bis 60kmh und bei 45kmh wird der Knopf gedrückt dann schaltet das Getriebe auch in den 1. Gang und ohne den Knopf nur in den 2. Gang.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 12. September 2015 um 21:59:15 Uhr:

So siehts aus, Leistung braucht zum Glück nicht sehr hohe Übertragungskräfte. Da zerrt max. Drehmoment mehr an den Rädern.

Das Eine schließt das Andere aber nicht aus.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 12. September 2015 um 21:57:34 Uhr:

Zitat:

@martins42 schrieb am 12. September 2015 um 21:47:48 Uhr:

 

Und?

Heisst das, dass man in diesem Spezialfall beim Kickdown nicht das maximale Beschleunigungsvermögen abruft?

(Falls ja, würde es auch nur heissen, dass VAG es mal wieder verkackt hat.)

Nochmal: Den Kickdown gibt es genau dafür, den Abruf maximalem Beschleunigungsvermögens des Fahrzeugs.

Das ist kein Spezialfall.

Es soll nur sagen, Kickdown dreht sicher nicht jeden Gang stur vor den roten Bereich. Das wäre tatsächlich schlecht!

Doch, in dem Sinne ist es ein Spezialfall. Es ist eben abhängig vom Drehmomentabfall des Motors bei Annäherung an den roten Bereich und konkreten Stufung der Gänge. In manchen Spezialfällen kann es natürlich graduell besser sein, etwas vor dem roten Bereich zu schalten, da hast du völlig recht. Aber dafür sorgt eben das Schaltprogramm.

Ändert aber alles nichts daran, dass der Kickdown der Weg ist, um bei einem Automatik das max. Beschleunigungsvermögen anzurufen.

Und auch handgeschaltet ist Ausdrehen dafür der Weg. Im Zweifel verliert man mehr durch frühes Hochschalten als durch zu weit drehen.

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