1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Beseitigung der Fordpass Applink-Funktionen

Beseitigung der Fordpass Applink-Funktionen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 21. Juni 2022 um 20:51

Ich bekam heute eine email von Ford-Romania (mein St-Line ist ein Re-Import von AUTOLAND)

""Hallo,

Wir möchten Sie nur darüber informieren, dass die Leistung der FordPass-Funktionen über AppLink unsere Erwartungen nicht erfüllt hat und wir sie daher unterbrechen werden. Das bedeutet, dass Sie ab dem 1.6.2022 folgende Funktionen nicht mehr nutzen können:

Fahrzeugbetriebsdaten (einschließlich Kraftstoffberichte, Zustandswarnungen, Ölstand, Kraftstoffstand, Teile, Reifendruck, Kilometerstand)

Katalog für Anwendungen

Reisen

Fahrzeugreferenz

Aber keine Sorge, Sie können weiterhin über die FordPass-App auf eine Reihe nützlicher Funktionen zugreifen, z. B. die Überwachung Ihrer Kontoaktivität und die Online-Serviceplanung.

ÄNDERUNGEN AN DER ECHTZEIT-VERKEHRSFUNKTION ÜBER APPLINK

Wenn Sie derzeit von einer kostenlosen Testphase profitieren oder ein Abonnement für den Echtzeit-Verkehrsdienst bezahlen, werden diese ab dem 24.8.2022 automatisch deaktiviert.

Nach dem 24.6.2022 müssen Sie keine Abonnementgebühr mehr bezahlen.

Kunden können ab dem 24.6.2022 nicht mehr auf die kostenlose Testphase zugreifen.

Bestehende Kunden, die von der kostenlosen Testphase profitieren, können diesen Service nach dem 24.6.2022 nicht mehr abonnieren.

Da unser Echtzeit-Verkehrsdienst über AppLink nicht mehr verfügbar sein wird, können Sie jederzeit Alternativen über Apple CarPlay und Android Auto nutzen. Google Maps, Apple Maps und Waze bieten Verkehrsinformationen in Echtzeit, während Sie durch Ihr Ford-Fahrzeug navigieren.

WIR SIND HIER, UM DIR ZU HELFEN

Wenn Sie Fragen haben, verwenden Sie bitte die Hilfefunktion im FordPass-Bereich Ihres Kontos oder wenden Sie sich unter <0372 373673> an den Kundendienst.

 

Kontaktiere uns"

Was heißt das jetzt genau? Mein FoFo wurde 12/19 gebaut und 05/20 gekauft. Bisher habe ich keinen Dienst abonniert. Letzte Woche kam auf der AB noch eine Warnung über "Personen auf der Fahrbahn im Bereich xy" (in Fahrtrichtung ohne Routing).

Hat noch jemand so eine Mail bekommen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das klingt wie bei meinem Astra bzw. Opel allgemein, wo mit PSA-Übernahme alle OnStar-Dienste deaktiviert wurden. Traurig dass das jetzt auch bei Ford passiert. Zumal das Sync 3 noch verbaut wird.

Ich habe den Eindruck, daß das mit der Klage vor dem LG München zusammenhängt, weil Ford in die Fz. SIM-Karten eingebaut hat, die nur für den Notruf lizensiert waren, offensichtlich aber auch im Zusammenhang mit damit nichnt abgedeckten Bereichen wie Navi genutzt wurden. Das verhängte Verkaufsverbot ist mittlerwerile vom Tisch, aber ich weiß nicht, für welche Länder die Lizenzvereinbarung jtzt geschlossen wurde:

https://www.pcwelt.de/.../...rd-pro-Auto-Lizenzgebuehren-11237766.html

Nein das hängt nicht damit zusammen...

Die Mail ist komplett unabhängig von dem Thema. Die Funktionen wurden kaum genutzt, haben demnach nicht das eingebracht, was Ford sich davon versprochen hat, also hört man auf Geld dafür auszugeben und schaltets ab. Ganz einfach.

Zunächst mal muss man unterscheiden ob du ein Modem verbaut hast. Wenn ja kommen z.B. die Warnungen zu Gefahrenstellen etc. darüber. Ebenso kannst du dann LiveTraffic nutzen, kostenlos bzw. nach Ablauf eben per Abo.

Hast du kein Modem verbaut lief LiveTraffic ja rein über Smartphone/App-Link. Das gibt es dann nicht mehr. War aber, in meinen Augen, eh nur eingeschränkt da die LiveTraffic-Daten ohne Modem nur für Autobahnen und einige Bundestraßen verfügbar waren.

Was weiterhin funktioniert (wenn dein Fahrzeug das her gibt) sind natürlich Fernstart, Securialert. Auch war in der "deutschen" benachrichtigung nix davon zu lesen dass z.B. auch Reifendruck, Ölzustand etc. nicht mehr funktionieren sollen. Dort hieß es lediglich dass neben LiveTraffiv via App-Link eben so Dinge wie die Fahrtaufzeichnung eingestellt werden.

Und mehr "Einschränkungen" habe ich auch nicht. Ölzustand, Reifendruck, Kraftstoffstand sind nach wie vor vorhanden und laufen absolut einwandfrei.

Wie es bei Reimporten aussieht und ob da ggf. mehr Einschränkungen vorhanden sind kann ich dir nicht sagen.

Was was braucht man das auch wirklich, ich kann mir alles im Auto mir anzeigen lassen und das reicht auch vollkommen aus. Ich kann mir noch merken wie voll mein Tank ist.

Ganz ehrlich, was die Navigation angeht nutzen doch eh die meisten Menschen per Android Auto Google Maps oder per CarPlay Apple Karten. Live Traffic hat im Vergleich, zumindest bei mir, mies funktioniert und noch dazu war es kostenpflichtig. Braucht kein Mensch...

Die restlichen Funktionen die wegfallen braucht eh niemand.

Wer ein Modem verbaut hat kann die Funktionen weiterhin benutzen. Es sind nur Fahrzeuge ohne Modem betroffen. Bei mir ist alles noch da.

Benutze auch lieber CarPlay spare ich mir auch den ganzen Aufwand mit den Stundenlangen Updates bei der Navigation.

Zitat:

@Invio1 schrieb am 22. Juni 2022 um 18:14:05 Uhr:

Wer ein Modem verbaut hat kann die Funktionen weiterhin benutzen. Es sind nur Fahrzeuge ohne Modem betroffen. Bei mir ist alles noch da.

Kann ich bestätigen. Habe keine gravierenden Änderungen feststellen können. :)

Mit der neusten FordPass-App Version kam sogar ne neue Funktion dazu. Hab mich aber nocht nicht getraut :-) Meldung über Securialtert biette jetzt wohl auch die Möglichkeit Licht und Hupe auszulösen

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 8:25

Zitat:

@Invio1 schrieb am 22. Juni 2022 um 18:14:05 Uhr:

Wer ein Modem verbaut hat kann die Funktionen weiterhin benutzen. Es sind nur Fahrzeuge ohne Modem betroffen. Bei mir ist alles noch da.

OK, meiner hat leider kein Modem... Ich habe die APP aber auch nicht wirklich oft benutzt - wofür auch.

Danke für die Infos, das Thema ist damit für mich erledigt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen