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Beschleunigungsproblem / Leistungsverlust zw. 20 u. 35km/h. Ludix Snake.
Wie der Titel zusammenfasst ist mein Hauptproblem der Beschleunigungs-/Leistungsverlust in der Geschwindigkeitspanne zwischen ca. 20 - 35km/h unter bestimmten Voraussetzungen! Ich versuche alles so genau wie möglich zu beschreiben, damit die Profis und Freaks unter euch eventuell die Vielzahl möglicher Ursachen eingrenzen können:
Mein Roller ist der Ludix Snake, 7000km gelaufen, alles Originalteile. Es fängt beim Starten des Rollers an: Betätige ich den E-starter so muss ich gleichzeitig rhytmisch Gas geben (wie beim "Angeben" vor der Ampel ). Entweder springt er nach ein paar Versuchen an oder ich schmeiße den Roller mit zwei/drei Kicks an. Hab ich den Roller dann an und würde permanent Gasgeben, so würgt der Motor nach ca. 5 Meter Fahrt ab. Statt dessen gebe ich Gas bis ich merke er hat "keinen Saft" mehr, geh vom Gas runter, Gebe wieder Gas, wiederhole das ganze also ein paar Mal bis ich nach ca. 30 Metern normal fahren kann. Danach gibt es diesbezüglich keine Probleme mehr! Also an Ampeln z.B. fährt er danach tadellos an.
Wenn ich nun aus dem Stand bis zur Endgeschwindigkeit (knapp 50km/h) hochbeschleunigen kann, gibt es auch keine Probleme mehr, dann ist auch die Beschleunigung im Bereich zwischen 20 und 35km/h ganz normal! ABER: Stockt der Verkehr einmal und die Kolonne fährt erst ca. 20km/h und danach gehts schnell weiter, habe ich kaum Beschleunigung. Der Roller schleppt sich dann eine halbe Ewigkeit dahin, wird ganz allmählich schneller bis er ca. 35km/h erreicht, ab dieser Geschwindigkeit zieht er dann ganz normal wieder hoch bis knapp 50km/h.
Ich fasse zusammen:
- Startproblem: Roller geht schwer an. Motor geht nach dem Starten aus, wenn nicht vom Gas gegangen wird.
- Beschleunigung von 0-50km/h normal
- Beschleunigung von 20-35km/h katastrophal, davor und danach normal
Zum optischen Zustand: Der Vergaser ist von außen ölig verschmiert (habe ihn gestern gereinigt). Auch die Leitungen der Ölpumpe sind verschmiert. Die Zündkerze konnte ich mangels fehlendem Schlüssel noch nicht ausbauen (geschieht wahrscheinlich heute Abend). Der Auspuff ist rostig.
Im Internet fand ich bei ähnlichen Problemen (fehlende Beschleunigung) folgende Lösungsansätze:
- Zündkerze erneuern
- Vergaser reinigen
- Membran erneuern (wo sitzt die?)
- Luftfilter reinigen (wie kriege ich diesen schwarzen Kasten des Ludix-Luftfilters auf?)
- Variomatikrollen erneuern
Welche Ursache haltet ihr nach meinen Schilderungen für Plausibel?
Bin über jeden Tipp und Denkanstoß dankbar!
Gruß,
Raphael
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10 Antworten
Würde Zuerst ma an der Zündkerze schaun!
Kann sein das dein Liftfilterkasten oda der schlauch schult ist! Ist die Leitung von Lufikasten zum Vergaser Porös oda Angerissen?
is halt nen gosser leistungsverlust wenn da mehr luft durch geht!
Musst mal sehen was für Schrauben da befestigt worden sind hinten und Vorne!
Kannst halt auch noch nach den Membranen Schaun!
Ist unter dem Ansaugstutzen... (das ding was von Vergaser zum Zylinder geht!
Un bei denn Variorollen brauchste net zu schaun!
Die müssten noch net fertig sein, weil die Peugeot Ludix
auch nicht so alt sind!
Zitat:
Original geschrieben von Tuningfreak13
Un bei denn Variorollen brauchste net zu schaun!
Die müssten noch net fertig sein, weil die Peugeot Ludix
auch nicht so alt sind!
Aha....?
Nach 7000 km können die Rollen, wenn sie denn noch nie gewechselt worden sind, aber SOWAS von fertig sein...
@TE:
Wir sind wohl Leidensgenossen
Hab bei meiner Honda CB250 auch son ähnliches Problem, aber naja das ist ne andere Geschichte.
Wenn der Roller in diesen kritischen Bereich zwischen 20 und 35 kmh fällt, wie äußert sich das genau ?
Stottert die Kiste ?
Bleibt die Drehzahl gleich ?
Verschluckt sich das Ding irgendwie ?
Hört man irgenein Quitschen oder ähnliches ?
So aufn ersten "Blick" kann das durchaus ein Vergaserproblem sein. ( Ich hoffe du hast den Vergaser NICHT NUR von außen gereinigt sondern von innen MINDESTENS mit Druckluft !)
Desweiteren könnte es auch ein Problem im Antrieb sein, wie z.b. rutschender Antriebsriemen...
Die Zündkerze zu wechseln ist auch mal ne gute Idee, das ist nie verkehrt und auch nicht teuer.
Zitat:
Original geschrieben von Tuningfreak13
Würde Zuerst ma an der Zündkerze schaun!
Kann sein das dein Liftfilterkasten oda der schlauch schult ist! Ist die Leitung von Lufikasten zum Vergaser Porös oda Angerissen?
...
Kannst halt auch noch nach den Membranen Schaun!
Ist unter dem Ansaugstutzen... (das ding was von Vergaser zum Zylinder geht!
Die Leitung ist vollkommen intakt. Weder porös noch angerissen. Wurde heute nach der Vergaserreinigung sorgfältig geprüft und fest angeschlossen.
Den Ansaugstutzen wollte ich eigentlich abmontiert haben, da ich dort die Membran vermutete. Jedoch war dieser mit zwei Muttern am Motorblock gesichert. Die eine war eine 8ter Mutter, die andere eher eine Niete, mit rundem Kopf -> nicht abzuschrauben! Kann das sein!?
Zitat:
Original geschrieben von RhytIm
Aha....?
Nach 7000 km können die Rollen, wenn sie denn noch nie gewechselt worden sind, aber SOWAS von fertig sein...
genossen
...
Wenn der Roller in diesen kritischen Bereich zwischen 20 und 35 kmh fällt, wie äußert sich das genau ?
Stottert die Kiste ?
Bleibt die Drehzahl gleich ?
Verschluckt sich das Ding irgendwie ?
Hört man irgenein Quitschen oder ähnliches ?
So aufn ersten "Blick" kann das durchaus ein Vergaserproblem sein. ( Ich hoffe du hast den Vergaser NICHT NUR von außen gereinigt sondern von innen MINDESTENS mit Druckluft !)
Desweiteren könnte es auch ein Problem im Antrieb sein, wie z.b. rutschender Antriebsriemen...
Die Zündkerze zu wechseln ist auch mal ne gute Idee, das ist nie verkehrt und auch nicht teuer.
Ok, Variomatik und Keilriemen kann ich mir zeitlich leider erst in 3 Wochen ansehen, werde ich mir dann aber auf jeden Fall vorknöpfen.
Im kritischen Bereich bleibt die Drehzahl konstant (also nahezu, gaaaaanz langsam schafft er es dann ja immer bis 35km/h, ab dann gehts ja wieder schneller weiter).
So ein Verschlucken habe ich eher bei diesem Startproblem, also wenn er sich dann nach dem schleppenden Anfang berappt hat und auf der Geraden schön durchzieht, hat er manchmal so ein zwei Aussetzer, als ob er keinen Sprit kriegt oder so (sind aber sehr kurz, Bruchteil einer Sekunde, aber deutlich durch die kurz aussetzende Beschleunigung bemerkbar).
Sonst kein Quitschen oder stottern.
Den Vergaser habe ich komplett demontiert und mit Benzin gewaschen, abgesehen von der äußeren Verschmutzung machte das Innenleben jedoch einen einwandfreien eindruck. Keine Ablagerungen oder Verschmutzungen.
Zündkerze kommt morgen. Werde dann sofort berichten wenns Neuigkeiten gibt!
Vielen Dank euch beiden schon einmal für die super schnelle Antwort! TOP!!
Sonst noch Ratschläge?
Zitat:
Original geschrieben von raphu84
Zitat:
Original geschrieben von Tuningfreak13
Würde Zuerst ma an der Zündkerze schaun!
Kann sein das dein Liftfilterkasten oda der schlauch schult ist! Ist die Leitung von Lufikasten zum Vergaser Porös oda Angerissen?
...
Kannst halt auch noch nach den Membranen Schaun!
Ist unter dem Ansaugstutzen... (das ding was von Vergaser zum Zylinder geht!
Die Leitung ist vollkommen intakt. Weder porös noch angerissen. Wurde heute nach der Vergaserreinigung sorgfältig geprüft und fest angeschlossen.
Den Ansaugstutzen wollte ich eigentlich abmontiert haben, da ich dort die Membran vermutete. Jedoch war dieser mit zwei Muttern am Motorblock gesichert. Die eine war eine 8ter Mutter, die andere eher eine Niete, mit rundem Kopf -> nicht abzuschrauben! Kann das sein!?
Zitat:
Original geschrieben von raphu84
Zitat:
Original geschrieben von RhytIm
Aha....?
Nach 7000 km können die Rollen, wenn sie denn noch nie gewechselt worden sind, aber SOWAS von fertig sein...
genossen
...
Wenn der Roller in diesen kritischen Bereich zwischen 20 und 35 kmh fällt, wie äußert sich das genau ?
Stottert die Kiste ?
Bleibt die Drehzahl gleich ?
Verschluckt sich das Ding irgendwie ?
Hört man irgenein Quitschen oder ähnliches ?
So aufn ersten "Blick" kann das durchaus ein Vergaserproblem sein. ( Ich hoffe du hast den Vergaser NICHT NUR von außen gereinigt sondern von innen MINDESTENS mit Druckluft !)
Desweiteren könnte es auch ein Problem im Antrieb sein, wie z.b. rutschender Antriebsriemen...
Die Zündkerze zu wechseln ist auch mal ne gute Idee, das ist nie verkehrt und auch nicht teuer.
Ok, Variomatik und Keilriemen kann ich mir zeitlich leider erst in 3 Wochen ansehen, werde ich mir dann aber auf jeden Fall vorknöpfen.
Im kritischen Bereich bleibt die Drehzahl konstant (also nahezu, gaaaaanz langsam schafft er es dann ja immer bis 35km/h, ab dann gehts ja wieder schneller weiter).
So ein Verschlucken habe ich eher bei diesem Startproblem, also wenn er sich dann nach dem schleppenden Anfang berappt hat und auf der Geraden schön durchzieht, hat er manchmal so ein zwei Aussetzer, als ob er keinen Sprit kriegt oder so (sind aber sehr kurz, Bruchteil einer Sekunde, aber deutlich durch die kurz aussetzende Beschleunigung bemerkbar).
Sonst kein Quitschen oder stottern.
Den Vergaser habe ich komplett demontiert und mit Benzin gewaschen, abgesehen von der äußeren Verschmutzung machte das Innenleben jedoch einen einwandfreien eindruck. Keine Ablagerungen oder Verschmutzungen.
Zündkerze kommt morgen. Werde dann sofort berichten wenns Neuigkeiten gibt!
Vielen Dank euch beiden schon einmal für die super schnelle Antwort! TOP!!
Sonst noch Ratschläge?
Nur weil der Vergaser von innen sauber AUSSIEHT, muss er nicht sauber sein
Haste vorallem die Düse und Kanäle mal ordentlich mit Druckluft durchgeblasen ?
Alles andere bringt nix.
Zitat:
Original geschrieben von RythIm
Nur weil der Vergaser von innen sauber AUSSIEHT, muss er nicht sauber sein
Haste vorallem die Düse und Kanäle mal ordentlich mit Druckluft durchgeblasen ?
Alles andere bringt nix.
Nein, mit Druckluft habe ich leider gar nichts durchgeblasen, alles nur für ne Stunde in Benzin eingelegt und danach mit Benzin ab-/durchgespült.
Was von den Teilen im Vergaser ist denn die Düse? Bei mir sitzt da einmal ein Teil drauf von welchem zwei Stromkabel abgehen (Choke, kann das sein?), da ist eine Nadel dran. Und dann noch die Verbindung zum Gasgriff (wie heißt das Teil? Bowdenzug?), da ist auch ne Nadel dran!
Zitat:
Original geschrieben von raphu84
Zitat:
Original geschrieben von RythIm
Nur weil der Vergaser von innen sauber AUSSIEHT, muss er nicht sauber sein
Haste vorallem die Düse und Kanäle mal ordentlich mit Druckluft durchgeblasen ?
Alles andere bringt nix.
Nein, mit Druckluft habe ich leider gar nichts durchgeblasen, alles nur für ne Stunde in Benzin eingelegt und danach mit Benzin ab-/durchgespült.
Was von den Teilen im Vergaser ist denn die Düse? Bei mir sitzt da einmal ein Teil drauf von welchem zwei Stromkabel abgehen (Choke, kann das sein?), da ist eine Nadel dran. Und dann noch die Verbindung zum Gasgriff (wie heißt das Teil? Bowdenzug?), da ist auch ne Nadel dran!
In Benzin einlegen, ohne das Ding aufzumachen, bringt leider garnix.
Was meinste was da im Fahrbetrieb drin ist ?
Wo kommste denn her ?
Vll. wohnt ja jemand in der Nähe, der dir helfen kann.
Komme aus onsabrück. Wäre natürlich super wenn jemand aus der Umgebung käme.
Nachdem ich den Vergaser nun (anscheinend unzureichend) gereinigt habe und eben die Zündkerze gewechselt habe, hat sich keine Verbesserung eingestellt.
Vielmehr hat sich das Problem verschlechtert! Ich konnte folgendes beobachten: Ich habe jeden morgen einen Berg zu bewältigen. Dort tritt für gewöhnlich das Eingangs geschilderte Problem auf (wenn ich durchbeschleunigen kann, schafft der Roller es auf 50km/h zu kommen, muss ich erst 20 fahren und dann Gas geben [z.B. wegen Rechts-vor-links], tuckert er ewig lange vor sich hin bis es irgendwann ab 35km/h wieder schnell vorwärts geht).
Heute jedoch fuhr ich den Berg wie immer hoch, doch die Geschwindigkeit stagnierte bei 20km/h, ich gab weiterhin Vollgas, doch dann ging der Roller fast aus (so als ob Sprit alle wäre).
Meine Erklärung: Gleiches Problem wie vorher, nur schlimmer, da ich vorn und hinten seit gestern neue Bremssätze drauf hab, die entsprechend eng sitzen (=höherer Widerstand, merke ich auch beim Schieben).
Nun sieht es ja fast so aus als wäre die Spritzufuhr nicht hoch genug. Aber wieso tritt das Problem dann ausschließlich in diesem Geschwindigkeitsintervall auf? Ist es sinnvoll den Vergaser neu abzustimmen?
Zitat:
Original geschrieben von raphu84
Komme aus onsabrück. Wäre natürlich super wenn jemand aus der Umgebung käme.
Nachdem ich den Vergaser nun (anscheinend unzureichend) gereinigt habe und eben die Zündkerze gewechselt habe, hat sich keine Verbesserung eingestellt.
Vielmehr hat sich das Problem verschlechtert! Ich konnte folgendes beobachten: Ich habe jeden morgen einen Berg zu bewältigen. Dort tritt für gewöhnlich das Eingangs geschilderte Problem auf (wenn ich durchbeschleunigen kann, schafft der Roller es auf 50km/h zu kommen, muss ich erst 20 fahren und dann Gas geben [z.B. wegen Rechts-vor-links], tuckert er ewig lange vor sich hin bis es irgendwann ab 35km/h wieder schnell vorwärts geht).
Heute jedoch fuhr ich den Berg wie immer hoch, doch die Geschwindigkeit stagnierte bei 20km/h, ich gab weiterhin Vollgas, doch dann ging der Roller fast aus (so als ob Sprit alle wäre).
Meine Erklärung: Gleiches Problem wie vorher, nur schlimmer, da ich vorn und hinten seit gestern neue Bremssätze drauf hab, die entsprechend eng sitzen (=höherer Widerstand, merke ich auch beim Schieben).
Nun sieht es ja fast so aus als wäre die Spritzufuhr nicht hoch genug. Aber wieso tritt das Problem dann ausschließlich in diesem Geschwindigkeitsintervall auf? Ist es sinnvoll den Vergaser neu abzustimmen?
Es ist noch möglich, dass du mit deinem Benzinbad noch mehr Dreck (von Außen) in den Vergaser gebracht hast.
Man könnte folgendes machen:
Du könntest den Vergaser ausbauen und zu ner Zweiradwerkstatt bringen und Ultraschallreinigen lassen. (Kostenpunkt 15-25 €)
Oder du schickst mir den Vergaser und ich mach den ordentlich sauber.
Kostet dich nur die Versandkosten.
Oder du besorgst dir ein Werkstatthandbuch und machst das selbst.
Lass doch mal die Kompression Prüfen, hört sich so an, als ob er keine anständige Kompression mehr aufbaut!
Ich habe zwar ein anderes Modell, aber es war bei mir ähnlich, 2x hatte ich so ein komisches Stocken vom Motor bis fast zu Ausgehen und danach ging es dann gemächlich mit dem Leistungsverlust los, anzug war ok, aber auch so ab 25Kmh bis ca. 40Kmh kaum noch Durchzug, danach ging er wieder besser bis auf 60Kmh, aber es nervte ähnlich wie bei Dir, gerade wenn man Abbremsen und gleich wieder Beschleunigen muß und er kommt nicht aus dem Po!
Ich habe dann mal die Kompression gemessen und die lag bei ca. 4bar, das war viel zu wenig!
Ich habe mir dann ein neues Zylinder-Set (Zylinder; Kolben; Kolbenringe; Dichtung; Bolzen u.s.w.) besorgt, es verbaut und 400Km langsam eingefahren, wie der alte Kram aussah brauch ich denke ich nicht zu erklären, der Kolben voller Riefen und rundrum schwarz!
Dieses 2x Rucken/Stocken waren leichte Kolbenfresser und daher kam der Leistungsverlust, muß man erst mal drauf kommen, nun zieht er wieder ordentlich und der Durchzug bis 70Kmh (Tacho) ist einwandfrei!
Also, wie gesagt, lass mal die Kompression Prüfen und dann können wir mal weiter Rätseln!
Gruß
Der Sisko
Soeben habe ich einen Kompressionstest durchgeführt (siehe hier), Ergebnis: ~10bar. Hier scheint mein Problem anscheinend nicht zu liegen.
Habe ja nun ca. 3 Wochen eine neue Kerze drin. Habe sie für den Kompressionstest eben rausschrauben müssen und bei der Gelegenheit gleich mal ein Foto davon gemacht. Vielleicht kann ja mal ein Experte einen Blick darauf werfen und beurteilen ob die so auszusehen hat. Generell ist die Farbe als Rehbraun zu beschreiben, jedoch befinden sich ölige Verschmierungen am Gewinde (in der Nähe der Masse-Elektrode). Am Dichtring ist ebenfalls etwas Öl, jedoch scheint es dünnflüssiger/sauberer. Ist das normal oder deutet das auf Vergaser-Probleme hin? Muss er neu abgestimmt werden, bzw. welche Ursachen kämen noch in Frage?
Bei nächster Gelegenheit werde ich dann wie bereits besprochen den Vergaser vernünftig reinigen. Danach schaue ich mir dann mal den Getriebeteil an. Welche Teile sind denn Verschleißanfällig (z.B. Keilriemen, Variomatikgewichte)?