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Beschleunigung, PS und Nm stimmen nicht wie angegeben
Habt ihr schon mal eine Beschleunigungsmessung gemacht?
Ihr werdet euch wundern, denn die angegebenen 7,6 Sek. werdet ihr trotz allen Tricks nicht erreichen. Auch ein ehemalige Rennfahrer, welcher von BMW dazu beauftragt wurde mir das Gegenteil zu beweisen kam nur auf 9,0 Sek. (habe nämlich auf der Rückbank mit laufender Stoppuhr mitgefilmt).
Der Test am Prüfstand ergab ebenfalls nur 180 PS anstatt der 190 PS und 370 Nm anstatt 400 Nm.
Nicht nur VW trickst auch BMW nur mit anderer Technik um im gesamten Fuhrpark die vorgegebenen Werte zu erreichen.
Bezahlen muß ich allerdings die Versicherung und Steuer für 190 PS. Außerdem habe ich durch den fehlenden Drehmoment einen höheren Spritverbrauch.
Ich werde es einklagen und dann werden wir ja sehen was rauskommt.
Denn BMW besteht drauf dass alles in Ordnung sei.
Beste Antwort im Thema
Also ich finde es schon erstaunlich das man als normaler Autofahrer merkt das 10 PS fehlen und der Wagen 1,5 Sekunden langsamer beschleunigt !! Sag mal wie fährst du dem Auto ? Immer Vollgas an der Ampel und 1/4 Meilenrennen?? Da gibt's bestimmt besser geeignete Autos . Ich würde nie im
Traum daran denken das nachzumessen, weil diese Werte vermutlich unter ideal Bedingungen gemessen werden. Was Temperatur asplhalt usw. Angeht oder gar nur auf einem Prüfstand . Es wird auch nur ein oder zwei Fahrzeuge gemessen wenn es produziert ist und nicht jeder x1 . Ausserdem gibt es immer noch gewisse Toleranzen in der Produktion .
Aber ich sehe hier keinen Vorsatz in der Vorgehensweise .
Dein Einwand kann ich verstehen das du Versicherung usw.dafür zahlst .
Aber der Rest ... nah ja .. jeder wie er meint .
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59 Antworten
Wie alt ist das Auto? Wieviele km schon gelaufen?
Nun es ist so, das ein Motor oft erst mit zunehmender Laufleistung seine volle Motorleistung entwickelt.
Ich habe ab meinem letzten Traktor mal eine Leistungsmessung an der Zapfwelle vornehmen lassen. Der Motor sollte 105KW haben =143 PS. Als das Fahrzeug erst wenige Betriebstunden runter hatte, kamen nur 135PS auf dem Prüfstand heraus. Ein Jahr und einige 100Betriebsstunden später waren es 150PS.
Ausserdem:
Welche Beschleunigungswerte hat der 20d in diversen Autozeitungen schon geschafft?
Fraglich ist auch die Messmethode mit Stoppuhr. Da gibt es genaueres.
Also ich finde es schon erstaunlich das man als normaler Autofahrer merkt das 10 PS fehlen und der Wagen 1,5 Sekunden langsamer beschleunigt !! Sag mal wie fährst du dem Auto ? Immer Vollgas an der Ampel und 1/4 Meilenrennen?? Da gibt's bestimmt besser geeignete Autos . Ich würde nie im
Traum daran denken das nachzumessen, weil diese Werte vermutlich unter ideal Bedingungen gemessen werden. Was Temperatur asplhalt usw. Angeht oder gar nur auf einem Prüfstand . Es wird auch nur ein oder zwei Fahrzeuge gemessen wenn es produziert ist und nicht jeder x1 . Ausserdem gibt es immer noch gewisse Toleranzen in der Produktion .
Aber ich sehe hier keinen Vorsatz in der Vorgehensweise .
Dein Einwand kann ich verstehen das du Versicherung usw.dafür zahlst .
Aber der Rest ... nah ja .. jeder wie er meint .
Ich dachte erst an das Sommerloch, aber ist ja schon Herbst
Möchtest du wenn du einkaufen gehst nicht auch genau das erhalten was du ausgesucht hast ?
Genau dies ist das Problem, das beinahe alle die Tricksereien der Konzerne wortlos akzeptieren.
Früher hatten. lt. Aussage der Fa. welche die Prüfstandsmessung vornahm, alle BMW 5-15 PS mehr. Für ihn war es das 1. Fahrzeug mit weniger PS als in allen Unterlagen und Prospekten angeführt.
Ich bin 62 Jahre, jedoch immer noch ein recht sportlicher Fahrer und deshalb interessierten mich die tatsächlichen Werte zu den angegebenen.
Wir werden sehen, das Gericht wird darüber entscheiden.
Zitat:
@Stopsocke schrieb am 27. Oktober 2016 um 14:10:33 Uhr:
Also ich finde es schon erstaunlich das man als normaler Autofahrer merkt das 10 PS fehlen und der Wagen 1,5 Sekunden langsamer beschleunigt !! Sag mal wie fährst du dem Auto ? Immer Vollgas an der Ampel und 1/4 Meilenrennen?? Da gibt's bestimmt besser geeignete Autos . Ich würde nie im
Traum daran denken das nachzumessen, weil diese Werte vermutlich unter ideal Bedingungen gemessen werden. Was Temperatur asplhalt usw. Angeht oder gar nur auf einem Prüfstand . Es wird auch nur ein oder zwei Fahrzeuge gemessen wenn es produziert ist und nicht jeder x1 . Ausserdem gibt es immer noch gewisse Toleranzen in der Produktion .
Aber ich sehe hier keinen Vorsatz in der Vorgehensweise .
Dein Einwand kann ich verstehen das du Versicherung usw.dafür zahlst .
Aber der Rest ... nah ja .. jeder wie er meint .
16.000 km. Und der von BMW beauftragte Fahrer (seinerseits Rennfahrer) kam auch auf keine besseren Werte. Die Stoppuhr ist lediglich vor dem Tachometer mitgelaufen, um später beim Film die genaue zeit ermitteln zu können.
Früher hatten. lt. Aussage der Fa. welche die Prüfstandsmessung vornahm, alle BMW 5-15 PS mehr. Für ihn war es das 1. Fahrzeug, und er war darüber ganz verwundert, mit weniger PS als in allen Unterlagen und Prospekten angeführt.
Ich bin 62 Jahre, jedoch immer noch ein recht sportlicher Fahrer und deshalb interessierten mich die tatsächlichen Werte zu den angegebenen.
Wir werden sehen, das Gericht wird darüber entscheiden.
Zitat:
@gttom schrieb am 27. Oktober 2016 um 13:32:47 Uhr:
Wie alt ist das Auto? Wieviele km schon gelaufen?
Nun es ist so, das ein Motor oft erst mit zunehmender Laufleistung seine volle Motorleistung entwickelt.
Ich habe ab meinem letzten Traktor mal eine Leistungsmessung an der Zapfwelle vornehmen lassen. Der Motor sollte 105KW haben =143 PS. Als das Fahrzeug erst wenige Betriebstunden runter hatte, kamen nur 135PS auf dem Prüfstand heraus. Ein Jahr und einige 100Betriebsstunden später waren es 150PS.
Ausserdem:
Welche Beschleunigungswerte hat der 20d in diversen Autozeitungen schon geschafft?
Fraglich ist auch die Messmethode mit Stoppuhr. Da gibt es genaueres.
Nah dann !! Auf vor Gericht ! Wenn du genug Zeit und Geld hast... viel Spaß dabei .
So ist das in Bayern! Für die Mass zahlt man auch >10 Euro, obwohl das Glas nicht voll ist
Aber Spaß beiseite: wenn die Angaben nicht stimmen, dann ist das natürlich nicht in Ordnung. Mir wäre die Gefahr einer nicht korrekten Prüfstandsmessung allerdings zu groß, um damit gegen BMW vor Gericht zu ziehen.
Wahrscheinlich stellen die den Wagen auf ihren Prüfstand und stoppen die Zeit auf ihrer Teststrecke, und alles ist im Lot...
Der Prüfstand ist ein zertifizierter und hält vor dem Gericht.
Die Beschleunigung muß in jedem Fall +-5% erreicht werden können.
Und dies hatte auch der von BMW bereitgestellte ( pensionierter Rennfahrer ) nicht erreicht.
Zitat:
@XC70D5 schrieb am 27. Oktober 2016 um 16:50:17 Uhr:
So ist das in Bayern! Für die Mass zahlt man auch >10 Euro, obwohl das Glas nicht voll ist
Aber Spaß beiseite: wenn die Angaben nicht stimmen, dann ist das natürlich nicht in Ordnung. Mir wäre die Gefahr einer nicht korrekten Prüfstandsmessung allerdings zu groß, um damit gegen BMW vor Gericht zu ziehen.
Wahrscheinlich stellen die den Wagen auf ihren Prüfstand und stoppen die Zeit auf ihrer Teststrecke, und alles ist im Lot...
Hallo,
du wirst nach einem Prozess sehr wahrscheinlich reicher an Erfahrung und ärmer im Geldbeutel sein.
Aber, wenns schee moacht.....
Mich würde mal interessieren, was diese Sportanzeigen in kW und Nm anzeigen. Die haben doch so einen Max_hold-Zeiger.
Vielleicht können die 20D-Fahrer mal ihre Maxwerte hier posten. Ich habe einen 20i.
Gruß
axmat
Zitat:
@bmw-13187 schrieb am 27. Okt. 2016 um 14:15:33 Uhr:
Ich dachte erst an das Sommerloch, aber ist ja schon Herbst
Auch da gibt es Ferien äh Löcher .
180PS vs 190PS sind ~5%.
Ein Prüfstand misst das Drehmoment bei Ist Luftdruck und nicht bei Soll und errechnet die Leistung.
Hatte bei Tiguan 1 (140PS) auch das Gefühl die Kiste läuft lahm, okay war auch so!
Somit Messung auf dem vom Strassenverkehrsamt Zürich zugelassenen Prüfstand gemacht,- bei Istdruck zu tief aber bei Referenzluftdruck sogar über Soll.
Breitere Reifen, Strassenbelag, Temperatur, Luftdruck oder zusätzliches Gewicht wie Zubehör oder Beifahrer verändern das Resultat.
Denke in den Spezifikation des Rollenprüfstand waren es ein paar Prozente (5%) die als Toleranz angegeben wurde.
Von VW wurde die zulässige Streubreite der Motoren mit 5% angegeben.
Viel Spass bei Anwalt zahlen.