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- Beschleunigungswert von 0-100km/h wird nicht erreicht (123d)
Beschleunigungswert von 0-100km/h wird nicht erreicht (123d)
Hallo,
habe mal versucht die angegebenen 7sec. von 0-100km/h zu erreichen. Komme aber nicht in die Nähe der Werksangabe. Vieleicht beschleunige ich aber auch nicht korrekt und fahre die Gänge falsch aus.
Meine selbst gemessenen Werte lagen bei 8,5sec. bis 9sec. Fahrzeug hat jetzt 5000km gelaufen und ist ein Schaltgetriebe. Vieleicht noch nicht richtig frei gefahren?
Den angegebenenen Wert der Höchstgeschwindigkeit von 238km/h, der so viel diskutiert wird, ist allerdings auf jeweils 15km Autobahn in beide Richtungen laut GPS Messung mehrmals erreicht worden. Serienbereifung 17".
Aber was ist mit der Beschleunigung?
Beste Antwort im Thema
Um die Werkswerte auch nur annähernd zu erreichen, darf man nicht einfach normal losfahren. Beim Diesel ist das noch viel schwieriger wie beim Benziner. Während ich mit meinem 330i zumindest in die Gegend der Werksangaben komme, bin ich mit einem 330d Automatik selbst mit Tricks nicht mal nahe gekommen.
Beim Benziner geht das ungefähr so:
- kühlen Tag suchen
- DSC auf Stufe 1
- ca. 3000 U/min
- noch während die Kupplung schleift Vollgas, Drehzahl darf nie unter 3000 sinken
- evtl Gas beim Schalten stehen lassen, bei 1->2 aber eher nicht, da der Ruck zu groß wird beim Einkuppeln
Mit solchen Methoden werden die angegebenen Werte erreicht. Mit dem eigenen Wagen sollte man in der Regel aber etwas pfleglicher umgehen.
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26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Diddi
Hallo,
habe mal versucht die angegebenen 7sec. von 0-100km/h zu erreichen. Komme aber nicht in die Nähe der Werksangabe. Vieleicht beschleunige ich aber auch nicht korrekt und fahre die Gänge falsch aus.
Meine selbst gemessenen Werte lagen bei 8,5sec. bis 9sec. Fahrzeug hat jetzt 5000km gelaufen und ist ein Schaltgetriebe. Vieleicht noch nicht richtig frei gefahren?
Den angegebenenen Wert der Höchstgeschwindigkeit von 238km/h, der so viel diskutiert wird, ist allerdings auf jeweils 15km Autobahn in beide Richtungen laut GPS Messung mehrmals erreicht worden. Serienbereifung 17".
Aber was ist mit der Beschleunigung?
nen etwas griffigeren untergrund (asphalt) suchen.
die herstellerangaben werden immer mit serienausstattung erreicht, daher mit ein wenig sonderausstattung hat das auto gleich mehr gewicht. man muss auch sehr gut schalten können um die werksangaben zu erreichen. und soweit ich weiß hat der motor nach 5000km noch nicht die volle leistung.
Zitat:
Original geschrieben von Diddi
Hallo,
Den angegebenenen Wert der Höchstgeschwindigkeit von 238km/h, der so viel diskutiert wird, ist allerdings auf jeweils 15km Autobahn in beide Richtungen laut GPS Messung mehrmals erreicht worden. Serienbereifung 17".
womit gemessen?
Zitat:
Original geschrieben von Diddi
Hallo,
habe mal versucht die angegebenen 7sec. von 0-100km/h zu erreichen. Komme aber nicht in die Nähe der Werksangabe. Vieleicht beschleunige ich aber auch nicht korrekt und fahre die Gänge falsch aus.
Meine selbst gemessenen Werte lagen bei 8,5sec. bis 9sec. Fahrzeug hat jetzt 5000km gelaufen und ist ein Schaltgetriebe. Vieleicht noch nicht richtig frei gefahren?
anfahren lernen, würde ich sagen.........
The same story here.
Siehe meinen thread "120i cabrio beschleunigung".
Ich bin 1.5 s über der werksangabe und bekomms nicht besser hin.
Ich denke, die Beschleunigungswerte werden vom Hersteller nicht selten zu optimistisch angegeben.
Gutes Beispiel: BMW gibt den 120d 3türer mit 7,5 Sekunden für den Standardsprint auf Tempo 100 an ... AMS ermittelt im Einzeltest hingegen 8,6 Sekunden (siehe http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...,testdaten,fahrwerte.hbs#ank).
Doch weiß ich aus eigener Erfahrung, dass speziell Turbomotoren sehr "wetterfühlig" auf hochsommerliche Außenlufttemperaturen reagieren. Zwischen 0° Celsius und 30° C. Lufttemperatur konnten bei meinem Saab 900 Turbo (nominell 185 PS) gerne mal rund 25 PS Leistungsdifferenz liegen.
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Ich denke, die Beschleunigungswerte werden vom Hersteller nicht selten zu optimistisch angegeben.
Gutes Beispiel: BMW gibt den 120d 3türer mit 7,5 Sekunden für den Standardsprint auf Tempo 100 an ... AMS ermittelt im Einzeltest hingegen 8,6 Sekunden (siehe http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...,testdaten,fahrwerte.hbs#ank).
Doch weiß ich aus eigener Erfahrung, dass speziell Turbomotoren sehr "wetterfühlig" auf hochsommerliche Außenlufttemperaturen reagieren. Zwischen 0° Celsius und 30° C. Lufttemperatur konnten bei meinem Saab 900 Turbo (nominell 185 PS) gerne mal rund 25 PS Leistungsdifferenz liegen.
ich war gerade auf einem Maha LPS 3000, gemessen bei knapp 30° Außentemperatur, 214PS und 410NM beim 123d....
ein Turbo Diesel reagiert weniger auf hohe Temperaturen als ein Benziner Turbo, das liegt denke ich, beim Diesel am Luftüberschuss....
Zitat:
Original geschrieben von Rheobus
Zitat:
Original geschrieben von Diddi
Hallo,
Den angegebenenen Wert der Höchstgeschwindigkeit von 238km/h, der so viel diskutiert wird, ist allerdings auf jeweils 15km Autobahn in beide Richtungen laut GPS Messung mehrmals erreicht worden. Serienbereifung 17".
womit gemessen?
Zitat:
Original geschrieben von Diddi
Hallo,
habe mal versucht die angegebenen 7sec. von 0-100km/h zu erreichen. Komme aber nicht in die Nähe der Werksangabe. Vieleicht beschleunige ich aber auch nicht korrekt und fahre die Gänge falsch aus.
Meine selbst gemessenen Werte lagen bei 8,5sec. bis 9sec. Fahrzeug hat jetzt 5000km gelaufen und ist ein Schaltgetriebe. Vieleicht noch nicht richtig frei gefahren?
anfahren lernen, würde ich sagen.........
Gemessen habe ich mit Navigon 2110max. Abweichung des Gerätes kenne ich nicht.
Möchte aber auch das Thema Höchstgeschwindigkeit hier nicht neu zünden. Mit einer
bestimmten Abweichung meines Navigons sind es wahrscheinlich auch keine echten 238km/h.
Zum Anfahren vieleicht ein paar Tips von dir Rehobus.
Zitat:
Original geschrieben von Diddi
Zitat:
Original geschrieben von Rheobus
womit gemessen?
Zitat:
Original geschrieben von Diddi
Hallo,
habe mal versucht die angegebenen 7sec. von 0-100km/h zu erreichen. Komme aber nicht in die Nähe der Werksangabe. Vieleicht beschleunige ich aber auch nicht korrekt und fahre die Gänge falsch aus.
Meine selbst gemessenen Werte lagen bei 8,5sec. bis 9sec. Fahrzeug hat jetzt 5000km gelaufen und ist ein Schaltgetriebe. Vieleicht noch nicht richtig frei gefahren?
anfahren lernen, würde ich sagen.........
Gemessen habe ich mit Navigon 2110max. Abweichung des Gerätes kenne ich nicht.
Möchte aber auch das Thema Höchstgeschwindigkeit hier nicht neu zünden. Mit einer
bestimmten Abweichung meines Navigons sind es wahrscheinlich auch keine echten 238km/h.
Zum Anfahren vieleicht ein paar Tips von dir Rehobus.
kann dir keine Tipps geben, da ich es auch nicht besser kann
ich würde meinen 123d auch niemals so extrem belasten, wie es für einer 0-100km/h Messung, erforderlich ist....
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Ich denke, die Beschleunigungswerte werden vom Hersteller nicht selten zu optimistisch angegeben.
Gutes Beispiel: BMW gibt den 120d 3türer mit 7,5 Sekunden für den Standardsprint auf Tempo 100 an ... AMS ermittelt im Einzeltest hingegen 8,6 Sekunden (siehe http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...,testdaten,fahrwerte.hbs#ank).
guckst du hier: http://www.1erforum.de/viewtopic.php?...
wenn das jemand privat unter 8 Sekunden schafft, muss ich zum Test der zur "VAG Zeitung" "AMS" nichts weiter sagen, oder...
Um die Werkswerte auch nur annähernd zu erreichen, darf man nicht einfach normal losfahren. Beim Diesel ist das noch viel schwieriger wie beim Benziner. Während ich mit meinem 330i zumindest in die Gegend der Werksangaben komme, bin ich mit einem 330d Automatik selbst mit Tricks nicht mal nahe gekommen.
Beim Benziner geht das ungefähr so:
- kühlen Tag suchen
- DSC auf Stufe 1
- ca. 3000 U/min
- noch während die Kupplung schleift Vollgas, Drehzahl darf nie unter 3000 sinken
- evtl Gas beim Schalten stehen lassen, bei 1->2 aber eher nicht, da der Ruck zu groß wird beim Einkuppeln
Mit solchen Methoden werden die angegebenen Werte erreicht. Mit dem eigenen Wagen sollte man in der Regel aber etwas pfleglicher umgehen.
Wir haben es mit einer Miethure getestet- das eigene Auto ist mir für soclhe Tests zu schade.
erster Versuch- schlecht angefahren: 7,5 Sekunden.
Also: Anfahren lernen!
Zitat:
Original geschrieben von Rheobus
Zitat:
Original geschrieben von Diddi
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Ich denke, die Beschleunigungswerte werden vom Hersteller nicht selten zu optimistisch angegeben.
Gutes Beispiel: BMW gibt den 120d 3türer mit 7,5 Sekunden für den Standardsprint auf Tempo 100 an ... AMS ermittelt im Einzeltest hingegen 8,6 Sekunden (siehe http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...,testdaten,fahrwerte.hbs#ank).
guckst du hier: http://www.1erforum.de/viewtopic.php?...
wenn das jemand privat unter 8 Sekunden schafft, muss ich zum Test der zur "VAG Zeitung" "AMS" nichts weiter sagen, oder...
autobild ermittelte bei einem 325i Touring (2.5L) 7 sec., somit haben die Werksangaben fast genau gestimmt.
Zitat:
Original geschrieben von _coxi_
und soweit ich weiß hat der motor nach 5000km noch nicht die volle leistung.
Ach ne, wenn der Motor bei 5000km noch nicht die volle Leistung hätte, müsste das schon Angegeben sein, wenn nicht wärs nähmlich ein Wandlungsgrund. die Leistung wird nicht gedrosselt und das Einfahren hat nichts mehr mit dem Motor in "erster Linie" zu tun sondern mit den Antriebswellen, Kupplung, Getriebe usw.
Zuerst bekommt keiner den angegeben Verbrauch hin (118d), dann erreicht keiner die angegebene Endgeschwindigkeit (diesel) und nun erreicht man nicht einmal die Beschleunigung(diesel)....
Da gibt es nur 2 Möglichkeiten:
Entweder lügt euch BMW an (Rosa Sonnenbrille)oder keiner kann Auto fahren. (Bitte nicht beleidigt sein, ist eben nur ne Möglichkeit)
Ich glaube das hier eher die Werksangaben mit der Realität wenig am Hut haben.
Zitat:
Original geschrieben von steinschlag
Ach ne, wenn der Motor bei 5000km noch nicht die volle Leistung hätte, müsste das schon Angegeben sein, wenn nicht wärs nähmlich ein Wandlungsgrund. die Leistung wird nicht gedrosselt und das Einfahren hat nichts mehr mit dem Motor in "erster Linie" zu tun sondern mit den Antriebswellen, Kupplung, Getriebe usw.
Richtig, ein Motor hat ab Sekunde 1, die er in Kundenhand läuft, die volle innere (!) Motorleistung, d.h. es gibt keine absichtliche Drosselung. Was sich im Laufe der Zeit etwas ändern kann, ist die Verlustleistung/die Schleppmomente. Je länger eine technische Maschine läuft, desto weniger werden die Reibungsverluste (bei einer Maschine, die in Ordnung und gewartet ist). Im Auto heißt das: die Motor eigene Reibung nimmt etwas ab, ebenso die Verluste im Antriebsstrang. Da dies aber ziemlich kontinuierlich über 1000e Kilometer passiert, merkt man davon nichts.
zum Thema 0-100: KLICK:
Wie schon erwähnt gibt es unzählige Randbedingungen, die wichtig sind:
1.) Messmethode und Genauigkeit
2.) Straßenreibwert
3.) Reifen
4.) Fahrzeugzustand (Kupplung)
5.) Wetter (Ansauglufttemperatur, Luftfeuchtigkeit: haben Einfluss auf die Motorfüllung und damit auf das erzeugte Drehmoment)
6.) Fahrtalent (Anfahren, Schalten)
7.) Fahrzeugeigenschaften (Gewicht, Luftwiderstand: abhängig von Ausstattung und Fahrzeuganbauten - Dachträger, Heckspoiler und auch Sportpakete mit anderen Schürzen und Schwellern sind der Fahrzeug-Aerodynamik nicht immer zuträglich)
Zitat:
Original geschrieben von Rheobus
wenn das jemand privat unter 8 Sekunden schafft, muss ich zum Test der zur "VAG Zeitung" "AMS" nichts weiter sagen, oder...
Wusstest Du, dass BMW die Kompaktklasse keineswegs neu erfunden hat?