Beschriftung des Knopfes für ESP (DSC)
Hi Leute,
habt ihr vielleicht eine Vorstellung, weshalb bzw. warum ab Modelljahr 2005 (09/2004) auf der Taste DTC statt DSC steht? Wollten die damit neue Kunden anlocken oder hat man die Beschriftung geändert, weil sie zuvor verwirrend war? Beim F10 hat man es dann ja nochmal geändert, da ist dann ein Auto mit "Slalomspur" auf der Taste.
Beste Antwort im Thema
Wenn du dir die Links oben mal aufmerksam durchgelesen hättest, dann würdest Du nicht weiter hier dumm Fragen. Zumal das Lesen des zweiten Links schon gereicht hätte.
my2cent
Ähnliche Themen
16 Antworten
Weil das zwei unterschiedliche Sachen sind.
http://www.bmw.de/.../dsc.html
http://www.bmw.de/.../dtc.html
Davor stand nur ASC auf dem Knopf
Das beantwortet aber meine Frage nicht. Um es nochmal klar zu sagen: Bis Modelljahr 2005 stand auf der Taste ,wo man das ESP (DSC) deaktivieren kann DSC, ab Modelljahr 2005 stand auf derselben Taste DTC. ESP hatte der 5er logischerweise auch weiterhin. Und ich frage mich , warum die Beschriftung geändert wurde.
Doch, der Beitrag von "dseverse" beantwortet die Frage schon
Es ist eben nicht einfach der selbe Knopf nur mit einer anderen Aufschrift ...wenn da DTC draufsteht, kann man dieses durch Drücken der Taste AKTIVIEREN (DSC wird dabei eingeschränkt) ...erst längeres Drücken der Taste DEAKTIVERT tatsächlich das DSC.
War es dann so, dass , wenn man die Taste bei Modellen bis Modelljahr 05 gedrückt hat , sich das DSC einfach nach kurzem Drücken komplett abgeschaltet hat?
Du hast leider das was im Text steht nicht ganz verstanden scheint es mir. Also Fahrzeuge bis Modelljahr 2005 mit DSC Knopf haben kein DTC, sondern nur DSC, DBC, ADB-X etc. Wenn du damit z.B. bei hohem Schnee losfahren möchtest, passiert es, das die Reifen gleich durchdrehen und wollen DSC sofort alles abregelt. Sprich, es kommt praktisch keine Leistung an den Reifen an, du gibst Gas, aber die Räder drehen sich nicht. Du stehst blöd auf der Stelle. Hätte man nun die Bedienungsanleitung gelesen, wüsste man, das es sinnvoll ist, DSC zu deaktivieren. Dann wird in der Regel sowas wie eine elektronische Diff.sperre simuliert ADB-X damit man anfahren kann. Drückt man die DSC Taste für mehr als 3 Sek. sind alle Fahrhilfen ausgeschaltet und man hat die pure Kraft, so wie Auto fahren eigentlich sein sollte, sauber und frei von elektronischen Eingriffen.
Weil die meisten aber leider zu d**f sind, trotz Bestnote im Abitur und Diplom, ein modernes Auto zu bedienen, kam BMW auf die Idee mit dem DTC. Es ist wohl einfacher für die Menschen zu verstehen, das sie mit dem Druck auf die Taste DTC einschalten. Imgrunde tun sie aber nichts anderes als DSC ausschalten und dieses ADB-X einzuschalten. Und ich schätze den Marketing Jungs kam DTC gerade Recht.
Zitat:
@Fahrzeugfan99 schrieb am 8. April 2016 um 21:40:06 Uhr:
War es dann so, dass , wenn man die Taste bei Modellen bis Modelljahr 05 gedrückt hat , sich das DSC einfach nach kurzem Drücken komplett abgeschaltet hat?
DSC kurz drücken: DSC aus, ADB-X an
DSC 3 sek. drücken: Alle Fahrhilfen aus
DSC drücken: Alles wieder an!
DTC kurz drücken: DTC geht an ( was nichts anderes heißt als DSC eingeschränkt, ADB-X Funktion hilft beim freischaukeln etc.)
DTC 3 sek. drücken: Alles Fahrhilfen aus!
DTC drücken: Alles wieder an!
Und das Slalom Symbol hat sich BMW nicht ausgedacht, um die Leute noch mehr zu verwirren, sondern basiert auf der Forderung des Gesetzgebers zur Vereinheitlichung.
@X5-Baby: Natürlich haben die es zur Vereinheitlichung gemacht. Ich glaube, du hast meine Frage ganz oben falsch verstanden. Ich habe gefragt ob man auf den Knopf DTC statt DSC geschrieben hat, weil der Knopf auf dem DSC steht vielleicht verwirrend sein könnte
Wenn du dir die Links oben mal aufmerksam durchgelesen hättest, dann würdest Du nicht weiter hier dumm Fragen. Zumal das Lesen des zweiten Links schon gereicht hätte.
my2cent
@Calibramero: Ich weiß schon , was in den links steht. Aber selbst das hätte meine Frage nicht beantwortet. Dseverse hat eigentlich meine Frage passend beantwortet und mir auch nochmal gut erklärt, was passiert, wenn man den Knopf verschieden lang drückt. Aber ich stelle hier ganz sicher keine dummen Fragen und du wirst doch wohl nicht ernsthaft glauben dass ich meine, man hat das Symbol mit der "Slalomspur" eingeführt, um die Kunden noch mehr zu verwirren.
@dseverse: Ich muss dich verbessern, ich habe gerade nachgeschaut in der pdf -Betriebsanleitung des 5ers von Juli 2003. Da stand auch was von DTC, das gab es damals also schon
Also mag sein, das es schon existiert hat, aber auf dem Schalter stand es beim E39 soweit ich weiß nie. Vfl stand ASC danach DSC drauf. Letztlich ist das aber fast immer dasselbe. Verschiedene Wageb reagieren halt unterschiedlich. Mein 3er regelt sehr selten mit dem DSC. Mein 1er nutzt es schon deutlich häufiger. Wahrscheinlich weil härter.
Also halten wir mal fest...
Die Funktion ist immer die selbe mit der Taste. Egal welches Bj beim E60 und E90.
Nur das die Taste mit der Zeit mal umbenannt wurde.
Und der TE fragt halt ob es einen tieferer Sinn dahinter steht.
Ich sag NÖ
Und sage das 50 % der Fahrer gar nicht wissen das man durch langes drücken alles komplett abschalten kann.
Mit den 50% seid nicht ihr gemeint... sondern die jenigen die man auf der Straße trifft. die das Wort Geheim Menü nix sagt und so weiter
Ich könnte überhaupt nicht jeden Tag in mein Auto steigen ohne zu wissen wofür eine Taste ist. Könnte ja auch sowas wie der Turbo Boost sein oder Stimme an von K. I. T. T. ??