ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Beschleunigung

Beschleunigung

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 11:53

Hi Leute.

Hab da mal nen kleines anliegen.

Kann es sein, das der BMW seine kraft net auf die Straße bekommt oder täusche ich mich.

Bin gestern mal mit dem Auto vom Bekannten gefahren ( Renault 19 1.6 90ps neueres Modell also nicht der alte mit 1.8 und 73 PS)

und irgendwie ging der besser ab beim beschleunigen.

Habe dann mal die Zeit gestoppt bis 100kmh und habe allerdings festgestellt ,das der BMW (316i M40)trotzdessen nen tick schneller war son paar 10tel.

Aber wie ist das zu erklärer?

Auch den berg zieht der Renault besser hoch,allerdings pult der auf sand dann schneller als der BMW.?????

einer ne ahnung warum das so ist?

Hatt der mehr Drehmoment der Renault oder wie darf ich mir das vorstellen??

Allerdings zieht der Renault ab 110kmh entscheidend schlechter als mein e30*g*

kann es sein dass bei mir was defekt ist oder ausgelutscht???

oder ist das nur ne Täuschung, weil der Renault ja Fronttriebler ist.

gebt mal eure Meinung dazu.

achso ich habe auch noch festgestellt, das ich die ersten 2 gänge beim Renault weiter ausfahren kann.

und dass er bei 2500 U/m schon die leistung hat.

Getriebeübersetzung???

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. Juni 2004 um 11:58

ich denk das ist nur eine täuschung.. unten rauf (bei langsamer geschw.) zieht der vordertriebler besser, weil er keine extra kardanwelle und differential ziehn muß.

am 6. Juni 2004 um 14:19

Der BMW dürfte auch etwas mehr Gewicht auf die Waage bringen und die wollen erst mal bewegt werden.

Gruß Jochen

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 19:25

sicher dass es daran liegt??

der renault ist auch nicht gerade leicht.

1010kg

Naja, der BMW dürfte so 70 bis 80 kg schwerer sein, das ist nicht die Welt.

Das Gefühl kann hier aber auch gewaltig täuschen, der BMW braucht halt etwas Drehzahl, meiner zieht auch erst ab 4.000-4.500 U/min richtig. (im Rahmen seiner Möglichkeiten)

Man muss das Drehzahlspektrum halt voll ausnutzen, dann geht auch was, für Rennen ist so ein 316i aber nichts, das sollte man wissen. ;)

am 6. Juni 2004 um 19:38

Nun, der BMW wiegt 100kg mehr.

Lade das mal dem Renault bei und du merkst den Unterschied beim Anzug ganz gewaltig.

Gruß Jochen

am 7. Juni 2004 um 14:28

Ich sehe das Problem nicht. Wir haben hier zwei Wagen, die theoretisch gleich schnell sind, einmal 90PS für 1000kg und dann 100PS für 1100 kg; dass der BMW ein paar Zehntel schneller ist, mag an der kürzeren Übersetzung liegen.

Moderneren Motoren unterstelle ich, sie sind technisch weiterentwickelt und deshalb durchzugskräftiger, was letztendlich bei gleicher nomineller Leistung zu besserer Beschleunigung führt - denn theoretisch müssten unsere BMW schneller sein als die neueren, weil sie weniger wiegen, dies traue ich persönlich meinem 320i aber nicht zu.

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 13:29

So nun haben wir das nochmal getestet.

Der Renault hat seine max. Kraft schon bei 3900-4100 U/min und der BMW erst bei 5500 U/min.

Laut kfz schein.

An der Ampel konnte man dann beobachten, wie er im unteren Drehzahlbereich die nase vorn hatte, aber mit erreichen der höheren Drehzahlen des BMW durfte er dann die Rücklichter beobachten.

Ich denke e30_schraber lag schon richtig mit "er muss noch die welle und das diff ziehen.

Daher auch dieses gefühl, dasss er net so gut zieht

verflüchtigt sich ab 4000 U/min

allerdings könnte man nicht etwas machen,damit er untenrum besser zieht.

Ich fahre meistens mit nidrigen drehzahlen und da könnte er doch etwas besser kommen.

am 8. Juni 2004 um 17:19

Wie groß war dein Vorsprung?

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 22:55

naja ne autolänge bis 100km/h.

aber wie gesagt erst als ich über ca:4000 u/min war ging das.

darunter war der renault schneller.allerdings hatte der bei 4100 u/min seine max Kraft anliegen und darüber kommt ja bekanntlich net mehr viel.

auch war er etwas leichter.

aber die beiden sind halt keine Rennwagen sondern 1,6l Maschienen.

am 9. Juni 2004 um 20:34

Hi,

Hier sind die 0-100 km/h Werte:

E30 316i 100 PS= 12.1 sek

R19 1.8l 90 PS= 10.9 sek

laut autodaten.net

Der Renault hat ja auch nen bisschen mehr Hubraum und ist wie schon gesagt leichter.

Laut www.autodaten.net gibts gar keinen r19 mit 1,6l Hubraum! Korrigiert mich, wenns nicht stimmt.

MfG

michirud

am 9. Juni 2004 um 20:58

Hallo zusammen,

ich fahr auch en 316i m40 und wollte mal fragen ob des sein kann daß der Touring soviel länger auf 100 braucht als die Limo?

Bei autodaten.net steht der touring glaub mit 13.4sekunden drin. Das sind 1.3mehr als bei der Limo. Der Touring ist doch nicht soviel schwerer?oder? In der Endgeschwindigkeit ist die Limo auch glaub 4kmh schneller. Hat der Touring en schlechteren cw Wert?

Gruß

Markus

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 23:02

@michirud

nicht der 1.8 Renault

der 1.6l Renault mit 90PS nach Facelift 1597ccm

außerdem hattte der 1.8l damals 73PS vor Facelift

ob er irgendetwas durcheinander bringt.?????

es gibt einen 1.6l R19 und nich nur einen!!!!!!!

DAS MODELL BEI AUTODATEN.NET IST DAS VOR FACLIFT MODELL

und da steht sogar der 1.8l 73pser drin sieh an.

 

hier mal die besorgten Renault Daten:

1597ccm 16V 66kw 7,4l/100km Top speed 175kmh

0-100 12,0 sek

so und nun ist das modell ja auch schon ein paar jährchen alt und wurde vom Megane abgelöst gel.

also mit Verschleiß.

 

ps: Komischerweise finde ich diverse Autotypen garnich bei Autodaten.net.

z.B Audi 80 B4 1.6l 100PS und diverse andere Modelle wie auch den R19 nach Facelift oder einige Kia Modelle.

ebenso auch einige Mazda modelle.

am 10. Juni 2004 um 15:03

Hi putschiknutsch,

mit den fehlenden Modellen ist mir auch schon aufgefallen. Bei dem Renault aber nicht- ist nicht so mein Gebiet.

Jedenfalls wird der R19, den du meinst, um einiges jünger sein als der e30. Die e30 limousine wurde nämlich "nur" bis 1990 gebaut.

Das ist natürlich auch ein Unterschied.

Zum Gewichtsunterschied Touring/Limo:

Der liegt nur bei 90 kg. Ob das der Grund ist? Würd mich auch mal interessieren.

MfG

Michirud

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 15:14

Ja das ist das jüngere Modell.

glaubsch 94-96 oder so.

als ablöse kam der Megane.

Bei autodaten.net, ist das bis 94 Modell drin also nicht das was ich meine.

Hätte aber gern die Daten vom B4 1.6l gehabt.

den Fährt meine Mami.

Deine Antwort
Ähnliche Themen