ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Beschleunigung W205 250 BlueTec

Beschleunigung W205 250 BlueTec

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 12:17

Hallo zusammen,

mich würde es sehr interessieren, ob jemand die angegebenen 6,6s auf 100 nachmessen und validieren konnte??? Hört sich ja auf den ersten Blick recht überzeugend an!!

Da wäre man beim W212 erst ab dem 350-er auf gleicher Augenhöhe (klar, ist auch ein größeres und schwereres Auto ;)). Beim BMW F30 käme man erst ab dem 325d und Audi A4 B8 ab 3.0 TDI in die Region. Allesamt haben die Autos aber rund 15-50PS mehr, das aber als Info am Rande, weil ichs gerade mal nachgelesen hatte. :D

Allerdings hat auch kein (mir bekanntest) Automagazin die Werte nachgemessen... :rolleyes:

Für mich geht es hierbei rein um Durchzug beim Beschleunigen, alles andere blenden wir erstmal aus...

 

Bis dahin.

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2015 um 15:50

So, für Alle die es interessiert, ich habe heute einmal einige Fahrten 0-100 km/h durchgeführt.

Messung erfolgte über OBD2 Schnittstelle und der Software Torgue Pro, da funzt das automatisch.

1. Messung, Sport+, Tank 3/4 voll, 100kg Zuladung (incl. Fahrer): 7,9 Sekunden. Kurzer Schlupf und ESP Regelung.

2. Messung, Comfort, Rest gleich aus Start/Stopp heraus: 8,0 Sekunden, realistisch in meinen Augen

3.Messung, Sport+, Tank 1/2 voll, Rest gleich, 7,2 Sekunden

4. Messung Sport+, Tank 1/2 voll, Rest gleich, 7,1 Sekunden

5. Messung Sport+, Tank voll, Rest gleich, 7,1 Sekunden

Grüße und welche Werte habt Ihr?

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Das sind die Werksangaben:

Fahrleistung - Beschleunigung

Beschleunigung 0–100 km/h (s) 6,6

 

Fahrleistung - Geschwindigkeiten

Höchstgeschwindigkeit (km/h) 247

Geschwindigkeit 1. Gang (km/h) 54

Geschwindigkeit 2. Gang (km/h) 81

Geschwindigkeit 3. Gang (km/h) 122

Geschwindigkeit 4. Gang (km/h) 170

Geschwindigkeit 5. Gang (km/h) 227

Geschwindigkeit 6. Gang (km/h) 247

Geschwindigkeit 7. Gang (km/h) 244

Ob er das wirklich schafft? Mit Sicherheit, allerdings nur im "SPORT+" Mode, das gilt auch für alle anderen Modelle!

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 25. Februar 2015 um 13:21:00 Uhr:

Das sind die Werksangaben:

Fahrleistung - Beschleunigung

Beschleunigung 0–100 km/h (s) 6,6

 

Fahrleistung - Geschwindigkeiten

Höchstgeschwindigkeit (km/h) 247

Geschwindigkeit 1. Gang (km/h) 54

Geschwindigkeit 2. Gang (km/h) 81

Geschwindigkeit 3. Gang (km/h) 122

Geschwindigkeit 4. Gang (km/h) 170

Geschwindigkeit 5. Gang (km/h) 227

Geschwindigkeit 6. Gang (km/h) 247

Geschwindigkeit 7. Gang (km/h) 244

Ob er das wirklich schafft? Mit Sicherheit, allerdings nur im "SPORT+" Mode, das gilt auch für alle anderen Modelle!

Der schafft das auch im Sport Modus, schon ausprobiert. Im 7. leicht abschüssig, Tacho 260 2 mal im HUD gesehen, sieht super aus. Mit einem Zeugen im Auto. (Die Frau hatte feuchte Hände ) Gruss

MB Autos sind die Drehmoment Könige. Vergleicht mal die D M mit anderen Fabrikaten die sogar mehr PS haben. Gruss bw

am 25. Februar 2015 um 16:29

DER 7. Gang ist falsch, glaube das sind 274 oder?

Ich hatte bisher mit keinem Auto die Werksangabe erreicht. Waren immer viel zu schwer. MB im Schnitt 0,5 bis 1 Sekunde langsamer als die optimistische Werksangabe. Oft genug unter unterschiedlichen Bedingungen mit einer OBD II Box gemessen und mit Handstoppung zum groben Vergleich gemessen.

Wobei ich noch nicht weiß, wie groß die Voreilung es 205er Tachos ist, beim 204 waren es 3-4 km/h.

Bei AB gab es einen Test des 250 BE Kombis, dort erreichte er 7,5 Sekunden auf 100. Das erscheint mir ein realistischer Wert, der 204er schaffte es bei mir in knapp 8 Sekunden. Die Limo dürfte eben entspechend schneller sein.

Wir haben ja hier auch big wackels Gewichts Thread.

Im Schnitt würde ich sagen sind unsere Autos im realen Leben im Vergleich zum Normauto/Werksangabe ca. 10% schwerer. Das wirkt sich natürlich aus.

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 25. Februar 2015 um 18:38:18 Uhr:

Wir haben ja hier auch big wackels Gewichts Thread.

Im Schnitt würde ich sagen sind unsere Autos im realen Leben im Vergleich zum Normauto/Werksangabe ca. 10% schwerer. Das wirkt sich natürlich aus.

Der 7. ist Schongang zum Sparen , ist 0,72 untersetzt. Der Landgraf hat Recht, im 6. geht das Auto auf der Ebene am schnellsten. Es sei denn es geht bergab, da kommt er im 7. nochmal höher durch das gute Drehmoment, das natürlich in den Drehzahl Regionen nicht mehr so hoch ist wie unten heraus. Gruss

am 25. Februar 2015 um 22:22

Dann müsste der 205 länger übersetzt sein als der 204. Hab die Daten nicht im Kopf. Der 204 hat seine Vmax im 7. Erreicht. Schaltvorgang bei 236 und manuell nicht zu veeinflussen. Schätze es ist hier auch so.

Interessante und informative Geschwindigkeiten-Tabelle!

Das bedeutet, mit einem sehr gut im Futter stehenden 250er BT, sagen wir mal so um die 230 PS/550 Nm, könnten dann locker 250 im 7. Gang möglich sein....

Zitat:

@mattberlin schrieb am 25. Februar 2015 um 23:22:58 Uhr:

Dann müsste der 205 länger übersetzt sein als der 204. Hab die Daten nicht im Kopf. Der 204 hat seine Vmax im 7. Erreicht. Schaltvorgang bei 236 und manuell nicht zu veeinflussen. Schätze es ist hier auch so.

Ich meine etwas gelesen zu haben dass der 205er eine andere Übersetzung hat. Ich glaube der Landgraf weis das am besten. Gruss

Übrigens, der C250 Benzin erreicht in Fahrstufe 5 schon 246 Km/h und in Fahrstufe 6 bereits die 250 Km/h bei denen elektronisch begrenzt wird... ;)

Und das auch mit seinen "nur" 211 PS.

Hier weitere Angaben zum C250 BlueTEC:

W7C 700 (7G-TRONIC PLUS) NAG-2 FE+

Übersetzungen (1/2/3/4/5/6/7/R1/R2) 4,38/2,86/1,92/1,37/1,00/0,82/0,73/R1 3,42/R2 2,23

Übersetzung Achsantrieb 2,47

Getriebespreizung 6,01

Dem TE ging es aber um die Übertragung in die Wirklichkeit.

Da niemand ein nacktes Fahrzeug ohne jegliche SA besitzt, sind die Werte rein theoretischer Natur. Das betrifft natürlich die Vergleichsfahrzeuge genauso.

Durch den vergleichsweise fortschrittlichsten Leichtbau kommt die BR205 quasi zu den zwangsläufig verbesserten Leistungswerten.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 9:10

Schön lebhaft hier, das gefällt :D

Ich habe gestern abend nochmal sämtliche Onlinemagazine und Blogs durchgelesen - man hat ja sonst nichts zu tun - und so manche haben bei der 250 BT Limo 6,9-7,5s messen können.. das bekräftigt wiederum die Aussage von "mattberlin" :)

Was ich wiederum nicht ganz verstehe, warum andere Hersteller, wie z.B. BMW, ohne Kompromisse auf ihre angegebenen Werte kommen. :(

Klar ist es jetzt kein Weltuntergang für MB, mag ja auch alles eine Frage der Abstimmung sein, aber wenn wir hier schon von "Drehmomentmonstern" sprechen... :D:D

Zitat:

@thaBoyka schrieb am 26. Februar 2015 um 10:10:58 Uhr:

Schön lebhaft hier, das gefällt :D

Ich habe gestern abend nochmal sämtliche Onlinemagazine und Blogs durchgelesen - man hat ja sonst nichts zu tun - und so manche haben bei der 250 BT Limo 6,9-7,5s messen können.. das bekräftigt wiederum die Aussage von "mattberlin" :)

Was ich wiederum nicht ganz verstehe, warum andere Hersteller, wie z.B. BMW, ohne Kompromisse auf ihre angegebenen Werte kommen. :(

Klar ist es jetzt kein Weltuntergang für MB, mag ja auch alles eine Frage der Abstimmung sein, aber wenn wir hier schon von "Drehmomentmonstern" sprechen... :D:D

Was man nicht vergessen darf, ein Auto geht immer so gut wie es bei allgemeiner Fahrweise bewegt wird. Die Elektronik stellt sich auf die Fahrweise ein. Nach 100 Km Autobahn mit Schmackes geht er besser als nach 100 Km gemächlichem Stadtverkehr.Dann wirkt der Motor wie "eingeschlafen". Habe nicht von D. Monster geschrieben. Lies es noch mal in Ruhe. Gruss bw

am 26. Februar 2015 um 9:44

Moin,

Die Frage ist doch auch wie der Sprint von 0 auf 100 vorbereitet wird. Wenn ich meinen aus dem Stand mit normaler Leerlaufdrehzahl per Kickdown im Sportmodus losbewege, passiert erstmal gefühlt 1 Sekunde gar nichts. Das Resultat war dann per Hand gemessen 8,78 Sekunden.

Welche Leerlaufdrehzahl sollte man halten, damit der Koffer sich direkt vorwärts bewegt?

Auf der Bahn merkt man von dem Drehmoment auch nicht die Welt, er schaltet dann immer 2 Gänge runter und fährt die Drehzahl aus.

Gestern hatte ich erst wieder den Fall, das ein Passat mir ziemlich nahe gekommen ist und ich mich echt schwer getan habe diesen wegzufahren, da in den Bereichen irgendwie immer Leistungslöcher entstehen.

Höchstgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen, da Winterreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Beschleunigung W205 250 BlueTec