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Beschwerden wegen Motorschaden an BMW sinnvoll?
hallo, ich würde gerne eure meinung dazu hören. ich fange vorerst so an. ich habe mir im februar 2014 einen bmw m6 gekauft mit knapp 100.000 kilometern. das auto war scheckheftgepflegt und ich habe beim kauf auch eine garantie abgeschlossen mit der vorraussetzung einen neuen kundendiets zu machen. dies habe ich auch getan und habe kurz darauf von der wema 6 monate garantie auf das fahrzeug bekommen.
am 17.08.2014 war es dann soweit, eine woche vor garantieablauf war ich mit meiner familie auf den heimweg eines kurzurlaubes auf der a8 in richtung stuttgart unterwegs mit tempo 150 auf einer schnurgeraden strecke. kurz darauf ohne ankündigung von einer sekunde auf die andere kamen stichflammen vom ganzen auto, das auto hat mit allem blockiert und hatten dabei einen schweren unfall wodurch das auto einen totalschaden hatte. zum glück ist wie durch ein wunder uns nichts weiters passiert bis auf kleinere verletzungen. sind gegen die betonmauer ( leitplanke) geprallt, haben uns ein paar mal gedrehtund sind in einem graben zum stehen gekommen. alle autofahrer haben sofort angehalten und uns geholfen aus dem auto zu kommen bzw auch gleich das feuer gelöscht.
2 wochen später kam das gutachten das das fahrzeug einen motorschaden erlitten hat.
ein pleul wurde rausgeschlagen wo auf die ölwanne geschlagen ist, das ganze öl natürlich auf den heissen auspuff und es somit starke stichflammen erzeugt hat und die ölwanne die lenkung blockiert hat bzw wir auch durch das öl ins schleudern gekommen sind und wir auch nicht mehr reagieren konnten da es das selbe war wie mit 150 kmh einfach den schlüssel rauszudrehen während der fahrt.
meine frage ist hierzu ob es sich lohnt bmw anzuschreiben, da ich es einfach nicht verstehen kann das so ein auto mit so einem motor und knapp 115.000 kilometern ein pleul rausschlägt und ich künftig durch diesen horrorcrash das vertrauen verloren habe ans autofahren da man in unserer situation diesen unfall ja nicht durch selbstverschulden verursacht wurde sondern durch diese ganzen komplikationen und man somit angst hat das sich sowas wiederholen kann da man mit diesm hintergedanken auto fährt und sich sowas wiederholen könnte irgendwann.
jedenfalls bin ich sehr enttäuscht darüber das es ein deutsches fahrzeug bei dem man davon ausgeht erst recht bei so einem motor das soetwas nicht passiert.
ich meine hätte das auto 200.000 kilometer gehabt oder 300.000 hätte ich vielleicht gesagt ok kann passieren, aber nicht bei 115.000 kilometern und baujahr 2006.
mein rechtsanwalt sagte mir er kann dies auch nicht verstehen. wäre es ein fiat gewesen meinte er hätte man eventuell sagen können das geht in ordnung, aber selbst bei einem fiat dürfte das nach 115.000 kilometern nicht passieren, erst recht nicht bei so einem auto mit diesem baujahr und dieser laufleistung.
ich persöhnlich habe jedenfalls komplett das vertrauen an bmw verloren und werde mir in meinem ganzen leben kein bmw mehr kaufen. selbst wenn man mir eins schenken würde, würde ich es verkaufen und das geld spenden, aber ich bin so enttäuscht darüber das diese marke für mich nicht mehr in betracht kommt. ich bin selber selbständig und habe auch vor kurzem einen montuer bei mir gehabt der 1 jahr lang bei bmw gearbeitet hat in der instndhaltung der maschinen. ich habe ihm meine geschichte erzählt und er hat mir darauf hin gesagt was er dort in dieser zeit erlebt hat und an motorschäden mitbekommen hat was tests angeht hat ihn sowas von abgeschreckt das er selber sagt er würde sich niemals ein bmw kaufen.
ich weiss nicht ob es was bringt bmw anzuschreiben, am liebsten würde ich es aber tun mit den bildern unseres unfalls und ein dankeschön das es uns fast das leben gekostet hat und wir nur durch ein wunder überlebt haben. das dankeschön das dieses auto so sicher ist und man sich nicts denkend auto fährt und sich kurz darauf ein pleul löst bzw so löst das es auf die ölwanne knallt und das unheil seinen lauf nimmt bei so einem auto.
was meinst ihr dazu? ich selber habe zum teil von der versicherung das geld zurückerstattet bekommen, warte aber noch immer auf das geld der wema garanite von knapp 14.000€ wobei dies vermutlich vor gericht landen wird da bisher keine stellungnahme der wema garanie selbst nach 2maligen anschreiben meines anwaltes.
wie sind einfach nur froh das uns nichts passiert ist und alles andere bzw geld ist ersteinmal zweitrangig.
das wo uns sehr bestürtzt ist einfach die tatsache das sowas an so einem auto passieren kann.
so jetzt habe ich einen halben roman geschrieben. ich hoffe das es ok geht das ich nicht auf gross und kleinschreibung achte und keine kommentare bekomme wieso bei mir alles kleingeschrieben ist. ich finde das geht schneller
auf eure meinungen freue ich mich
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Guest77 schrieb am 18. Januar 2015 um 01:55:54 Uhr:
Zitat:
Ein M6 hat 507 Ps ein 645i hat glaube ich 333Ps
Ich habe hier lediglich das wiedergegeben, was ich bezüglich meinem 645CI an die Kundenbetreuung geschrieben habe. In meinem Beitrag steht nirgends, dass ein M6 333PS hat und auch nicht,dass meine PS Angabe auf irgend eine Art und Weise auf den M6 bezogen ist. Daher verstehe ich den Sinn deines Beitrages nicht!
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19 Antworten
Moin
war das bei Odelzhausen (hab grad Bilder gegoogelt)?
Die Frage ist, ob das ein trauriger Einzelfall war, oder ob das öfters vorkommt. Daher würde ich die Geschichte zuerst mal im E60 /E63-Forum diskutieren. Die kennen sich bestimmt besser aus als BMW
Wäre mir der Unfall passiert, dann würde ich rausfinden wollen, ob für dieses Fahrzeug eine technische Aktion offen ist. Beim E46 M3 wurden meines Wissens mal fehlerhafte Pleuellagerschalen getauscht.
Ansonsten kannst ja mal beim BMW-Kundenservice oder der Unfallforschung (falls die eine eigene haben) nachfragen. Die Frage zu einem möglichen Schadenersatz wirst Du bestimmt schon Deinem Anwalt gestellt haben...
Bei einem Unfall zahlt doch die Vollkasko, oder ?
Zitat:
@BMW-Power-MAN schrieb am 12. Januar 2015 um 09:11:48 Uhr:
Bei einem Unfall zahlt doch die Vollkasko, oder ?
Aber auch nur, wenn man eine hat. Bei einem gebrauchten M6 mit 100.000km würde ich mir das gut überlegen und auch auf eine Kasko verzichten
Hallo,
schön, dass weder euch, noch anderen Verkehrsteilnehmern etwas zugestoßen ist, freue mich, dass ihr heil rausgekommen seid..
Ich habe mich mal bei BMW beschwert. Bei mir handelte es sich um das Batterieplus kabel. Es gab zwar eine Rückrufaktion für Batteriekabel, jedoch nur für das Batteriekabel im Kofferraum. Bei meinem war aber das lange Batteriekabel, welches unten vom/ über dem Tank bis nach Wagenfront bzw Motorraum läuft, abgebrochen.
Ich habe die Kundenbetreuung angeschrieben, unter anderem denen Vorwürfe gemacht und gefragt, ob die sich das Ausmaß vorstellen könnten, was alles hätte passieren können. Der Wagen hat 333PS, es hätte während der Fahrt zu allen möglichen Ausällen wie versagen der Bremssysteme, Airbag, Lenkung etc. kommen können, und dass ich so etwas bei einem Wagen der Oberklasse, für eine sehr schwache Leistung halte. Um ehrlich zu sein, hatte ich zwar nicht viel Hoffnung, wollte nur meine Frustration rauslassen, aber zu meinem Erstauen, hat sich BMW bereit erklärt die Kosten in voller Höhe zu übernehmen. Kostenpunkt ca.1400 Euro!
Es hätte ja auch wie bei dir ausgehen können..
Ich würde mich an deiner Stelle mit BMW Kundenbetreuung in Verbindung setzen, versuchen kostet ja nichts.
Viel Glück wünsche ich dir..
MFG
Zitat:
@Ishakpasa schrieb am 18. Januar 2015 um 00:00:25 Uhr:
Hallo,
schön, dass weder euch, noch anderen Verkehrsteilnehmern etwas zugestoßen ist, freue mich, dass ihr heil rausgekommen seid..
Ich habe mich mal bei BMW beschwert. Bei mir handelte es sich um das Batterieplus kabel. Es gab zwar eine Rückrufaktion für Batteriekabel, jedoch nur für das Batteriekabel im Kofferraum. Bei meinem war aber das lange Batteriekabel, welches unten vom/ über dem Tank bis nach Wagenfront bzw Motorraum läuft, abgebrochen.
Ich habe die Kundenbetreuung angeschrieben, unter anderem denen Vorwürfe gemacht und gefragt, ob die sich das Ausmaß vorstellen könnten, was alles hätte passieren können. Der Wagen hat 333PS, es hätte während der Fahrt zu allen möglichen Ausällen wie versagen der Bremssysteme, Airbag, Lenkung etc. kommen können, und dass ich so etwas bei einem Wagen der Oberklasse, für eine sehr schwache Leistung halte. Um ehrlich zu sein, hatte ich zwar nicht viel Hoffnung, wollte nur meine Frustration rauslassen, aber zu meinem Erstauen, hat sich BMW bereit erklärt die Kosten in voller Höhe zu übernehmen. Kostenpunkt ca.1400 Euro!
Es hätte ja auch wie bei dir ausgehen können..
Ich würde mich an deiner Stelle mit BMW Kundenbetreuung in Verbindung setzen, versuchen kostet ja nichts.
Viel Glück wünsche ich dir..
MFG
Ein M6 hat 507 Ps ein 645i hat glaube ich 333Ps
Zitat:
@Guest77 schrieb am 18. Januar 2015 um 01:55:54 Uhr:
Zitat:
Ein M6 hat 507 Ps ein 645i hat glaube ich 333Ps
Ich habe hier lediglich das wiedergegeben, was ich bezüglich meinem 645CI an die Kundenbetreuung geschrieben habe. In meinem Beitrag steht nirgends, dass ein M6 333PS hat und auch nicht,dass meine PS Angabe auf irgend eine Art und Weise auf den M6 bezogen ist. Daher verstehe ich den Sinn deines Beitrages nicht!
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und den "schnell geschriebenen Text" gelesen. Schön, daß niemandem etwas passiert ist.
Ich halte einen Motorschaden an einem 507PS Boliden für wahrscheinlicher als an einer 50PS Fiat Krücke. Es liest sich fast so, als wolle der TS BMW Vorsatz unterstellen. BMW ist auf solche Defekte sicher auch nicht heiß. Wenn sich so ein Pleuel mal löst, muß es irgendwo hin. Meist hat man dann ein Loch irgendwo im Motor, das ist bei jedem Motor so, Wankelmotoren mal außen vor.
Statistisch gesehen denke ich ist der TS jetzt auf der sicheren Seite. Nochmal dürfte so etwas nicht passieren, auch nicht mit einem BMW.
Hallo Leute. Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich bin einfach nur froh das uns nichts weiter passiert ist. Finde es nur Traurig das man sich ein Auto kauft mit so einem Motor und einem dann sowas passiert. Ich bin gerade am überlegen mir wieder einen BMW zu kaufen, jedoch lasse ich besser die finger davon, da einfach die Angst habe das soetwas wieder passiert bzw einfach das Gefühl habe das BMW Motoren eigentlich keine gute Wahl ist da ich keine Autos finde auf dem Gebrauchtwagenmarkt von BMW mit einer Kilometerzahl über 300.000 oder ganz selten mal 50.000. >lso ich rede jetzt nicht von Autos wo 30 Jahre alt sind sondern generell ab BJ 2005. Wenn ich mir Mercedes anschaue sieht es ganz anderst aus genauso wie bei Jaguar und Co. Was haltet ihr generell von BMW Motoren, es kann doch nicht sein das man keine Autos findet mit einer Kilometerzahl über 300.000 und alles was drunter ist sind mit Austauschmotoren. Würde mir ja gern einen F01 BMW 750i holen da er mir gefällt aber es ist immer die Angst da das soetwas wieder passiert und das Auto bzw Motor bei 200.00 den Geist aufgibt und 40-50.000€ am weg sind oder man 15-20.000 für ein Aistauschmotor reinstecken muss. Klar kann man in keinem Motor drin stecken und wissen wie lange er lebt, jedoch ist mir das einfach aufgefalen das BMW Motoren so wie es aussieht keine langliebigen Motoren sind und einfach deswegen die Hand von lasse und mir keinen mehr kaufen werde. Übrigens, ja das war in Odelzhausen und sorry an alle das ich mich erst jetzte wieder melde. War knapp ein halbes Jahr im Ausland. Auf antworten würde ich mich sehr freuen was das Thema BMW Motoren angeht. Grüsse
Ein Austauschmotor kostet vielleocht 5000€, der ist dann zwar nur ein generalüberholter und wird nicht bei BMW eingebaut. Ist aber bei Autos ausserhalt der Garantie doch sowieso egal.
Mein BMW hat 250'000km runter und ist gechippt. Der Motor hat so gut wie nie Probleme gemacht, ausser Verschleissteile. Die 6 Zylinder Diesel halten sich ganz gut.
Danke für deine Antwort. bei einem 750i kommst du mit 5000 E mit sicherheit nicht weg. Der Motor allein, also generalüberholt liegt bei ca. 10.000€ ohne Einbau. Der Diesel ist klar der hebt länger, aber meine Frage bezieht sich auf V8 Benziner denn da sehe ich keine Autos mit über 250.000 Kilometer
Das wird nicht mehr lange gehen und die Preise sinken. Ausserdem kann man einen Motor fast immer instandsetzen.
Ich denke das liegt daran dass kaum einer einen Benziner kauft um damit Langstrecke zu fahren mit nur 85L Tankinhalt. Auf Autogas umbauen geht auch nicht.
Ausserdem sind die meisten 75er Leasingautos und da gibt es alle 3-5J einen Neuen.
Hier im Forum sind mindestens 2 7er-Fahrer, die mit dem V8 - Motor bereits deutlich über 500.000 km gefahren sind. ohne nennenswerte Reparaturen. Mein Bekannter hat auf dem 745 jetzt 320.000 km, ohne dass am Motor bisher, außer Service, irgendetwas gemacht werden musste.
Erfahrungsgemäß sind bei den Benzinmotoren allerdings die 6-Zylinder die langlebigsten. Dies hängt auch mit der bauartbedingten Laufruhe und somit geringen Belastung auf den Lagern im Motor bei den Reihensechszylindern zusammen. Entscheidend wirkt sich auch aus, wie man die Fahrzeuge behandelt (Warmfahren der Motoren, rechtzeitige Ölwechsel, regelmäßige Kontrollen von Öl - und Kühlwassersstand etc....)
Mein v8 motor im 7er hat nun 206000 km drauf. Probleme bisher? Nicht die geringsten..
Also ein zweites Mal wird dir sowas ziemlich wahrscheinlich nicht passieren, wenn du sonst also zufrieden warst würde ich wieder einen BMW nehmen. Passieren kann sowas immer, ich habe mal live miterlebt wie es beim links vorbeibrennen einen E63 AMG zerlegt hat (Motorschaden).
Ich kann aber auch sehr gut nachfühlen wie die zu Mute ist! Irgendwo ist das Vertrauen weg und man glaubt ständig dass gleich wieder was passiert (auch wenn man in andren Autos fährt).
BMW würde ich auf jeden Fall kontaktieren, Du hast ja quasi nichts zu verlieren und ich denke gerade weil es dann auch noch zu einem Unfall gekommen ist wird da eher was gehen als wenn z.B. Einfach der Motor beim Start vor der Garage das zeitliche segnet und sich frisst.
Wie gesagt, Pech kann man immer haben, mit jedem Hersteller und zu jeder Zeit. Traut man der Statistik dürfte es aber mit der selben Person und selben Auto keine zwei Mal passieren (außer ist handelt sich um nen Serienfehler) was ich jetzt mal ausschließe.