Beschleunigungsruckeln 4,2l V8 Benziner
Moin moin
Ich hoffe, daß mir einer oder mehrere in diesem Forum weiterhelfen können.
Der Motor ( 4,2l V8, Benziner ) von meinem Audi ( Typ D2, Baujahr 04/2002 ) fing vor einiger Zeit an zu ruckeln. Das Ganze trat nur beim zügigen Beschleunigen auf. Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Angezeigt wurde ein Fehler der Lambdasonde 1. Zylinderbank. Herausgestellt hat sich aber ein defekter Katalysator. Dieser wurde auf Garantie incl. zwei Lambdasonden beim Freundlichen erneuert. Das Ruckeln, welches sich wie ein Magerruckeln äußert, war aber noch nicht weg. Fehlerspeicher ist aber jetzt ohne Eintrag!!! Daraufhin habe ich selber Zündkerzen, LMM und alle Unterdruckschläuche erneuert. Die Unterdruckdosen / Schaltsaugrohr habe ich auf Funktion und Leichtgängigkeit geprüft. Hier war auch alles in Ordnung.
So, und nun bin sogar als Kfz-Mechaniker-Meister ratlos. . . . . . .
Und der Freundliche ist schon länger mit seinen Ideen am Ende. . . . . . .
Eventuell kann ja einer von Euch weiterhelfen. . . . . . .
MfG
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ja klar! Ich hätte da eine Idee: Zündspule oder Das (abnehmbare) Schlauchstück zwischen Zündspule und Zündkerze an mindestens einem Zylinder, und zwar auf der seite wo der Kat hin war. denn wenn er leichte zündaussetzer hat kommt verbrannter sprit in den Kat und so weiter. Das Nach-Facelift-Modell hat keine Zündaussetzer-Erkennung mehr, aber selbst bei meinem Vorfacelift stands, als ich das (unlängst) hatte, nichts im fehlerspeicher. erst als dann zündspule und schlauch (also ja eigentlich zünd"kabel") komplett aufgegeben hatten und ein zylinder nicht mehr zündete, stand (auch erst nach dem fünften mal laufen lassen) was im fehlerspeicher.
Also das hört sich sehr danach an und würde auch gleich den defekten Kat erklären.
Wie man rausfindet welcher Zylinder? Try and error Eine Zündspule (ca 43€) und einen Zündschlauch-Schnüddel (ca. 30€) kaufen und die dann zylinderweise weitersetzen bis man die defekte gefunden hat, und eben am besten auf der seite die den Katdefekt hatte anfangen, da ists am wahrscheinlichsten. Wenn das nix hilft würde ich mal das Spritzbild der Einspritzdüsen kontrollieren, aber das halte ich für deutlich unwahrscheinlicher.
Bei mir ist übrigens seit der neunen Zündspule merklich mehr durchzug angesagt.
Vince
Hi Clawfinger
Ist ein Versuch wert. Habe das aber eigentlich schon über das Kerzenbild / -gesicht kontrolliert. Die Verbrennung befindet sich absolut im "grünen" Bereich. Werde aber trotzdem morgen mal die Zündspulen mit dem Drumherum überprüfen....
Danke
Also ich hatte schon mindestens 10.000 Km lang das gefühl, dass manchmal mehr drehmoment da ist und manchmal weniger. Natürlich nie was im fehlerspeicher, also dacht ich an einbildung. Aber jetzt ist definitiv merklich mehr da, obwohl das auto mit der anscheinend schon angeschlagenen zündspule völlig normal lief. Ich glaube da auch nicht an vollständige aussetzer, sondern eher an geringe zündspannung, dadurch schwächeren lichtbogen und dahergehend langsamere gemischentzündung. Dubios ist das allemal, aber ich spreche hier bei mir von gefühlten 30-40Nm mehr, also das ist nicht nur eine Nuance. Es ist so als ob das Gummiband zwischen motor und straße weg ist und man 4 personen weniger im auto hat. Und das war nur eine Zündspule, die bis zum Ausfall ja ja nicht mal negativ aufgefallen ist.
Bei dir fällts ja sogar durch ruckeln auf, und wenn die Kerzen neu sind und es mit den alten auch schon da war, kann es nur am Sprit oder am Zündfunken fehlen. Alle anderen defekte wie kompression, auspuff zu, ventile etc. würden ja kein ruckeln, also mehr oder minder sporadische aussetzer verursachen, sondern sich kontinuierlich bei jeder zündung auswirken. Also muss es ein Einspritzventil oder ein Teil der Zündanlage sein. Da ich aber nicht an sporadische Aussetzer eines einspritzventils glaube, von wegen - 2x machts auf, 1x nicht, 2x machts auf, 1x wieder nicht oder so ähnlich, denke ich eben an die Zündanlage. Ansonsten gibts noch Zündendstufen, die ebenfalls den Geist aufgeben können, ich weiß aber nicht wie viele zündspulen die beeinflussen - vielleicht eine je zylinderbank? Das würde auch zum defekten Kat passen...
Aber da ich das selbe hatte tippe ich auf einen dieser Schnüddel zur Zündkerze, oder auf eine Zündspule.
Vincent
Hallo,
vielleicht kann man über die Messwertgruppen der Lambdaregelung etwas herausfinden. Das würde ich mal probieren. Es gibt einen Diagnosemodus, in dem man die Lambdaregelung ausschalten kann (solange der Tester dranhängt). Das wäre auch mal ein Versuch wert. Außerdem Auslesen des ABS/ESP AllradSTG sowie, sofern vorhanden, Automatiksteuergerät. Diese haben ja auch einen Einfluß auf die Motorsteuerung.
Gruß,
hotel-lima
Hallo andys88
bei den Unterdruckdosen sind 2 Magnetumschaltventile, die puste mal durch !Geht nur in eine Richtung.Und es muss leicht gehn .
Bei mir war das eine Ventil fast dicht, habe aber beide für 34 Euro erneuert.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Clawfinger
Ansonsten gibts noch Zündendstufen, die ebenfalls den Geist aufgeben können
Beim 40V sind Endstufe und Zündspule ein Teil....
Gruß,
hotel-lima
Hallo Vincent,
das gleiche Phänomen habe ich auch gerade. Hab's das erste mal beim Treffen vor zwei Wochen festgestellt, da ist der Jochen hinter mir gefahren und ich musste mal kurz Gas geben, damit ich den heranrauschenden TDI nicht so bremse und plötzlich dachte ich, es hätte sich ein verborgener Turbo eingeschaltet. Das war merklich mehr Drehmoment in dem Moment.
Fünf Minuten später habe ich sofort den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes geprüft und es war nichts abgelegt.
Den ganzen Tag über war das reproduzierbar, immer bei ordentlichen Beschleunigungen. Erst alles ganz "normal" (möglw. teildefekt) und plötzlich so ca. 1000 Touren über gab es mehr Schub (hoffentlich normale Leistung ), danach aber wieder weniger. Im ersten Moment dachte ich es läge am Straßenbelag oder sowas, was natürlich unsinnig wäre, aber es war mir einfach unbekannt, dieses Verhalten.
Ergo: Werde wohl demnächst die Zündspulen tauschen müssen (oder ist es möglich, diese zu überprüfen?), sowie alle Zündkerzen.
Gruß, Chris.
Zitat:
Original geschrieben von burse81
bei den Unterdruckdosen sind 2 Magnetumschaltventile, die puste mal durch !
Richtig. Beim S8 ist es jedoch nur ein Ventil. Durch bröselige Schläuche können sich die Ventile aber zusetzen und schalten daher langsam. Bei S8 kann dies in dem Fall bei ca. 5400 U/min zu einem "Loch" führen. Die Schaltgeschwindigkeit der Dosen kann man ja testen, wenn man bei Standgas den Stecker abzieht und prüft, wie schnell die Dosen abfallen.
Ansonsten fällt mir noch die Nockenwellenverstellung ein. Dafür gibts auch eine automatische Funktionsprüfung, die man mit dem Tester durchführen kann.
Gruß,
hotel-lima
Hallo,
habe es mir schon fast gedacht,jetzt hat andys88 kein Vergleich also gleich neu kaufen.
mfg
ruckelt er bei voller Last? Dann kanns doch die Lambdaregelung nicht sein, die schaltet dann ja ab. Den Lambdawert kannst du aber auslesen, der pendelt dann nicht mehr, sondern steht ziemlich. Dadurch weißt du ob zu mager oder zu fett.
Das Umschaltloch, ist das eigentlich nur zu spüren, wenn die Ventile nicht schnell genug sind? Habe das Loch so ca. 1-2 sec. deutlich spürbar beim 32V @ 4400 1/min.
Hey Chris, also bei einem Saugmotor durch einen "Defekt" mehr leistung zu haben halte ich für unmöglich. Das wird schon andersherum sein... Ich würd am liebsten alle meine Zünspulen tauschen. Wenn auch nur noch eine Defekte dabei ist und nochmal so viel dazukommt hätt es sich schon gelohnt Aber auf verdacht ists mir zu teuer. Aber bei dir wird wohl mindestens eine hin sein. Oder der Gummischnüddel von der Zündspule zur Zündkerze runter (das ist ein extra teil). Kauf doch die beiden sachen neu (NEU neu) und probier durch bis du immer Leistung hast
Vincent
Hi.
Ja das werde ich demnächst erledigen und dann werd ich grinsen
Chris.