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Beschleunigung Vectra A 1.8i

Opel Vectra A
Themenstarteram 29. Mai 2006 um 18:07

Ich hab einen Opel Vectra A 1.8i mit 90PS. Weiß jemand, wo da der Drehzahlbrgrenzer einsetzt?

Ich hab mal ein kleines Video gemacht

http://rapidshare.de/files/21706406/Vectra_1.8_0-100.WMV.html

also 14sek. auf 100 is für 90ps n bissl viel. Ich wollte aber auch nicht höher drehen(hab kein DZM;)) weil ich eben nicht weiß, wann der Begrenzer kommt, bzw. ob da überhaupt einer ist.

Und dann noch etwas: Wenn ich ihn (warm) etwas trete, wie auf dem Video zum Beispiel dann nimmt er das gas gleich ruppig an und der Motor klingt gleich etwas rau. Weiß jemand was das ist? oder ist es einfach das Schongetriebe, das gleich rumkotzt, wenn der Motor mal 5000 Drehungen bringt?

Weiß aber auch nicht, was ich für ein Getriebe drin hab, da gibt es ja so weit ich weiß F16 und so was?! Kann man das irgendwo nachsehen?

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50 Antworten
am 29. Mai 2006 um 18:19

Hi!

Ich kann das Video seltsamerweise nicht sehen....

Gruß,

Christoph

am 29. Mai 2006 um 18:26

Hi,

der Begrenzer kommt bei 6.500 Umderhungenhochminuseins ;)

Normal sollte der C18NZ im Vectra das in 12,5 sec schaffen.

mfg

Stefan

Hi,

nettes Video aber um optimale Zeiten zu erreichen solltest du vom Start schonmal besser wegkommen.

Hinzu kommt dass du den zweiten Gang noch bist fast zum Drehzahlbegrenzer ziehen musst.

Tacho 100 entsprechen beim Vectra A ca echte 92. Du musst bis 110 beschleunigen, dann kommst du der Sache schon näher.

Viele Grüße

Damien

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 19:21

Gut, dass du das ansprichst. Ich hab auch schon bemerkt, dass der Tacho gut 10% "vor" geht. Das ist mir auch schon bei anderen Opels dieser Generation aufgefallen. Warum hat Opel die Tachos von Werk aus so eingestellt?

Da könnte man ketzerisch fragen, ob deshalb soviele Rentner so langsam unterwegs sind?!

@mc-dope

ja da hast du Recht, habe hier ein Autobild TachoTest von 1994

Da wurde getestet:

Corsa 1,4

Astra 1,8

Vectra 1,8

und jetzt halt dich fest:

Tachoanzeige beim Vectra 1,8 90 PS

Tachoanzeige (effektiv)

50 (42)

100 (89)

130 (115)

Diese Abweichung ist schon ziemlich heftig, k. A. warum sie gerade bei Opel so groß war, VW hatte ne Abweichung von 3-6 km/h bei 130.

Allerdings ist sie durch die elektronische Steuerung im Vectra B deutlich genauer geworden.

bei mir entsprechen

50(48)

100 (98)

130(127)

200 ( 196)

Aber nichtsdestotrotz, du hast veiel Zeit beim Start verloren, und halt durch das zu frühe schalten im zweiten.

Ich glaube du hast keinen DZM, aber du solltest den zweiten doch bestimmt bis Tacho 90 bekommen oder?

Viel Grüße

Damien

am 29. Mai 2006 um 19:37

Die Tachos müssen nachgehen, im Gesetzt steht 20% vom Endausschlag, von daher passt das schon ungefähr.

mfg

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

Allerdings ist sie durch die elektronische Steuerung im Vectra B deutlich genauer geworden.

bei mir entsprechen

50(48)

100 (198)

130(127)

200 ( 196)

Viel Grüße

Damien

Ich hoffe nicht, dass du echte 198 km/h drauf hast, wenn dein Tacho 100 anzeigt. Das wäre ja auf Landstraßen fatal :D

Du meinst hoffentlich nur 98 km/h.

Ansonsten stimme ich den Meinungen hier zu..., lass die Kupplung etwas mehr springen, gib etwas mehr Gas am Anfang, ziehe den 1. mind. bis Tacho 50, den 2. mind. bis Tacho 90...

Dann solltest eine bessere Zeit erreichen. ;)

Gruß Phil

@VectraPhil_84

ups sorry, ja das wäre wirklich fatal :D

viele grüße

damien

@mc-dope

drehst du noch mal ein neues Video mit unseren Tipps, dann wirst du staunen wie die Zeit dann ist.

am 29. Mai 2006 um 19:46

Habe auch keinen DZM, das macht die Sache natürlich nicht leichter. Der 1. geht jedoch bis ca. 50 km/h, der 2. bis ca. 90 km/h. Da hast Du also schonmal Zeit verloren.

Das Quitschen am Anfang sind das die Reifen? Vielleicht geht auch da was verloren...

Lt. meinen Infos wird der C18NZ übrigens bei 6300 Umdrehungen abgeregelt.

Gruß

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 19:56

Na gut, danke das sind ja schonmal ne Menge Tips. Glaube ich werd das nächstes Wochende gleich mal in ein Video umsetzen.

Aber warum der Wagen nach so einem Spurt das Gas ruppig annimmt und der Motor rau klingt weiß auch auf die Schnelle keiner? Vielleicht kommt mir das nur subjektiv so vor, weil man den kleinen nicht so treten sollte;) oder die Kupplung macht bald schlapp, das würde es allerdings auch nicht erklären..

Hi

also nach Geräusch würd ich sagen das du nicht mal in der nähe der 5000 U/min warst ... kann aber auch an der Aufnahme liegen :-(

ich würde gerne mal ein Vergleichsvideo von meinem einstellen.

Habe hier eine Digitalkamera mit der ich auch Videos aufzeichnen kann. Wie bekomme ich es dann hochgeladen?

Gruß Damien

am 29. Mai 2006 um 20:34

Rau klingen - keine Ahnung, vielleicht ist der Auspuff schon löchrig.

Gas ruppig annehmen, hm, meinst Du beim Schalten, oder allgemein. Vielleicht zieht er danach besser, weil ein paar Ablagerungen weggebrannt wurden...

Gruß

@mc-dope

das würde mich doch sehr wundern wenn die Kupplung schon verschlissen wäre... du hast doch erst 108 tkm auf der uhr. eine defekte Kupplung erkennst du an Geräuschen beim kuppeln oder wenn sie rupft bzw quietscht.

Die Kupplung ist zwar ein Verschleißteil, sollte aber bei normaler Belastung weit über 100 tkm schaffen.

Am Ton deines Videos kann ich mir keine Beurteilung erlauben...

 

Gruß Phil

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