ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Beschleunigungswerte Internetseite VW Reifen

Beschleunigungswerte Internetseite VW Reifen

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 17:04

Hallo zusammen,

weiß jemand mit welcher Reifengröße und Breite die bei VW die Beschleunigungswerte ermitteln? Denn Comfortline und Highline haben ja Serie andere Felgengrößen und Breiten, aber die Ausstattungsline spielt bei VW anscheinend keine Rolle.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Solange sich das im Bereich normaler Größen bewegt, ist der Einfluß auf die Beschleunigung unerheblich.

Daß VW keine unterschiedlichen Fahrleistungen in Abhängigkeit der gewählten Ausstattungslinie angibt, finde ich sehr verständlich.

Würde VW das machen, müßte konsequenterweise bei Ausstattung mit Anhängerkupplung, vollwertigem Ersatzrad etc. stets eine minimale Korrektur efolgen.

Ebenso bei den Verbrauchs- = CO2 Werten.

Macht keinen Sinn.

Könnte ja jemand auf die Idee kommen, das ganze in Abhängigkeit zum Fahrergewicht zu sehen. Da dürften die Unterschiede größer sein als bei o.g. Ausstattungen. ;)

Ich vermute mal, immer mit der kleinstmöglichen Reifengröße, Ausstattung

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 13:33

Das heißt also die Werte sind beim 160 PS Motor mit den 205er Reifen der Comfortline-Ausstattung?

Weiß jemand wie hoch die Gewichtsdifferenz ist von 205er 16 Zoll Mugellos inkl. Reifen zu den 17 Zoll 225er Portos vom Highline?

Merkt man da Beschleunigungsunterschiede?

Sicherlich ist ein Beschleunigungs, Vmax und Verbrauchsunterschied da, aber anscheinend noch innerhalb der Tolleranz. Sonst müsste VW für den Highline andere Daten angeben. U.a. wegen der Gefahr, dass das Auto diese Daten nicht einhält. Ist mal bei einem anderen Hersteller passiert, hat ein Sondermodell rausgegeben mit 17 Zoll Rädern und hat die Daten für dieses Modell vom normalen mit den 15 Zoll Rädern genommen, das Auto hat somit ziemlich schnell nicht die Vmax incl. Tolleranz erreicht. D.h. man konnte es deswegen zurückgeben.

Allerdings scheint es doch so viel auszumachen, dass allein wegen den 17 Zoll Rädern der 2.0 TDI im HL nicht als BMT angeboten wird.

Allerdings haben 225 Reifen auch einige Vorteile wie bessere Bremswirkung, bessere Seitenführungskraft etc., so dass ich die Nachteile wie Beschleunigung/Verbrauch/Vmax gerne in Kauf nehme. Es müssen ja nicht gleich 245er auf 20 Zoll sein ;)

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 14:19

Aber ist der Unterschied zwischen 16 Zoll 205er und 17 Zoll 225er so groß. Denke was Verbrauch und Beschleunigung angeht, müßte VW doch aus Sicht des Verbrauchers die "schlechteste" Kombination wählen, aber um die Daten zu schönen, nimmt man wahrscheinlich die Beste. Weiß denn jemand wieviel das nun ausmacht?

Keine Ahnung, aber ich konnte bisher nichts feststellen.... 17" 225/45 R17 Winter / 18" 225/40 R18;)

Ich kann dem ganzen irgendwie nicht so ganz folgen...

 

Beispiel:

Nehmen wir mal einen 205/55/15'er und einen 215/40/17'er Reifen. 

 

Ersterer hat 190.5 cm und der zweite 189.7 cm Abrollumfang - der Unterschied macht den Kohl wirklich nicht fett und ist m.E. fast nicht meßbar. Dann müßten alle offiziellen Beschleunigungsmessungen ab sofort im luftleeren Raum bei exakt 20°C stattfinden. Oder geht's dem TE hier um den Rollwiderstand der verschiedenen Reifen? Der schlägt sich m.E. genausowenig bei einem Meßresultat mit nur einer Nachkommastelle nieder...

Es geht weniger um den Durchmesser... sondern eher um die Reifenbreite, und das Gesammtgewicht des Rades;)

Naja, also reden wir über 12 bis maximal 20 kg Gewichtsunterschied zwischen einem kompletten Satz auf Stahlfelge vs. Alurädern. Das das den Beschleuningungswert irgendwie beeinflußt wag ich zu bezweifeln.

 

Denn  müßte VW in Zukunft im Prospekt auch angeben, ob der Tester vor der Messung auf dem Pott war...

Das Gesammtgewicht +/- paar Kg ist wohl zu vernachlässigen... das Problem ist ev. die Trägheit der grossen Räder.

Ihr habt Probleme. ;)

Geht doch vor dem Fahrtantritt kräftig auf die Toilette, dann habt ihr auch erhebliches Mindergewicht.

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 17:15

@BjoerX: Genau das ist es was ich meine. Die Trägheit der größeren Räder, bedingt natürlich durch das höhere Gewicht.

Im Internet liest man ja die kuriosesten Sachen darüber. Einige kommen überhaupt nicht mehr vom Fleck, bei anderen ist kein Unterschied bemerkbar. Also würde ich gern rausfinden, was nun wirklich der Fall ist. Vielleicht kann ja noch jemand seine Erfahrung hier einstellen.

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 17:17

Zitat:

Ihr habt Probleme. ;)

Geht doch vor dem Fahrtantritt kräftig auf die Toilette, dann habt ihr auch erhebliches Mindergewicht.

Morgens ist das ja auch kein Problem, nur auf dem Heimweg von der Arbeit:).

Das ist ein Problem der Rotationsträgheit und dabei geht es um die Masse, die am weitesten außen ist.

Je größer die Räder sind umso mehr verschieben sich die Felgenhörner und das Felgenbett nach außen und vergrößern die Rotationsträgheit.

Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich da noch nie größere Unterschiede bemerkt habe. Direkt im Vergleich habe ich aber meistens auch nur einen Sprung gehabt, z.b. von 16" Sommer auf 15" Winter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Beschleunigungswerte Internetseite VW Reifen