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Beschleunigungs Probleme!!!
Hallo Motor-Talk Gemeinde,
Ich habe mal eine Frage an die Spezailisten unter euch.
Ich habe bei mir festgestellt, das mein TTCQ225 besser beschleunigt wenn ich nachdem der Ladedruck voll aufgebaut ist, das Gaspedal ein kleines bischen lupfe.(so 1-2cm vom Gas gehe)
Ist das bei euch auch der Fall oder habt ihr das ein mal ausprobiert?
Wenn ich weiter voll auf dem Gas stehe geht er vom Drehmoment "Gefühl" her ein bischen schlechter.
Und ich hohre wie der Lader etwas an Drehzahl verliert!
Desweiteren habe ich den eindruck das, sobald es etwas Wärmer ist (ca: 15C Ausentemp.), das er dann nicht den vollen Ladedruck aufbaut bzw der Lader nicht so hoch Dreht)
Ist garnicht so leicht zu beschreiben, Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
Habe zur Prophylaxe auch schon das SUV gewechselt.
Was meint Ihr könnte bei mir etwas Defekt sein?
MfG
Kaisi
PS: Ich habe noch keine LDA!
___________________
(TTCQ 225 APX BJ.99)
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35 Antworten
Lass mal eine Drosselklappengrundeinstellung machen. Evtl. stimmt die nicht mehr ganz..
Ich weiß was Du meinst, ist aber bei mir nicht so...
@TURBI-MICHI
wie mache ich das? STG Reset?
Nee, muss via VAG-COM adaptiert werden. Nur wie stellt man das an, wenn man auch nen Reset machen will.
Erst reseten ? Erst adaptieren ? Oder gleichzeitig ? Oder wie jetzt ?
Hallo,
wenn man die Batterie abklemmt, ist die Drosselklappengrundeinstellung auch hin.
Sprich sie geht verloren und muss neu angepasst werden.
So wird die Drosselklappe angepasst
Gruß
TT-Eifel
Und ich war immer fest der Überzeugung, dass die Adaption nicht automatisch nach nem Reset durchgeführt wird. Bist du dir wirklich sicher ?
Hallo,
Ja bin ich.
Aber das Problem ist man weiß halt nicht ob sie erfolgreich war.
Das kann man nur mit einem Diagnosegerät kontrollieren.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo,
Ja bin ich.
Aber das Problem ist man weiß halt nicht ob sie erfolgreich war.
Das kann man nur mit einem Diagnosegerät kontrollieren.
Gruß
TT-Eifel
eben, so isses
@kaisi: wie stark tritt das Phänomen denn auf? Ich hatte mir das auch mal eingebildet. Rein subejktiv fühlt es sich aber bei fast jedem Wagen so an, dass man bei 3/4 durchgetretenem Gaspedal aber evtl. schon vollständig geöffneter Drosselklappe mehr Power hat, als wenn man einfach stumpf voll durchlatscht und der Körper wegen der Erwatung einer bald eintretenden heftigen Beschleunigugn verkrampft. Das Thema haben wir hier schonmal vor rund einem Jahr diskutiert!
Bei DR haben wir das kürzlich auch mal festgestellt: wir haben das EGAS so programmiert, dass man nur ca. 1 cm durchtreten musste und hatte dann aber schon Volllast. Ging ab wie 300 PS
@NOS
Aber es ist ja auch das ich den Lader höhre wie er mehr Drehzahl macht, wenn ich das Gas etwas Lupfe.
Als wie wenn ich sagen wir mal 3/4 drauf trete.
Es ist schon sehr Spürbar vor allem wenn es drausen etwas kühler wird.
Ist es bei dir auch das du wenn es so +15C und mehr Ausentemp. sind vom Gefühl her so 30-40 PS weniger hast?
Mfg
Kaisi
Je wärmer die Außentemperatur, desto weniger Leistung hat auch jeder Motor, da die Ansaugluft eine geringere Dichte hat (also weniger Sauerstoff pro spezifischem Volumen).
Ich hab mal irgendwo gehört, dass Motoren bei +4 Grad wohl den optimalen Wirkungsgrad haben. Wobei der Wirkunsgrad von modernen Motoren eh nur bei ca. 30 % liegt. Hätte mein 180er einen Wirkungsgrad von 100 % würde er eine PS-Leistung von über 450 PS haben und das ohne Tuning! ;-)
MFG
@TT Eifel
eigentli^ch ist die temperatur des motors doch egal wenn man mit vagcom ne adaption durchführt... hab das jetzt schon 2-10 mal gemacht...einmal als es arschkalt war und das fahrzeug auch- das andere mal nach ner wilden heizerei auf der ab...hab das gefühl, dass die gasannahme und leistungsentfaltung ne bessere ist, wenn das auto "richtig warm" ist wenn man ne adaption durchführt... ist meine persönliche erfahrung! allerdings sagt sonst jeder es sei völlig wurst...die werte die ausgelesen wurden waren zwar immer identisch(bis auf +- 0,1%) das fahrverhalten aber ein ganz unterschiedliches...grade im bezug auf gasannahme im teillastbereich und beim schnell hochbeschleunigen!!...aber mehr als einstellen kann sich die dk doch nicht...was spielt da sonst noch mit rein? kann man die kickdown-werte ebenfalls per adaption in grundeinstellung bringen...laut rosstech mwg 63..da ist ne adaption aber nicht möglich(oder wird das in verbindung mit mwg60 gleichzeitig adaptiert)?Gruss Patrick
@Flo
Ja das mit der temp. ist mir klar, aber es ist schon stark Spürbar.
450Ps das währe nicht schlecht
Hast du das Phanomen auch beim Gas Lupfen?
@flo
dein subjektives empfinden teile ich voll und ganz zwischen 4+6grad C geht meiner bestens...also ne klima in die ansaugung und immer optimum an liestungsentfaltung!
@patrick
ich weiß was du meinst, ich habe es zwar nicht so extrem. Was mir aber dazu einfällt ist, dass der Turbo im ersten Moment beim Lupfen noch nachschiebt. Bei hohen Drehzahlen kann man dann das Gefühl bekommen, er beschleunigt. Wenn das Phänomen aber auch später weiterhin so auftritt kann ich dir auch keine Erklärung geben.
@patrick
das wäre ne schöne Sache, allerdings frisst die Klima ja auch Leistung. Gut wäre eine gekühlte Airbox mit Ram Air und einem gewissen Reservoir. Ist nur leider noch nicht erfunden.
Wassereinspritzung gibt es ja schon!
MFG
@Patrick202
Das ist doch mal ne Maßnahme, aber leider klaut die Klima wieder ein paar PS.
Ach so bei mir schwingt auch der Ladedruck subjetiv bei Vollast.
Kann es sein das der LMM falsche werte misst und dadurch der Ladedruck beim Beschleunigen schwankt?
Das wird auch stärker wenn es wärmer wird.
MfG
Kaisi