1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. beschleunigung

beschleunigung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. April 2011 um 19:35

Hallo.

Hier mal nen seltsames Problem.

Fahre einen 320 CDI.Als ich gestern losfuhr und beschleunigen wollte,konnte ich das Gaspedal ganz durchdrücken,aber es geschah nix.er schaltete ganz langsam hoch und fuhr absolut untertourig.Als ob er festgehalten wird.Selbst auf kickdown keine Reaktion.

Als ich das Auto abstellte und neu startete war alles wieder ok.Lief wie die Hölle.

Hat jemand vielleicht auch schon mal so eine Erfahrung gemacht?

Was kann das sein?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2011 um 9:12

Hallo.Was ist das denn??

Was hat es gekostet?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Motor-Warnlampe an?

(noch nicht - dann kommt das erst noch)

Ich tippe auf die EKAS.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Motor-Warnlampe an?

(noch nicht - dann kommt das erst noch)

Ich tippe auf die EKAS.

Gruß

Hyperbel

Was ist denn die EKAS?

Einlasskanalabschaltung.

Wenn oben am Turbo eine Dichtung undicht wird sifft etwas Öl runter. Und das genau auf den Stellmotor der EKAS-Klappen. Wenn der dann verreckt gibt es irgendwann eine Fehlermeldung im Kombi ....

Gruß

Hyperbel

Hallo,dein Wagen lief im Notprogramm der Fehler ist im Speicher hinterlegt.Meistens ist es der Luftmassenmesser,kann auch der Regler vom Turbo sein so war es bisher bei mir.Auslesen lassen dann weist du mehr.Kurzzeitig kannst du dir mit erneutem Neustart helfen wenn die Störung wieder kommt.Gruß mietwagenh

am 16. April 2011 um 20:18

Wir hatten das an unserem E 320 CDI auch. Motor-Warnleuchte ging an. Nach zwei Tagen Standzeit sprang er dann garnicht mehr an und musste in die Werkstatt abgeschleppt werden. Wenn es der Stellmotor für die EKAS ist dann wirds ein etwas teurer Spass. Kannst mit über 1000€ rechen. Wir hatten eine Rechnung von knapp über 1300€.

Mfg

Bei mir lief die EKAS damals zu 100% auf Garantie/Kulanz ....

Der Luftmassenmesser KANN es zwar auch sein ... allerdings ist es entgegen der weitläufigen Meinung eben meistens nicht. Nicht alle Fehler sind auf den LMM zurück zu führen.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Einlasskanalabschaltung.

Wenn oben am Turbo eine Dichtung undicht wird sifft etwas Öl runter. Und das genau auf den Stellmotor der EKAS-Klappen. Wenn der dann verreckt gibt es irgendwann eine Fehlermeldung im Kombi ....

Gruß

Hyperbel

Ahja! Danke dir!

am 16. April 2011 um 22:32

hatte mal gelegentliche leistungsverluste in einem sprinter gehabt - nachdem ich biodiesel getankt hatte. es stellte sich heraus, daß der sprittfilter duch den biodiesel verstopft war. filter gewechselt - keine leistungsverluste mehr.

aber wie schon oben erwähnt, wird fehlerauslesen wohl am sinnvollsten sein...

Themenstarteram 17. April 2011 um 8:16

Naja,Kulanz beim Ekas kann ich mir wohl abschminken.Bj.:03.

wenn es dieser Ekas ist,müsste ich doch irgendeinen Ölverlust am Motor sehen,oder?

Motorwarnleuchte war noch nicht an.

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner150

Naja,Kulanz beim Ekas kann ich mir wohl abschminken.Bj.:03.

wenn es dieser Ekas ist,müsste ich doch irgendeinen Ölverlust am Motor sehen,oder?

Motorwarnleuchte war noch nicht an.

Ach, Du hast einen 2003er?

Dann wird es eher NICHT die EKAS sein. Die ist eher ein Fall beim V6-Diesel. Du hast noch den alten Reihen-6er. Dann ist es vermutlich was anderes.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 17. April 2011 um 8:33

Ok.sollte mich das jetzt beruhigen?

Habe die Erfahrung gemacht,wenn bei der E-Klasse was kaputt ist,wird es meist teuer.

Beruhigen !?

Weiß nicht! Kann teurer werden, kann billiger werden - meine Glaskugel ist gerade beim Aufbereiter zum Polieren. ;)

Die E-Klasse ist bei Reparatur und Wartung nicht teurer als vergleichbare Autos anderer Hersteller auch.

Teilweise schätze ich die Kosten sogar günstiger ein ...

Aber da wirst Du eine beliebige Anzahl unterschiedlicher Meinungen hören. Vor allen Dingen von denen, die Äpfel mit Birnen vergleichen, die ein für das Einkomen zu großes Auto fahren oder einfach Weltfrend sind.

Ich drück' Dir die Daumen - kann ja auch ganz gimpflich abgehen ... :)

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 17. April 2011 um 8:57

ok.Der wagen lief ja auch nicht unruhig,oder stotterte.Er Beschleunigte nicht.Konnte Gas geben wie ich wollte.Das er im Notlaufprogramm lief,könnte ich mir gut vorstellen.

Aber warum?

Werd wohl morgen mal zu Benz fahren.

am 17. April 2011 um 9:05

Also ich hatte mal ein ähnliches Problem - jedoch ging da auch die Motorwarnleuchte an.

Bei mir war es der Potentiometer.

Deine Antwort