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Beschleunigungsprobleme/unrunder Lauf Golf 3 Automatik

VW Vento 1H
Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 15:52

Hey Leute,

also, ich habe einen ´93 Golf 3, 1,8l Hubraum, 90 PS, Automatik, ~ 90.000 km erst.

Und ich habe folgendes Problem.

Der Wagen nimmt beim Beschleunigen für ca. 2-3 Sek. das Gas weg und dann kommt er wieder, dies macht er mehrmals, bis man z.B. auf 60 km/h ist oder so. Kann gut sein, dass er das macht, wo er normalerweise den Schaltvorgang hat, also dass er nicht richtig schaltet, kurz das Gas wegnimmt und dann nach einem Moment dann doch wieder kommt und in den nächsten Gang geht.

Das Problem ist aber auch, dass man, wenn man z.B. im Standgas ist und dann nur ein wenig Gas gibt im Stand, dass er dann auch sinkt mit der Drehzahl und nach 2-23 Sek. wieder kommt. Teilweise stottert er dann auch ein wenig.

Auch während der Fahrt hab ich das Gefühl dass er mal so ein wenig Gas wegnimmt und wieder kommt. Also sozusagen spielt sich das in allen Situationen ab. Ob warm oder kalt.

Gestern Abend z.B. als ich den Motor angemacht habe, um draußen schon mal die Scheiben freizukratzen vom Frost, da is er mir auch nach ca. 30 Sek. mit brubbeln wieder ausgegangen. Ach ja, wichtig: Die Karre verbraucht auch runde 10 Liter/100km! Ich weiß, Automatik und aus diesem Baujahr verbraucht mehr, aber 10 ist doch 1-2 Liter zuviel finde ich.

Ich war schon in 2 Werkstätten, davon die eine bei VW und bei ner guten Tankstelle, wo man mir die Drosselklappe gereinigt und eingestellt hat, den Zündverteiler die Kappe und die Verteilerläufe gewechselt hat und auch den Verteilerfinger. Alle Anschlüsse wurden geprüft und ggf. gereinigt. Fehlerspeicher war auch leer. Ich selbst hab auch vorsichtshalber die Zündkerzen getauscht und auch der Luftfilter ist frei.

Bei VW das jetzt weiter zu untersuchen würde richtig ins Geld gehen, da die dann evtl. mal das Getriebe auseinander nehmen oder mir was anderes teures auswechseln würden.

 

Nun die Frage an euch: Was könnte das Problem sein?

Meine Ideen wären z.B. noch die Lambda-Sonde, da die ja auch was mit der Einspritzung zu tun hat (weiß jetzt nicht, ob das schon geprüft ist) oder die Einspritzanlage mit der Drosselklappe selbst oder vielleicht das Motorsteuergerät oder sogar das Getriebesteuergerät (da ja Automatik-Getriebe).

Wenn jemand nen Tipp haben könnte, aus Erfahrung oder einfach Wissen, dann wäre ich ihr/ihm doch schon sehr Dankbar, da ich das Auto eigentlich noch ein paar Jährchen fahren wollte. Ist nämlich noch in einem Top Zustand, Rentnerfzg. von meiner Nachbarin.

Vielen Dank.

Marcel

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20 Antworten
Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 13:32

Leute, ich weiß der Text ist lang und man klickt gleich wieder weg, aber nur so ist das Problem ausführlich beschrieben. ;-)

ein Verbrauch von 10L im Winter ist normal. Automatik und warm laufen lassen braucht auch viel Sprit.

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von residentevil

ein Verbrauch von 10L im Winter ist normal. Automatik und warm laufen lassen braucht auch viel Sprit.

Hey, danke erst mal für die Antwort. Die 10 L sind zwar ärgerlich, aber nicht das größte Problem. Er beschleunigt halt nicht richtig, also er macht dann 2-3 Sek. gar nichts und im Standgas oder bei Schritttempo fängt er an unrund zu laufen und geht manchmal auch aus.

Wechsel mal den Wassertemperaturfühler. Wenn ein Defekt an der Lambdasonde vorliegen würde, müsste das eigentlich im Fehlerspeicher stehen.

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 18:03

@ residentevil:

Du meinst sicherlich den kleinen blauen, der oben am Kühlwasserschlauch sitzt? Das war das erste, was ausgetauscht wurde.

Aber Lambdasonde hast du recht, da würd ein Fehler angezeigt werden, aber der Speicher war die beiden male leer, wo das geprüft wurde.

Ich bin dir aber für deine Tipps trotzdem dankbar....könnt ja sein, dass ich da was übersehen habe und so vielleicht weiterkomm.

Danke dir.

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 16:54

OK, war jetzt noch mal bei VW und nach einigem suchen haben die einen sporalischen Fehler vom Drosselklappenpoti gefunden....aber ob das jetzt der Grund ist, kann man erst nach austauschen des Teils feststellen.

Wo kriegt man jetzt günstig son Teil her, also die Einspritzeinheit? Schrotti ist schwierig, wegen automatik.

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 15:23

Einspritzanlage gewechselt, Problem nach wie vor....wieso, weshalb, warum??? Wüsste ich auch gern.

Ich kann an deiner Beschreibung kein Problem oder Fehlfunktion des Auto feststellen bzw. erkennen.

1. Dass der Golf beim Beschleunigen zieht, dann wieder weniger und dann wieder mehr, klingt für mich nach:

Der Fahrer tritt das Gaspedal zu stark durch, die Kickdownfunktion des Getriebe veranlasst selbiges eine Gangstufe runterzuschalten, dann beschleunigt er bis die Drehzahl passt(für 2- 3 Sekunden), dass er wieder einen Gang hoch schalten kann.

Und genau das passiert, wenn jemand das erstemal in seinem Leben nen Automatik fährt.

Ist das vielleicht bei dir so? Das Gölfchen noch nicht lange in deinem Besitz?

 

2. Der Verbrauch geht mehr als in Ordnung. Bis einschließlich 12 Liter ist beim Automatikgolf völlig normal.

3. Lambdaprobleme sind nahezu ausgeschlossen, da die in der Regel nicht ohne deutlichen Mehrverbrauch auftreten.

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von archery

Ich kann an deiner Beschreibung kein Problem oder Fehlfunktion des Auto feststellen bzw. erkennen.

1. Dass der Golf beim Beschleunigen zieht, dann wieder weniger und dann wieder mehr, klingt für mich nach: ...

Danke erst mal für die Antwort. Das Problem tritt auch schon auf, wenn ich nur ganz leicht Gas gebe. Wie gesagt, im Standgas macht er das ja auch. Das der sich bei Kickdown anders verhält ist klar, da macht der das z.B. gar nicht, aber ich kann ja schlecht nur Bleifuß fahren, obwohl.....

Automatik-Kfz´s bin ich schon ausbildungsbedingt viele gefahren, von ganz neuen bis alte Autos, daran sollte es also nicht liegen, dass ich keine Ahnung habe. ;-) Meinen hab ich seid Juli 2006, und die ersten Monate war auch nichts los, das kam das schleichend und wird langsam immer schlimmer.

Habe so langsam das Gefühl, dass das bei alten VW´s teilweise einfach so sein kann, dass die dann nicht richtig wollen. Dass da auch das Autom.-Getriebe ne Rolle spielt.

Wegen Sprit:

Ok, wenn du sagst das ist normal, dann kann ich ja mit meinen 10L noch froh sein. ;-) Weniger wäre trotzdem toll. Liegt aber wohl ebendfalls an der alten Technik von damals.

Also, archery, danke dir erstmal, vielleicht hast du ja noch nen Tipp.

Kurz zum sprit...

Ich hab nen Schnitt von 9,5l in der Stadt...

Weiter drunter is wirklich schwer, weil mit der Automatik einfach nicht machbar...

Zum Getriebe...

Wann wurde mal das ATF gewechselt???

Jetzt nicht mit LEBENSFÜLLUNG kommen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von archery

Also, archery, danke dir erstmal, vielleicht hast du ja noch nen Tipp.

Ich hätte da durchaus noch nen Tipp, aber mache dir keine Hoffnung auf bedingungslosen Erfolg.

Die Automatengölfe sind leider ein Kapitel für sich und die Erfahrung mit meinem lehrte mich, dass dir ein fähiger, freiberuflicher Landmaschinenmechaniker, KfZ- Meister oder ein Automatengetriebspezialist hundertmal mehr von Nutzen sind, als 95 % aller VAG- Werkstätten.

Letztere kennen überwiegend nur gebetsmühlenartig sich wiederholende Sätze wie:

- ihr Automatikgetriebe ist hinüber, ein neues kostet XXX € oder ein überholtes kostet XXX €, das lohnt sich eigentlich nicht mehr bla, bla, bla (und Müll erzähl...)

Planlos wirkende Reparaturversuche unspezifischer, scheinbar nicht zielführender Art haben bei meinem stets zum Erfolg geführt:

- Getriebeölstand überprüfen(lassen);

- Getriebeöle samt Sieb tauschen lassen!!!(von jemandem der weiß wie das geht, ist nicht so einfach wie man vermuten würde und ne Riesensauerei);

- alle elektrischen Verbindungen Stecker am Getriebe abstecken, die du ausmachen kannst, trocken legen, mit Alkohol und Kontaktspray säubern bzw. behandeln und wieder anschließen;

- Massebänder zwischen Getriebe und Karosse erneuern, mit Graphitfett einschmieren,

- Leiterbahnfolie im Getriebe prüfen lassen.

Wenn alles nichts bringt, alle Flüssigkeitskanäle und Düsen, Ventile etc. im Getriebe reinigen lassen.

Fakt ist, dass die Getriebe standfester sind, als vergleichbare Automaten anderer Hersteller und in Wirklichkeit seltener ernsthaft kaputt gehen, als die Schaltgetriebe.

Dass ein Atomatikgetriebe beim Golf 3 echt kaputt ist, kommt äußerst selten vor.

Kaputt gehen in der Regel:

- die Leiterbahnfolie;

- der Schieberkasten;

- die Massebänder(Korrosion)

- seltenst der Wandler

Für letzeres spricht dein Fehlerbeschreibung überhaupt nicht.

Lass mal den Leerlaufregler, sowie den Luftmengenmesser checken!

 

Hallo Golffahrer.

Nicht Lachen,mein 75 PS Automatic stotterte auch mal so,alles abgesucht bla ,bla, bla.

Dann kam Opa und sagte was von Liqui Moly,naja letzte versuch dachte ich und mir bei ATU (Sch... Fa.)Injections-Reiniger geholt,in Tank rein,vollgetankt und Fertig.

Dann mit Mutti ne kleine Ausfahrt gemacht(auchmal zügig)und was soll ich dir sagen das ding lief wie neu.

 

http://www.totalshop24.de/index.php/cat/c1000013_Liqui-Moly.html

Kannst auch Ventil-Sauber nehmen.

gruß Bad aus Hamburg

PS:kein April Scherz/bin auch kein Vertreter.

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 23:12

Wow, danke Leute. Danke für die vielen Tipps. Ich sehe, das kann doch schon viele Gründe haben. Ok, wie weit man jetzt genau geht, um das zu lösen, ist ja auch immer ne Kostenfrage.

Ich werd mal das eine oder andere Probieren. Wenn jemand noch ne Idee hat, her damit ;-)

Vielen Vielen Dank

am 21. Januar 2008 um 18:09

Hi habe das gleiche Problem...wollte fragen ob du das problem mittlerweile beheben konntest??

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