Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Beschleunigungs - Startproblem

Beschleunigungs - Startproblem

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 17:12

Hallo Gemeinde!

 

Nachdem ich beim Elch (jetzt 2 Wochen bei mir) das ein oder andere gemacht habe in meiner begrenzten Zeit versucht dieser mich jetzt zu Ärgern.

 

Volvo 850 2,5,170 PS Bj 1997 mit Automatik

 

Meine Probleme: nach 3 Tagen sprang der Kleine nicht an. Tip vom Verkäufer: Öleinfülldeckel auf, dann Gas geben und Starten. Siehe da er kam nach längerer Zeit. Dann gefahren und bis heute keine Probleme. Wollte den 850 starten kam und er sprang nicht an. Also wieder die Methode probiert, jedoch diesmal ohne Erfolg, er springt nicht an. Woran liegt das? Benzinpumpenrelais? Luftmassenmesser?

 

Anderes Problem: Auf der Autobahn zuckelt er sich so bis 170 km/h hoch, hält diese jedoch nicht lange und fällt auf 140 km/h wieder zurück. Woran es liegt Null Plan.

 

Die Suchfunktion habe ich schon bemüht gehabt. Brauch das Auto spätestens am Fr wieder im Fahrbereiten Zustand.

 

Gruß

 

Erik

Ähnliche Themen
21 Antworten

Fehler schon ausgelesen?

Da wuerde der Luftmengenmesser aufgelistet sein, wenn der defekt ist.

Wann wurde der Benzinfilter ausgewechselt?

 

Ich frage mich immer noch, was ein offener Oeldeckel zu tun hat, dass das Fahrzeug startet..

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 17:30

Das mit dem Öldeckel kann ich dir nicht sagen (dachte einer weiss es vielleicht hier) aber hat ja beim letzten mal geklappt gehabt. Benzinfilter wollte ich nächste Woche mal machen. Das Benzinpumpenrelais wollte ich mir mal die Tage anschauen (wegen Baujahr). Wenn es der Luftmassenmesser wäre müsste doch ein Lampe leuchten im Cockpit oder irre ich mich (bin vom S60 verwöhnt ;-) ). Die Ölfalle oder irgendwelche Schläuche könnten mit meinen Problem was zu tun haben vielleicht? Oder bin ich da falsch?

Zitat:

Original geschrieben von R-folg

Das mit dem Öldeckel kann ich dir nicht sagen (dachte einer weiss es vielleicht hier) aber hat ja beim letzten mal geklappt gehabt. Benzinfilter wollte ich nächste Woche mal machen. Das Benzinpumpenrelais wollte ich mir mal die Tage anschauen (wegen Baujahr). Wenn es der Luftmassenmesser wäre müsste doch ein Lampe leuchten im Cockpit oder irre ich mich (bin vom S60 verwöhnt ;-) ). Die Ölfalle oder irgendwelche Schläuche könnten mit meinen Problem was zu tun haben vielleicht? Oder bin ich da falsch?

Nein, Luftmengenmesser zeigt im Cockpit nicht an...

Oelfalle.. O.k. Das koennte vielleicht mit dem offenen Oeldeckel was zu tun haben..

Hallo Erik,

ich habe mich vor kurzem mit meinem Luftmassenmesser in einem 750 LW 2,5; 170 PS (Baujahr 93) herumgeärgert. Anfang Januar sind zu diesem LMM 2 Beiträge von mir ins Leben gerufen worden.

Muß dazu sagen, das ich das Auto in einem etwas verwahrlostem Zustand von meinem Vorgänger so defekt übernommen habe und ich noch nicht mal wußte, wie der Elch sich in einem ordungsgemäßen Zustand beim Gas geben "anfühlen" mußte.

Für Dich vielleicht von Interesse ... es gibt bei diesem Modell einen Luftdruckgeber als auch ein Luftmassenmesser, der bei dem jeweiligen Fahrzeug in der OBD beim Defekt mit dem gleichen Fehler 1-2-1 ausgewiesen wird.

Bei mir war auf jeden Fall ein LMM eingebaut, den ich dann auch nach ausführlichen Tests als mein vermeintlich defektes Teil herausgefunden und ausgetauscht habe .. und danach war der Fehler, Gott sei dank, beim ersten Anlauf, behoben.

Also wenn ich den STECKER VOM LMM ABGEZOGEN habe (war der Fehler schon beim Anlassen da), dann sprang die Kiste sehr schlecht an. Sehr schlecht heißt, ich mußte das GAS-Pedal bis zum Anschlag durchtreten und den Anlasser eine Weile drehen lassen, bis sich der Elch in einem dumpfen und röhrenden Ton gemeldet hat. Und dann lief der Motor nur mit sehr viel Gas geben weiter ... an Leerlauf war gar nicht zu denken.

Ich weiß nicht , falls Du einen Luftdruckgeber bei Dir eingebaut hast, ob der die gleichen Effekte hervorruft wie ein LMM, aber denkbar ist das schon, denn mit beiden wird letztlich der Verbrennungs-Luftdurchsatz bestimmmt.

Zu mehr Details, wie Benzinpumpenrelais o.a., kann ich Dir leider nichts sagen!

Viel Glück bei der Fehlersuche wünscht Dir Leo

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 18:03

Danke euch Beiden schonmal für die Antworten. Was mich halt wundert ist, das er nachdem ich das Erste Mal die Probleme hatte der Elch wunderbar (also vom Anspringen her) lief, tja bis auf heute dann. Von der Beschleunigung her muss ich sagen kommt er mir sehr "lahm" vor, eigentlich zu lahm. Bin zur Probe davor einen 93er 850 170Ps mit Automatik gefahren und der ging gefühlt erhebllich besser.

 

@ blauer wiener

 

Hast du vielleicht ein Foto von dem Geber (eventuell auch Einbauort)?

 

Was bewirkt denn eine defekte/verdreckte Ölfalle? Wofür ist die zuständig?

Zitat:

Original geschrieben von R-folg

Danke euch Beiden schonmal für die Antworten. Was mich halt wundert ist, das er nachdem ich das Erste Mal die Probleme hatte der Elch wunderbar (also vom Anspringen her) lief, tja bis auf heute dann. Von der Beschleunigung her muss ich sagen kommt er mir sehr "lahm" vor, eigentlich zu lahm. Bin zur Probe davor einen 93er 850 170Ps mit Automatik gefahren und der ging gefühlt erhebllich besser.

@ blauer wiener

Hast du vielleicht ein Foto von dem Geber (eventuell auch Einbauort)?

Was bewirkt denn eine defekte/verdreckte Ölfalle? Wofür ist die zuständig?

Warum?

http://www.motor-talk.de/.../...lfalle-machen-sollte-t2665608.html?...

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 18:30

Schön beschrieben, das Ding werde ich mal tauschen demnächst. Gerade geschaut, nach 350 km steht Öl auf Minimum, davor auf Maxi. Soll ja damit auch zusammenhängen.

Zitat:

Original geschrieben von R-folg

Schön beschrieben, das Ding werde ich mal tauschen demnächst. Gerade geschaut, nach 350 km steht Öl auf Minimum, davor auf Maxi. Soll ja damit auch zusammenhängen.

Wechsle bitte nicht nur die Oelfalle.

Nimm den Rest der daran haengt gleich auch mit.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 18:31

Du meinst die Schläuche damit?

 

Zitat:

Original geschrieben von R-folg

Du meinst die Schläuche damit?

Ja.

Hat mich total 105EUR gekostet.

Guck mal das Bild hier an..

http://www.motor-talk.de/.../...kennt-oelfalle-nicht-t2744270.html?...

Am besten ausdrucken und zum Freundlichen fahren damit. Der soll dann das Zeugs fuer Deinen Motor raussuchen. (So hab ich das gemacht)

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 18:48

Brauche ich für den Ansaugkrümmer auch eine Dichtung? (ist da überhaupt eine dran?)

Zitat:

Original geschrieben von R-folg

Brauche ich für den Ansaugkrümmer auch eine Dichtung? (ist da überhaupt eine dran?)

Ja, das ist so ein Papier Teil.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 19:08

Werde mal gleich meinen Teilefritzen hier in Hannover eine e-mail schreiben, dann sollte das hoffentlich helfen.

Ich habe uebrigens noch eine solche Dichtung fuer die Drosselklappe gekauft.

DIE ist aus Papier.

Erinnere mich gerade, dass die Dichtung fuer die Ansaugbruecke irgendwie "metallisch" war

Deine Antwort
Ähnliche Themen