ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Beschleunigungsprobleme Insignia 1.6 115 PS

Beschleunigungsprobleme Insignia 1.6 115 PS

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 17:35

Hallo, wir haben in unserer Familie noch einen 16.er Insignia ST mit 115 PS, Mehr als Hundetransporter oder um auch mal etwas größere Dinge transportieren zu können.

Das der Wage kein Rennwagen ist klar, aber seit einiger Zeit hat sich fühlbar die geringe Leistung noch weiter reduziert. Der Wagen kommt kaum auf Trapp und dreht nur unwillig hoch. Auf der Autobahn kommt er nur schwer auf Touren und wenn man die Klima einschaltete , ist Anfahren nur sehr mühsam. Km 35.000. Leuchten brennen keine und Fehlercode ist auch keiner hinterlegt. Was kann das sein? Sollte ich mal denNochenwellenversteller überprüfen lassen oder hat jemand noch eine andere Empfehlung? Danke und Gruss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. September 2013 um 7:12

Hallo, kurzes Update.

Das der Insignia mit 115 PS keine Rakete ist , wußten wir auch vor dem Kauf. Der Kombi ist auch mehr oder weniger für kurze Einkaufsfahrten in der näheren Umgebung gedacht und als "Hundetransporter" zum 3km entfernten Wald. .

Unsere beiden Diesels (Opel und Audi) glänzten bei diesem Fahrprofil mehr durch zusetzende AGRs und Partikelfilter,

 

Wie dem auch sei, habe mir die sinnvollen Tipps durchgelesen und nach und nach abgearbeitet.

- Zündkerzen ersetzt (waren nach 35T km doch schon recht abgebrannt)

- Luftfilter ausgetauscht

- Siebe an der Nockenwellenverstellung entfernt

- beim FOH neustes Software Update aufspielen lassen

Jetzt läuft er wieder ordentlich.

FOH meinte ab und zu mal Super Plus tanken (kostet bei uns €1,67/ltr) :-( ).

Habe ich getan und obwohl ich am Anfang hier skeptisch war, wird dadurch das Anfahrverhalten nochmals merklich (wirklich ) verbessert. Das am Rande.

 

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Juli 2013 um 22:35

115ps auf fast 2 Tonnen.... noch Fragen? :D

am 22. Juli 2013 um 3:51

Zitat:

Original geschrieben von sebi411

115ps auf fast 2 Tonnen.... noch Fragen? :D

Was soll er denn jetzt damit anfangen?

Die Nockenwellenversteller sind tatsächlich oft ein Problem beim A16XER.

Bei der geringen Leistung fallen 5 PS mehr oder weniger deutlich auf, daher vielleicht:

- Luftfilter schon dicht

- Zündkerzen verrußt oder eine davon beschädigt.

- zu wenig Öl

- E10 getankt ;-)

Grüße

Hallo.

Oder der Actuator am Ansaugrohr ist defekt.

Ich mache mal Bilder wo der ist und wie der geprüft wird beschreibe ich dann auch noch.

Gruß Werner

Bei den hohen Temparaturen sinkt die Leistung. Wenn dann die Klimaanlage noch läuft bleibt nicht mehr viel übrig...

oder die bremse fest?:D

Oder das AGR schließt nicht mehr ganz.

Den 1,6l Benziner mit 115PS hatte ich damals in meinem 1. Vectra-B Caravan, und der war schon eher eine Wanderdüne, jetzt stelle ich mir den im gut 500kg schwereren Insignia vor, einfach grausam!

eigentlich hat er sich die antwort selbst gegeben:

Zitat:

überprüfen lassen

am 22. Juli 2013 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von DasForsthaus

Hallo, wir haben in unserer Familie noch einen 16.er Insignia ST mit 115 PS

ach IHR seid das...... ;)

Themenstarteram 25. September 2013 um 7:12

Hallo, kurzes Update.

Das der Insignia mit 115 PS keine Rakete ist , wußten wir auch vor dem Kauf. Der Kombi ist auch mehr oder weniger für kurze Einkaufsfahrten in der näheren Umgebung gedacht und als "Hundetransporter" zum 3km entfernten Wald. .

Unsere beiden Diesels (Opel und Audi) glänzten bei diesem Fahrprofil mehr durch zusetzende AGRs und Partikelfilter,

 

Wie dem auch sei, habe mir die sinnvollen Tipps durchgelesen und nach und nach abgearbeitet.

- Zündkerzen ersetzt (waren nach 35T km doch schon recht abgebrannt)

- Luftfilter ausgetauscht

- Siebe an der Nockenwellenverstellung entfernt

- beim FOH neustes Software Update aufspielen lassen

Jetzt läuft er wieder ordentlich.

FOH meinte ab und zu mal Super Plus tanken (kostet bei uns €1,67/ltr) :-( ).

Habe ich getan und obwohl ich am Anfang hier skeptisch war, wird dadurch das Anfahrverhalten nochmals merklich (wirklich ) verbessert. Das am Rande.

 

 

Hallo.

Und hier das Video wie die Schaltwalze im Ansaugkrümmer arbeiten und schalten soll.

Die war bei mir defekt wurde erneuert und geht nun wieder ab wie Schmitz Katze, so wie ich es vom 1.8er kenne.

http://www.youtube.com/watch?v=akOUJZzg1BU

Ist beim 1.6er fast gleich, nur etwas anders aufgebaut und Ersatzteil freundlicher.

Ja Super+ fahre ich auch.

 

Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von sebi411

115ps auf fast 2 Tonnen.... noch Fragen? :D

Immer diese maßlosen Übertreibungen. Runde doch gleich auf auf 5 Tonnen, klingt weitaus imposanter. :rolleyes:

Mit dem kleinen Benziner wiegt der Insignia 1503 kg, der ST ein paar kg mehr. Das sollte ein 115 PS starker Motor locker schaffen, im Zafira B macht dieses Aggregat ja auch einen brauchbaren Eindruck, und der wiegt ähnlich viel.

@Themenersteller: Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

Den 1,6l Benziner mit 115PS hatte ich damals in meinem 1. Vectra-B Caravan, und der war schon eher eine Wanderdüne, jetzt stelle ich mir den im gut 500kg schwereren Insignia vor, einfach grausam!

Einen 1.6 er Benziner mit 115 PS gab es im Vectra B nicht. Und der Gewichtsunterschied beträgt rund 200 bis 250 kg und nicht 500 kg.

Hallo.

So nun habe ich die Ursache gefunden, warum das Schaltrohr seinen Dienst versagt hat.

Die Membrane ist gerissen, ist auf den Foto deutlich zu sehen.

Könnte man theoretisch flicken, das Loch muss verschlossen werden.

Das Material der Membrane vermute ich mal wird aus Silikon sein.

Einfach das Schaltwalze ausbauen bzw. ein bisschen heraus ziehen und dann das geklipste Oberteil der Unterdruckdose abhebeln. Dann kommt man an die Membrane.

Anbei die Fotos. Sollte es nochmal bei mir auftreten werde ich es kleben.

Denn 1000 Euro sind eine Menge Geld. Hatte nochmal Glück denn es wurde auf Garantie erneuert und der FOH gab mit den kompletten alten Ansaugkrümmer und es mich keine Ruhe ließ habe ich nach der Ursache gesucht.

Gruß Werner

Unterdruckdose
Membrane
am 7. Oktober 2013 um 12:00

Dient die Membrane der Verstellung der Nockenwellen, oder für was ist die verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Dient die Membrane der Verstellung der Nockenwellen, oder für was ist die verbaut?

Hallo.

Nein die ist für die Verstellung der Schaltwalze im Ansaugkrümmer.

Hiermit werden die Ansaugwege im Ansaugkrümmer verändert, für den unteren Drehzahlbereich nimmt man lange Saugwege im oberen Drehzahlbereich kurze Saugwege.

Deshalb ja auch der Drehmomenteinbruch bei ca. 3500- 4500 U/min. was sehr deutlich spürbar ist.

Gruß Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Beschleunigungsprobleme Insignia 1.6 115 PS