ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Beschleunigungsloch bei Zhongyu (REX RS450)

Beschleunigungsloch bei Zhongyu (REX RS450)

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 10:04

Hallo zusammen,

es handelt sich um einen Zhongyu Q-7 (Baugleich REX 450) 50ccm 4-Takt.

Der Roller springt gut an. Problem: auf der Geraden wird er nicht schneller als 30km/h. Am Berg ist noch weniger möglich. Es gibt keine Drosseln (Auspuff, Vario, Vergaser, CDI).

Bei Vollgas auf dem Hauptständer dreht der Motor bis zum mittleren Drehzahlbereich, bleibt dort ca. 1-2s und dreht dann weiter bis Maximum.

Gleiches ist beim Fahren. Nur dass der Motor nicht über dieses Loch drüber kommt und somit keine höhere Drehzahl bzw. Geschwindigkeit.

Es war ein neuer 50ccm Zylinder+Kolben verbaut. Aber Billigware. Kompression unter 9bar. Jetzt einen höherwertigen eingesetzt (Kompression 11bar) aber gleiches Fehlerbild. Vergaser ist neu und auf Grundeinstellung.

Bei Fahrt an Bergen stottert auch machmal der Motor.

 

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
66 Antworten

Hi

Hast du mal die Vergasermembrane gecheckt ? Wenn die risse hat dann ist dann verliert der Roller an Leistung

 

Kann auch sein das er irgendwo falschluft zieht

Mfg

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 12:27

Die Membran ist in Ordnung. Zum Benzinhahn ist ok. Der Isolator zum Motor ist neu.

Nimmt man die 2 Gummi-O-Ringe oder die Papaierdichtung am Ansaugflansch?

am 30. Juni 2014 um 13:19

Hallo,

Man nimmt die Papierdichtung am Ansaugflansch..

Grüße

Markus

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 14:31

Da bräuchte man doch 2 oder? Eine unter dem Isolator und eine drüber oder?

MAn hat ja aber auch trotzdem die Ausparungen für die O-Ringe am Isolator. Geht das trotzdem?

Zitat:

Original geschrieben von bad Civic

...

Es war ein neuer 50ccm Zylinder+Kolben verbaut. Aber Billigware. Kompression unter 9bar. Jetzt einen höherwertigen eingesetzt (Kompression 11bar) aber gleiches Fehlerbild. Vergaser ist neu und auf Grundeinstellung.

Bei Fahrt an Bergen stottert auch machmal der Motor.

 

Hat jemand eine Idee?

Die 11 bar mit dem neuen Kit sind aber auch nicht berauschend. Wie sieht's denn bergab oder bei Rückenwind aus, läuft er dann Tacho 50 oder etwas mehr?

Ist die Kurbelwelle mitsamt Lagerung (Kurbelwellen- und Pleuellager) in Ordnung? Eine verbogene Pleuelstange wäre auch ein möglicher "Leistungsfresser".

Die Variomatik als weitere Fehlerquelle hast Du ja auch schon überprüft.

Was mich an der Sache immer noch verwundert: Die ersten Versuche mit dem (den) neuen Zylinderkit(s) haben sich doch als äußerst langwierig herausgestellt, inzwischen springt das Fahrzeug aber problemlos an.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 8:20

Motor spring mit dem neuen Kit sehr gut an. Ich habe gestern den laufenden Motor mit Bremsreiniger abgesprüht um zu erkennen, ob er Nebenluft zeiht. Keine Reaktion darauf.

Seltsam ist, dass eine Verstellung der Gemischschraube keine große Änderung zeigt.

Umso wärmer der Motor wird, umso schlechter ist das mit dem Loch beim Beschleunigen.

ISt der Motor im Stand warm und man gibt schnell Gas, stirbt er ab. Gibt man ganz langsam Gas kommt er bis zu der maximalen Drehzahl.

Zündkerze ist hellbraun bis weiss aber sehr trocken.

Bergab und Rückenwind kommt er irgendwann auf 40km/h.

Auf jeden Fall läuft der Motor zu mager.

Eine Option ,wäre die Vergasernadel höher zu setzen.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 11:38

Ja, die Nadel hatte ich schon ganz oben. Es ist kein großer Unterschied damit zu erkennen.

Beim Luftfilter ist ein Rohr da kann man die Luftzufuhr regulieren das schon mal überprüft?

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 13:53

Wo genau kann ich das finden? Den Luftfilter hatte ich schon auseinander aber habe nichts gesehen. Wo ist das zu finden?

Zitat:

Original geschrieben von bad Civic

Motor spring mit dem neuen Kit sehr gut an. Ich habe gestern den laufenden Motor mit Bremsreiniger abgesprüht um zu erkennen, ob er Nebenluft zeiht. Keine Reaktion darauf.

Seltsam ist, dass eine Verstellung der Gemischschraube keine große Änderung zeigt.

Umso wärmer der Motor wird, umso schlechter ist das mit dem Loch beim Beschleunigen.

ISt der Motor im Stand warm und man gibt schnell Gas, stirbt er ab. Gibt man ganz langsam Gas kommt er bis zu der maximalen Drehzahl.

Zündkerze ist hellbraun bis weiss aber sehr trocken.

Bergab und Rückenwind kommt er irgendwann auf 40km/h.

Meine Vemutung geht in die Richtung, daß irgendwo ein mechanischer Defekt im Bereich Kurbelwelle bzw. Pleuelstange vorliegt.

Bei einem Fuffi-Roller, der ohne Drosseln bergab und mit Rückenwind nur 40 km/h lt. Tacho erreicht, geht entweder die Anzeige stark nach oder der Motor bringt keine ordentliche Leistung. Das Zündkerzenbild mag zwar etwas hell sein, einen gewaltigen Leistungszuwachs wird aber ein fetteres Gemisch nicht bringen. Ansonsten wäre zumindest im kalten Zustand bei aktiver Startautomatik Leistung vorhanden, weil in diesem Betriebszustand das Gemisch stark angefettet ist.

Zu Testzwecken kannst Du mal die Lufteingangsseite des Vergasers gut zur Hälfte mit Pappe und/oder Klebeband verschließen, das bewirkt eine Anfettung des Kraftstoff-/Luftgemisches. Ansonsten müsstest Du die Hauptdüse im Vergaser gegen die nächst größere Düse ersetzen oder die vorhandene mittels Handreibahle leicht erweitern.

Hast Du bei abgezogenem Luftansaugschlauch mal in den Vergaser geschaut, ob der Schieber bei Vollgas auf dem Hauptständer den Durchlaß komplett freigibt? Falls der warme Motor das (Voll-)Gas ohne Luftfilter nur schlecht annimmt, einfach mit der Hand einen Teil der Lufteingangsseite zuhalten, bis die Drehzahl richtig angestiegen ist.

Zitat:

Original geschrieben von bad Civic

Ja, die Nadel hatte ich schon ganz oben. Es ist kein großer Unterschied damit zu erkennen.

Selbst eine leichte Besserung zeigt schon mal das der Motor zu mager läuft.

Es gilt halt eben den Grund dafür zu finden.

wolfi hat jetzt schon2 Testmöglichkeiten aufgezählt ,die einmal auf zuviel Luft und einmal auf zu wenig Benzin abzielen.

Beides ist möglich.

am 2. Juli 2014 um 5:31

Hatte das gleiche Problem......der Luftfilterdeckel war nicht mehr dicht.

Hab nen neuen Kasten dran gemacht....Problem behoben!

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 8:12

Ich hatte gestern nciht die meiste Zeit - daher war der Test nur im klatem Zustand. Nicht aussagekräftig - ich weiss. Aber: Wenn ich den Deckel am Luftfilterkasten ab habe, stirbt der Motor beim Gas geben ab. Mache ich den Deckel wieder zu und halte etwas den Ansaugschlauch zu funktioniert es. Das beschriebene Loch ist immernoch da, aber sehr gering.

Als ich den Zylinder ab hatte, habe ich mir das Pleul angesehen. Die Lagerung fühlte sich noch ordentlich an.

Trotzdem würde mich interessieren, wie der Luftfilterkasten Original mit dieser Drossel aussieht. Bei mir sind die beide Abgänge vom Luftfilter komplett offen.

Noch etwas: Der Schlauch vom Zylinderkopfdeckel zum Ansaug des Luftfilterschlauches ist nicht dran (defekt). Also beide Enden offen. Aber das sollte ja keine Fehlerquelle sein oder?

Was passiert, wenn ich den Choke abklemme? Bleibt der offen oder geht nicht wieder zu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Beschleunigungsloch bei Zhongyu (REX RS450)