1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Beschreibung neues Navi Plus DVD/MP3

Beschreibung neues Navi Plus DVD/MP3

Audi A3
Themenstarteram 6. November 2003 um 13:56

Hallo Leute,

Schaut mal, was ich gerade per Mail von meinem Freundlichen aus dem Audi-Partner-Net bekommen habe!!

Das neue Audi Navigationssystem plus -

Freiraum für individuelle Mobilität

Das neue Audi Radio-Navigationssystem plus wird ab Anfang 2004 das Sonderausstattungsprogramm des Audi A3 erweitern. Sein DVD-Laufwerk ermöglicht nicht nur die nahezu grenzenlose Navigation in Westeuropa, sondern spielt auch Audio- und MP3-CD ab. Die Bedienung folgt derselben

klaren Logik des Audi MMI - Multi Media Interface - bekannt aus dem A8. Der integrierte FM-Doppeltuner sorgt für optimalen Radioempfang, komfortable Senderwahl und ermöglicht dynamische Navigation über den Traffic Message

Channel TMC auch beim Hören anderer Sender.

Wesentlich erweitert und noch detaillierter als bisher erfolgen die gesprochenen Fahrempfehlungen. Sie bilden zusammen mit den klaren Piktogrammen zur optischen Richtungsanzeige im zentralen Display des

Fahrerinformationssystems die viel gelobte Basis der 1996 eingeführten satellitengestützten Navigationssysteme von Audi.

Neu ist das gesamte Bedienkonzept. Es folgt derselben durchgängigen Logik, die in Form des Audi MMI im neuen Audi A8 schnelle und einfache Zugriffe garantiert.

Die Vielzahl der neuen Funktionen und Möglichkeiten kann dadurch intuitiv und benutzerfreundlich genutzt werden. Das reduziert die Ablenkungsgefahr während der Fahrt, entlastet den Fahrer und erhält ihm die maximale Konzentration auf seine Hauptaufgabe, das sichere Fahren. Weiterer Vorteil:

Der Fahrer braucht kein langes Studium der Bedienungsanleitung, um die vielfältigen Funktionen des Systems ausnutzen zu können.

Das MMI-typische quadratische Bedienfeld ist rechts neben dem Bildschirm angeordnet. Mit seinen vier Steuerungstasten und dem zentralen Steuerungsknopf entspricht es der Darstellung im Display. Ebenso griffgünstig darunter ist die große Return-Taste zum Zurückblättern in den Menüs platziert. Funktionstasten unter dem Bildschirm ermöglichen den direkten Zugriff auf die Hauptfunktionen.

Das 6,5 Zoll große Farbdisplay zeigt die Karte und die visuelle

Routenbeschreibung, während das Fahrerinformationssystem die dazu gehörigen Richtungshinweise in Piktogramme umsetzt und mit weiteren Informationen zu Entfernungen und Ankunftszeit ergänzt.

Die hochwertige Darstellung auf dem großen Bildschirm entspricht einer normalen Landkarte: Zu sehen sind nicht nur die Namen der Straße, auf denen man gerade unterwegs ist, sondern auch die angrenzenden Straßen und Orte.

Auf Wunsch wartet das neue System mit einer perspektivischen Kartendarstellung ("Birdview") auf.

Neu ist die Split-Screen-Funktion. Durch diese Möglichkeit, den Bildschirm zu teilen, lassen sich neben der Karte auf der linken Bildhälfte noch wertvolle Zusatzinformationen einspielen. Beispiele: Die realistische oder schematische Darstellung der Spurführung von Autobahnausfahrten und -

besonders wichtig im Stadtverkehr - eine vergrößerte Ansicht des aktuellen Fahrmanövers. Daneben liefert das System auch Informationen zu den nächsten drei Fahrempfehlungen für die vorausschauende Wahl der Fahrspur. Zusätzlich

unterstützt der automatische, mehrstufige Manöver-Zoom den Fahrer mit exakten Detailinformationen.

Das neue Audi Navigationssystem plus liefert bis zu drei verschiedene Strecken zur Auswahl. Mit dem Steuerungsknopf kann der Fahrer zwischen kurzer, schneller oder einer alternativen Route auswählen. Dazu sind die

Empfehlungen bereits unter Berücksichtigung von Verkehrsinformationen mit Routenlänge und geschätzter Ankunftszeit berechnet. Neben dem Endziel sind bis zu drei Zwischenstationen in die Route integrierbar. Über den

Doppeltuner eingehende Verkehrsmeldungen werden angezeigt, automatisch bewertet und für die Zielführung - bis hin zur Berechnung einer Alternativstrecke - berücksichtigt. Zusätzlich lassen sich die in Textform vorliegenden TMC-Verkehrsmeldungen bequem durch einen Tastendruck direkt in der Karte anzeigen.

Weitere komfortable Zusatzfunktionen sind die umfassenden Möglichkeiten der Zieleingabe über die Kartendarstellung direkt mit dem Cursor, die Adresseingabe mit der Straße beginnend, die Nutzung des Adressbuchs oder die

Verwendung von Telefonnummern oder Postleitzahlen zur Zielauswahl.

Neben der Ankunftszeit am Zielort zeigt das neue Navigationssystem plus auf Wunsch bei Autobahnfahrten im Split-Screen wichtige Sonderziele wie Tankstellen, Rastanlagen oder Parkplätze auf dem folgenden Streckenteil an. Neben der Entfernung erfährt der Fahrer auch die berechneten Fahrzeiten bis zu diesen Zwischenzielen.

Die DVD als neues Speichermedium für das Navigationssystem bietet gegenüber der herkömmlichen CD-ROM eine mehr als 10fach höhere Speicherkapazität bei

spürbar reduzierter Zugriffszeit. So lässt sich fast das gesamte westeuropäische Straßennetz auf nur einem Datenträger unterbringen, das lästige Wechseln der CD bei der Fahrt über die Landesgrenze entfällt.

Weiteres Plus: Die Routenberechnung geschieht deutlich schneller als bei CD-basierten Systemen. Dies wird im Kartenaufbau und in der Zoomfunktion besonders deutlich.

Zusätzlich lassen sich auf der DVD wesentlich mehr Navigations-Sonderziele (points of interest) speichern. Eine rasche und komfortable Zielfindung ist damit auch bei nicht bekannten Straßennamen möglich. Zur reichhaltigen

Auswahl an Sonderzielen zählen bei der neuen Audi Navigation plus Flughäfen und Parkplätze ebenso wie Messe- und Veranstaltungszentren, Museen, Theater, Kinos und Einkaufszentren.

Hinter dem elektromechanisch wegklappenden TFT-Bildschirm befinden sich neben dem DVD-Laufwerk zusätzlich zwei MP3-fähige Speicherkartenleser (Format: MMC oder SD). Durch die Unterbringung direkt im Gerät ist ein schneller und komfortabler Wechsel der Daten- und Musik-Träger möglich.

Das neue Audi Navigationssystem plus unterstützt sowohl die Audi Handy-Vorbereitung als auch die Möglichkeiten des optional bestellbaren Multifunktions-Lenkrades. Das System lässt sich auf Wunsch auch mit zusätzlichem CD-Wechsler, BOSE-Soundsystem und einem analogen TV-Tuner aufwerten.

Grüsse

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hört sich doch relativ cool an. Würde mich nur noch interessieren, ob eine Umrüstung vom Symphony-Radio auf das neue Navi plus möglich ist. Passen müsste das ja. Und den Rest wie MFL, BOSE, Handyvorbereitung und Navi klein hab ich ja auch schon. Weiß jemand, ob das dann ohne große Probleme möglich sein dürfte? Oder sind weitere kompliziertere Umbauten notwendig? Ich hatte diesbzgl. schon mal meinen Freundlichen gefragt, der hat aber mit der Begründung, daß das niemand kann und der Einbau daher bestimmt drei Tage dauern würde, nur die Hände überm Kopf zusammengeschlagen. Kann mir nicht vorstellen, daß es wirklich sooo kompliziert ist. Hat jemand irgendwelche Tips? Danke im voraus.

Gruß, Testsieger

Was ist mit DVD Video?

 

Hallo!

Hoert sich echt nicht schlecht an!

Aber was ist mit DVD Video, SVCD und VCD. Das kann das NAVI anscheinend nicht. Liest es denn DVD-R damit ich ein paar mehr MP3s auf einen Rohling bekomme?

Wieviel soll es denn kosten?

Aber wahrscheinlich werde ich mir trotzdem das NAVI von Pioneer einbauen lassen! :)

preis liegt angeblich bei ca. 2.600 €. kann nur navi-dvd lesen.

spartako

Schwach!

 

Das ist ja nun mal echt schwach.

Die gehen einfach nicht mit der Zeit!

Und das dann noch fuer den Preis.

Echt unverschaemt so was.

Ich werd mir auf jeden Fall jetzt das Pioneer einbauen lassen. Das spielt wenigstens alles.

Kein guter Schachzug von Audi.

Sogar das neue NAVI von Mercedes kann DVDs abspielen!!!!!

Bzgl. DVDs abspielen etc.:

Im original A3 8P Zubehörkatalog findet sich auf Seite 11 ein Adapter für TV-Tuner: Adapter für Fahrzeuge mit TV-Tuner. Zur Anbindung externer Audio-/Videoquellen an den Audi TV-Tuner. Zum Beispiel DVD-Player, Videorekorder oder Videokamera. Art.-Nr. 000 051 444 E. So der original Wortlaut aus dem Katalog. Heißt also, daß man grds. schon DVD´s schauen kann etc, man benötigt dann eben nur das Navi plus MIT TV-Tuner und eben den oben beschriebenen Adapter. Dann natürlich noch einen externen mobilen DVD-Player oder was man sonst anschließen möchte (Playstation oder sowas dürfte ja auch gehen...). Fände eine integrierte Lösung aber auch zeitgemäß und angebracht.

Gruß, Testsieger

Achso, wie war das jetzt mit der Umrüstung von Symphony auf Navi plus? Weiß jemand was? Danke...

der text ist schon relativ alt, genau diesen habe ich anfang september mal auf der website einer garage in der schweiz gelesen... finde nur grad den link nicht mehr...

Ganz offensichtlich haben wir unseren A3 einige Monate zu früh bestellt. Ärgerlich finde ich eigentlich nur, dass unter den Automobil-Verkäufern (nicht nur bei Audi) wirklich die größten Luschen zu finden sind. Die wissen meistens weniger von dem Produkt, das sie verkaufen, als der interessierte potentielle Kunde. Das ist schon manchmal peinlich. Wundern sich aber andererseits darüber, dass sie keine Autos verkaufen!

Egal, wir geben einfach unsere gerade mal eingefahrenen, mit dem Super-Fahrwerk und den Oldi-CD's, an den Freundlichen zurück und bekommen brandneue und mängelfreie Autos zurück - auf Kulanz versteht sich! *g*

Tja, manchmal geht eben die Phantasie mit mir durch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen